Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 17:56
@therightway

Du hast da noch ein, zwei Fragen übersehen:

Nachdenken,
solltest du auch, z.B. warum auch Tiere Erbkrankheiten haben können.Warum werden die von
Gott geprüft? Glauben können sie ja nicht so recht...

Und eine Erklärung für
"Mutationen sind doch meist teil wissenschaflicherpfuschereien" kannst du dir bei der
Gelegenheit auch mal überlegen.
Warum sollGott Arten aussterben lassen, wenn seine
Schöpfung angeblich so perfekt ist?

:)

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 18:06
@Freakazoid

>>>Erkläre mir ein Paradoxon: Gott ist Allmächtig und weiß damit wasMorgen und Übermorgen usw. passiert. Er wusste also vor der Schöpfung und ich meine damitlange davor, was passieren wird und das sogar mit jedem einzelden, lange bevor dieserüberhaupt geboren wurde. Da wir immer Kinder unser Umwelt sind, mit anderen Worten, wirwerden massgäblich durch die Äußerewelt geprägt. Daher tretten auch erstaunlich wenigMenschen die in einem religösen Haushalt groß geworden sind, einer anderen Religion bei.Wie kann ich dann tatsächlich haftbar dafür gemacht werden, das Aufgrund der geschaffenenUmwelt, es mir unmöglich ist, an die sage ich mal Katholische Lehre zu glauben?<<<

- Jeder Mensch hat die Fähigkeit nachzudenken und Dinge in Frage zu stellen.
Esist ja auch nicht so das Gott jene bestrafen will die von seiner Rechtleitung kaum waserfahren haben oder gar nichts. Aber wenn man damit ausreichend konfrontiert ist solltedas reichen um sich mal darüber Gedanken zu machen.
Ich finde das Problem ist das dieMenschen sogar auf die Wahrheit indoktrainiert werden können was diese dann sehr oft fürandere nicht überzeugend macht, man sollte sich von derartigen Erscheinungen nicht davonabhalten lassen sich mit der Lehre auseinanderzusetzen, wer weiß vielleicht haben sie essogar teils oder völlig falsch verstanden? Das beste eine Religion kennentzulernen istseine Quellen zu studieren, denn seine Anhänger können sehr vielfältig und damitirriterend sein.
Das sage ich weil du immer sagst die Gläubigen würden nichtnachdenken.

>>>Also, wenn Gott also der Schöpfer von allem ist, warum schöpft ereine Welt in der ich nicht an eine Religion glauben kann?<<<

- Es können alledran glauben, nur liegt das an den Menschen. Es war ja auch so das sich Stämme zu Ländernzusammengetan haben und ganze Länder einer Weltanschaung eingefügt, theoretisch ist esmöglich das auf der Welt nur eine Weltanschaung vorherrscht.


Ich verstehees ja, es gibt sehr viele Einflussfaktoren die oft darüber wissen lassen an was einMensch glauben wird, trotzdem kann der Mensch umdenken oder wie glaubst du konnte es diegesellschaft großen Veränderungen immer wieder in der Menschheitsgeschichte geben?
Gerade die Religionen zeigen wie ein einzelner Man die halbe Welt nachträglichverändern konnte obwohl alle vorher den Faktoren ihrer Erziehung usw. ausgesetzt waren.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 19:03
@aniki
Ich denke ich habe dir das alles schon sehr gut erklärt.
Ich bin keinIslamwissenschaftler. ich kann auch nicht alles wissen.
Zudem warum TiereErbkrankheiten bekommen kann ich dir auch nicht beantworten. Das ist nunmal gottesweisheit und gott hat uns nur begrentztes wissen gegeben und begrentztevorstellungskraft. oder kannst du bis ans ende des universums denken? kannst du dir seinegröße vorstellen??

und nochwas zum Thema Tiere:

"Glauben können sie janicht so recht... "

wer sagt das? du? deine Gedanken? dein wissen?
da sagich nur: welches wissen hast du über tiere? sind tiere dumm nur weil sie ihrem instinktfolgen und sich nicht mit uns verständigen können, weil wir sie als nutztiere oderhaustiere nehmen, weil wir tiere essen??
Tiere glauben alle an gott. jedes Tierdieser welt hat seine eigene anbetung zu gott.
Tiere sind gottergebene, sie sinddankbar und wissen wer ihr schöpfer ist. nicht wie manche menschen.
aber warum?schau, uns menschen wurde die wahl gegeben, wir können entscheiden was wir machen und anwas wir glauben.
Tiere haben ihre instinkte, die gott ihnen gegeben hat. ohne diesekönnen sie nicht überleben. Aber tiere wissen genau wem sie es zu verdanken haben.

