Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

24.04.2008 um 23:46
Na, was da so in Poona abgezogen wurde, das ist ja bekannt. Ich halte auch nichts von verklemmter Sexualtiät, aber so, finde ich, sollte es nicht abgehen. Na, auch mindestens Geschmacksache, ich halte es für gefährlich in verschiedener Hinsicht.
Die Praktiken, die Bagwan 'angepasst' hat oder wie auch immer man das nennen mag, führen in die Irre. Das behaupte ich-wie gesagt, andere sehen es eben anders.
Die Einsicht, dass es etliche totgelaufene sprituelle Wege gibt, dazu braucht es keinen Bagwan. Er hat es nach meinem Erachten nur noch schlimmer gemacht.
Dass er clever war, steht ausser Frage. Er hat viele Erkenntnisse anderer missbraucht, sage ich mal. Er war ein selbsternannter, das geht so nicht nach meiner Ansicht. Erfolg alleine ist kein Zeichen für Authentizität. Texaco Oil ist auch erfolgreich-mal sehen, wohin uns das führt. Es gibt da für mich noch weitere Zeichen, die ich aber mal nicht nenne, da das angesprochene schon ausreicht, so finde ich, obwohl diese anderen Punkte wohl noch schwerer wiegen.
Aber, so ist es halt, manche finden auch Monsanto gut oder dergleichen. Ich habe da meinen Standpunkt gewählt.

Anzeige
melden

Osho

25.04.2008 um 12:51
"Die Grundaussagen von Osho (wie ich ihn verstanden haben) decken sich mit den Aussagen vieler anderen erleuchteter Meister."
______________

Ja, genau. Zum Beispiel diese:

"Ein Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!"

Voll der Meister, echt! Ein Meister der Verarschung von naiven Menschen. ;)


melden

Osho

26.04.2008 um 00:56
@bism,
ich glaube wir verstehen uns.
Nur, was die totlgelaufenen spirituellen Wege betrifft, scheint es doch einen Baghwan gebraucht zu haben, der (zumindest mich) darauf aufmerksam gemacht hat.
Und wer Monsato gut findet, verdient entweder daran, oder hat se nicht mehr alle an der Erbse.
Allein wenn ich heute sehe, was es für Gemüse Saatgut zu kaufen gibt, Radieschen, Salate etc..., alles nur noch F1 Hybriden, da könnt´ich kotzen.
Die Masse muß aufwachen, und meines Erachtens nach hat Osha da einen guten teil zu beigetragen, auch wenn er die wohl am schwersten verständliche Person war.

@ashavan,
jaja, das beliebte Thema der Rolls-Royce.

Aber ein Rolls Royce kann wirklich gut für das spirituelle Wachstum sein.
Stell´dir vor, du hast so viel Geld, daß du dir endlich einen Rolls Royce leisten kannst, due kaufst ihn, und stellst fest, da du nicht glücklicher geworden bist, obwohl du dieses tolle Statussymbol hast.

Namaste


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

26.04.2008 um 11:22
> Aber ein Rolls Royce kann wirklich gut für das spirituelle Wachstum sein.
> Stell´dir vor, du hast so viel Geld, daß du dir endlich einen Rolls Royce leisten kannst,
> due kaufst ihn, und stellst fest, da du nicht glücklicher geworden bist, obwohl du dieses
> tolle Statussymbol hast.

Ich stelle es mir gerade vor und frage mich, warum der Bhagwan das nicht schon beim ersten Rolls Royce feststellte, sondern fast 100 davon für diese Erkenntnis brauchte.


1x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

26.04.2008 um 16:03
@jalla
Fixiere dich nicht so auf den Rolls Royce. Bedenke mal wieviel Reichtum die Hindus in ihren Schrein reinstecken. Das große Religionen keinerlei Wert auf Materieles legen halte ich persönlich für einen zimlichen Trugschluss.


melden

Osho

26.04.2008 um 16:36
Das Jalla diesem Trugschluss unterliegt denke ich nicht.

