Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Geldanlage

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Geldanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:05
Kenne mich mit dem islamischen Geldgeschäft zwar nicht aus, aber verleihen die Bankender
Staaten von Saudi-Arabien, Iran etc. Kapital ohne Zinsen?
Und was ist, wennsie
Geschäfte mit nichtmuslimischen Ländern führen? Ist sowas überhaupt gestattet?


Naja, wie ich seht habe ich von dieser Materie wieder Null Ahnung ;)

Anzeige
melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:13
Ohne zinsen ist undenkbar dann dürfrten sie nichts verkaufen mit gewinn.Das ist einnormales Geschäft.Die Saudis zum beispiel sind da sehr Aktiv im internationalen Sektorkürzlich wurde der FC-Liverpool gekauft die marke Mercedes gehört zu vielen prozentpunkteden Saudis.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:14
Wenn ihnen das öl ausgeht leben sie von den Zinsen


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:18
Die letzte (etwas ältere Info) die ich hatte war das die Saudis allein in den USA 1000Milliarden Dollar in Aktien investiert haben. Und soweit ich weiß nicht mal von ganzSaudi Arabien sondern die Investitionen des Königshauses und seiner Milliardären Söhne...

Ich kann zum Thema aber auch nicht sagen da ich bisher keine einheitlicheErklärung gelesen habe wie denn nun eine islamische Wirtschaft auszusehen hat, ich glaubda gibs auch etwas abweichende Meinungen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:18
>>Ohne zinsen ist undenkbar dann dürfrten sie nichts verkaufen mit gewinn.<<

Absurd.

>>Die Saudis zum beispiel sind da sehr Aktiv im internationalenSektor kürzlich wurde der FC-Liverpool gekauft die marke Mercedes gehört zu vielenprozentpunkte den Saudis.
Wenn ihnen das öl ausgeht leben sie von den Zinsen<<

Wohl leider wahr.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:22
Wenigstens haben die Saudis damit Einfluss auf die US-Wirtschaft, der abzug dieser hohenSummen ist nämlich gar nicht nett ^^
Viele sagen ja das die US-Regierung deswegen sostill ist gegenüber Saudi Arabien obwohl viele Terroristen aus Saudi Arabien kommen undviele sagen das es von dort viele Geldgeber gab und gibt.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 21:28
Also Geld lässt sich immer auftreiben nur lassen sich die Moslems nicht vom westen aufdie Hosen pipi.Die Erfahrung macht ja die USA gerade im Irak wäre sinnvoller das geld woanderst zu investieren als in hightech spielzeug.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 22:12
Naja, Fakt ist: es funktioniert: Im Mittelalter hat man weder in der arabischen Welt nochin Europa Zinsen genommen, da sowohl Christentum und Islam es eigtl verbieten - und eswar kein Problem.
Abendländer


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 22:32
Natürlich gab es Zinsen im Mittelalter.
Woher hast du denn deine Informationen?

Die solltest du besser nochmals prüfen.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 22:32
@Abendländer
>>Im Mittelalter hat man weder in der arabischen Welt noch in EuropaZinsen genommen<<
....falsch,man hat das Zinsverbot schlicht trickreich umgangen, indem der Darlehensbetrag einfach um die Zinsen erhöht bzw. nur der Darlehensbetragabzüglich der Zinsen ausgezahlt wurde. Im übrigen wurden Darlehen nur gegen Hinterlegungvon Wertgegenständen oder auf Hypotheken ausgezahlt. Zahlte der Kunde nicht zumfestgesetzten Datum, fiel das Pfand an den Dahrlehensgeber. Dieses Verfahren wurde sowohlvon den lombardischen und den Augsburger Bankiers als auch von den Templern angewendet .
Und im arabischen Raum gab es wohl ähnliche Verfahren.Zumindest sind die für Spanien,Palästina und den Magreb bezeugt, wobei teilweise auch Juden als Zwischenfinanziersauftraten, die Geld von Investoren gegen Zinsen weiter verliehen und diese Investorenwieder an den Gewinnen beteiligten.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 22:38
@Mr._Marti

>Natürlich gab es Zinsen im Mittelalter.<

Juden durftenZinsen nehmen, soviel ich weiß Oo


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 22:38
Das sprach sich ja damals auch schnell um.


