Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 17:20
Und ach ja, was andere userinen mal hier gemacht haben, was soll das mit mir zu tun haben? Bist Du einer der eigentlich Dauer-gesperrten User, der hier wieder zugelassen wurde?

Moment mal ach ja stimmt, Du BIST einer dieser User. :D

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 18:46
"Psychische Gewalt ist die Ursache für physische Gewalt an Frauen!"
Ebenso beliebt als Argument, wie der Versuch Gewalt an Frauen durch Schriften zu legalisieren. Was, - und das muß hier jeder zugeben, wohl nur in islamischen Ländern öffentlich praktiziert wird.
Wer dies allerdings in einer christlichen Nation, aus welchem Grund auch immer, im Verborgenen tut, zu dem hat sich möglicherweise schon herumgesprochen, daß er eine Straftat begeht.
Übrigens muß sich auch kein Mensch psychische Gewalt gefallen lassen! Es ist aber bekannt, daß die Schwäche einer Frau, die später als Form psychischer Gewalt hingestellt wird, besonders häufig gewalttätige Männer anzieht.
Deshalb kann man Frauen nur ermuntern aus einem Muster auszubrechen, welches einen Circulus vitiosus von Gewalt und Schwäche bewirkt.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:01
Ebenso beliebt als Argument, wie der Versuch Gewalt an Frauen durch Schriften zu legalisieren. Was, - und das muß hier jeder zugeben, wohl nur in islamischen Ländern öffentlich praktiziert wird.

Das ist die Atheistische Version und die haben das von den Christlichen Missionaren :D

Das wird von den Muslimen weder in Islamischen Ländern so noch in Europäischen Ländern praktiziert noch wird von den Gelehrten dazu aufgerufen ;)

Ich weis nicht wie oft Muslime das wiederholen müssen

Sind die Atheisten so schwer von Begriff???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:07
@jamesbondla
Mach dir einfach ein Worddokument mit Standardfragen und Standardanworten. ;)

Ob das hilft, weiß ich nicht, spart aber Zeit und Geistige Kraft. :)


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:13
@md.teach ja das mache ich :D

Es gibt ein Forum der aus vorzeige Muslimen besteht,frage @Fidaii :D ,wenn denen dort zu viel wird, verlinken sie immer auf etliche vorgekaute seiten zuvor :D

Wäre eventuell ein gutes beispiel mit solchen Usern wie hier :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:15
Es ist ja im Koran nicht die Frage ob man seine Frau schlagen darf, sondern wann und wie man es richtig tut.

So soll dies meine Standardantort auf das Standard-Negieren sein:

http://www.islaminstitut.de/Vollanzeige-Pressemitteilung.54+M550374524d6.0.html

Diese Verantwortung des Mannes, die Ehre der Frau und damit der ganzen Familie nach außen zu schützen, bedingt die Gehorsamspflicht der Frau und die Möglichkeit der Züchtigung bei Widerstand. Druck kann der Mann sowohl psychisch („Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett“) als auch physisch („schlagt sie“) ausüben. Daher kann die Frau in islamischen Ländern auch nach einer möglichen Misshandlung durch ihren Mann wenig Hilfe von der Gesellschaft erwarten. Vielmehr gilt sie als schlechte Ehefrau, wenn ihr Mann scheinbar gezwungen ist, sie zu schlagen.

Sowohl der Koran als auch die Überlieferungen und deren Auslegungen durch die muslimischen Gelehrte gehen von einem dem Westen fremden Geschlechterge-rechtigkeit aus. Gleichwertigkeit führt im islamischen Denken nicht zwingend zur Gleichberechtigung. Die faktisch starke Abhängigkeit der Frau vom Wohlwollen ihres Mannes berührt nach muslimischer Ansicht nicht zwingend ihre Gleichwertigkeit. Gott hat ihnen demnach nur unterschiedliche Verantwortung gegeben, daraus resultieren geschlechterspezifische Freiheiten und Grenzen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:17
Da immer wieder die Worte "Widerstand" und "Widerspenstigkeit" fallen, hätte ich eine Frage.

Was ist konkret unter Widerstand und Widerspenstigkeit zu verstehen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:21
Ablehnung, Abwehrhaltung, Anordnungen nur unwillig folgen, sich hartnäckig widersetzen.

Das sind die normalen Bedeutungen dieser Wörter.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:24
Okay, danke @jimmybondy, aber mich würde eher interessieren, was unsere Forenmuslime dazu zu sagen haben.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:25
@jamesbondla
welches JAHR haben wir morgen?
Ich bin weder Atheist, noch lasse ich mich von Dir verwirren!
Du leugnest also öffentliche Gewalt an Frauen in islamisch regierten Staaten, wie der Iran, bis hin zu Tötungsdelikten, wie z.B. Steinigung?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:26
http://www.alischirasi.de/as011103.htm

Hier werden alle Fragen zum Islam beantwortet.

