Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 20:22
Vor kurzem habe ich den Film "Die Wüstenblume" gesehen und noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich mich nur an gewisse Szenen erinnere. Was genau in diesen Szenen passierte, kann ich nicht mal wiedergeben, da ich meine Augen geschlossen hatte. Am liebsten wäre ich schreiend aus dem Kino gerannt, als gefühlte Ewigkeiten lang, das kleine Mädchen im Film geschrien hat und von dieser Beschneiderin immer wieder grob aufgefordert wurde still zu halten.

Nicht mal im Kino konnte ich das "gespielte" ertragen und da frage ich mich ernsthaft wie verroht diese Beschneider und Mütter nur sein können, sowas ihren Töchtern anzutun?!

Anzeige
melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 20:59
@La-Bad-Bella
dort ist es ja i.wie tradition oder so..
aber echt die mütter sollten sich schämen, denn sowas ist wirklich schlimm...
und viele überleben das ja auch gar nicht


melden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 21:02
@zaman

Tradition hin oder her....ich als Mutter "leide ja schon mit" wenn mein kind einfach "nur" erkrankt ist.....aber sowas miterleben zu müsen......*noch immer geschockt bin*


melden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 21:07
Hier haben Leute geschrieben, dass die Beschneidung von kleinen Mädchen und Frauen freiwillig sein sollte. Ja, seid Ihr denn völlig verrückt, die Ihr so etwas schreibt? ( Sorry, will hier niemanden beleidigen, aber ich bin empört!) Welchen Sinn soll bitte die Verstümmelung von Frauen haben, dass so etwas überhaupt erlaubt sein soll? Macht Euch bitte sachkundig darüber, welches Leid Frauen zugefügt wird, denen die Möglichkeit geraubt wird, jemals sexuelle Lust zu empfinden.


melden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 21:11
Den Film Wüstenblume habe ich nicht gesehen, aber das Buch seinerzeit gelesen.

Die brutalen Stellen sind auch der Grund, warum ich mir den Film nicht ansehen werde. Ich weiss nicht, ob der Film nicht an der Sensationsheischerei gewisser Situationen zugrunde geht. *schüttel*


melden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 22:37
Erzählt dieser Film die Geschichte von einem Modell namens Waris?


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

27.09.2009 um 23:09
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Erzählt dieser Film die Geschichte von einem Modell namens Waris?
ja


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

28.09.2009 um 08:46
Beschneidung der Frauen ist bereits als grausame Mißhandlung unter Strafe gestellt worden, was unzweifelhaft richtig ist und das bewirkt , daß man eben woandershin ausweicht und im Verborgenen das tut, was zuvor gesellschaftlich in einem bestimmten Kulturgebiet Usus war.
Wie in fast allen so gelagerten Fällen kommt man eben mit der Aufklärung nicht hinterher, die das Verbot allein nicht bringen kann.
Es ist auch grundfalsch anzunehmen allein sexuelle Aufklärung würde hier helfen, dies tut sie fast ausschließlich dort wo die Gefährdeten bereits in einem anderen Kulturbereich als dem eigenen leben. Denn man muß da schon etwas tiefer blicken und die Sitten innerhalb einer Stammeszugehörigkeit und deren lange Entwicklung durchschauen.
Da kommt man dann auf rigide Männerbünde zurück, wo es im Hinblick auf die allgemeine Zeitgeschichte noch nicht lange her ist, daß man Mädchen von heranwachsenden Männern töten oder in manchen männisch-bündischen Sitten sogar verzehren ließ.
Was aber lehrt und das? Die Angst vor der Frau muß irgendwann einmal ein kulturbestimmender Faktor gewesen sein, der solch brutale Regeln zu deren Überwindung aufstellte. Wir durchschauen dies heute nicht einmal mehr, wir haben das gesellschaftlich verdrängt und in der sogenannten zivilisierten Welt Menschenrechte aufgestellt die den bündischen charakter ebenfalls nur noch im Geheimen zulassen. Wir sind ziviliesiert und durch einen Humanismus geprägt, das bedeutet vor allem jeder hat das Recht auf Leben und freie Entfaltung der Persönlichkeit. Dennoch gibt es auch in der westlichen Gesellschaft Bünde die Frauen zwar nicht mehr körperlich, aber geistig durchaus zu verkürzen zu suchten.


