Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theosophie

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weisheit, Göttlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theosophie

07.11.2013 um 15:58
@Schleierbauer
Der Übergang ist fließend. Schopenhauer würde ich noch dazuzählen. Hegel. Kant. Einstein als große Persönlichkeit, wenn auch nicht Philosoph. Aber, ich glaube tatsächlich, die Theosophie im besonderen meint nur Religionsstifter. Hab nicht den ganzen thread gelesen. Ging es schon um Anthroposophie?

Anzeige
melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:14
In der theosopischen Lehre nach Madame Blavatksy sind bspw. Jesus und Buddha Menschen, aber sehr, sehr weit entwickelte Menschen. Sie haben in dem Sinne Wissen und Kräfte, die man in Ermangelung einer besseren Bezeichnung als göttlich bezeichnen könnte. D.h. aber im Falle von Jesus nicht, dass er das war, was die Kirche aus ihm gemacht hat und zum anderen war er doch "ein wenig" mehr als ein normaler Philosoph, zumindest so wie man heute Philosophen sieht.


1x zitiertmelden

Theosophie

07.11.2013 um 16:15
@Theosoph
a) Differenziert die Theosophie nach verschiedenen Religionsstiftern?
b) Geht sie aus der Anthroposophie hervor, oder umgekehrt?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:26
@praiseway

b) Anthroposophie, von der ich persönlich nichts halte, ging aus der Theosophie hervor.

a) Wie meinst Du das genau? Theosophie sagt eben, das es auf Erden solche sehr sehr weit entwickelten Menschen, die man aufgrund ihrer Fähigkeiten in Ermangelung einer besseren Bezeichnung als göttlich bezeichnen könnte, exisiteren, dass sie eher im Verborgenen wirken und das sie von Zeit zu Zeit auch erscheinen, um bspw. religiöse Lehren zu verbreiten. Theosophie an sich ist keine Religion im herkömmlichen Sinne.
Ich habe hier Theosophie nach Madame Blavatsky einen kleinen Einblick in die theosophischen Lehren gegeben, zwischen den Diskussionsbeiträgen.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:30
@Theosoph
Ich frag mich z.B. erkennt die Theosophie Buddha als solchen Menschen an? Konfuzius? Mohammed?
Moses?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:35
@praiseway

Nein, auch in diesen Lehren ist nicht die Antwort auf alles zu finden. Über den Islam ist dort so gut wie nichts zu finden über die Bibel doch schon einiges mehr. Ja es wird gesagt, das auch Moses so ein göttlicher Mensch war, um es mal so zu sagen, aber die Kriche spielt hierbei immmer eine sehr zweifelhafte Rolle und die wahren Lehren Moses, wie die wahren Lehren Jesu sind uns durch die Bibel sicher nicht vollständig oder unverfälscht erhalten geblieben, das ist in diesem Sinne ein Buch der Kriche. Selbstlosigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe haben diese sehr heiligen Menschen immer gepredigt.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:38
@Theosoph
Meine Frage zielt dahin: Dass die Kirche die Religion zerstört, geschenkt. Aber akzeptiert Madame Soundso auch andere, oder nur Jesus, und vielleicht noch Moses?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:43
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:In der theosopischen Lehre nach Madame Blavatksy sind bspw. Jesus und Buddha Menschen, aber sehr, sehr weit entwickelte Menschen. Sie haben in dem Sinne Wissen und Kräfte, die man in Ermangelung einer besseren Bezeichnung als göttlich bezeichnen könnte. D.h. aber im Falle von Jesus nicht, dass er das war, was die Kirche aus ihm gemacht hat und zum anderen war er doch "ein wenig" mehr als ein normaler Philosoph, zumindest so wie man heute Philosophen sieht.
Also die Heilungen Jesu werden für real gehalten, ok. Auch seine Auferstehung oder wird da der Cut gemacht?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:43
@praiseway

Grundsätzlich besagt Theosophie, dass alle Religionen Anteil an der Wahrheit haben, in diesem Sinne werden alle Religionen respektiert.


1x zitiertmelden

Theosophie

07.11.2013 um 16:43
als gnostischer agnostiker kann ich mich da nur anschließen ^^


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:44
@Theosoph
Auch der Islam? Die Anthroposophie (mit der kenn ich mich besser aus) macht da den Cut.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:44
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Grundsätzlich besagt Theosophie, dass alle Religionen Anteil an der Wahrheit haben, in diesem Sinne werden alle Religionen respektiert.
Und real beschränkt man sich dann doch auf ne Kombination von Christentum und Buddhismus :D


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:45
@praiseway
natürlich der islam auch.
alle eben.
alles was dem menschlichem geist entspringt.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:45
@Schleierbauer
Seine Auferstehung wie seine Kreuzigung werden als Allegorie verstanden, aber nicht wörtlich.


1x zitiertmelden

Theosophie

07.11.2013 um 16:46
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Seine Auferstehung wie seine Kreuzigung werden als Allegorie verstanden, aber nicht wörtlich.
Also ist er nicht gestorben oder wie?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:47
@praiseway
wie gesagt steht nicht zu jeder Religion etwas in der Geheimlehre, und zum Islam fast gar nichts, aber da der Islam eine große Religion ist, ist davon auszugehen, dass natürlich auch er Anteil an der Wahrheit hat.


1x zitiertmelden

Theosophie

07.11.2013 um 16:49
@Malthael
@Theosoph
Ich erinnere mich gerade: Die Anthroposophie akzeptiert nur Judentum und Christentum, und das finde ich zumindest schlüssiger. Zumindest beides Bibel, irgendwo. Denn, wenn alle Religionen, wo ist dann der Cut? War Hubbard ein quasi-göttlicher Mensch? Der Gründer der Zeugen Jehovas? Konfuzius? Ich weiß es nicht, aber ich glaube kaum, dass Mme das nicht beschränkt hat.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:50
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:aber da der Islam eine große Religion ist, ist davon auszugehen, dass natürlich auch er Anteil an der Wahrheit hat.
Also wird über die Wahrheit demokratisch abgestimmt? :D
@praiseway
Theosophie und der ganze Esokram versucht eben an das anzuschließen was gerade en vogue ist. Das waren damals CT und Buddhismus. Heute würde man wohl noch den Islam dazurechnen^^.


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:51
@praiseway
hubbard war ein sci fi autor und dazu noch ein mieser.
aber ja vielleicht gibts auch in seinen, sagen wirs mal, romanen, einen wahren kern.

passt honig zu senf?


melden

Theosophie

07.11.2013 um 16:51
@Schleierbauer
Alle diese heiligen Menschen sind in dem Augenblick sinnbildlich gestorben, als sie sich mit ihrem höheren Prinzip vereinigt haben. In dem Augenblick sind sie göttlich geworden, haben sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten befreit so wie wir sie kennen und können nicht mehr sterben, auch wenn sie unterschiedliche Körper annehmen, da das Fleisch natürlich vegänglich ist. Aber eine jede Allegorie, gleich in welcher Religion, kann in mehr als nur einem Aspekt ausgelegt werden, mindestens siebenfach.


Anzeige

melden