Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keuschheit (bei Mann und Frau)

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 22:43
Hallo liebe Allmygemeinde!

Ich möchte mit diesem Thread ein, nach meinerMeinung, fast schon in Vergessenheit geratenes Thema ansprechen, das ich aber alsunbedingt wichtig empfinde.
Im deutschen Duden stehen für keusch Wörter wie"sittsam", "(sexuell) enthaltsam" und "schamhaft zurückhaltend". Viele Menschen, diedieses Wort heute hören, empfinden dabei ein Gefühl, das an mittelalterliche Zeiten, anFrauenunterdrückung und an Spielverderberei erinnert.

Schon immer wurde einekeusche Frau in der menschlichen Gesellschaft geachtet und geehrt. Und das nicht nur inbestimmten vereinzelten Ländern, sondern genauso in Europa und auf der ganzen Welt.Selbst heutzutage sprechen Männer von einer "Schlampe", wenn eine Frau mit vielen Männernsexuelle Beziehungen pflegt. Um Sex zu haben, mag ihnen eine solche Frau gut genug sein,doch wenn es um eine gute, treue Ehefrau geht, haben die Männer im Allgemeinen andereAnsprüche.
Warum hat der Mann seit Menschengedenken darauf wert gelegt, eineunberührte Jungfrau als Ehepartnerin zu erhalten? Die Veden geben uns diesbezüglicheinige interessante und leicht nachvollziehbare Antworten: Eine Jungfrau gilt seit jeherals rein und unberührt. Eine unberührtes Mädchen mag später heiraten undGeschlechtsverkehr haben. Doch wenn sie niemals von einem anderen Mann als ihrem Ehemannberührt wird, trägt sie während ihres ganzen Lebens diese Reinheit. In den Veden wirdsogar davon gesprochen, dass eine Frau durch eine derartige Keuschheit mystische Kräfteentwickeln kann und ein großes Guthaben an glückbringenden Karma ansammelt.
-----------------------

Die Kraft der männliche Samenflüssigkeit:

In der heutigen Zeit wird es für den Mann immer schwieriger, nach spirituellenPrinzipien zu leben. Überall wird er angeregt und aufgefordert, genau das Gegenteil zutun, wie zum Beispiel der Geschlechtslust freien Lauf lassen.

Der Ayurvedabeschreibt, dass es im menschlichen Körper eine Substanz gibt, die den gesamtenOrganismus mit Vitalität durchdringt. Diese Substanz wird ojas genannt. ojas verleiht demKörper Vitalität, Glanz und Ausstrahlung, und der Psyche gibt sie Entschlossenheit,Erinnerungsvermögen und spirituelle Intelligenz. Diese Substanz ist beim männlichenKörper besonders in der Samenflüssigkeit enthalten. Durch einen dünnen Kanal kann diesefeinstoffliche Substanz durch die Wirbelsäule nach oben in das Gehirn und in alleKörperzellen transportiert werden und so ihre unschätzbare Kraft entfalten. DieVoraussetzung ist jedoch, dass der Mann seinen Samen so wenig wie möglich in die andereRichtung ausströmen lässt. Um so mehr der Mann an Samenflüssigkeit verliert, um soweniger durchdringt die ojas -Energie die Gehirn- und Körperzellen. Weiter beschreibt derAyurveda , dass es 40 Tropfen Blut benötigt, um nur einen Tropfen Samen zu produzieren.Anhand dieser Rechnung kann man sich den immensen Energieabbau bei häufigem Samenverlustvorstellen. (Auch hierzulande warnen ältere Menschen noch ihre Enkel: Von Onanie wird mandumm.)

Der Grund weswegen ich diesen Thread in die Kategorie "Religion undSpiritualität" und nicht in "Menschen und Seelenkunde" schreibe liegt darin, weil ichglaube, dass Keuschheit und Spiritualität nicht von einander zu trennen sind. Und weilKeuschheit nichts mit Unterdrückung von sexuellen Energien sondern eher mit derenUmwandlung in etwas Höheres zu tun hat.
Denn auf der anderen Seite beschreiben dieVeden die sexuelle Energie als eine zweifellos sehr mächtige Kraft. Unsere Körper sindschließlich alle aus sexueller Lust geboren! Es hat wenig Sinn, diese Energie ohnehöheres Bewusstsein zu unterdrücken, da sie sich ansonsten ein anderes, meistmerkwürdiges Ventil sucht.