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 14:26
Für alle, die weiterhin daran interessiert sind, dieser menschenverachtenden 'Tradition' endlich zum Absprung von diesem Planeten zu verhelfen, ist dieses Projekt ein einfacher und unkomplizierter Einstieg:

http://de.betterplace.org/projects/5752-gegen-die-madchenbeschneidung-in-mali

Da ich Verbindung zu Frauen habe, die ebenfalls von diesem 'Eingriff' betroffen sind, möchte ich an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass es mitnichten MIT dem Einverständnis der oftmals sehr jungen und noch vollkommen unaufgeklärten Mädchen stattfindet. Denn wären die betroffenen Kinder aufgeklärt, würden und könnten sie diesem, alle Ebenen des Lebens beeinflussenden und massiven Eingriff, niemals zugestimmt haben.

Man könnte sich in diesem Zusammenhang, einmal mit der sexuellen Energie im allgemeinen befassen. Die besonders im Kontext zwischen Frau und Universum bedeutungsvoll erscheint. Man gelangt dann zu einem Verständnis, dass fern jeder allgemein bekannten Theorie angesiedelt ist.
Das aber nur am Rande und als weiterführende Aussage von @kore :
Zitat von korekore schrieb am 28.09.2009:Was aber lehrt und das? Die Angst vor der Frau muß irgendwann einmal ein kulturbestimmender Faktor gewesen sein, der solch brutale Regeln zu deren Überwindung aufstellte. Wir durchschauen dies heute nicht einmal mehr, wir haben das gesellschaftlich verdrängt und in der sogenannten zivilisierten Welt Menschenrechte aufgestellt die den bündischen charakter ebenfalls nur noch im Geheimen zulassen.



1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 17:00
Beschneidung is gausam, etwas das man nicht weiterführen darf. Dier menschenverachtende brauch ist etwas, das männner in den betroffenen ländern nutzen um macht über frauen ausübenzu können.. etwas damit sie die freiheit der frauen gravierend einschränken.

Ich kann mir nicht vorstellen das betroffende frauen spass an sexualität haben, freude an dem schmerz der ihnen immer zugemutet wird.. nein sowas darf einfach nicht weitergeführt werden, solche "traditionen" müssen verschwinden... den sie sind und waren scon immer unsinnig


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 17:16
http://www.spiegel.de/thema/genitalverstuemmelung/


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 17:46
@PartOfAll
@kore

Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang nur, dass Esos und anderer Geistfanatiker immer behaupten: wir hätten ohne Religionen keine Kultur (die Kultur der Genitalbeschneidung hätten wir sicher nicht)


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 18:10
Unmenschlich. Und ein Unmensch wer es durchführt. Ebenso der, der es duldet.
Mir unbegreiflich, wo da die Kultur und Tradition ihren Platz finden soll. Das ist keine Rechtfertigung für eine schwere Körperverletzung. Von den psychischen Schäden ganz zu schweigen.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 18:17
Den Kindern wird Tage vor dem "Eingriff" sogar noch erzählt was für ein großer tag auf sie wartet, das es etwas ganz besonderes ist was mit ihnen gemacht wird, das sie zur frau gemacht werden.

Die Kleinen freuen sich ja quasi schon drauf weil sie nicht wissen was mit ihnen passiert und wenn sie es begreifen ist es leider zu spät um es sich anders zu "überlegen".

Ich finde es zudem völlig unnütz, es wird immer wieder gesagt es würde dazu dienen das diese Ffrauen nur gebären, aber keinen Spass mehr am Sex haben so würden sie auch keinen Grund haben fremdzugehen.

Traurig und leider mit einem Verbot nicht in den Griff zu bekommen.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 18:43
man bekommt es nich tin den giff weil fundamentalisten immer an dem was sie denken festhalten, und die frauen mit aller gewalt unterdrücken wollen, da sie diese als ihr eigentum ansehen


melden
melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 21:12
Aus dem Spiegel-Link.
Deshalb hätten "alle großen Respekt vor der deutschen Gesetzgebung". Letztere definiert weibliche Genitalverstümmelung gemäß §223 des Strafgesetzbuches als Körperverletzung, die mit Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren bestraft werden kann.
Nur 5 Jahre dafür bzw. BIS ZU 5 Jahre? Ja, aber sonst gehts noch?!


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 22:45
Es ist beschämend in einer Welt zu leben, in der solche Zustände tatsächlich noch Realität sind. Man muss sich fragen, welche Gemüter diese 'Traditionen' aufrecht erhalten wollen und welchen sittlichen bzw. gesellschaftlichen Nährwert diese bewahren.

Verzeihung, aber man kann gar nicht soviel kotzen wie man, besonders in diesem Fall, möchte.


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 22:47
Entschuldigung, wenn ich so blöd frage, aber wie zeichnet sich das aus bei Frauen oder in welcher Form ist das schädlich?

Sorry nochmal :)


melden

Beschneidung bei Frauen

02.04.2011 um 23:14
@Raffus09
Was ist das für eine Frage? Bist Du m oder f ?


Anzeige

melden