Die Frau ist nun mal im Islam und nach dem Quran dem Manne untergeordnet.
Ob sie dafür eine aufs Maul kriegt wenn sie dem Manne nicht gehorcht, ist dem Mann überlassen.

Selbstverständlich gibt es die Gewalt gegen Frauen nicht nur im Islam
Aber........ nach der Verfassung aller unserer europäisch demokratischen Staaten
ist die Frau nicht und nirgends (mehr) dem Manne rechtlich untergeordnet.

Das heißt dass der Muslime in diesem Sinne gegen die Verfassung westlich demokratischer Länder verstößt, wenn er sich an den Quran hält.

Das Thema Gewalt gegen Frauen im Islam ist hiermit beendet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:39
Wir beantworten aber keine Fragen zum Koran, sondern allein die bzgl. der Stellung der betroffenen Frauen.
Da es diese gibt, ist auch das Thema nicht beendet, man kann es allenfalls schließen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:43
@kore
Das Thema ist ja nicht beendet,
aber der ständige Blödsinn, der hier bezüglich Gewallt gegen Frauen im Islam verzapft wird
ist widerlich.
Da können nur Frauen die den Islam kennen Stellung dazu nehmen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

31.12.2009 um 19:47
@jamesbondla
Ebenso beliebt als Argument, wie der Versuch Gewalt an Frauen durch Schriften zu legalisieren. Was, - und das muß hier jeder zugeben, wohl nur in islamischen Ländern öffentlich praktiziert wird.

Das ist die Atheistische Version und die haben das von den Christlichen Missionaren

Das wird von den Muslimen weder in Islamischen Ländern so noch in Europäischen Ländern praktiziert noch wird von den Gelehrten dazu aufgerufen

Ich weis nicht wie oft Muslime das wiederholen müssen

Sind die Atheisten so schwer von Begriff???
Nein sind sie nicht, sie sind ausnahmslos schlauer als Du.

hier schreibt eine Muslima aus dem Iran selbst, was Du uns die ganze Zeit aus den Augen wischen möchtest.

http://www.alischirasi.de/as011103.htm


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 03:06
Es gibt ein Forum der aus vorzeige Muslimen besteht,frage @Fidaii ,wenn denen dort zu viel wird, verlinken sie immer auf etliche vorgekaute seiten zuvor
Wenn es das Forum ist, was ich denke... :D

@jamesbondla


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 04:56
Die Quantentheorie zeigt uns, das ein jeder von uns die Realität für sich selbst anders als andere wahrnehmen und nicht nur wahrnehmen, wir können sie beeinflussen. Wir machen uns so zu sagen selbst unsere Realität, je nach wie wir denken und und oder handeln.

So, jetzt fragt ihr euch, was das mit dem Thread zu tun hat, od.? :D

Denkt euch einfach eure Subjektive Realität bezüglich der Stellung der Frau. ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 10:47
"da können nur Frauen die den Isalm kennen Stellung dazu nehmen"

evtl. können auch Frauen Stellung beziehen, die die Männerwelt erfahrungsgemäß kennen!
Und um eine solche handelt es sich innerhalb der Grundsätze des Islam, auch dann noch wenn man sie schönreden will!

"Denkt euch einfach eure vorgegaukelte Realität bezgl der Stellung der Frau."

Die Frau ist das Karma des Mannes, der Mann das Karma der Frau, soweit sie sich in Beziehung setzen.
Woher dann der Einzelne seine Impulse nimmt, kann man sich durchaus fragen. Schließlich fällt der Unterschied schon auf, zwischen den rein kulturell unterschiedlichen Lebens - und Ansichtsweisen, selbst wenn man sie nur subjektiv gelten lassen möchte.
Man kann durchaus etwas durch Erkenntnis objektiv verändern, nicht nur durch Gewalt, in welcher Form auch immer, und Bequemlichkeiten, in einen immer gleichen bestimmten Rahmen pressen.
Hiermit verhängte man eine allgemeine Stagnation in jeder Hinsicht - und, objektiv betrachtet, auch in religiös- geistiger Hinsicht.



Happy New Year!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 15:05
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Denkt euch einfach eure Subjektive Realität bezüglich der Stellung der Frau.
Ich fürchte sie ist nicht einfach eine "subjektive Realität"

Meine subjektive Realität wäre: Eine Frau kann und darf Entscheidungen ohne einen Mann treffen.

Objektiv(!) sieht die Realität leider anders aus.
Oder anders ausgedrückt: Eine subjektive "Realität" bezüglich der Stellung eines Menschen in der Gesellschaft gibt es nicht.

Hilft es also, wenn ich eine "subjektive Realität" bezüglich der Stellung der Frau habe?

