Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

22.04.2008 um 11:31
@Justitia

Ich vermute, daß deine Worte von Osho wohl nicht gelesen werden und wenn doch, dann wohl nicht verstanden.

Mich erinnert das Geschreibsel selbiger Person ein bisschen an die Leute, die ab und an mir bei meinem gemeinnützigen Engagement über den Weg laufen...

Sie erzählen viel, aber haben nichts zu sagen, und glauben, ihre Worte wären "göttlich" inspiriert, dabei geben sie nur das wider, was sie irgendwo mal gelesen oder gehört haben, ohne auch nur einen Teil davon zu verstehen. Sie können meist auch nicht sozial agieren, da ihnen der Umgang mit Kritik, Humor, Anteilnahme, also sämtliches menschliches Verhalten abgeht. Sie können/ wollen damit nicht umgehen und bleiben in ihren verbrämten Ansichten.

Meist ist ihre Verweildauer sehr kurz, da sie entweder enttäuscht abziehen, weil sie keiner als "Messias" anbetet (vorher beleidigen sie jeden, der nicht ihrer Meinung ist) oder aber sie liefern sich nach einer Krise selbst ein und erscheinen dann alle paar Jahre /Monate wieder, erzählen jedem, der es nicht wissen will, wie gut es ihnen geht um dann für längere Zeit wieder zu "verschwinden".

Also erwarte keine Einsicht oder ähnliches von Osho, denn dann wirst du warhscheinlich enttäuscht werden, Aber hoffen kann man ja :) ...

Anzeige
melden

Osho

22.04.2008 um 12:22
@snoogans

im grunde ist es mir egal ob sie meine worte verstehen will oder nicht. und auch ihre einsicht bzw. nichteinsicht geht mir am *** vorbei :D wenn ich das so salopp ausdrücken darf. jeder muss nunmal selbst für sich entscheiden welchen weg er/sie einschlagen will und wenn ihr weg diese form annimmt liegt es an mir das zu respektieren, egal wie schäbig die motivation dahinter ist.

mich kotzt einfach dieses selbsgefällige und selbstherrliche getue an und deshalb musste ich mir vorhin etwas luft machen.

wie hältst du das eigentlich aus wenn du im echten leben mit solchen leuten konfrontiert wirst? im forum kann man gewisse beiträge ausblenden - doch in der wirklichkeit ist es schwierig solchen leuten angemessen zu begegnen. ich denke ab und zu muss man sich selbst und seine ideale in frage stellen (bzw. hinterfragen), ansonsten verliert man sein urteilsvermögen...


melden

Osho

22.04.2008 um 12:40
Da die meisten harmlos sind, überblendet man das dann und kümmert sich um das eigentliche Problem (Anträge ausfüllen, Wohnungssuche für betreutes Wohnen etc), da spielt dann die "Macke" nicht so die Rolle.
Manchmal hilft dann aber auch nur der Befehlston. Es geht dabei ja weniger um therapeutisches Arbeiten, denn mehr um die klassischen Alltäglichkeiten, die derjenige nicht erfüllt....

Wie man dann seinem Gegenüber sich benimmt, hängt von dem jeweiligen Typ ab... so daß das dann auch wechselt.

Lustig wird es, wenn sich "Bibelerleuchtete" einfinden, die wollen dann immer mit dem Chef diskutieren, denn der ist Pfarrer :)


melden

Osho

22.04.2008 um 12:42
Aber die meisten sind eigentlich "normal", die haben einfach nur klassische soziale Probleme... ohne das jetzt abwerten zu wollen.


melden

Osho

22.04.2008 um 12:44
Das hört sich nach einer sehr abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit an , snoogans.


melden

Osho

22.04.2008 um 12:52
@snoogans

das stelle ich mir auch äußerst lustig vor, wenn sich euer pfarrer auf eine grundsatzdiskussion mit einem sgn. bibelverblendet einlässt... :D
mich würde wirklich interessieren warum manche leute so anfällig für gewisse/s sekten/gedankengut sind und dann jeglichen bezug zur realität verlieren.

