Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keuschheit (bei Mann und Frau)

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 10:33
>>"Das würde ja bedeuten, daß die Mehrzahl der katholischen Priester undder
sonstigen, aus kirchlichen bzw. religiösen Gründen keusch lebenden Männer schongestorben
sein müßten" <<



Das ist mi ja ganz neu ,daß zumZölibat auch das
Verbot der Selbstbefriedigung gehört.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 10:39
Zölibat ist nicht normal


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 14:41
Diese gesamte Diskussion ist im Grunde schwierig, da der Begriff der Keuschheit falschangenommen, beengt und dadurch entstellt wird. Denn wahre Keuschheit hat mitnichten nuretwas rein irdisches, körperliches an sich, sondern ist ganz im Gegenteil einegeistige Eigenschaft! Keuschheit steht für das Streben nach Reinheit in Allem waswir tun, beginnt also bei der inneren Haltung, geht über das Reinhalten der Gedanken undwird sich erst dann, so denn richtig gelebt, auch im irdischen Alltag zeigen.
Indemder Mensch aber diesen hohen Begriff hernieder gezerrt hat, wie er es mit fast allem tatund tut, hat er etwas Unnatürliches und damit Entwicklungshemmendes geschaffen: erstenskann man körperlich in sexueller Hinsicht so enthaltsam wie nur eben möglich leben unddennoch innerlich ganz anders beschaffen sein, und zweitens ist eine körperlicheEnthaltsamkeit weder von Gott gewollt noch in irgendeiner Weise dem Menschen dienlich,ganz im Gegenteil ist die Sexualität ein natürlichers Bedürfnis welches nach seinerErfüllung strebt, alles andere ist die Unterdrückung etwas Normalem und somitwidernatürlich. Eine erfüllte Sexualität kann dem Menschen in seiner geistigenEntwicklung sogar helfen, ihn dabei stützen, die geistige Keuschheit wird sich dann hiereben so zeigen, als daß man nur dem wirklichen Wunsch einer sexuellen Handlung nachkommtund sich nicht puren Trieben hingibt, diese unter Kontrolle hat, denn darin liegt sehrwohl ein großer Unterschied.
Also halten wir fest, Keuschheit ist nichts Körperlichessondern geistig, und wird bei Authentizität den Menschen in seiner ganzen Art bestimmenund halten, was sich selbstverständlich auch auf die körperlichen Betätigungen ausübenwird –damit ist aber eben keine sexuelle Enthaltsamkeit gemeint, weil diesewidernatürlich ist.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 14:50
Ob Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keine Libido haben, mit höhererWahrscheinlichkeit an Prostatakrebs erkranken?! Ist bestimmt die Strafe Gottes, weil man(im figurativen Sinne) nicht fruchtbar ist und sich nicht mehrt. ;)
Jedenfalls findeich die Vorstellung albern, Sex zu haben, nur weil man dadurch weniger anfällig für Krebsist - wenn diese Forschungsergebnisse überhaupt überhaupt stimmen sollten.
Und wiekommt es, dass die buddhistischen Mönche alle uralt werden?


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 14:55
@ Sidhe

Schöne wohldurchdachte Worte, womit Du den Kern der Sache triffst. Somitvon mir ein fettes WORD!

Btw, die von Dir angedeuteten Absätze hätten durchausnoch eine Leerzeile verdient gehabt zur visuellen Entspannung ... 00000295


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 15:40
@autodidakt: Danke ;)
Wenn ich einen Text schnell aus mir heraus schreibe, denke ichmeistens nicht an die Absätze -die Intention sollte dennoch zu erkennen sein ;)


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 16:04
@ Sidhe

die Intention sollte dennoch zu erkennen sein

KeinProblem, ich hoffe nur, dass es manch andere gleich mir erkennen durften. 00000295


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

13.10.2006 um 16:25
Das ist abzuwarten ;)


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

15.10.2006 um 15:56
Ich halte es da mit Goethes Faust:"Armut,Keuschheit und Gehorsam- widerlich sind sie miralle !"


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

17.10.2006 um 18:35
Goethe(?):

...
Und so will ich ein für allemal
Keine Bestien in demGöttersaal!
Die leidigen Elefantenrüssel,
Das umgeschlungene Schlangengenüssel,
Tief Urschildkröt' im Weltensumpf,
Viel Königsköpf auf einem Rumpf,
Diemüssen uns zur Verzweiflung bringen,
Wird sie nicht reiner Ost verschlingen...