Frohes Neues Jahr, by the way :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 17:23
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du brauchst ja nicht von Dir auf andere schliessen. ^^
Mir ist es schlicht latte ob Du tiefergehende Quellen möchtest. Such sie Dir doch.
Ich bin nicht drauf angewiesen, hab auch genug anderes Material hier auf den Tisch gelegt.
Jimmy, du möchtest etwas belegen und hast bisher immer noch nicht den Beweis erbracht. Ich schließe auch nciht von mir auf etwas anderes. Sondern so verhält es sich in einer normalen Diskussion über Aussage und den Beleg dazu, der bisher ausblieb.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das habe ich so ja nie behauptet. Ich weiss das das schlagen erst zum Schluß kommt.
Dennoch gibt es genug Moselms, die nunmal mit dem Koran argumentierend, drauf los schlagen. Das brauchst Du nicht negieren.
Ich leugne nicht den Fakt das es Menschen gibt die Frauen schlagen. Aber die aus dem bericht angeführten Details, lassen sich bei weitem nicht mit dem Koran vereinbaren. Diesen Punkt solltest du betonen und nicht auf etwas rumreiten, was offensichtlich von der Norm abweicht. Deswegen auch die Betonung auf die Richtlinien die der Koran in 4:34 anführt.

Übrigens, wieviel trägst DU als Bürger dieses Landes, der offensichtlich etwas positives bewirken möchte, dazu bei Gewalttaten gegen die Frau in deutschland zu vermindern und Hilfe zu leisten?
Warum kümmerst du dich stattdessen um Themen und Geschehnisse die dir näher sein sollten, als etwas was in Pakistan geschieht? Oder geht es dir nicht um den Punkt etwas zu verbessern, sondern einfach nur deine persönliche Aversion gegen den Islam zu betonen und loszuwerden?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Islam hat schlechte Seiten, das ist der IST Zustand. Wer das nicht einräumt oder sieht, etwa im Bezug auf islamistiche Bestrebungen, der ist Blind.
Ich habe in keinem Wort die Existenz von radikalen Gruppierungen geleugnet, sondern du versuchst radikalislamisches Gedankengut und deine persönliche Sichtweise in jedemfall und absolut islamkonform darzustellen, den Muslimen aufzuzwingen und ihnen einzureden sie müssten den Islam so verstehen wie du ihn dir Anhand wiki und co. angelesen hast. Das ist eine komplett falsche herangehensweise.

Und man merkt ob der Gegenüber weiß worüber er spricht und sich mit einer Thematik befasst hat oder ob er nur das widergibt was er sich über wiki und co. angeeignet hat.
Und genau bei solchen Themen wie in Bezug auf die Sklaverei wird sehr deutlich das du über Dinge sprichst mit denen du nichts weißt und dein Gedankengut miteinbringst!

Wir könnten die von dir gesehenen Eigenschaften nur mit anderen Namen besetzen und schon sind die genannten Dinge im schönen Deutschland vorhanden.
Denn, in Deutschland gibt es auch einen schleichenden radikalismus, teilweise auch einen rassismus seitens einiger deutscher Bundesbürger und Vereinigungen. Schuldttragende kann weder die Bundesrepublik an sich sein, noch die Verfassung und auch nicht jeder Bundesbürger. Obwohl diese Menschen sich auch bei ihrem Vorgehen auf die Verfassung berufen ;)
Verstehst?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das solltest Du nicht leugnen, ansonsten bist Du schlicht kein ehrlicher und aufrichtiger Zeitgenosse und es ist sinnlos für mich, weiter mit Dir zu diskutieren.
Ich erkenne das schon und es gibt die genannten Dinge. Aber wenn du tatsächlich Hilfe leisten möchtest, dann musst du andere "Kräfte" unterstützen die den Radikalismus ablehnen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ach ja, was andere userinen mal hier gemacht haben, was soll das mit mir zu tun haben? Bist Du einer der eigentlich Dauer-gesperrten User, der hier wieder zugelassen wurde?

Moment mal ach ja stimmt, Du BIST einer dieser User.
Ich brauche in diesem Punkt nichts zu leugnen. Faktisch gesehen war mein Ausschluss das Werk eines inkompetenten Moderators (nicht schmitz), welcher mit Schein-Begründungen so einige Muslime rausgeschmissen hat ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 17:40
@Pallas
Ich sagte ja, laut Quantentheorie. :D

Was ich sagen will ist, das jeder die Realität anders sieht, wenn man anfängt zu denken. ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.01.2010 um 18:55
Wenn man anfängt zu denken, setzt man sich in Beziehung zu Tatsachen die das Denken impulsieren.
Möglicherweise deutet man diese Tatsachen nicht richtig, aber den eigenen Denkvorgang kann man im weiteren Verlauf erkennend deuten.
Hieran lassen sich überschauend Einsichten korrigieren und als gemeinsame Realitäten innerhalb einer zusammengeschauten Evidenzerfahrung hervorbringen.
In diesem Denken kann trotz Vielfalt eine objektive Einheit erzielt werden, in welcher unterschiedliche Erfahrungen durch Denken dennoch zum gleichen Ergebnis kommen.
Übrigens etwas das ausschließlich dem Menschen gegeben ist.


Anzeige

melden