Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

12.11.2008 um 18:41
man wird so geboren!

frauen beschneiden ist - grausam!
ich find´s auch nicht okay, dass kleine burschen beschnitten werden!

sie sollten das selbst entscheiden dürfen!....
(ausgenommen gesundeheitliche aspekte, wie zum beispiel: vorhautverengung im kindesalter etc.)

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

12.11.2008 um 19:25
Lesen sich die Streithähne hier eigentlich auch mal die Posts und Links voriger Diskussionsteilnehmer durch ?

Sorry, aber in dem mir gesetzten Link wird genau erklärt in welchen Gegenden die FGM durchgeführt wird, und welche kulturellen Hintergründe vorliegen, als bitte erstmal kundig machen und dann könnt ihr noch immer euch geenseitig die Köppe einhaun ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

12.11.2008 um 19:26
Karl-Heinz Böhm musste durch Zufall miterleben, wie ein kleines Mädchen, welches ihn oftmals besuchte und das er sehr gern hatte, beschnitten wurde. Er kam durch die Tür rein, als schon fast alles geschehen war.

Aus diesem schrecklichen Erlebnis heraus vereinbarte er mit Stammesoberhäuptern die Genitalverstümmelung von Frauen dadurch zu beenden, dass man sog. Beschneiderinnen in dem Gebiet, wo sein Hilfswerk "Menschen für Menschen" Einfluß besitzt, zu "Hebammen" umschult. Die Zahl dieser Verstümmelungen tendiert seitdem in diesem Gebiet langsam gegen Null.

Stelle ich mir die Frage, wieso "muslimische" und "christliche" Geistliche so etwas nicht auf die Pfanne bekommen.

Immer schön verstecken und predigen, wie sehr dies doch zu verdammen ist, aber um des lieben Patriarchats willen doch ein geeignetes Unterdrückungsinstrument, nicht wahr?


Nebenbei bemerkt....ebenso ist die "traditionelle" Beschneidung von Jungen (außer, wie Emily es bereits bemerkt hatte) als Verstümmelung einzustufen. Wenn ein Gott (gleich welchen Namen man ihm gibt) Abraham damit beauftragte, seine männlichen Nachkommen zu beschneiden.....wieso schuf er den Mann nicht gleich ohne Vorhaut?
(Jetzt kommen bestimmt wieder die blödsinnigsten Argumente aus kulturellen, hygienischen Aspekten, wie z.B., dass Beschneidung vor AIDS schützen soll.... Vollkommener Humbug! Ist eine reine ABM für Quacksalber, die sonst kein Geld verdienen!)

Die Erkenntnisse der Medizin hierzu sprechen Bände. Zum Beispiel, dass ein signifikanter Teil der Nervenenden des Penis nicht in der Eichel endet, sondern in der Vorhaut und diese somit eine nicht unerhebliche, sondern eben wichtige Rolle in der männlichen Sexualität hat. Nebenbei bemerkt, schützt die Vorhaut die Eichel vor Verletzungen und Verunreinigungen, hat also alles in allem einen Sinn, sogar Smegma.

Greetz,

Lazarus


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

12.11.2008 um 19:47
@Lazarus2000

Das Engagement von Karl Heinz Böhm und auch seiner Ehefrau ist in der Tat als herausragend lobenswert. Ich weiss leider nicht wo genau in Afrika sich dieses vorbildliche Beispiel abspielte von dem ich berichten möchte, jedoch handelte es sich um eine muslimischgläubige afrikanische Stammesgemeinde bei der Herr Böhm durch intensive, jahrelange und äusserst geduldige Arbeit innerhalb vieler Gespräche mit dem geistlichen Oberhaupt vereinbaren konnte, das konkrete Verbot der weiblichen Beschneidung als Gesetz mit in die dortige religiöse Schrift mit einzufügen. Das ist etwas ganz Herausragendes und Vorbildliches.


melden

Beschneidung bei Frauen

12.11.2008 um 22:50
"""wieso schuf er den Mann nicht gleich ohne Vorhaut?"""


Wieso schneidest du dir die Fingernägel und Haare, wieso hat er uns nicht mit Fell erschaffen, so dass wir erst gar keine Kleider herstellen müssen?


Karl- Heinz Böhm: Wenn das stimmt, was über seine Erfolge durch eine Bewusstseinsänderung in der Bevölkerung selbst gesagt wird, dann ziehe ich vor seiner Arbeit den Hut.

Mir ist er nur verdächtig oft in den Medien und mir wird seine Arbeit zu unreflektiert erfolgreich dargestellt. Handelt es sich wirklich um ein Vorzeigeentwicklungsmodell?


