Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:18
Ich bin m und kann nicht verstehe nicht, wie das praktiziert würde....

(ich bin 13) :)

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:19
@Raffus09

Meinst du das ernst? Du bist erst 13, bist du sicher, dass du wissen willst, wie das funktioniert?


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:21
Natürlich will ich hier nicht jedes einzelne Detail erfahren. Ich kann mir denken, dass sich das jetzt komisch anhört, aber ich kann dir/ihnen versichern, dass ich kein Perverser bin ;-)
Allem voran bin ich ein sehr wissbegieriges Kind, dass sich auch nicht vor "bösen" wahrheiten scheut :D


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:24
@Raffus09

Na gut, dann lass dir gesagt sein, dass man einer Frau wohl kaum etwas Schlimmeres antun kann.
Da werden jungen Mädchen - ohne jede Betäubung und unter katastrophalen medizinischen Bedingungen - Schamlippen und Klitoris abgeschnitten und das verbleibende Fleisch dann vernäht, sodass nur noch ein kleines Loch bleibt.

Durch dieses winzige Loch müssen die Frauen dann pinkeln und menstruieren. Sie empfinden keine sexuelle Lust mehr, da die dazugehörigen Nerven größtenteils zerstört und entfernt wurden. Viele verbluten schon während der Prozedur oder sterben an den Folgen. Einige bringen sich auch um.

Genügt dir das?


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:25
Hier wird das sehr gut, inklusive Illustration, erklärt, @Raffus09 :

Wikipedia: Beschneidung weiblicher Genitalien


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:30
Okay, das genügt mir. Eine Illustration brauche ich dazu nicht, aber danke! Angesichts deiner formulierten Nachricht,@17, denke ich mir, dass du/sie etwas erbost bzw. aufgeregt über die Tatsache bist, dass ich so dreist gefragt habe, wie dies denn funktioniere. Wenn ich dir oder auch irgendjemand anders in diesem Thread mit dieser Frage zu nahe getreten bin, sage ich, dass dies auf keinen Fall Absicht war, und wenn sich jemand doch davon "gestört" fühlt, entschuldige ich mich in aller Form...


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:31
@Raffus09

Ist schon gut, wenn dus echt nicht wusstest, ist das entschuldbar...

Beschneidung ist dafür halt ein etwas beschönigender, wenn nicht gar irreführender Begriff, da Beschneidung von Männern etwas so grundsätzlich Anderes ist.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:34
Das stimmt, bei Männern macht dies auch keinen verheerenden Schaden o. Ä. . Ist auf jeden Fall keineswegs zu vergleichen, meiner Meinung nach... Aber trotzdem danke für die Schnelle Antowrt.
Ich gebe dir übrigens Recht, in dem Teil, dass dieser Begriff wirklich falsch gewählt wurde und dieses Thema völlig von der falschen Seite anpackt...


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:34
Wozu Dich entschuldigen, @Raffus09 ? Ich denke, eine Frage diese Problematik betreffend, kann nur dazu beitragen, dieses unmenschliche Vorgehen aus dieser Welt zu schaffen. Und wenn Du wirklich noch so jung bist, dann gehörst Du wohl hoffentlich zu der Generation, in der so etwas Geschichte ist. :)


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:46
Das wäre durchaus ein positver Lichtblick, aber wenn ich mir bestimmte andere Threads ansehe, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob ich das noch erleben darf ;)
Und ja, ich bin noch so jung :D
Wegen der Entschuldigung dachte ich nur, ich wäre mit der meiner Meinung nach etwas forschen Frage jemandem zu nahe getreten oder ähnliches :)
Bin aber froh, das dem nicht so ist :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

03.04.2011 um 20:13
@nocredit
Genitalverstümmelung der Frauen, vor allem in den islamisch orientierten Ländern ist das Praxis, hat nichts mit Religiosität zu tun. Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.
Bündisches Verhalten, das bis heute den Männern zugerechnet werden darf, dies sieht man heute noch bei den Freimaurern, (nicht das ich diese mit einer solchen Praxis in einen Topf werfen wollte), ist den Männern vorbehalten.
Hier werden Inhalte einseitig zu Gunsten der Männer UND zu Ungunsten der Frau behandelt...


melden

Beschneidung bei Frauen

05.04.2011 um 14:16
@kore

Du vergleichst überhaupt nur was du wahrhaben willst mit dem was du nicht wahrhaben willst.

Ich bezog mich auf einen Beitrag in dem der Schreiber behauptet, dass wir ohne Religion keine Kultur hätten.

Nun, wenn wir ohne Religion keine Kultur hätten, woher kommt dann die Kultur der Genitalbeschneidung?


melden

Beschneidung bei Frauen

05.04.2011 um 14:56
Beschneidung bei Frauen wird glaube ich nur in Mittelafrika gemacht. Auch bei christlichen oder muslimischen, da ist es Kultur eine verbrecherische Kultur die man abschaffen muss !


