Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

24.04.2008 um 00:14
@snoogans,
ja sehe ich auch so.
das problem liegt dann wohl eher bei dem "Gefloskele", welches wahrscheinlich der Wahrheit wiederspricht.
Ich habe irgendwann mal angefangen auf das typische "wie geht´s" gegenzufragen, mit "willst du das wirklcih wissen?", und, nein, es interresiert keinen.
Seit dem fragen mich nur noch gute Freunde so etwas,

Die wahrheit ist, grob ausgedrückt. den meisten Menschen geht´s emotional beschissen, aber sie wollen es nicht wahrhaben. Lieber mit TV oder Drogen oder Arbeiten oder sonstigen Beschäftigungen auslenden, nur nicht wahrnehmen wie es ihnen wirklich geht.

@bism,
Was ist denn die Wahrheit, von der du sprichst?
Meines Verständnisses nach, wollte Osho den Menschen eine Wahrheit aufzeigen, und sie nicht davon abhalten.

Und zu den legitimationen, was wenn der erste "Meister" schon "Scheiße" gebaut hat, man sich aber aus Traditionsgetue immernoch an ihn hält, weil er ja der "erste Meister" war, der den "Scheiß" verzapfte, den aufgrund der Tradition aber keiner als "Scheiß" erkennen möchte.

Gib ma lBeispiele für die Tradition und die Meister.

P.S, ich bin weder Sanyasin noch Osho-Anhänger, aber das meiste was ich von ihm / über ihn gelesen haben hat mich sehr erfreut und zum Denken angeregt.

Namaste

Anzeige
melden

Osho

24.04.2008 um 00:24
"Die wahrheit ist, grob ausgedrückt. den meisten Menschen geht´s emotional beschissen, aber sie wollen es nicht wahrhaben. Lieber mit TV oder Drogen oder Arbeiten oder sonstigen Beschäftigungen auslenden, nur nicht wahrnehmen wie es ihnen wirklich geht."

Vielleicht geht es auch den meisten mit all den Dingen wie TV, Drogen etc gut, aber die Mitmenschen wollen das nicht wahrhaben, weil sie unbedingt jemanden unter sich brauchen, um damit zu bestätigen, wie toll sie eigentlich sind. Was hälst du denn davon?


melden

Osho

24.04.2008 um 02:36
Ein wirklicher Meister baut keine Scheisse, das passiert z.B. dann, wenn sich unautorisierte Abkömmlinge selbständig machen.
Traditionsgetue wird es nur, wenn die Authentizität verloren gegangen ist, und das passiert natürlich auch.
Die Wahrheit ist ein Oberbegriff wie z.B. Göttliches Licht o.ä. und erschliesst sich denjenigen, die sie suchen und verstehen, jedem auf seine Weise.
Ich persönlich glaube an eine universelle Wahrheit, sozusagen die Essenz aller Weisheit, die sich bestimmten erleuchteten Herzen erschliesst und uns Einblick gibt über das Woher und Wohin und den Sinn im Allgemeinen und des Persönlichen u.v.m.

Es gibt verschiedene Traditionsketten, da kannst Du selber nachschauen. Ob sie authentisch sind, muss man eben jeder für sich klären. Ich kann nur beschreiben, was ich erfahren habe und was ich glaube.

Du kannst bei Ordensgründern anfangen wie z.B. Augustinus, oder im Hinduismus wirkliche Sannyasin-Traditionsketten mit authentischen Gurus, im Sufismus oder Taoismus, Shaolin- oder Zen-Buddhismus oder anderem mehr.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, wem oder was er glaubt. Wie gesagt, ich kann nur aus meiner eigenen Sichtweise beschreiben, ich habe mich ggf. für einen Weg entschieden, den ich für authentisch halte.
Dabei halte ich Bagwan eben für einen Scharlatan. Ich kenne einige seiner Schriften, für mich ist das zusammengeklaubte Literatur, gut verpackt und an den Mann und die Frau gebracht, mit ordentlich Sex gesalzen und ohne wirkliche Anleitung, wie man seinem Ego Herr wird. Gegenteilig-die Sau rauslassen, wie man das so nennt. Das verstehe ich persönlich eben nicht unter einem authentischen spirituellen Weg, nicht einmal im Ansatz.
Andere mögen zu anderen Schlüssen kommen.


melden

Osho

24.04.2008 um 02:38
ach ja, ich verweise nochmals auf den Thread
Falsche & echte Meister
hier. Da haben wir uns auch bereits über das Thema Meister im allgemeinen ausgetauscht.


