Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

10.12.2008 um 12:37
So, muss was tun.... lese aber später weiter und nehme gerne Stellung hierzu.

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

11.09.2009 um 23:59
Man soll zwar keine Einsatz-Posts machen, aber: Ich find das saumäßig krank und durch nichts zu rechtfertigen, Punkt aus!


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 11:29
ekelhaft und krank ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 12:43
Es ist leider so das in vielen Ländern immer noch ein verstörtes verhältniss zu Geschlecht und Sexualität herrscht.
Religion hat dabei einen großen Faktor, genauso wie das patriarchische Sozialverständniss.

Um das ganze zu stoppen hilft aufklärung mehr als Gesetze und Verbote, den in den Staaten wo beschneidungen bei Frauen Regelmässig durchgeführt werden, sieht es meistens so aus, das der Gesetzgeber und die Gesetzeshüter meist korrupt oder (handlungs)unfähig sind.

Nebenbei zu erwähnen ist vieleicht auch, das auch das beschneiden eines männlichen Kleinkindes meiner meinung nach verboten werden söllte. Das Kind hat bei der ganzen Sache keinerlei mitspracherecht was andere mit seinem Körper anstellen, dementsprechend ist beschneidung, von jungen und mädchen, für mich schlichtwegs nur eines: Kindesmisshandlung und schwere Körperverletzung.


Meine 5 cent dazu

Bis denne
Adrianus


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 17:44
@Adrianus

Meiner Freundin wurde, als sie ein Baby war ein Ohrloch gestochen...


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 18:36
@A.Darko

Das ist aber wieder was anderes.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 19:42
Erst kommt das Ohrloch, dann die Piercings und am Ende die Beschneidungen, das ist der ganz natürliche Pfad der weiblichen Demanzipation! Der Körper gehört in jedem Fall ja immer irgendeinem gesellschaftlichen Trend!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 19:48
Beschneidung von Frauen ist schwerste Verstümmelung und lebensgefährlich, ich denke nicht, dass man das mit Ohrlöchern und Piercings vergleichen kann. :|

Allerdings ist es auch ziemlich erbärmlich, einem Baby(!) ein Ohrloch zu stechen, vielleicht weil man denkt, eine Frau müsse sowieso Ohrringe tragen.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 20:07
@17

Bin völlig deiner Meinung.

Das mit den Ohrringen sollte jeder entscheiden,wenn er soweit ist.
Deswegen gibt es bei Piercern ja auch entsprechende Gesetze, leider gibt es immernoch Ärzte & Schmuckladenbesitzer die sich nicht daran halten.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.09.2009 um 23:49
@A.Darko
Und selbst bei so einer kleinigkeit muss ich schon sagen, es ist nicht richtig und in gewisser weise Kindesmisshandlung


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

14.09.2009 um 09:27
Jetzt werft mal nicht alles in einen Topf. Da könnte man gleich die ganze Geburt verbieten, da sie schmerzensreich auch für die Geborenen und nachfolgende Untersuchungen oft nicht gänzlich unblutig verlaufen!
Ohrlochstechen hat doch nichts mit Genitalverstümmelung zu tun - und ebensowenig mit Kindesmißhandlung!


melden

Beschneidung bei Frauen

20.09.2009 um 11:52
Jegliche Körperverletzung an Dritten ist eine ANMASSUNG und ethisch gesehen weltweit eine Straftat (egal, ob es hierzu gesetzliche Grundlagen gibt oder nicht).

Beschneidung, Ohrstechen, Tatoos, Piercing, Gewalt usw. sind Dinge, die immer etwas mit einem Eingriff an einem anderen Menschen zu tun haben.

Und wenn diese Menschen geistig nicht selbst über ihren eigenen Körper entscheiden können (also Freiwilligkeit), was bei Kindern, also Schutzbefohlenem immer der Fall ist, IST ES KÖRPERVERLETZUNG und muss unter Strafe gestelllt werden!

Die Beschneidung von Mädchen vor der Pubertät, auch wenn sie traditionell sein soll, ist immer eine Form der schwersten Körperverletzungen, die man sich vorstellen kann.

NEIN; ich gehe noch einen Schritt weiter:
Praktiziert wird es mit rostigen Rasierklingen. Kinder sterben an Blutschock, Blutvergiftungen, anderen schweren Infektionen oder verbluten. In meinen Augen ist das nicht nur traditionelle schwerste Körperverletzung, sondern vorsätzlicher Mord.


