Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.11.2009 um 23:33
Gott will, das wir uns vor uns selbst und vor anderen schützen. Dein Körper und Geist hat ein Recht auf dich!

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.11.2009 um 23:47
@md.teach


UNd ich habe ein recht darauf beide so zu nutzen wie ich es für richtig halten,
Jeder hat das.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 00:13
@shionoro
Stimmt, solange du deinen Körper und Geist nicht schadest. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 00:18
@md.teach

Hm, meiner Meinung nach hat jeder das Recht darauf seinen Körper so zu behandeln wie er will.

Wenn jemand Raucht und sich dabei gut fühlt ist dagegen nichts zu sagen, solange er andern Menschen nicht schadet.

Es ist nicht okay als familienvater dauerbetrunken zu sein und zu einer last zu werden, aber solange man niemanden beeinträchtigt ist der körper der besitz eines menschen und kann daher nach belieben genutzt werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 00:33
@shionoro
Genau - Besitzer bis zum Tod, nicht Eigentümer. Und jemand, der Gläubig ist, der sagt: Mein Körper hat ein Recht auf mich, dafür hab ich ein "Nutzungsrecht". ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 01:41
@md.teach

Ich dachte immer gerade gläubige Menschen sind sehr viel mehr Geist als Körperfixiert <:


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 01:50
@shionoro
Man lernt nie aus. :D
Naja, es geht schon um das Geistige Wohlbefinden und Spirituelles, aber zuerst musst ja z. B. den Körperlichen Hunger stillen. Wer kann z. B. Meditieren, wenn totalen Hunger hat?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 02:07
@md.teach

Betrunken kreativ sein geht aber schon <:

Und hungern ist bei manchen leuten ein mittel zur meditation <:

Es gibt ja gurus die absichtlich hungern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 07:58
Hehe "Nutzungsrecht" auf den eigenen Körper gefällt mir irgendwie :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 08:03
Eigentlich dachte ich, unser Körper sein ein Geschenk mit Verfallsdaum :D ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 08:04
*Geschenk mit Verfallsdatum* so iss schöner !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 12:55
Ich bin ja nicht für Burka und Co, aber eines muss ich dem Islam lassen er schützt seine Frauen in gewissem Maße.
Wie meine ich das? Sehen wir uns das Gegenstück an. Die "westliche" Welt (USA, Europa, und alle die sich angesprochen fühlen)
Hier wird die Frau verkauft! Freiheit für die Frauen? Dass ich nicht lache.
Der Körper der Frauen wird verkauft wie Ansichtskarten im Souveniershop.
Je freizügiger und unbedeckter ein Körper benutzt wird desto besser kann er vermarktet werden für jegliche Zwecke.
Schon Mädchen von 12-13 Jahren meinen sie müssten sich schon Schminken wie ein Filmstar, Brustvergrößerung, Ultrakurze Röcke, riesen Ausschnitte und wer mit 15 noch Jungfrau ist ist sowieso schon ein Spottobjekt.
Ansonsten sind sie völlige Außenseiter unbegehrt und langweilig, hässlich und prüde, etc.

Was hat die westl. Kultur aus den FRauen gemacht? Ein Besitz, aber nicht nur von 1 Mann sondern von Millionen.
Das was dem Islam vorgeworfen wird, passiert eigentlich in viel abartigerer Form überall um uns.

Wenn eine Frau, sowie ein Mann sich jeweils dem anderen freiwillig "als Besitz" schenkt dann ist das schönste und die geborgenste Beziehung die man haben kann.
Und die Kleidervorschriften in islamischen Ländern tragen zu der Wahrung der Privatsphäre und der Sexualität für den sie eigentlich bestimmt ist entscheidend bei.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich dass Frauen gezwungen werden das einzuhalten, das finde ich auch nicht gut.
Aber generell so wie das gedacht war, ist das ein guter Weg, aber nur wenn die Frau das auch selbst erkennt und der Mann die Frau ehrt, liebt und schützt wie es seine Aufgabe ist.
Aber bei soviel Hollywoodschund gibt es nur noch wenige Frauen bei denen diese Gehirnwäsche und hervorgerufenen Minderwertigkeitskomplexe noch nicht ihren Selbstwert verseucht haben.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 13:04
Meine volle Zustimmung @kastanislaus ! Damit hast du es wie ich meine, genau auf den Punkt gebracht !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 13:12
@kastanislaus

Sehr klar erkannt und treffend formuliert. Könnte man kaum besser und richtiger ausdrücken.
Mit der Ausnahme, dass es natürlich im Kern des Islam nicht zum Zwang kommt, sondern die Verhüllung eine Sache zwischen der Frau und Gott allein ist, aber in Einzelfällen es leider und unrechtmässig zu sozialem Druck kommt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 14:56
@kastanislaus

Sehr guter Beitrag.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 15:04
@kastanislaus

Nicht schlecht der Beitrag.

Mfg
PingPeng


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 15:06
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:aber eines muss ich dem Islam lassen er schützt seine Frauen in gewissem Maße.
So wurde mir das auch von einem Muslim erklärt, den ich mal in einer Moschee getroffen habe.
Ein Muslim schätzt seine Frau aufgrund ihrer Seele, ihres Geistes, ihrer Intelligenz.
Und nicht aufgrund ihrer Schönheit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 15:07
@kastanislaus

Der erste Teil stimmt, der zweite ist absoluter Schwachsinn.

Es ist wahr das die Frau im Islam mehr Schutz hat, aber eben nur weil sie beschützt werden muss aufgrund ihrer submissiven Rolle.

In der Westlichen Welt müssen Frauen für sich selbst sorgen, KÖNNEN dies aber auch.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt, und das bedeutet eben auch, das es keinen 'schutz' mehr gibt, weil eben beide dieselben Rechte und Pflichten haben, und das ist gut so.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 15:09
@kastanislaus ahlealem beitrag,beste :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 15:11
Wenn man von Kindesbeinen an etwa erzählt wird, nur mit Kopftuch eine ehrenwerte Frau zu sein, trägt man es selbstverständlich gern und freiwillig, ebenso wie man dann nur 10 Meter hinter und nicht vor oder neben dem Mann her läuft.


Anzeige

1x zitiertmelden