Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 15:03
@lilit
Habe meine Infos jetzt aus einer Doku, werde sie mal suchen und verlinken.

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 19:41
wie gesagt, Frauenbeschneidung hat nichts mit dem Islam zu tun das es in muslimischen Ländern praktiziert wird ist nicht schuld des Islam da sind die verbrescher Kulturen schuld dran


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 22:36
eine von einigen muslime empfohlene seite zu ner islamreform sagt dies
1.Klassische Sichtweisen


Im orthodoxen sunnitischen Islam dreht sich primär alles um die vier Rechtsschulen. Je nach dem, welcher Herkunft man ist, gehört man auch einer der dort ansässigen Rechtsschulen an. So ist die Mehrheit der Muslime in der Türkei z.B. der Rechtschule der Hanefiten zugehörig.
Bei der Frage nach der Frauenbeschneidung sehen die Meinungen der Rechtsschulen so aus:

Malikiten und Hanbaliten befürworten die Frauenbeschneidung
Schafiiten halten sie für eine religiöse Pflicht
Hanefiten lehnen die Beschneidung der Frau ab1

Die Hanefiten bilden mit 50% übrigens die am weitest verbreitete Rechtsschule, was erklärt, dass die Beschneidung von Frauen in der islamischen Welt nicht übermäßig weit verbreitet ist.



2.Quellenmaterial


Woher rühren also nun die Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Beschneidung von Frauen?
Es liegt ganz klar an der unsicheren Quellenlage. So berichtet der Koran gar nichts über eine etwaige Beschneidung. Die zweite Rechtsquelle des Islams hält diesbezüglich einige Überlieferungen bereit, deren Authentizität jedoch nicht einwandfrei zu bestätigen ist.


In der heutigen Zeit stützen sich diejenigen, die die Frauenbeschneidung für empfohlen oder gar für Pflicht halten auf die folgenden als authentisch anerkannten Ahadith:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Aus zupfen der Achselhaare und das Kurzscheiden des Schnurrbartes.2


Aisha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Gottes (mögen der Frieden und der Segen Allahs auf ihm sein) sagte: „Wenn ein Mann zwischen den vier Teilen (Arme und Beine seiner Frau) sitzt und sich die beiden beschnittenen Teile berühren, dann ist der Ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung) verpflichtend“3

Diejenigen, die sie ablehnen merken an, dass es bei dem ersten Hadith unklar ist, ob sich alles, außer dem Kurzscheiden des Schnurrbartes auf die Frau bezieht, oder ob nicht mit der Beschneidung ebenso auch nur die Beschneidung des Mannes gemeint sei und bei dem zweiten, dass er keine Anweisung enthalte, sondern lediglich einen damals weit verbreiteten Zustand beschreibe.

Ein weiterer Hadith, der jedoch von einigen als authentisch, von anderen jedoch als falsch bezeichnet wird lautet:

Überliefert von Atiyyat al-Ansariyyah: Eine Frau war gewohnt, die Beschneidung in Medina durchzuführen. Der Prophet (mögen der Frieden und der Segen Allahs auf ihm sein) sagte:"Schneide nicht zu heftig, denn dieses ist besser für die Frau und begehrenswerter für den Ehemann.4



3. Die Praxis der islamischen Beschneidung:


Im Falle einer Beschneidung der Frau ist es Konsens unter den Gelehrten, dass dabei das oberste Stück der Haut an der Klitoris (Klitorisvorhaut) entfernt wird.5

Aussagen darüber, wie viel bei der Frau entfernt werden sollte sind im folgenden Aufgelistet:

Ibn As-Sabbâgh schrieb in Asch-Schâmil: „Der Mann muss die Haut an der Spitze des Penis ganz entfernen, bis die Eichel vollständig sichtbar wird. Bei der Frau sollte die Haut, die etwas wie ein Hahnenkamm aussieht, zwischen den beiden Schamlippen vorne an der Vagina beschnitten werden. Bei der Beschneidung sollte der Rumpf wie eine Dattelkern gelassen werden.“