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 22:39
Und da sieht man das Glaube von einem selbst kommt und nicht vom Staat durch Reglungenaufgezwungen werden kann ;)


melden

Islam: Geldanlage

06.12.2006 um 23:09
Wie gesagt: Im Christentum und im Islam war das Nehmen von Zinsen verboten (das getrickstwurde ist nicht auszschließen). Nur den Juden war der Zins erlaubt, wovon sie ja auchprofitierten.
Abendländer


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 00:08
komisch... irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr, was ich glauben kann. mir hat auch malein muslim gesagt, dass in gewissen islamischen ländern (weiss nicht mehr genau welche)keine zinsen gegeben und genommen werden. ALLERDINGS hat dieser nicht gesagt, dass es mitdem koran zusammenhängt - kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen... hmmm?
*ratlosbin*


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 01:23
Christentum ist Judentum für Nichtjuden als diese zu mächtig wurden haben wir den Islamerfunden um ein Gegengewicht zu haben. Das hab ich mal irgendwo gelesen. Darum dürfenChristen und Moslems nicht am Zinsgeschäft beteiligt werden. Nur Juden dürfen frei davonprofitieren. Na klingelts ?


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 09:35
Man muss sagen das Saudi Arabien nicht perfekt ist, da gibt es vieleUngereimtheiten, viele Unislamische sachen, ABER wenigstens ein Sharia Staat....

Also bei mir ist das mit den Zinsen so:

Hab bei der VR BANK einen Kontoeröffnet, sie geben keine Zinsen, aber wenn man überzieht so nehmen sie zinsen, deswegenmuss ich darauf sehr achten!

Ausserdem kann ich wohl keine versicherungabschließen, und auch keinen kredit nehmen, also auch kein Haus für 200. 000 euro kaufen!

Hier in der Westlichen Welt hat man es als Muslim schwer....


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 10:34
@muwahid

>>>Man muss sagen das Saudi Arabien nicht perfekt ist, da gibt es vieleUngereimtheiten, viele Unislamische sachen, ABER wenigstens ein Sharia Staat.... <<<

Naja, eine Monarchie und auch eine Religionspolizei entspricht nicht den Normen einerScharia wie ich sie kenne. Und schon garnicht eine Regierung die stinkreich ist, aber dieBevölkerung an der Existenzgrenze leben muss.
Das könnte man noch weiterausführen.....


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 10:39
saudi-arabien stinkt

das königshaus ist eine bande voll verbrecher!


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 10:42
Habe da was grade zu gelesen:

Die Deutsche Bank legt erstmals Publikumsfondsnach islamischem Recht auf und reagiert damit auf die wachsende Nachfrage muslimischerInvestoren.

Zunächst könnten Anleger in den Vereinigten Arabischen Emiratensowie in Bahrain die Produkte mit dem Namen "Noor Islamic Funds" erwerben, teilte dieBank mit. 2007 sollten die über die Fondstochter DWS vertriebenen Fonds dann auch inanderen Ländern im Mittleren Osten sowie in Asien und in Europa an den Start gehen. DWSNoor wolle künftig das Angebot noch ausweiten und auch in anderen Anlageklassen aktivwerden.

Das islamische Recht, die Scharia, lehnt Zinszahlungen ab. AuchInvestitionen in Rüstungsunternehmen und Firmen, die Alkohol herstellen, Schweinefleischverarbeiten oder Glücksspiel anbieten, sind verboten.

Quelle und weiterhier:

http://www.n-tv.de/741194.html


Anzeige

melden