Wenn der westliche Verstand von sexuellerEnthaltsamkeit oder Keuschheit hört, denkt er schnell an Unterdrückung. Doch dievedischen Schriften informieren uns, dass sexuelle, körperliche Lust( kama ) nichtsanderes ist, als eine pervertierte Umwandlung reiner Liebe zu Gott( prema ). Ursprünglichhatten wir alle einmal diese reine Liebe zu Krishna, doch seit unvordenklich langer Zeit,d.h. seit vielen, vielen Leben haben wir diese Liebe immer mehr auf egozentrischesexuelle Vorstellungen gerichtet. Gottes-Bewusstsein (bhakti-yoga ) ist der Vorgang, wiewir langsam aber sicher diese Lust ( kama ) wieder in ihre ursprüngliche Liebe zu Gott(prema ) umwandeln können.

Ist Keuschheit - ein heutzutage schon fast inVergessenheit geratener Begriff?
Wie denkt Ihr über dieses Thema?


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 22:47
Sorry an die die schon einen Beitrag hierzu geschrieben hatten und dieser jetzt nichtmehr zu sehen ist... Die Überschrift war falsch geschrieben. Bis dann. JIVA


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 22:50
Ist Keuschheit - ein heutzutage schon fast in Vergessenheit geratener Begriff?

wer ist denn heute schon bewusst und absichtlich enthaltsam ?

->DieKraft der männliche Samenflüssigkeit
...


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 22:52
Selbst heutzutage sprechen Männer von einer "Schlampe", wenn eine Frau mit vielenMännern sexuelle Beziehungen pflegt.

Wie beschimpft man eigentlich Männer,die es mit mehreren Frauen treiben?

(Auch hierzulande warnen ältere Menschennoch ihre Enkel: Von Onanie wird man dumm.)

Das sagen die doch bloss ausNeid, weil sie ihren Jonny nicht mehr hochkriegen.

Wie denkt Ihr über diesesThema?

Keuschheit bedeutet für mich, dass man nicht wild rummacht, wie einwildes Tier, sondern nur mit seiner Verlobten (z. B.) und dass man sich auch dazusammenreist und nicht animalische Dinge betreibt.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 22:55
Wie beschimpft man eigentlich Männer, die es mit mehreren Frauen treiben?

Ich nenne sie "Schlampe", wie sonst ?

Zumindest, wenn sich dieses "mehrere"auf das "Viele" bezieht, auf das es sich bezog. ;)


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 22:57

Keuschheit bedeutet für mich, dass man nicht wild rummacht, wie ein wildes Tier,sondern nur mit seiner Verlobten (z. B.) und dass man sich auch da zusammenreist undnicht animalische Dinge betreibt.


dass ist für mich aber keine keuschheit!
die enthaltsamkeit nimmt viel bedeutsamere züge an als nur die unterdrückung"animalischer tribe"


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 23:03
@ Jiva

Spielst du (u.a.) auf Kundalini an?

Fest steht: das reineUnterdrücken des Sexualtriebs ist eindeutig schädlich.
Nicht nur beim Mann.

Es benötigt dann eine seelisch-geistige Begleitung, in meditativer Form o.ä., umwirklich Nutzen aus der Enthaltsamkeit/Keuschheit zu ziehen...


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 23:06
@ Jeara

Nicht, mit wie vielen man(n) es treibt, sondern wie man es treibt, istentscheidend dafür, ob derjenige ein abwertendes Prädikat "verdient"...

Also obeher animalisch, triebgesteuert und genitalfixiert, oder eher mit seelisch-geistiger,emotionaler Komponente.

Verstehst du in etwa, worauf ich hinauswill...?


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 23:48
Link: youtube.com (extern)

@AvatarXTC17
Spielst du (u.a.) auf Kundalini an?

Nein ich meinenicht Kundalini-Yoga. Kundalini-Yoga ist eine spezielle Yoga-Praxis die eigentlich nichtsmit dem in meinem Thread angedachten Thema zu tun hat. Ich meine eher die Umlenkung dersexuellen Energie auf die spirituelle Energie(nicht auf irgendeine andere Energie die nurauf ein geistig und körperliches Wohlbefinden hinauszielt) und der Liebe zu Gott stattder vermeintlichen animalischen Fleischeslust. Srila Prabhupada (Gründer der Bewegung fürKrishnabewusstsein) sagte mal in einem TV Interview 1975 in San Francisco: "The movementis to awaken the God consciousness of the human being. The human being is distinct,distinguished from the animals, in that the animals cannot understand what is God. And ifthe human being also does not understand what is God, then he is animal." Keuschheit hatalso nach meiner Meinung etwas mit "Menschsein" zu tun.

Fest steht: dasreine Unterdrücken des Sexualtriebs ist eindeutig schädlich.
Nicht nur beim Mann.
Es benötigt dann eine seelisch-geistige Begleitung, in meditativer Form o.ä., umwirklich Nutzen aus der Enthaltsamkeit/Keuschheit zu ziehen...