Al-Juwaini sagte: Der Hadîth zeigt, dass [bei einer Frau] nicht zu viel entfernt werden sollte, denn er sagte: „Lass noch etwas vorstehen und übertreibe nicht bei der Beschneidung.’“ (Tuhfat Al-Maudûd, 190-192). 6


Eine Entfernung der Klitoris findet also nicht statt.
http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/55-beschneidungfrau.html


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.04.2011 um 09:46
@nocredit
zu Deiner Frage:
Es ist ein Teil der kulturellen Entwicklung, weil die Unterdrückung des Weiblichen ein Teil der kulturellen Entwicklung war oder sogar noch ist.
Ich denke ich habe mich klar und unmißverständlich ausgedrückt und sehe mal wieder, daß Du es bist, der nur vergleicht was eben kein Vergleich bei mir war sondern ein Beispiel dafür, wo eine subtilere Unterdrückung auch in unserer heutigen Kultur noch real vorhanden ist.

Sie wirkt dort machtvoller sogar als in den Kirchen, die zum Zeitpunkt der Hexenverbrennungen wohl ihren Zenit diesbzgl. hatten. Heute ist man rein kulturell was unsere eigene Kultur anbetrifft geschickter hinsichtlich des Vorgehens.
Man nennt einfach vieles Gleichstellung was zusammen in einen Topf geworfen wird und verwandelt es in subtile Abtötung des tatsächlich Weiblichen, unter in Wahrheit männlichen Vorzeichen.
Ich sehe auch hierin eine Form von Kastration, denn gleich bedeutet ja nicht, daß sich hier der Mann nach den tatsächlichen Vorgaben einer Kreativität hinsichtlich Weiblichkeit zu ändern hat, sondern, daß man Unterschiede zu Gunsten eines oft fraglichen und bequemeren Gesetzes annulliert, welches eben nur einseitig Gerechtigkeit beinhaltet und diese nur in einem Rahmen einer Kultur gelten läßt, die unter eben diesen immer noch rein männlichen Vorbedingungen steht.
Dein Statement dazu ist alles andere als hilfreich!


melden

Beschneidung bei Frauen

14.04.2011 um 13:45
@kore

Das mit der Unterdrückung des Weiblichen ist Unsinn.

Es sind ganz einfach evolutionsbezogene psychologische - Mechanismen mit Spiel
und psychologische Menchanismen laufen unbewusst ab.

Die Unterdrückung des Weiblichen hat es nie gegeben, zumindest nicht eine bewusste.
Auch wurden bei den Inquisitionsprozessen des Mittelalters 10 mal mehr Männer
hingerichtet als Frauen.

Die invertive Kreativität des Menschen ist hormonell gesteuert und damit auch der Bezugsfokus
der jeweiligen Geschlechter zur Mitwelt.

Das Eine wie das Andere kann sich in extremen Gegensätzen, wie aber auch im übereinstimmenden
Bezug zu einander verhalten.


Gerade diese undurchdachten Vorzugs-Bwertungen von euch Esoterikern machen die Sache unlösbar kompliziert. Wenn man von blödsinnigen Annahmen ausgeht, die sich an Sinngebungen orientieren, welche immer mit Höherwertigkeit oder Minderwertigkeit verglichen werden, da sie
nur Empfindungen ausdrücken, kann man die Zusammenhänge, welche man wirklich beobachten kann, nie verstehen.

Der Glaube schafft keine Realität sondern ordnet sich diese nur "eigenwillig"

Letztendlich wird das nur dazu führen, dass wenn wir uns nicht gegenseitig zertreten, uns gegenseitig auffressen, weil das Gute auf dieser Welt nicht das ist, was wir glauben wollen dass es gut ist, sondern das was IST und so wie es IST, ganz egal welche Bedeutung wir ihm zuweisen.

Dualität bezieht sich einzig und alleine auf wahr oder nicht wahr.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

15.04.2011 um 10:09
@nocredit
"psychologische MENchanismen"! der war gut. Haha
Blablabla...
und das drückt alles nur Empfindungen aus die hier mal wieder aus jeder deiner Poren dringt, ohne etwas Wahres auszusagen.