...by the way finde ich dein soziales engagement wirklich bewundernswert - eine gradwanderung am menschlichen abgrund sozusagen, dazu braucht man sicher gute nerven :)


melden

Osho

22.04.2008 um 12:57
Hängt immer ein bisschen vom Zeitkontingent ab, z.Z. ist bei mir da eher wenig Zeit... Aber ich denke mla im Sommer kann ich da vllt wiedre ein bisschen mitmachen...

man lernt auf jeden Fall eine Menge Leute kennen, mit denen man sonst nicht so Kontakt hat und man lernt sie ein bisschen verstehen, wenn man das so nennen kann...


melden

Osho

22.04.2008 um 13:02
"dazu braucht man sicher gute nerven"

Manchmal denke ich , daß hat weniger was mit den Nerven zu tun, als mit dem Humor, den man in sich tragen muss.

Die Idee ist mir mal gekommen, weil manche von den "Heiligen" keinen besitzen, oder einen sehr Aufgesätzten, so nach dem Motto: "Man muss ja mal über sich selber lachen können..." und dabei verkniffen grinsen/lächeln. Erinnert ein bisschen dann an Politiker, die sich politisches Kabarett antun... :)


melden

Osho

22.04.2008 um 13:13
"mich würde wirklich interessieren warum manche leute so anfällig für gewisse/s sekten/gedankengut sind und dann jeglichen bezug zur realität verlieren."

Ich glaube, daß ist anders herum, daß diejenigen, die sich fanatisch in ein religiöses Leben flüchten, schon vorher Probleme mit der Realität hatten.

Sie verlieren meist schon vorher den Bezug. Woher das kommt, ist meist sehr unterschiedlich und kann bis jetzt nicht eindeutig bestimmt werden.... manches davon kann durch traumatische Schockzustände ausgelöst werden, wobei die nicht unbedingt für die Allgemeinheit als traumatisch empfunden werden, sondern nur von dem jeweils Betroffenen asl solche empfunden werden können. Ist ein ziemlich schwieriges Thema.


melden

Osho

22.04.2008 um 13:21
Mal ein Beispiel: Stell dir vor, du bekommst als Kind gesagt, daß Gott groß, allmächtig und voller Güte ist und dann stirbt nach langer schwerer Krankheit dein geliebtes Haustier. Wie bekommt man dies unter einen Hut? Auf der einen Seite Gottes Allmacht und Güte und auf der anderen das elendliche Verrecken einer von dir geliebten Kreatur. Das ist ungefähr genauso schwierig, wie sich die Unendlichkeit vorzustellen.


melden

Osho

22.04.2008 um 14:09
@snoogans

das diese leute schon vorher den bezug zur realität verlieren finde ich einen interessanten gedankengang. in diese richtung habe ich noch gar nicht gedacht - aber so wird die ganze sache dann logisch.

als meine katze gestorben ist hieß es nur "gottes wege sind unergründlich..."
das ist so der standartspruch der für jede negative situation herhalten muss :D


melden

Osho

22.04.2008 um 14:18
leider hat snoogans noch keinen schock erlebt, sonst würde er nicht solch einen christlichen blödsinn predigen,

wenn hier jemand für eine sekte arbeitet , dann ist er es
mit seiner sogenannten ´christlichen nächstenliebe´die nichts weiter ist als
heuchelei voller lügen und intriegen , unter dem deckmäntelchen der
´religiösität´,
die nichts weiter ist als ein fetter EGOTRIP;
soweit zu snogoos.

was mich betrifft , ich passe in keine eurer schubladen ,
auch wenn ihr noch soviele labels auf mich anwendet,
das zeugt nur von eurer voreingenommenheit.
wissen tut ihr nichts,
was ihr wisst sind nur die vorurteile die man euch vorgebetet hat und die ihr nun brav nachbetet.
einigen hier ist echt der sinn für realität abhandengekommen,
sie benehmen sich wie herzlose, unbewußte, einprogrammierte weltfremde uneinsichtige robotor.

kauen gnadenlos immer dasselbe wieder,
ohne jemals in der lage zu sein einen text objektiv zu kommentieren,
halten stur an der selben leier von vorurteilen und vorgefertigten meinungen fest,
sind geistig umnachtet.

zwar hat jeder mensch die möglichkeit, ein erwachtes wesen zu werden,
die meisten aber entscheiden sich für ein leben in totaler unbewußtheit aus reiner bequemlichkeit,
halten stur an ihrem leidenskreislauf fest.

also ganz das gegenteil eines er-leuchteten menschens,


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

22.04.2008 um 14:37
> was ihr wisst sind nur die vorurteile die man euch vorgebetet hat und die ihr nun
> brav nachbetet.