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 06:31
@al-chidr
Haare und Fingernägel wachsen nach, ausserdem macht's hier Sinn, denn das Material wächst schnell nach und kann sich auch relativ schnell beschädigen. Die Vorhaut wächst nicht einfach nach, umso schlimmer wenn das Frenulum auch entfernt wird. Ich denke, vor ein paar Jahrtausenden hatten wir auch noch mehr Haare, die Evolution ist ziemlich schnell, weisst du.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Stelle ich mir die Frage, wieso "muslimische" und "christliche" Geistliche so etwas nicht auf die Pfanne bekommen.
Zitat (South Park): One fourth of the population is retarded.
Allmählich glaube ich daran.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 06:47
@DieSache
dein von dir gesetzter link,
ist äusserst informativ,
deswegen hänge ich ihn auch gleich noch mal an,
vielleicht liest ihn dann mal noch jemand
(obwohl ich zugeben muss, dass mir deren passive hilfe als zu wenig erscheint)

@lazarus
stimme ich soweit zu,
nur bringst auch du die religiöse komponente mit ein.
ob islamische oder christliche missionare,
die wollen die jeweilige bevölkerung nur ihrer religion zuschreiben können
und schauen lieber weg
als zugeben zu müssen,
dass es sich eben nicht um christen oder moslems verhält,
wenn menschen so etwas praktizieren.

@al-chidr
auch du hast auf der vorherigen seite beklagt,
dass die nichtmuslime das thema gerne auf den islam schieben,
das ist schlicht nicht wahr.
dein vergleich in deinem letzten post hinkt mehr als gewaltig.
haare und nägel wachsen nach
und klamotten braucht der mensch nicht, weil ihm ein gehirn mitgegeben wurde,
auf dass er feuer machen könne.
deine "verdächtigung" zu den motiven herrn böhms
sind nicht mal lächerlich, sie sind aberwitzig

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 06:49
link vergessen

http://www.forward-germany.org/-/beschneidung.html (Archiv-Version vom 24.02.2007)

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 07:41
"fell" braucht der mensch nicht,
für klamotten ist das hirn aber auch da

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 07:53
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Mir ist er nur verdächtig oft in den Medien und mir wird seine Arbeit zu unreflektiert erfolgreich dargestellt.
Wann ist er denn in den Medien, Al Chidr? Und in welchen Medien? Gib doch mal ein paar Beweise für deine Behauptung.

Du findest überall (k)ein Haar in der Suppe, wenn es um Nichtmuslime geht, die Muslimen helfen, aus ihrer verfahrenen Situation herauszukommen. Du versuchst zu kritisieren, weil du erkennen musst, dass im Islam der Mensch nichts zählt und das dies nun auch der Rest der Welt mitbekommen hat. Die Frauenbeschneidung - nein, Kinderverstümmelung - im Islam ist eine Schande. Ja, sie findet im Islam statt! Egal woher die Traditionen kommen, im Islam werden sie fortgeführt. Du selsbt hast mir geschrieben, der Islam hat nur Traditionen aus Vorzeiten aufgenommen, die ihm selbst nützen. Du hast es richtig erkannt. Gibs doch endlich zu - der Islam ist nicht das, was du zu glauben bereit warst. Man kann sich mal irren, Al Chidr, doch dann, wenn so viele Beweise für einen Irrtum vorliegen, muss man Farbe bekennen.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 10:34
Ich sehe Karl-Heinz Böhm kaum in den Medien und ich denke auch nicht, dass seine Arbeit unreflektiert dargestellt wird. Aber soweit ich weiß, kommen Beschneidungen auch bei afrikanischen Christen und Stammesanhängern vor. Den Islam alleine betrifft es also nicht.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 11:22
Hallo,

also ich hab mir wirklich ALLES sehr gut durchgelesen, und in einem kann man sich doch wohl einig sein: "Es ist ein Verbrechen an Mädchen/Frauen und darf es nicht mehr geben"! Und es hat keinen religiösen Hintergrund, sondern einen kulturellen!

Eine Frau ist nach Auffassung der "Männerwelt", in diesen Ländern, welche von Männern dominiert werden, eben nicht viel wert, wenn sie nicht beschnitten ist!

Die vorhandenen Genitalien werden als unrein betrachtet, und die Frau, die diese nicht entfernt bekommen hat auch! Eine Frau muss keinen Spaß am Sex haben, dass ist nur dem Mann vorbehalten und sie soll als Jungfrau in die Ehe gehen!

Ich weiß, dass man da gesetztlich nicht viel tun kann, wenn man den Verdacht hat, dass so etwas gemacht werden soll, es ist ja eben nur ein Verdacht! Und wenn sie es in Togo machen, wo es selbst da schon in Strafe gestellt worden ist, dann werden sie es wohl heimlich machen und da sind einem die Hände gebunden!

Ich hab trotzdem mit jemanden drüber gesprochen, welcher wiederrum Kontakt zu einem afrikanischen Frauenverband bei uns in der Nähe hat und er wird sich erkundigen, ob die mit der Familie Kontakt aufnehmen können, um weiteres in Erfahrung zu bringen und evtl. das Schlimsmte zu vermeiden!

Bei mir scheitert es an der Verständigung und ich denke, dass die eigenen Landsleute sensibler und besser mit dem Thema umgehen können als wir! Damit habe ich wenigtens etwas getan, denn das Thema ging mir nicht aus dem Kopf!