hast du dich mal mit dem thema ameisen oder spinnen befasst, oder mit dem themazugvögel?
alles ist von göttlicher macht und gott allein ist unser schöpfer.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 19:40
ist nunmal gottes weisheit und gott hat uns nur begrentztes wissen gegeben und begrentztevorstellungskraft. oder kannst du bis ans ende des universums denken? kannst du dir seinegröße vorstellen??

___________________________

Klar, dann ist es immerdas begrenzte wissen, wenn etwas vollkommen schwachsinnig ist...

Tiere glaubenalso an Gott.

Klar doch....geht's noch abstruser?

l


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:04
@therightway
Warum leiden dann auch Tiere unter Krankheiten, wenn sie doch so"gottergeben" sind? Ganz schön ungerecht, euer Schöpfer, findest du nicht auch?

Glaubst du, daß ein Entomologe oder ein Ornithologe, der sich von Berufs wegen mitInsekten oder Vögeln beschäftigt, auf den Trichter kommen würde, daß diese Tiere"göttlicher Macht" folgen?


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:24
@therightway

wer sagt das? du? deine Gedanken? dein wissen?

Wersagt dir, das Tiere unbedingt an etwas glauben oder auch nur in der Lage dazu sind? Wölfeheulen den Mond an, aber stimmt das? Vielleicht heulen sie einfach nur so. Man kann Tieresehr nett finden, aber woher willst du wissen, warum sie so sind, wie sie sind? Sie sindin erster Linie dumm und unwissend, den sie folgen ausschließlich ihren Instinkten, ohnedie Fähigkeit zur Reflektion zu haben. Und wenn, dann nur sehr beschränkt. Beschränkterals wir.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:27
ich hab bereits gesagt das ich das nicht weiß weil niemand das wissen darüber besitzt.
aber wenn man das ganze menschlich sieht haben doch tiere auch ein immunsystem, odernicht??
genau so könnte man fragen, warum werden gläubige menschen krank und leidenunter krankheiten die nciht heilbar sind.
das ist das leben, die tiere leben hier aufder erde wie wir menschen es auch tun, im paradies werden sie, wie die menschen niemalstraurig sein und kein leid verspüren.
warum soll das so unlogisch sein? warum solltegott auf der erde dem einen mehr vorteile geben als dem anderen?

@lolle
kannst du dir das universum vorstellen?
wenn nicht, und das glaub ich auchnicht, denn niemand hat diese vorstellungskraft, dann zeigt das ganz klar das unserwissen und unsere vorstellungskraft beschränkt sind.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:33
@Quaoar
ich sag nicht das du unrecht hast, aber in der hinsicht das tiere nichtglauben schon.
Tiere haben das geschenk bekommen das sie wissen das es einen gottgibt. und den beten sie nunmal an. nicht so das wir es sehen können, aber sie tun es. sieglauben.
warum sollten sie das auch nicht tun? nur weil sie wie ich schon gesagthabe nach außenhin dumm aussehen und sich nicht mit dem menschen kommunizieren könnenheißt es lange nicht das tiere auch dumm sind, das tiere nicht wissen wo sie herkommen.
wenn tiere so dumm wären wie du sagst, dann würde unter ihnen kein geregelter ablaufstattfinden. ja, natürlich ist das auch eine art instinkt, aber wer hat ihnen deninstinkt gegeben?
wer hat dir den instinkt gegeben,wenn dir ein löwe hinterherläuftdas du wegrennst und dich in sicherheit bringst?
wer hat dir den reflex gegeben, daswenn es hämmert du deine augen schließt?
sind wir deswegen auch dumm??


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:36
@therightway: Ganau aus diesem einfachen Grund, fehlendes oder unerreichbares Wissen,sind wir der Meinung, dass die Religionen und damit meinen wir die wo Gott so extremmenschlich ist, mit massenbestrafung etc. nichts taugen, da sie von Menschenhandgeschrieben worden sind.
Menschen schreiben diese Texte, kein Gott tut das und wenner das tun würde, gäb es bessere Methoden, als mal eine Person rauspicken, damit sieeingeweit wird, also 100%ig weiß und die anderen nur glauben müssen.

