Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

22.04.2008 um 16:33
Hmm... gut wollte ich nur mal wissen. Viele Menschen tendieren grundsätzlich dazu Dinge zu verteufeln die sie noch nie gelesen haben.

Anzeige
melden

Osho

22.04.2008 um 16:39
Es wollte eigentlich keiner wirklich die Lehren von Bagwhan erteufeln, aber einer der Anhänger hier nutzt dieses Forum ja nur, um Werbung für seine Gruppe zu machen, dabei zitiert er den Herrn, beleidigt andere und bezeichnet sie als dumm.... Wenn das mal nicht seine eigene Sprache spricht, dann weiß ich nicht.

Und nochmal ein christlicher Spruch von meinen heidnischen Fingern :) : An ihren Früchten sollst du sie erkennen... oder so ähnlich...

Dann will ich gleich noch mal EA80 zitieren: Er konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen... :)


melden

Osho

22.04.2008 um 16:39
ich ziehe es vor den dingen auf den grund zu gehen, bevor ich sie "verteufle" :)
und da osho für mich nach wie vor ein rätsel ist, werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht so schnell verteufeln können...


melden

Osho

22.04.2008 um 16:55
Was mich stört, daß sind diese Heilslehren heischenden Europäer, die nichts als ihre Heilslehre im Kopf haben und innerlich vertrockneter sind als ein toter Kaktus.
Denen gilt nichts, außer ihre eigene kleine heile Heilswelt, die sie sich dank Wohlstandsgesellschaft hier so schön eingerichtet haben. Diese wollen dann anderen erzählen, wie man richtig lebt und glücklich wird. Sie zahlen mit Geld, daß sie ablehnen, tragen Klamotten, deren Herstellung andere gesundeitlich gefährdet und labern Sachen, die sie nicht mal ansatzweise verstanden haben, weil sie nichtmal ihre eigene Kultur und ihr eigenes Denken verstehen. Dies ist nichts weiter als blanker Zynismus.


melden

Osho

22.04.2008 um 17:14
ja, da hast du leider recht! man kann nicht einfach nach prinzipien leben, die man nicht verstanden hat... man würde ihnen damit nicht gerecht werden...

grundsätzlich finde ich ja auch oshos lehren ansich ja nicht verkehrt - nur bei der interpretation von manchen rollen sich mir die zähennägel auf ^^


melden

Osho

22.04.2008 um 22:42
ja, Osho zu interpretieren ist schwer bis unmöglich.
Die ganzen Zitate von Osho/Mystik würden bestimmt nicht so bescheuert daher kommen,
wenn sie nicht aus dem entsprechenden Kontext herausgenommen werden würden, aber dann müsste sie ganze Seiten oder Kapitelweise kopieren.
Ich habe etliche Bücher von Osho gelesen, und komme mit seinen Gedanken recht gut zurecht, möchte mal sagen, er hat dazu beigetragen mich auf den rechten Weg zu bringen, mein Ding zu machen und "die Gesellschaft" kritisch zu hinterfragen.
Wollte auch schon nach Poona reisen, aber als ich von Bekannten gehört hatte, was da so nach Osho´s ableben passierte, wollte ich da nicht mehr hin.

Hier mal ein echt schönes Zitat von ihm (von dem sich Osho/Mystik mal ne Scheibe abschneiden sollte):

Es liegt an dir, wo du leben willst-
im Himmel oder in der Hölle.
Denn wo immer du leben möchtest,
du mußt es dir erst einrichten.
Nichts ist vorgegeben-
als könntest du dir eine Fahrkarte kaufen
und einen Zug nehmen-,
sondern mußt es dir selbst richten.
Liebe kann hier und jetzt das Paradies
erschaffen.
Mein ganzes Lehren ist:
Liebe meht,
liebe soviel, daß du am Ende selbst
eine Quelle der Liebe wirst und sonst nichts...

aus: "Leben Lieben Lachen".

Wenn ich mir diese Zeile durchlese, frage ich mich manchmal, bei welchen "Osho" denn so einige Sanyasins "gelernt" haben.