"undurchdacht"!
"blödsinnig"!


melden

Beschneidung bei Frauen

15.04.2011 um 22:50
Die Evolution hat uns unbewusst dazu gemacht, dass wir Mädchen die Klitoris und die Schamlippen abschneiden müssen, ihren Hälsen und Köpfen, Füßen im alten China mutwillig Behinderungen zufügen müssen. Und jene, die etwas anderes glauben sind Esotheriker, Spinner. Sie haben keine Ahnung, weil das Gute auf dieser Welt nicht das ist, was wir glauben wollen, dass es gut ist, sondern das, was IST und so wie es IST, ganz egal welche Bedeutung wir ihm zuweisen: es IST einfach.

Auf den Punkt gebracht, Verstümmelung und Folter sind voll ok, sie sind gut, weil sie SIND, wir dürfen dagegen nichts sagen, die Natur hat uns so gemacht, wir Zombis können einfach nicht anders.

Nochmal als Rat hier im Forum: Don't feed the trolls.


melden

Beschneidung bei Frauen

25.11.2011 um 15:01
@mitras

Was ist das denn für eine Einstellung?

Fakt ist, in afr Ländern werden Mädchen verkauft. Und eine Jungfrau bringt eben mehr ein. Das ist schonmal ein Grund der Beschneidung. Der andere ist, das Mädchen die nicht beschnitten sind sowieso nicht heiraten dürfen. Wiederrum ein Grund, seine Tochter beschneiden zu lassen, da man ja sonst nichts für sie bekommt. Und als Nomaden, Bauern, etc... ist es für diese Menschen anscheinend wichtig.
hat nichts mit Evolution zu tun, sondern mit der Kultur der Menschen dort.


melden

Beschneidung bei Frauen

26.11.2011 um 23:29
@Cheaha
Du musst dir schon die Mühe machen, wenn du einen alten Thread ausgräbst, den Kontext nachzulesen. Lese und deute meinen Beitrag bitte genauer, zwischen den Zeilen und vollständig. Denn es ist nicht wörtlich nehmen, was ich da geschrieben habe, sondern ist eine sarkastische Reaktion auf einen anderen Beitrag.
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 14.04.2011:Das mit der Unterdrückung des Weiblichen ist Unsinn.

Es sind ganz einfach evolutionsbezogene psychologische - Mechanismen mit Spiel
und psychologische Menchanismen laufen unbewusst ab.



melden

Beschneidung bei Frauen

26.11.2011 um 23:35
@mitras

Achso, dann entschuldige bitte. Ist halt nur ein sehr epfindliches Thema ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

26.11.2011 um 23:47
@Cheaha
Kein Problem.

Nocredit hatte nicht mal ganz Unrecht. Es handelt sich wirklich um psychologische Mechanismen, die unterbewusst ablaufen. Aber er hat Unrecht, dass dies etwas mit der Evolution zu tun hat und natürlich auch, dass dabei nicht ganz konkret das Weibliche unterdrückt und geschändet wird.

Indem man eine Ursache nennt, scheint diese das Problem zu entschuldigen. Karma: Klar, da rächt sich das letzte Leben. Gene/Evolution: Läuft automatisch, da kann man nichts machen. Gott: Sein Ratschluss erscheint unergründlich oder er hat Zugeständnisse an andere gemacht, seine gefallenen Engel.

Die Ursache für Grausamkeiten sind Unempfindlichkeit. Straftäter zeigen keine Reue. Die Beschneidung ist tiefer zu deuten, da soll etwas Männliches, Unreines aus der Frau entfernt werden, die Klitoris entspricht dem Penis. Der fromme Marienkult von der Unbeflecktheit bzw. das religiöse Verständnis Reinheit und Unreinheit ist nicht weit davon weg.


