Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theosophie

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weisheit, Göttlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theosophie

07.11.2013 um 16:53
@praiseway
Da muss nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Anzeige
melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:55
@Malthael
Zumindest hat Hubbard selbst was geschrieben. Im Gegensatz zu Jesus oder Mohammed. Und seine Bücher sind nicht so schlecht. Hab mir mal eins besorgt. (Wobei ich witzig fand, dass sie über den normalen Buchhandel nicht zu beziehen sind. Die wollen nichts damit zu tun haben. )
Aber das war doch nur der dramaturgischen Spitze wegen. Was ist mit Konfuzius? Mit den Pantheisten im alten Griechenland? Mit Nietzsche?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:58
nur weil 'Scientology vor dem weltlichen Gesetz eine Religion ist, heißt das noch lange nicht, dass sie da auch vpr dne geistigen Gesetzen ist. Bei scientology geht es ums Geld verdienen und deren Praktiken soweit das bekannt ist, sind wie die Institution auch einfach abzulehen.

Wenn ihr über Hubbard und Scientology sprechen wollt, mcht einen eingene Thread auf, Theosophie hat damit sicher nichts zu tun! Danke.


1x zitiertmelden

Theosophie

07.11.2013 um 16:59
@praiseway
die bibel sowieso der quran wurden auch von menschen geschrieben, genau wie alles andere auch.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:59
@praiseway

Du bist offensoichtlich nict wirklich an einer ernsthaften Diksussion interessiert, denn andernfalls hättest Du Dir die fragen mittleriwele selbst bentworten können


melden

Theosophie

07.11.2013 um 17:00
@Theosoph
Die Abgrenzungen sind also erstmal nicht inhaltlich begründet sondern entstehen durch demokratische Entscheidungen, ja?
Und wenn dann eine Religion wichtig genug ist, also genug Mitglieder hat, dann wird sie so lange umgeformt und inhaltlich entstellt, bis sie in die Gedankenkonstrukte passen und dann kann man sagen "wir tollen Theosophen sind gegen niemanden, sondern nehmen alle Religonen auf"?
Ganz großartig.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 17:00
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Bei scientology geht es ums Geld verdienen und deren Praktiken soweit das bekannt ist, sind wie die Institution auch einfach abzulehen.
Seh jetzt ehrlich gesagt nicht ganz den Unterschied zur kath. Kirche.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 17:01
@praiseway
Theosphie lehnt auch die katoloische Kriche ab. Aber nicht alles was in der Bileb steht ist quatsch.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 17:02
@Schleierbauer

Wen du jetzt wieder ins unsachliche oder unkonstruktive Abgleitest, weil Du Kirchenkritik nicht vertragen kannst, dann brauchen wir nicht weiterreden!

Das das irgendwas mit demokratischen Etnscheidungen zu tun hat, hast Du ins Spiel gebracht. Du kanns TDir das sicher slebst beantworten.


1x zitiertmelden

Theosophie

07.11.2013 um 17:04
@Theosoph
Hab ich auch nicht gesagt, und ich bin durchaus an einer ernsthaften Diskussion interessiert. Mir erschließt sich nur nicht, ab wann Du einen sagenhaften Religionsgründer als wahrhaftig im Sinne der Lehre ansiehst, und ab wann er es nicht mehr ist ( Jesus ist in der römischen - objektiven - Geschichtsschreibung mit 2 Fußnoten erwähnt. Und in der jüdischen erwähnt ihn allein Flavius).


melden

Theosophie

07.11.2013 um 17:04
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wen du jetzt wieder ins unsachliche oder unkonstruktive Abgleitest, weil Du Kirchenkritik nicht vertragen kannst, dann brauchen wir nicht weiterreden!
Oh ich kann Kirchenkritik gut ertragen. Ich kritisiere sie durchaus selbst, aber dann sollte sie begründet sein ;) und nicht so ausm Halbgaren ins Rohe schwappen.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das das irgendwas mit demokratischen Etnscheidungen zu tun hat, hast Du ins Spiel gebracht. Du kanns TDir das sicher slebst beantworten.
Wie wird denn dann entschieden welche Religion wahre Elemente hat und welche nicht?


melden

Theosophie

08.11.2013 um 06:55
@praiseway @Schleierbauer
Ich glaube vor allem an die Geheimlehre, d.h. an Theosophie. Was den Islam angeht, sollte klar gworden sein, das ich meine persönliche Meinung geäußert habe, da dazu nichts in der Geheimlehre steht. Lest die Geheimlehre und ein guter Teil euer Fragen wird beantwortet werden.


melden

Theosophie

08.11.2013 um 18:13
@Theosoph
Aber es muss doch ein Prinzip geben nach dem Religionen als teilweise wahr angesehen werden und andere nicht. Oder geht es einfach nur darum, ob sie kompatibel zur Geheimlehre sind?


melden

Theosophie

08.11.2013 um 19:17
@Theosoph
Wo findet man diese Geheimlehre ?
Buch oder PDF, wäre nicht schlecht.
PDF wäre mir lieber.


melden

Theosophie

08.11.2013 um 19:56
@GiusAcc
Die englischen PDFs:
http://www.sacred-texts.com/the/index.htm
Kennste Bing? Gute Alternative zu google:
http://www.bing.com/search?q=geheimlehre+blavatsky+pdf


melden

Theosophie

09.11.2013 um 05:58
@Schleierbauer
Es hat mit ihren Ursprung zu tun ist aber weder etwas demokratisches noch eine rein willkürliche Entscheidung.


melden

Theosophie

09.11.2013 um 11:12
@Theosoph
Dann erklär doch bitte mal die Entscheidung.


melden

Theosophie

09.11.2013 um 11:17
@kurvenkrieger
Danke,
habe was gefunden.
Band 1 un 2, der Geheimlehre als PDF.


melden

Theosophie

11.11.2013 um 05:48
@Schleierbauer
Es kann hier nicht darum gehen die ganze Geheimlehre aufzurollen, Lies doch die Geheimlehre, dann erfährst Du es aus erster Hand. Eine demokratische Entscheidung ist es jedenfalls nicht.


melden

Theosophie

11.11.2013 um 09:04
@Theosoph
Du sollst ja auch nicht die ganze Geheimlehre aufrollen, sondern nur eine einfache Frage beantworten. Dass du das wohl nicht kannst, spricht irgendwie für sich...


Anzeige

melden