Es gibt viele Hilfsorganisationen, die genau das versuchen zu verhindern. Unterstützt sie!
Sollte das nicht zum Erfolg führen, kann es nur noch eine Anwort geben um dieser Grausamkeit ein Ende zu setzen: Mit Gewalt verhindern.

Danke!


melden

Beschneidung bei Frauen

24.09.2009 um 22:21
die beschneidung von frauen ist ein gravierender eingriff in das menschenrecht.
genauer gesagt auf das recht der körperlichen unversehrtheit.
obwohl es in deutschland verboten ist aus kulturellen gründen junge mädchen zu beschneiden wird es leider gotte doch sehr häufig heimlich gemacht. erst heute kam darüber ein bericht im fernsehen. ene grauenvolle prozedur bei der die kinder unmenschliche qualen erleiden müsen. und das für etwas was sie selber noch nicht verstehen können und sie für ihr ganzes leben traumatisiert. zu dem körperlichen schmerzen kommen ja noch die seelischen hinzu die sie jedes mal verspüren wenn sie nackt vor dem spiegel stehen oder nur daran denken.
ein trauerspiel was ein ende haben muss.


melden

Beschneidung bei Frauen

25.09.2009 um 00:26
@Feingeist

Kann ich voll unterschreiben.

Die Organisation target von Rüdiger Nehberg hat im Zusammenhang eine Fatwa islamischer rechtsgelehrter Erwirk, die die Frauenbeschneidung verdammt und untersagt. Diese Fatwa wird in Buchform zur zeit in den betroffenen Gebieten verbreitet.
Der Druck kostet allerdings Geld, wer da unterstützend spenden möchte kann gerne helfen.


melden
melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

26.09.2009 um 22:09
@arikado
schrieb
Es sollte freiwillig sein, so wie bei den Männern auch.
nein ,es sollte total abgeschafft werden , denn sonst würden sie trotzdem beschnitten werden und gewzungen werden zu sagen,dass sie es freiwillig wollten..


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 00:47
@kore
Eine Geburt ist ein natürlicher Prozess, Ohrlochstechen nicht
Nachfolgende Maßnahmen zur Geburt, wie Blutuntersuchen etcetera sind ebenfals wiederum eine komplett andere Sache, im Gegensatz zu Ohrlochstechen, Beschneidungen und ähnlichem, haben diese Prozeduren einen Nutzwert der eventuell sogar Lebensrettend ist.

Deine Argumentation ist dementsprechend völlig wertlos


melden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 00:50
@zaman
Stimme dir voll zu, der einzige Grund für eine Beschneidung währe eine medizinische notwendigkeit, wie zum beispiel eine vorhautverengung.

"Freiwillig" wird es nie durchgeführt, es hängt immer ein zwang dahinter, ob sozial oder religiös.


melden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 03:05
Wie krank ist Das denn?

„Beschneidung“ allein das Wort ist schon Krank!

Da haben „Erwachsene“ offensichtlich ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität und schnippeln an den Genitalien ihrer Kinder rum.
Bei Mädchen fehlen dann auch noch die vorgeschobenen, Hygiene und ( keine Nachteile ) ,pseudo- Argumente.

Was bilden sich einige Zeitgenossen ein, in des Schöpfers Schöpfung einzugreifen, nur weil sich die armen Würmer nicht wehren können.

Verstümmelung von Wehrlosen aus niederen Beweggründen. 5-20 Jahre. So einfach ist das.

Gruß
Mailo


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 10:33
@Adrianus

was quatschst du mich hier von der Seite an?
Wenn Du nicht richtig liest ist das nicht meine Schuld!

Hier will man alles und jedes was Kindern Schmerz zufügt unter Strafe stellen, auch Ohrlochstechen als Eingriff am Menschen. Der Bogen wird dort eindeutig überspannt.
Und auch die Geburt ist heute keineswegs mehr nur etwas Natürliches, wie Du behauptest.
Es gibt künstliche Befruchtungen und Leihmütter und dann wird die Geburt künstlich eingeleitet damit man sicher geht, daß dem Kind nichts passiert!.
Willkommen im 3. Jahrtausend.
Hier liegt ein Eingriff in die Natur vor und nicht Natur! Ohrlochstechen und das habe ich gesagt, sollte man natürlich damit NICHT in einen Topf werfen!


Anzeige

melden