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

27.11.2011 um 00:00
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Indem man eine Ursache nennt, scheint diese das Problem zu entschuldigen. Karma: Klar, da rächt sich das letzte Leben. Gene/Evolution: Läuft automatisch, da kann man nichts machen. Gott: Sein Ratschluss erscheint unergründlich oder er hat Zugeständnisse an andere gemacht, seine gefallenen Engel.
Karma und Gott würde ich rauslassen. Das wäre ja nicht minder sarkastischer als der Beitrag von nocredit.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Ursache für Grausamkeiten sind Unempfindlichkeit.
Die Stoiker waren teils von der Unempfindlichkeit auch nicht weit entfernt. Dennoch kamen sie nie auf solch absurde Ideen. Unempfindlichkeit alleine kann es nicht sein. Ich vermute, primär verantwortlich für solch eine Barbarei ist zunächst einmal der primitive Aberglaube. Das betrifft übrigens nicht nur die Beschneidung der Frau (obwohl diese weitaus vernichtender ausfällt), sondern auch jene des Mannes.


melden

Beschneidung bei Frauen

27.11.2011 um 00:07
@arikado
Ja der Aberglaube oder Glaube spielt auf jeden Fall eine Rolle, ich halte ihn aber nicht für die grundlegende Ursache, sondern eher für eine Wirkung. Die Frage ist für mich eher, warum diese Menschen so denken können und aus ihrer Begrenzung heraus einen fast beliebigen Aberglauben annehmen, um dabei Blutrituale ohnmächtig und Willens auszuführen und zu dulden.

Nach meinem Erleben ist dazu Voraussetzung, dass man andere Menschen nicht richtig erfasst und wahrnimmt, dabei aber gleichzeitig Beziehungen und gespeicherte Emotionen auf andere überträgt. Ohne die Klärung darüber, was Fremdheit und Nähe, was Erkentnis und Erleuchtung ist, will ich darüber auch nicht weiter sprechen. So ist es jedenfalls für mich.


melden

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 13:44
Hallo.

Einen schönen Guten Tag. Ich habe auch schon sehr oft über das Thema gelesen, und/oder auch im Fernsehen gesehen. Ich bin auch der Meinung, daß es Jeder für sich selbst entscheiden kann, bzw. sollte, ob er es macht oder nicht. Ich für meinen Teil würde es machen lassen, wenn es wer an mir vollziehen will.

Liebe Grüße
Elsa.


2x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 13:49
Zitat von elsa2604elsa2604 schrieb:Hallo.

Einen schönen Guten Tag. Ich habe auch schon sehr oft über das Thema gelesen, und/oder auch im Fernsehen gesehen. Ich bin auch der Meinung, daß es Jeder für sich selbst entscheiden kann, bzw. sollte, ob er es macht oder nicht. Ich für meinen Teil würde es machen lassen, wenn es wer an mir vollziehen will.
Ja, schon klar. Und wer soll dir das glauben?

@elsa2604


melden

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 14:04
diehnt die bescheidung der frau nicht dazu, ihr den spaß am sex zu nehmen? zu verhindern, dass sie ihren ehemann betrügt? das sie sich ihren trieben hingibt?
eine bescheidung hat weder ein spirituellen noch ein medizinischen wert. und wirklich freiwillig macht das kaum einer.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 14:05
das ist ehr eine Afrikanische brauch bz Kultur....


melden

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 14:43
Ich find das total krank. Das ist Verstümmelung, nicht mehr...

@elsa2604
Das kannst du doch nicht ernst meinen?


melden

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 14:56
Herzlich Willkommen

Ich habe mich dazu entschlossen, es an mir machen zu lassen, daß ich mich beschneiden lasse. Es ist mein freier Wille. Auch wurde ich von niemandem gezwungen und/oder beeinflußt. Es ist mein Körper, mit dem ich machen kann, was ich selbst will. Ich habe meine vorherigen Worte, und auch diese nicht aus Jux und Tollerei geschrieben. Ganz im Gegenteil, ich meine es sehr ernst.

Ich bitte jeden, meine Entscheidung für mich zu akzeptieren. Ich weiß, daß es vielleicht für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar ist.

Liebe Grüße
Elsa.


1x zitiertmelden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

28.11.2011 um 15:07
es ist deine Entscheidung dann mach das auch die Leute machen sich ja auch hässliche ringe im Intimbereich solange du das freiwillig macht ist es dein recht....


Anzeige

melden