melden

Osho

24.04.2008 um 08:37
Das vieles zusammengeklaubtes Material ist, da stimme ich dir zu bism. Aber wir wissen nicht welchen Weg , das Leben für den Einzelnen bereit hält. Wir betrachten immer nur einen Ausschnitt, der uns zugänglich ist, die Gesamtheit bleibt uns verborgen. Vielleicht ist grade dieser Weg für den einzelnen wichtig/richtig.


melden

Osho

24.04.2008 um 11:52
Ich stimme Dir völlig zu, es könnte sozusagen gar nicht anders kommen, als es gekommen ist :)
Das, was ich schreibe, ist auch nur eine Zwischensumme meiner Einsichten und Erkenntnisse. Mag jemand davon profitieren oder nicht oder mag ich Neuigkeiten von anderen hören, die mir noch nicht bekannt waren und meine eigene Sichtweise korrigieren.

Es ist ja auch nicht prinzipiell etwas dagegen einzuwenden, aus verschiedenen Quellen zu nehmen, das ist ja auch natürlich und bis zu einem gewissen Punkt nötig.
Nur eben aus meiner Sicht: was Bagwan daraus und damit gemacht hat, halte ich für falsch, aus verschiedenen Gründen, die ich teilweise oben schon beschrieben habe.
Das ist meine persönliche Ansicht, nicht mehr und nicht weniger. Das muss man hier im Forum immer wieder betonen.


melden

Osho

24.04.2008 um 12:02
Ein Bhagwan oder Osho, liegt m.M. nach den gleichen Gegebenheiten wie jeder andere Mensch und ist letztendlich auch nur ein Werkzeug des Lebens. Ich kann auch deine gute Intention, hinter der Kritik fühlen bism. Osho war auch nur ein Mensch, der von Macht gezogen wurde und sich darin verfing. Nicht jeder ist so stark und kann die Verantwortung tragen.


melden

Osho

24.04.2008 um 12:31
Also, für mich sind nicht alle Menschen auf der gleichen Stufe der seelisch/geistigen Entwicklung.
Es gibt nach meiner Ansicht wirkliche erleuchtete Seelen, die eine Leit-oder Lehrfunktion haben. Ich glaube auch an eine Konsequenz für das persönliche Handeln, in diesem Zusammenhang glaube ich auch an ein Wertesystem.
Ich glaube auch, dass es so etwas gibt wie gut und schlecht, richtig und verwerflich und dementsprechend Menschen, die andere zur einen oder anderen Seite führen werden. Ich glaube auch, dass es besonders ausgezeichnete Seelen gibt, so wie etwa Diamanten unter Kielselsteinen. Jede Seele hat ihren Platz in dieser Ordnung und ich glaube, dass wir ein Streben in uns haben, das uns zu der Form dieses Diamanten streben lässt, weil es die höchstmögliche Entwicklungsstufe ist (bildlich gesprochen)
Diese Diamanten sind die Meister und wir sind ihnen nicht gleich, wir sind ihre Untergebenen, weil sie unsere Diener sind, also wahre Diener des übergeordneten Geistes.


melden

Osho

24.04.2008 um 12:55
**Also, für mich sind nicht alle Menschen auf der gleichen Stufe der seelisch/geistigen Entwicklung.**

Das meinte ich damit auch nicht. Natürlich sind nicht alle Menschen auf der gleichen Entwicklungsstufe, lass es uns Bewusstseinsstufe nennen.
Er war Mensch und unterlag somit den gleichen Gesetzmässigkeiten , wie jeder andere auch. Das wollte ich damit ausdrücken:)


melden

Osho

24.04.2008 um 13:11
ja, sorry, das habe ich dann auch bemerkt, war geade so in einer Erklärungswelle... :)


melden

Osho

24.04.2008 um 13:16
N.P. , ich muss mich bei Dir entschuldigen, daß ich dich in diese Situation gebracht habe.


melden

Osho

24.04.2008 um 19:33
osho war ein guter mensch und deswegen war er gefährlich und deshalb musste er sterben


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

24.04.2008 um 19:43
... und die Täter waren reptiloide Illuminaten von Skulls&Bones, die kamen am 23.5. mit einer Reichsflugscheibe auf die Erde, haben in mit einem Photonengürtel erdrosselt und sind dann auf die Alien-Basis auf der Rückseite des Mondes geflüchtet, wo sie noch heute an ihren 11 zusätzlichen DNS-Strängen häkeln, um in die nächste Bewußtseinsdimension aufsteigen zu können. Hab ich was Wesentliches vergessen?


melden

Osho

24.04.2008 um 19:44
Das müssen aber alle Menschen mal, die guten wie die schlechten.


melden

Osho

24.04.2008 um 19:46
Ja Jalla, du hast den semitischen Ursprung der Reptiloiden vergessen :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