Du betest hier zwar brav vor, aber wer von uns soll das angeblich nachbeten?

> einigen hier ist echt der sinn für realität abhandengekommen,

Schön, daß du das auch endlich einsiehst.

> sie benehmen sich wie herzlose, unbewußte, einprogrammierte weltfremde
> uneinsichtige robotor.

Warum so kompliziert? Jedes ordinäre Diktiergerät könnte dich ersetzen.

> kauen gnadenlos immer dasselbe wieder, ohne jemals in der lage zu sein
> einen text objektiv zu kommentieren,

Gut erkannt! Nun muß du nur noch danach handeln.

> halten stur an der selben leier von vorurteilen und vorgefertigten meinungen fest,

... und predigen diese von ihrem Guru vorgefertigten Meinungen immer und immer wieder.

> sind geistig umnachtet.

Das haben wir schon zu Beginn deiner Missionarstätigkeit hier befürchtet, nun können wir darin also sicher sein. Danke!


melden

Osho

22.04.2008 um 14:47
@OSHO
Zitat von OSHOOSHO schrieb:was mich betrifft , ich passe in keine eurer schubladen ,
auch wenn ihr noch soviele labels auf mich anwendet,
das zeugt nur von eurer voreingenommenheit.
wissen tut ihr nichts,
was ihr wisst sind nur die vorurteile die man euch vorgebetet hat und die ihr nun brav nachbetet.
ist dir schonmal in den sinn gekommen, das der selbe text auch auf dich zutrifft? denn im endeffekt bist du es die uns alle in ihre kleinen schubladen reinsteckt - "die masse" und die meister, die erleuchteten und die, die ihr leben in unbewusster bequemlichkeit führen... das ist im grunde das selbe schwarz/weiß-denken, für das du uns anprangerst... und ich weis nicht ob du "nachbetest" aber da du einige deiner texte offentlichtlich kopierst, bleibt mir nichts anderes übrig als auch das anzunehmen :D
Zitat von OSHOOSHO schrieb:einigen hier ist echt der sinn für realität abhandengekommen,
sie benehmen sich wie herzlose, unbewußte, einprogrammierte weltfremde uneinsichtige robotor.
und das von jemandem der den rest der menscheit als dumm, hässlich und bitter bezeichnt und das glück anderer menschen für nicht so wichtig und rein erachtet wie sein eigenes. ab und zu würde es schon reichen auf sein gewissen (- auch gesunder menschenverstand genannt) zu hören, und nicht auf irgendeine lehre oder irgendeinen meister der einen zum "quantensprung" verhelfen sollte...


melden

Osho

22.04.2008 um 15:48
"leider hat snoogans noch keinen schock erlebt, sonst würde er nicht solch einen christlichen blödsinn predigen,

wenn hier jemand für eine sekte arbeitet , dann ist er es
mit seiner sogenannten ´christlichen nächstenliebe´die nichts weiter ist als
heuchelei voller lügen und intriegen , unter dem deckmäntelchen der
´religiösität´,
die nichts weiter ist als ein fetter EGOTRIP;
soweit zu snogoos."

Man bist du vernagelt, wie kommst du denn auf den Trichter, daß ich Christ bin.... Da spielt dir aber deine Phantasie einen deutlichen Streich,.... wohl dem der Lesen kann :D


melden

Osho

22.04.2008 um 15:50
@ Osho

Aber schon schön, daß du solches Schubladendenken hier verbreitest... :D


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

22.04.2008 um 16:16
Wieviele haben eigentlich schon mal von euch ein Buch von Osho gelesen? Nur mal so eine Frage aus reinem Interesse?


melden

Osho

22.04.2008 um 16:20
"Mein Weg, der Weg der weißen Wolke" aber lang, lang ists her und ich fands nicht so überragend.... muss irgendwo noch rumstehen...


melden

Osho

22.04.2008 um 16:28
habe mal was autobiographisches über ihn gelesen - an den titel kann ich mich leider nicht mehr erinnert... dann ein paar artikel in div. zeitschriften und auch sein buch "emotionen" hat mir persönlich sehr zugesagt!


melden

Osho

22.04.2008 um 16:32
Vor mehr als zwanzig Jahren mal eins. Titel nicht mehr bekannt. Irgendwas mit Tantra.


Anzeige

melden