Ich glaub kaum ,dass die Familie abgeschoben werden kann, sie leben schon seit 7 Jahren hier!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:02
@Mellimaus

Aber du bist dir nicht sicher, ob sie wirklich eine Beschneidung durchführen?

Hast du sie mal darauf - diskret - angesprochen?


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:10
Inwieweit kann man denn bei derart zurückgebliebenen und geistig unterentwickelten
Kulturen überhaupt von Frauen sprechen ?
Das sind doch bestenfalls Weibchen, denen keinerlei menschliches Mitgefühl zu eigen ist.

Es ist als ob man hier gegen Tierversuche protestieren wollte, aber die Tiere können sich nicht wehren
und haben keine Vernunft, wie aber kann es eine Menschenmutter zulassen, daß ihr eigenes
Kind derart verstümmelt wird ?
Wieviel muß an so einer Seele eigentlich schon abgestorben sein ?

Nein, Tiere würden sich so etwas nie gegenseitig antun.
Ich entschuldige mich also für den Vergleich.....ich tue damit den Tieren Unrecht !


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:14
@taothustra1

Du hast wohl noch nie was von Waris Diri gehört?


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:15
Ich bin mir nicht sicher, ob sie zu diesem Zweck nach Afrika fahren!

Aber ich habe, nachdem ich ein Buch gelesen habe, und es mich interessierte, die Frau, gefragt, ob sie damit in Berührung gekommen ist und es üblich bei ihnen ist, und das hat sie ja gesagt, das wäre ganz normal!

Weiter wollte ich dann nicht nachbohren, weil die Leute nicht gern darüber reden, und auch nicht so gut Deutsch können!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:17
Soll das ein Witz sein, was du da von dir gibst @thaothustra1???


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:18
Also mal erlich tothustra1,

ich kann es verstehen, dass man kein Befürworter dieser Tradition ist und sich Luft machen will, aber dass du diese Kulturen als "unterentwickelt" darstellst und mit Tieren vergleichst, das geht mir persönlich dann doch zu weit !

Du kannst die Kultur in der du aufgewachsen bist nicht als Massstab ansetzen, denn dies Vorgehen hatten schon die "Eroberer" Missionare der Geschichte an den Tag gelegt und man weiß wozu dies geführt hat.

Ganz schön überheblich deine Haltung und sicherlich nicht hilfreich wenn es darum geht ein humanes Umdenken bewirken zu wollen um diese Jahrtausende alte Tradition beenden zu können !


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:25
@Pallas

Du hast wohl noch nie was von Waris Diri gehört?

Nein, sollte ich das ?
Klingt aber afrikanisch....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:25
"Die Frauenbeschneidung - nein, Kinderverstümmelung - im Islam ist eine Schande. Ja, sie findet im Islam statt! Egal woher die Traditionen kommen, im Islam werden sie fortgeführt."

Sie werden auch in einer Umgebung fortgefuehrt in dem Islam die dominierende Religion ist.
Man muss sich entscheiden was man will.
1)Will man Genitalverstuemmlung beenden, dann sollte man auch genau das tun ud dabei kann man jede Form von Unterstuetzung gebrauchen auch und besonders die der Geistigen in der Region so man sie fuer die sache gewinnen kann.

Wenn man natuerlich mit der Einstellung herangeht "Das liegt alles an eurer Religion die ist einfach schlecht und ihr seid alle Boese." Wird man die Unterstuetzung der Geistlichen kaum gewinnen koennen.

Warum scheint der elementare punkt das wenn man ein gemeinsames Problem es gemeinsam bewaeltigt und sich danach mit den Problemen beschaeftigt die man miteinader hat.

Begreift ihr denn nicht wieviel einfacher es ist die Leute von sowas abzubringen wenn man ihnen glaubhaft darlegen kann das es nicht Gotteswille ist(wie ihn ihre religion sieht).
Oder besser noch das es Gotteswillen widerspricht.


2)Oder will man die Sache instrumentalisieren um gegen den Islam mobil zu machen.
Dann lasst uns weiter verkuneden das Genitialverstuemmlung eine islamische sache ist
Nein lasst es uns am besten zum Gebot erklaehren.
Und behaupten jeder Moslems der das nicht tut ist gar keiner
Wenn man eine religion so richtig toll in den Dreck ziehen will gibt es kaum etwas besseres.

Aber wer glaubt das man so auch nur ein einziges Maedchen vor Schmerzen bewahren kann der irrt sich gewaltig.
Gebt den Leuten eine Chance die Bescheidung aufzugeben ohne ihre Religion aufzugeben.
Dankesnwerter weise steht im Koran kein Gebot das Genitialverstuemmlung verlangt.
Also lasst uns die Leute davon uebrzeugen das der Islam sowas nicht vorsieht um es ihnen einfacher zu machen...


Ich finde den Islam als Religion nicht wirklich toll.
aber man sollte es wirklich gebacken bekommen Mistaende in islamischen Laender bekaempfen zu koennen ohen den Islam bekaempfen zu muessen.


Anzeige

melden