24.04.2008 um 19:58
Mist - ich wußte doch, da war noch was...


melden

Osho

24.04.2008 um 20:06
Aber wenn schon allumfassend, dann auch die kath. Kirche, die USA, Bolschewisten, Kommunisten, Freimaurer, die komplette deutsche Regierung, die UNO etc mit einbauen, dann dürftest du alle haben, die schon mal pauschal verdächtig sind.


melden

Osho

24.04.2008 um 22:03
@bism,
meines Erachtens nach hat Osho keine Svheisse gebaut, da waren eher seine Schüler für verantworlich.
Die Grundaussagen von Osho (wie ich ihn verstanden haben) decken sich mit den Aussagen vieler anderen erleuchteter Meister.
Entdecke, daß das Ego nicht dein wahres Selbst ist, sondern eine dir selbst auferlegte Illusion, in der du gefangen bist.
Ob allerdings seine Methoden um zu dieser Erkenntnis zu gelangen wirklich funktionieren kann ich nicht beurteilen, da ich andere Methoden verwende.

Ich glaube auch an eine universelle Wahrheit, die Essenz der Weisheit, und das ist Liebe.

Auch auf der materiellen Ebene, die führ jeden erfahrbar ist, gibt es eine Wahrheit, und die ist, alles was wahr ist. Und das ist "alles was ist".

Kenne selber ne menge Traditionsketten, und es mögen auch einige funktionieren.
Nur manche funktionieren halt nicht, halten aber dennoch an ihrer Lehre und ihrem Glauben fest, weil es ihre Tradition ist.
Osho war gegen diese Art von Tradition die nicht funktioniert.

Falls du ein Buch mit Anleitungen suchst, kannst du ja mal das Buch "De Traum von Mann und Frau" lesen, Osho´s interpretation des daoistischen Klassikers "Das Geheimnis der goldenen Blüte". Allerding ist die Erkenntnis aus dem Buch für den Verstand recht niederschmetternd, also nicht für Menschen geeignet, die sich weiterhin als dualistisches Ego erfahren möchten.

Was deb ganzen Sex-Kram betrifft, kann da in seinen Büchern nicht wirklich was von wiederfinden, was so über ihn als Sex-Guru behauptet wird.
Bischen schon, aber das ehrliche und freie Ausleben der Sexualität halte ich für sehr wichtig. Nur wenn man nichts verdrängt kann sich die Erkenntnis in einem ausbreiten, daß es noch mehr gibt als sexuelle Erfahrungen.

@belenus,
das Osho ein Mensch war, der von Macht gezogen wurde, muß nicht unbedingt sein.
Osho startete seine "Karriere" auf indischen Debattier-Wettbewerben, und den leuten gefiehl was er zu sagen hatte. Und sie scharten sich um ihn, um mehr von ihm zu bekommen, bis dann die Kommune in Poona entstanden ist.

Ich beschäftige mich auch mit "Bewußtseinsstufen", vielleicht aber etwas anders gemeinten.

Was macht für euch eine "Bewußtseinsstufe" aus?

@jalla,
kleiner Fehler unterlaufen, Osho wurde wenn übergaupt dann vergiftet.
Muß wohl Sternenstaub gewesen sein, denn ein Photonengürtel muß doch sehr kompliziert zu verabreichen sein.
Zu Snoogans kommentar sollten eigendlich auch noch alle anderen Weltreligionen ergänzt werden, die Fremdenlegion und der Mossad.

Namaste


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

24.04.2008 um 22:24
Link: www.agpf.de (extern) (Archiv-Version vom 19.10.2007)

> Osho wurde wenn übergaupt dann vergiftet.

möglicherweise von Dr. George Meredith?


melden

Osho

24.04.2008 um 23:20
eieiei,
nun ja, also wenn Osho wirklich behauptet hat, daß er mit Fluorocarbon vergiftet wurde,....fällt mir nichts zu ein.
In seiner Biographie und den Artikeln die ich gelesen habe war immer von Barium-Verbindungen die Rede,...schon Merkwürdig.

Wer soll denn seine Lebensgefährtin gewesen sein? Wird nirgendwo erwähnt in seiner Biographie. Vivek war (angeblich) seine Haushälterin.

Nachdem was sich Sheela in den USA geleistet hatte, kann ich Aussagen die sich auf sie beziehen nicht wirklich ernst nehmen.
Aber dennoch, selbst wenn das alles stimmt, hat mir die Lektüre von Oshos Schriften in meinem Leben und Denken weitergeholfen, selbst wenn sie aus dem Gehirn eines Tabletten abhängigen durcheknallten entstammten.

Namaste


Anzeige

melden