Mensch glaubt, er könnte Gott oder die Meister die er sich erwählt , durch materielle Geschenke/Opfergaben , für sich gewinnen. Ich denke das steht hinter dem Prunk der Religionen. Es wenn die Ursache der Ursachen bestechlich wäre.


melden

Osho

26.04.2008 um 16:37
-Es, + Als


melden

Osho

26.04.2008 um 21:19
habt ihr schon einmal in der frühen morgensonne
eine rosenknospe gesehen ,
mit einem tautropfen,
glänzend von den sanften strahlen der sonne?

fast wie eine perle.... und die rosenknospe tanzt im wind...............?!

dieser augenblick ist wertvoll- es ist ein augenblick des tanzes.


melden

Osho

29.04.2008 um 22:01
Zitat von jallajalla schrieb am 26.04.2008:Ich stelle es mir gerade vor und frage mich, warum der Bhagwan das nicht schon beim ersten Rolls Royce feststellte, sondern fast 100 davon für diese Erkenntnis brauchte.
einfach Spitze


melden

Osho

15.05.2011 um 18:41
Osho war ein Meister. Man kann vieles über ihn sagen aber er hatte viel Ahnung vom Leben.

Ich finde man kann Osho nur dann beurteilen wenn man seine Bücher gelesen hat und die hab ich :-)


melden

Osho

15.05.2011 um 19:53
Wer sich selbst erkennt, erkennt den Sinn der ganzen
Existenz.
Dein Sein zu erkennen bedeutet, Licht ins Dunkel deiner inneren Welt zu
bringen. Und solange du nicht von innen her leuchtest, ist alles äußere Licht zwecklos.

Osho


melden

Osho

15.05.2011 um 20:38
@a-n-n-a

Das ist doch nichts weiter als ein 0815-Kalenderspruch. Darüber können wir alle ein Jahr meditieren und werden trotzdem nicht schlauer.


melden

Osho

15.05.2011 um 21:03
@arikado

lol ich denke schon wenn du ein Jahr meditierst schlauer würdest davon...


melden

Osho

15.05.2011 um 21:11
@a-n-n-a

Warum?


melden

Osho

15.05.2011 um 21:38
@arikado


Weil meditieren dich zu deinem Ursprung führt, zu dir selbst... und so auch zum wissen von diesem Oshotext :-)


2x zitiertmelden

Osho

15.05.2011 um 21:56
@a-n-n-a

Gähn... überzeugt mich nicht.^^


melden

Osho

15.05.2011 um 21:57
@arikado


lol, muss es ja nicht, wollts dir nur gesagt/geschrieben haben ;-)


melden

Osho

17.05.2011 um 17:56
Osho - einer der bedeutentsten Menschen des vorigen Jahrhunderts, wenn ihr mich fragt. Es ist noch gar nicht abzusehen welchen Beitrag er zur Bewusstwerdung und zum Erwachen der Menschheit geleistet hat. Mein Leben jedenfalls wäre ein anderes und bestimmt ganz anders verlaufen ohne Osho.


melden

Osho

15.07.2012 um 20:54
Vielleicht hat Osho sogar etwas zu viel geredet, aber man muss sage er wusste viel, doch dies wissen ist gefährlich bei menschen mit Ego...
Derinitiv ist Osho DER GURU DES 20.Jahrhunderts gewesen

Heute macht Samarpan seinen Job weiter, besser wie ich finde da weniger infos.
Zu viel infos verwirren nach einer Zeit, jeder ist individuell zu jedem hat Osho gesprochen undzwar anepasst jenachdem wo er steht, dann wurden daraus Bücher verfasst und es lasen viele aus der Allgemeinheit mit zu denen der ein oder andere Text vielleicht nicht passte... diese Menschen wurden dann total gespaltet.
Das beste ist, sag zu jedem Moment Ja, egal was er bringt und sieh was in dir hochkommt.. das ist deine Realität, mache dir nichts vor..


melden

Osho

16.07.2012 um 11:17
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb am 15.05.2011:Weil meditieren dich zu deinem Ursprung führt, zu dir selbst... und so auch zum wissen von diesem Oshotext :-)
Meditieren hilft da gar nichts. Die Texte von Osho jedoch finde ich in Ordnung. Doch auch er kann nur von sich und seiner Erfahrung sprechen und konnte sie wohl auch nicht weitergeben da sonst alle seine Anhänger erleuchtet wären. Demnach war Osho es wohl auch nicht da er nicht den letztendlichen Weg beschreiben konnte. Das was er machte war nur ein Teil dieses Weges den er über eine Einsicht erhalten hatte. Ein Teil ist jedoch nicht das Ganze. Wer alle Wege in der Gesamtheit überblickt der kann den letztendlcihen Weg beschreiben. So haben sowohl Buddha als auch Jesus und auch all die anderen nur Teilbereiche dieses Weges erkannt. Zusammengefasst ergeben sie das Ganze. Alle Religionen genannten Lehren sind somit Teilbereiche die erst zusammengefasst das Ganze ergeben.:)


Anzeige

melden