Ich drückes so aus, ich würde mich freuen wenn Gott so zu mir spricht, wie die anderen Menschen,nur eben in meinem Kopf.
Ich bin für Gott da wenn er mich brauch, aber nicht zumtöten oder ähnliches.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:41
Außerdem kann es nur in Gottes Willen sein, wenn die Menschheit ihn nicht mehr brauch undtrotzdem friedlich und glücklich leben kann.
Lolle und ich machen doch einen ganzsozial verträglichen Eindruck.
Immerhin schreiben wir gerne und versuchen auchArgumente zu liefern.
Ich persönlich studiere und möchte irgendwie hilfreich für dieGesellschaft sein.
Und das alles ohne eine Religion, sondern durch die Erkenntnis,das ein Miteinander besser ist als ein Gegeneinander. Ich würde hier ja auch nicht bisauf Blut mit jemanden kämpfen das er recht hat, solange er mich nicht in meiner Freiheiteinschränken will. Kurzum, ich befolge nur die Regeln, die ich akzeptieren kann.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:43
Ich versuche auch immer Tollerant zu sein, da es meine Lebensauffassung überhaupt nichteinschränkt, wenn jemand an Gott glauben will oder eine Religion.
Ich schreibe hierja auch nur aus Spaß und weil ich darüber gerne rede.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:44
@therightway

ich sag nicht das du unrecht hast, aber in der hinsicht dastiere nicht glauben schon. Tiere haben das geschenk bekommen das sie wissen das es einengott gibt. und den beten sie nunmal an. nicht so das wir es sehen können, aber sie tunes. sie glauben.

Ja, das glaubst du. Aber ist es tatsächlich so? Und wennes so wäre, das die Instinkte der Ausdruck göttlichen Wollens wäre, sind dann "Fressenund gefressen werden" wirklich so bewundernswert? Das fände ich eher traurig.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:51
Tiere Glauben nicht.
Sie wissen aus ihrem Instinkt heraus.
Auf natürlicher Basis.

Nicht wie wir, die alles unverständliche hinterfragen und negieren ohne großenVerstand für das Geistige.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:53
>>>
Tiere Glauben nicht.
Sie wissen aus ihrem Instinkt heraus.
Aufnatürlicher Basis.
<<<
das haben sie dir erzählt, genau und die Pflanzensprechen auch zu dir...


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 20:59
Auch zu dir, nur du hörst nicht hin.

Ich drück es so aus, ich würde michfreuen wenn Gott so zu mir spricht, wie die anderen Menschen, nur eben in meinem Kopf.
Ich bin für Gott da wenn er mich brauch, aber nicht zum töten oder ähnliches.


Deine Worte gefallen mir. Und dem Herrn auch.
Doch auch hier hörst du nichtrichtig hin.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 21:02
Woher wißt ihr, was Tiere "wissen"?

Und warum läßt euer Schöpfer es zu, daß ihrdie Tiere als seine doch angeblich so treu ergebenen Geschöpfe schlachtet und eßt?


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 21:09
Woher wißt ihr, was Tiere "wissen"?

Wer ist ihr ?
Ich weiß nur, wasich denke zu wissen.

Und warum läßt euer Schöpfer es zu, daß ihr die Tiereals seine doch angeblich so treu ergebenen Geschöpfe schlachtet und eßt?

Duweiß doch auch seeeeeeeeeeeeehhhhr viele dinge.
Na dann denk mal scharf nach.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 21:09
Wir brauchen keinen Gott um sich neu selber zu erschaffen, wir sind gottgleich gott hatuns die ewigkeit geschenkt um zu einer antwort zu kommen.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 21:15
...wir bräuchten vlt. mal sowas wie einen G*tt, der dann die Allmacht hat,Heuchlern wie "therightway", ihr kleines Mäulchen zu stopfen...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 21:16
Lamm, alles, was ich dazu weiß, ist, daß die "Schöpfung" nun mal nicht perfekt ist, dennwenn sie das wäre, gäbe es all diese Fragen nicht. Also, da glaub ich doch lieber anKEINEN Gott als an einen, der in der Schöpfung gepfuscht hat oder seine Geschöpfegegeneinander ausspielt. Denn SO einen Gott kann ich beim besten Willen nicht brauchen...


Anzeige

melden