Namaste


melden

Osho

23.04.2008 um 18:28
Nach meiner Einsicht war dieser Osho ein Scharlatan, der verschiedene Wege in einen Topf geworfen hat, daraus etwas gebastelt hat, mit dem er Leute begeistern konnte, das zu seinem Eigennutz. Er ist für mich der Archetyp eines falschen Meisters, der keine Autorisierung hatte, mit Traditionen nach seinem Gutdünken spielt, seine Anhänger materiell, emotional und geistig benutzt und schlimmstenfalls zerstört. Bei manchen mag es nur zu einer spirituellen Stagnation geführt haben oder in ein Abgleiten in materielle Projekte. Manche haben den Absprung geschafft und etwas durch diese Verirrung gelernt, Schwächere wurden wirklich psychisch bzw. geistig krank.


melden

Osho

23.04.2008 um 18:53
Nö, das ist mir zu pauschal. Für einige werden Oshos Lehren hilfreich gewesen sein, für andere weniger. Ich hab ein paar sehr bewusste Seelen kennen gelernt. Nicht jeder trägt einen Schaden davon, ich denke der Schaden war schon vorher da und kam vielleicht durch Osho erst an die Oberfläche. Das hätte aber auch bei jeder anderen Situation ausbrechen können.


melden

Osho

23.04.2008 um 19:11
Das kann ich so nicht bestätigen, dieser Mensch ist für die Dinge, die er initialisiert verantwortlich. Es gibt immer bestimmte Ausfälle durch Krankheit/durchschnittlich, das ist damit nicht gemeint.
Ich kenne diese Argumentation. Damit wird Verantwortung negiert.
Schlimmer noch aus meiner Sicht: Die Praktiken zerstören die Menschen, ihre seelische Bindung an Wahrheit. Sie zerstören das Ego-dabei aber auf die falsche Art und Weise, bei dem Schäden zurückbleiben wie z.B. in anderen Wegen durch übermässiges Fasten.
Die Praktiken blähen wiederum in anderer Richtung das Ego, besonders das sprituelle.
Wie gesagt, manche haben es mehr oder weniger gut überstanden. Für mich noch eine Frage: wo sind diese Leute geblieben? Zwischen wishi-washi (Osho-O-Ton) Esotherik und Diskothekenbetreibern. Bei einzelnen, wie ich meine, mag es zu einer weiteren Erkenntnis geführt haben, aber sie müssten aus meiner Sicht dann Abstand zu dem ganzen Treiben genommen haben.


melden

Osho

23.04.2008 um 19:22
Osho führte und führt naive Menschen hinters Licht.


melden

Osho

23.04.2008 um 20:41
Spirituelles Ego, was ist das bism??

Die Oshos die ich kenne sind heute Ärzte, Rechtsanwälte , Mütter Väter ganz normale Menschen halt , die ihren individuellen Weg gehen. Was soll an ihrem Weg schlechter sein als an unserem? Es ist ihr persönlicher Weg , auf dem sie ihre Lebenserfahrung machen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

23.04.2008 um 21:53
Osho hat mehrmals gesagt das die Leute die ihm folgen Narren sind. Vorrausgesetzt sie folgen ihm nicht aus sympathie.


melden

Osho

23.04.2008 um 22:43
Na ganz so einfach würde ich Osho auch nicht aus der Verantwortung lassen, denn wer eine Heilsversprechen abgibt, der zieht auch hauptsächlich die an, die etwas wie seelische Heilung erwarten. Er hat gegenüber denen auch eine Verpflichtung.
Sich dann hinzustellen und einen auf harmlos zu machen, ist nicht sehr glaubwürdig.


melden

Osho

23.04.2008 um 22:53
Damit meinte ich die Anteile des Egos, die in Verbindung mit gewissen spirituellen Vorstellungen stehen und das dadurch aufgebläht wird, weil ein Teil oder Teile(meist die erstmal unbeliebten, weil disziplinären) einer traditionellen Lehre weggelassen werden.
Richtig, wie Du es beschreibst, die sind heute so ganz normale Leute. Das höre ich auch immer wieder. Ich kann da auch nicht pauschalisieren, aber gerade das ist für mich eine Bestätigung meiner Annahme, wie ich es ja auch schon oben beschrieben habe. Auch diese Formulierung ist mir bekannt-ist ja alles ganz ok., alle sind was geworden (ausser die verloren gegangen sind, aber das ist ja auch ganz normal oder druchschnittlich)
Tja, entweder wird jemand dabei 'hellhörig' oder nicht. Bei Scientology schaut auch vieles ganz normal aus.
Ich kann nur für mich und aus meiner Sicht wiederholen: Dieser Bagwan war ein Wrong-Guide, der die Leute auf falsche Wege geführt hat. Wenn sich jemand ausführlicher damit beschäftigen will oder muss, dann erfordert das eine Recherche und am Ende bleibt dann auch wieder das persönliche Resüme. Ich richte mich da nach einigen Erfahrungen und nach meiner Nase, sozusagen.


melden

Osho

23.04.2008 um 22:55
@bism_7_8_6,
kannst du villeicht erklären, was für dich ein falscher Meister ist, und von wem ein Meister autorisiert wird (sich Meister zu nennen?).
Ja, Osho spielte mit diversen Traditionen.
Meines erachtens nach deshalb, um den Menschen die Augen zu öffnen, aufzuzeigen daß es nichts bringt sich stur an Traditionen zu halten, nur der Tradition wegen.