DieserDeiner Aussagen stimme ich bei. Dazu habe ich auch in den letzten beiden Abschnittenmeines Eingangsthreads geschrieben.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 23:49
>>Fest steht: das reine Unterdrücken des Sexualtriebs ist eindeutig schädlich.
Nichtnur beim Mann.<<

Richtig. Heiraten soll helfen. :)


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 23:54
@lerem

Das klingt bei Dir so, als ob man nur des Sexualtriebes etwegenheiratet...
Aber trotzdem, Sexualität inherhalb der Ehe muss natürlich erlaubt sein.;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

12.10.2006 um 23:55
>>Das klingt bei Dir so, als ob man nur des Sexualtriebes etwegen heiratet... <<

Nein, aber im Islam ist dies der einzige Weg, der es ermöglicht, dies zupraktizieren, ohne in Sünde zu fallen.


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:06
@lerem

Schade aber, wenn Menschen nur wegen der Befriedigung der eigenensexuellen Triebe heiraten(meinte ich). Ich denke, dass Liebe dabei der ausschlaggebendePunkt sein sollte. Und was bedeutet schon "praktizieren dürfen"? Praktizieren dürfen wiralles, insofern uns niemand daran hindern tut. Dafür haben wir den von Gott gegebenensogenannten "Freien Willen".
Keuschheit sollte aber eine gute menschlicheEigenschaft sein, die uns in Verbindung mit Spiritualität den entscheidenden Weg aufzeigt- die Liebe zu Gott.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:09
>Der Ayurveda beschreibt, dass es im menschlichen Körper eine Substanz gibt,die den gesamten Organismus mit Vitalität durchdringt. Diese Substanz wird ojas genannt.ojas verleiht dem Körper Vitalität, Glanz und Ausstrahlung, und der Psyche gibt sieEntschlossenheit, Erinnerungsvermögen und spirituelle Intelligenz.<


Dasist ja wirklich interessant, aber mal ehrlich Ayuverda ist wohl eher eine wischiwaschiWissenschaft.



>In den Veden wird sogar davon gesprochen, dass eineFrau durch eine derartige Keuschheit mystische Kräfte entwickeln kann und ein großesGuthaben an glückbringenden Karma ansammelt.<


Ja genau sowas.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:14
Und was ist mit keuschen Atheisten?


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:14
Gütiger Himmel! Und ich dachte schon DAS Thema sei wenigstens "gegessen". Und da werdeich in anderen Zusammenhängen der "Spökenkiekerei" bezichtigt wenn ich den Vormarsch derchristlichen und anderer Fundis befürchte.

DAS HIER ist nämlich das Ergebnissolcher "Seelenmassage"!


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:19
ich finde keuchheit keineswegs zu verachten...
weder bei frauen noch bei männern.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:19
an Jafrael

Es hat nichts mit Fundis zu tun, immer mehr Menschen, auch Atheisten,erkennen, dass unsere allzu freizügige und enttabuisierte westliche Welt eigentlichsinnleer ist. Nicht umsonst sind sehr viele Menschen wieder "auf der Suche", wonach auchimmer.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:25
@corvus.corax

Da hast du recht, es ist ja beileibe nicht so

KeineGrenzen = Glück


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:28
@nexuan

Der Ayurveda ist bestimmt alles andere als eine "wischiwaschiWissenschaft". Du kannst Dich ohne weiteres damit beschäftigen. Im Internet, in derVolkshochschule, in Büchern usw. In Österreich und vorallen in der Schweiz gibt es eineMenge kommerzielle Heileinrichtungen die der Ayurveda gewidmet sind. Die Heilpraktikender Ayurveda haben in der letzten Zeit immer mehr Einfluss auch in die westliche Medizingenommen. Nach dem Du Dich eventuell ein wenig damit beschäftigt hast, kannst Du janochmal einen Beitrag dazu abgeben. Dein letzter macht einen sehr unqualifizierten undunwissenden Eindruck und zeigt auch nicht Deinen Willen überhaupt darüber zu diskutieren.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 00:34
>Die Heilpraktiken der Ayurveda haben in der letzten Zeit immer mehr Einflussauch in die westliche Medizin genommen.<


Das ist stimmt ich weiß.Deswegen aber noch lange nicht so anerkannt wie du hier tun willst.

Übrigens hatkein Mensch weder Zeit noch Lust sich mit allem zu beschäftigen. Ich habe meine Meinunggesagt wenn es dir nicht gefällt soll es mir leid tun. Wenn es dir unqualifiziertvorkommt brauchst du nicht Stellung zu nehmen, solche Beiträge ignoriert man, der Menschfiltert gern.

Ich kenne auch nicht alle Strukturen der Scientology Religion unddennoch habe ich eine Meinung darüber, wie viele Menschen auch.


Ayuverdaist für mich nicht Wissenschaft wie ich sie verstehe damit wirst du leben müssen. :)


melden