Nehme sie niemand zum Exempel,
Die Elefanten- und Fratzentempel.
Mit heiligenGrillen treiben sie Spott,
Man fühlt weder Natur noch Gott.

Auf ewig hab ichsie vertrieben,
Vielköpfige Götter trifft mein Bann,
So Wischnu, Kama, Brahma,Schiven,
Sogar den Affen Hannemann...

Goethe ist nach meiner Meinung, in somancher Hinsicht nicht ganz dicht gewesen.
Er bekundete sogar Sympathie für dieislamische Invasion, die diese "indischen Ungeheuer" schändeten und zerstörten. (..gehtaus den Noten u. Abhandlungen zum besseren Verständnis des West-östlichen Divans hervor(1819/1827). Goethes Äusserungen stiessen bei den Kennern der indischen Kultur auf grosseEmpörung->
Friedrich von Schlegel an seinen Bruder August Wilhelm:
"Was sagst Duzu Goethes 'Divan'? Wirst Du es ihm so ausgehen lassen, dass er draussen unverständigund wie ein Rohrsperling auf alles indische schimpft? Eigentlich bist Du doch jetzt alserster Deutscher Brahmine verpflichtet, Dich dieser Sache anzunehmen"

Den Nutzenvon Keuschheit auf der Grundlage von Goethes Aussagen zu untergraben, finde ich als nichtsehr angemessen...


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 18:23
Sidhe hat das sehr treffend beschrieben.

Dem kann ich leider nichts hinzufügen.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:08
Ich habe keine Lust keusch zu sein. Meine Unschuld habe ich mit 14 verlohren und es isttotal albern zu denken dass sowas profanes wie vögeln eine Sünde wäre. Ich kann michnichtmal mehr an alle erinnern, mit denen ich im Bett war.Man schadet doch keinem. Allesverklemmte Spießer, die meinen Sex wäre irgendwie was schmutziges.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:16
>>Ich kann mich nichtmal mehr an alle erinnern, mit denen ich im Bett war.Man schadetdoch keinem.<<

Das ist ekelerregend.


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:18
@lerem

Warum? Ich wasche mich danach. Ob ich nun 18 Mal in der Woche mit EINEMMenschen Sex habe, oder mit 18 verschiedenen (nein, so viele sind es nicht), was ist dader Unterschied. Davon ab; ich kann treu sein. Aber das nur nebenbei.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:23
>>Ich wasche mich danach.<<

Wow, das ist beeindruckent....

>>Ob ichnun 18 Mal in der Woche mit EINEM Menschen Sex habe, oder mit 18 verschiedenen (nein, soviele sind es nicht), was ist da der Unterschied.<<

Das ist ein Unterschied wieTag und Nacht. Eine Erklärung ist nicht nötig. Würdest du es verstehen, würdest dugarnicht erst so leben (wollen). Ich persönlich finde es ekelerregend. Ist wohl etwasmoralisches.

>>Davon ab; ich kann treu sein. Aber das nur nebenbei.<<

Ich glaube unsere moralischen Vorstellungen sind derart unterschiedlich, dass ichdeine Form der Treue nur belächeln kann. Für dich mag es Treue sein, ist wohlAnsichtssache. Ich entnehme meine moralischen Werte meiner Religion, auch wenn ichteilweise vielleicht sogar noch extremer bin als diese es von mir verlangt.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:24
beeindruckenD


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:24
Schön. Und darurch wirst du beleidigend und herrablassend? Habe ich dir was getan?


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:25
>>>Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine Erklärung ist nicht nötig. Würdest dues verstehen, würdest du garnicht erst so leben (wollen). Ich persönlich finde esekelerregend. Ist wohl etwas moralisches.<<<

Ich bitte dich freundlich es zuversuchen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:46
Ich weiss nicht warum, aber durch deine Postings dachte ich, du bist weiblich. Lautdeinem Profil bist du aber männlich? Korrekt oder?


melden

Keuschheit (bei Mann und Frau)

19.10.2006 um 22:57
Spielt das eine Rolle?

Und ich habe auch etwas übertrieben; Es waren zehn.Wollte schaun, was passiert, wenn ich die Hure Babylon gebe. :) Und der eine Name ist mirjetzt auch wieder eingefallen. Aber deine Reaktion strotzte nicht grade vor Toleranz voranderen Lebensweisen. ;)


melden