Was die psychisch kranken betrifft, sehe ich es so wie belenus.

kannst du bitte nich erklären, was du mit der seelischen Bindung an Wahrheit meinst, welche angeblich zerstört wird.
Ich habe nur wenige Meister über "die Wahrheit" reden hören, und die sind sich da alle recht einig. Entweder es gibt keine Wahrkheit, oder die Wahrheit ist,
was mit Oshos Ansicht recht gut übereinstimmt, doch, ging es Osho weniger um "die Wahrheit" als um "die Wahrheit des Einzelnen".
Und die meisten Menschen sind, glaube ich, nicht bereit dazu ihre Wahrheit zu akzeptieren.

Viele Sanyasins haben abstand zu dem ganzem Treiben genommen, einfach weil Osho tot ist, und seitdem die Dinge in Poona halt ein wenig anders laufen.
Würde da schon mal gerne hin, aber nur zum anschauen.

@The.Secret,
habe auch sowas in Erinnerung.
Nur, in welchem Kontext hatte er das gesagt. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Namaste


melden

Osho

23.04.2008 um 23:09
Was ist denn die Wahrheit, die die meisten Menschen nicht akzeptieren wollen?


Ich meine ausser die zwingende Notwendigkeit irgendwann abzukratzen, ins Nirvana zu entschwinden, zu sterben, dem Schöpfer gegenüberzutreten, seine Nudeligkeit zu besuchen, die ewigen Jagdgründe zu erreichen oder oder oder... aber im Endeffekt tot zu sein.


melden

Osho

23.04.2008 um 23:22
@snoogans,
ja, sterben muß der Körper wahrscheinlich mal.
Ich sehe die Wahrheit der einzelnen da ein wenig anders (vom sterben mal abgesehen).
So als Beispiel.
Du fragst jemanden wie es ihm geht, und er sagt (natürlch) gut, oder geht so, zu mindest bei den meisten. Doch wenn dieses "gut gehen" wirklich die Wahrheit wäre, müsste unsere Gesellschaft doch vor glücklichen Menschen überquillen, oder?

Namaste


melden

Osho

23.04.2008 um 23:29
Na, das er dir seine eigenen Vorstellungen von Leben nicht bei einem "Hallo, wie gehts" auf die Nase binden wird, ist schon klar... Diese Floskel hat ja auch nichts mit Wahrheit zu tun, sondern mit normalen Verhalten....

Aber was ist denn die Wahrheit, die es geben soll und die die meisten nicht akzeptieren?


melden

Osho

23.04.2008 um 23:30
Die meisten wollen auch nicht nach Hallo, wie gehts eine komplexe und langwierige Erklärung :)


melden

Osho

23.04.2008 um 23:31
OneLove2 >>> thread Falsche & echte Meister

Wenn ein Scharlatan, ein Sektenführer Menschen beeinflusst (und das zu einem Ergebnis führt, was ja nicht in jedem Fall so sein wird) wird ein entsprechender Teil der Verbindung zur Wahrheit abgeschnitten, korrumpiert. Das ist doch ganz einfach.
So wie einen Raucher (zumeist) seine Gewohnheit die ganze oder einen Teil seiner Gesundheit kostet. Ein Scharlatan baut sich eine Anhängerschaft aus eigennützigen Gründen auf und zieht seine Anhänger da mit hinein.

Die Bindung an eine sprirituelle Tradition (vorausgesetzt, der Meister dieser und somit ihre gegenwärtige Ausformung sind authentisch) ist nach meiner Ansicht die Basis, da diese Lehren und deren Traditionskette sich auf einen geistigen Ursprung zurückführen, der direkt mit dem ersten Meister verbunden ist. Diese Legimitation, wenn man es so nenen will, halte ich (u.a.) für grundlegend.


Anzeige

melden