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

05.04.2011 um 15:08
@bafrali55
Schöne worte die frage bleibt aber wie das möglich sein wird...


melden

Beschneidung bei Frauen

07.04.2011 um 22:32
@interrobang
Man kann die unterstützen, die vor Ort und mit unterschiedlichen Maßnahmen, daran arbeiten, diesem Gemetzel ein Ende zu bereiten.


melden

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 13:36
@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb am 05.04.2011:Beschneidung bei Frauen wird glaube ich nur in Mittelafrika gemacht. Auch bei christlichen oder muslimischen, da ist es Kultur eine verbrecherische Kultur die man abschaffen muss !
"Hauptverbreitungsgebiete sind 28 Staaten im westlichen und nordöstlichen Afrika. In sieben Ländern – in Dschibuti, Ägypten, Guinea, Mali, Sierra Leone, Somalia und im Norden des Sudan – ist die Praxis fast flächendeckend verbreitet: Über 90 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren sind dort beschnitten.[49] Die Infibulation (Typ III) ist insbesondere in Dschibuti, Eritrea, Äthiopien, Somalia und Nordsudan verbreitet, in Dschibuti und Nordsudan ist mehr als die Hälfte der Frauen, in Somalia sind etwa 80 % der Frauen von diesem Eingriff betroffen.[50]

Außerhalb Afrikas ist bisher der Jemen das einzige Land mit Beschneidungspraxis, für das die Verbreitung statistisch erfasst wurde: 22,6 % der 15 bis 49-jährigen Mädchen und Frauen sind betroffen.[52] Indizien deuten darauf hin, dass die Beschneidung weiblicher Genitalien in Syrien und dem West-Iran präsent ist.[53]
Weiter ist die Praxis für das irakische Kurdistan,
[54] für kurdisch besiedelte Regionen in der Türkei,
[55] für das nördliche Saudi-Arabien und südliche Jordanien,
[53] für Beduinen in Israel, für die Vereinigten Arabischen Emirate,[56] für muslimische Gruppen in Malaysia und für Indonesien (primär auf den Inseln Sumatra, Java, Sulawesi, Madura, vorwiegend Typ I und IV)." WIKI

Dann musst du aber dein Mittelafrika schwer ausweiten.

Genitalverstümmelung muss aber schon losgelöst von Religion betrachtet und bekämpft werden. Es ist ein kulturelles Überbleibsel,
wird vom Islam ganz klar verurteilt.

"Verleugnete Aufklärer
Islam und Mädchenbeschneidung gehören zusammen? Die Legende, es gebe keine Verurteilung des Brauchs durch muslimische Autoritäten, lebt - aber sie wird durch permanente Wiederholung nicht wahrer.
Aus dem pharaonischen Ägypten ist uns überliefert, dass Männer erst ihres weiblichen Geschlechtsteils - nämlich der Vorhaut - ledig zu ganzen Männern werden und erst Frauen ohne Klitoris zu ganzen Frauen. Weniger massiv eingreifende Formen der Mädchenbeschneidung mit partieller oder vollständiger Kliteridektomie - Beschneidung oder Exzision der Klitoris - werden noch immer in weiten Teilen Afrikas, auf der Srabischen Halbinsel und im Indischen Ozean praktiziert, bis nach Indonesien.
...2006 sprach sich das führende Gremium der Azhar unzweideutig gegen die Mädchenbeschneidung aus und verurteilte diese. 2009 hat aus Doha, Qatar, der radikalislamische sunnitische Lebensratgeber Yusuf al Qaradawi namens seines der Muslimbruderschaft nahestehenden Fatwa-Rates mit einem Erlass nachgedoppelt, der die Verstümmelung weiblicher Genitalien ebenfalls als mit dem Islam unverträglichen Brauch untersagt."
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EB8A375ADFF6844F687993360485CA3EC~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)


melden

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 13:45
Das Irrwitzige an der Sache ist, das die Frauen da total dafür sind :/


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 14:14
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das Irrwitzige an der Sache ist, das die Frauen da total dafür sind
Der Zwang und die Praktik selber wurde /wird von Frauen selber vollzogen, stimmt schon, die Gesellschaft zwang/zwingt sie dazu.
Der Glaube und die Angst, dass die Tochter oder Enkelin keinen Mann kriegt wenn sie nicht traditionsgemäss beschnitten ist. Dass sie als "unehrenhaft" betrachtet wird, und ausgestossen, falls das "Ritual" nicht volllzogen wird.
aber das Umdenken findet schon statt, immer mehr Mütter weigern sich, ihren Töchter das gleiche Schicksal zu bescheren,
also stimmt dein Satz hinten und vorne nicht und ist längst überholt.
Vor allem ignorierst du die seit Jahrzehnten erfolgten Bemühungen, Einsatz und Kämpfe betroffener Frauen gegen diese Praxis...

"Kinderhilfswerk UNICEF stellt einen Bewusstseinswandel bei der Praxis der Mädchenbeschneidung fest. Einer neuen Studie zufolge habe sich der Anteil der Frauen, die eine Beschneidung ihrer Tochter für nötig erachteten, in einzelnen afrikanischen Ländern innerhalb weniger Jahre halbiert, "
http://www.boulevard-baden.de/ueberregionales/politik/2011/02/04/unicef-sieht-fortschritte-im-kampf-gegen-die-genitalverstummelung-317352


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 14:43
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:aber das Umdenken findet schon statt, immer mehr Mütter weigern sich, ihren Töchter das gleiche Schicksal zu bescheren,
also stimmt dein Satz hinten und vorne nicht und ist längst überholt.
Vor allem ignorierst du die seit Jahrzehnten erfolgten Bemühungen, Einsatz und Kämpfe betroffener Frauen gegen diese Praxis...
Aber mein Satz stimmt dennoch, weil ein Großteil der Frauen die Tradition übernehmen. Die, die ausbrechen, sind eine Minderheit.


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

09.04.2011 um 14:54
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber mein Satz stimmt dennoch, weil ein Großteil der Frauen die Tradition übernehmen. Die, die ausbrechen, sind eine Minderheit.
Hier stimmt wieder was nicht.
Wenn die Praxis rückgehend ist heisst das das ein Grossteil der Frauen nicht mehr bereit ist, ihren Töchter das anzutun. Also sind die , die es verweigern nicht mehr in Minderheit! Oder annähernd in Mehrheit.

Du vergisst auch das es eher in ländlichen Gebieten üblich ist. Aber dank vielen engagierten lokalen und internationalen Frauenrechtsorganisationen kommt Aufklärung immer besser auch in Dörfer.


Anzeige

melden