Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Geldanlage

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Geldanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 10:51
@nocheinPoet

Ist es auch mögliche so einen Fond demnächst hier in Deutschlandzu
erhalten? Der Artikel äußert sich nicht ganz klar darüber....

Anzeige
melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 10:58
hehe, :D

das wäre echt nett, da ich schon seit fast einem Jahr auf so eineMöglichkeit warte...


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 11:01
Wird aber noch ein paar Wochen dauern, musst Du noch bis 2007 warten, und versprechenkann ich auch nichts, aber ich schaue mal ob ich hier wen finde.

LGM.


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 11:16
ok, thx :)


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 12:08
wenn ich zinsen bekomme, dann geb ich sie auch wieder weg. denn zinsen stehen mir nunmalnicht zu. egal ob nur ein cent oder 50€.


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 12:25
es gibt 1000te islamic banke ,rund um die welt, seit ihr aber gebildet schaemt euch ,tztz,tz


http://www.rhbislamicbank.com.my/ (Archiv-Version vom 10.12.2006) :eine malaysische

http://www.islamic-bank.com/islamicbanklive/PressReleases/1/Home/1/Home.jsp (Archiv-Version vom 10.01.2007) :eineenglishe


http://www.meezanbank.com/en/Home.aspx (Archiv-Version vom 08.12.2006) eine pakistanische


http://www.emiratesislamicbank.ae/eib (Archiv-Version vom 11.10.2011) eine aus denn golf staaten



und noch mehr.................... :) :) :) :)


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 12:30
@greenline

Aber keine so recht hier in D!


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 12:33
Freestyler

ja leider nicht, aber duch das internet ist es glaube ich esmoeglich ist mit islamic bank of britain zu handeln,

vielleicht inshallah inzukunft, nicht vergessen in england leben mehr wohlhabende muslime als in rest europas.


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 15:11
Na also, sind ja doch noch ein paar vernünftige Antworten bei rumgekommen! Danke!

Noch ein paar Anmerkungen von mir:
Saudi Arabien ist kein islamischer Staat. Esist doch für meine Fragestellung völlig irrelevant, wohin das Königshaus sein Geld packt.Es ist doch sowieso damit zu rechnen, dass deren Handeln nichts mit der Scharia o.ä. zutun hat.

Mich interessiert - siehe Anfangsposting -, was der kleine08/15-Moslem mit seinem Geld macht.

@Muhawid

du schreibst, dass deinKonto keine Zinsen gibt, aber du bei Überziehung
Zinsen zahlen musst. Ist dann wohlein Girokonto, normal dass du dort keine
Zinsen erhältst. Die Frage ist jetzt aber:selbst wenn du Zinsen kriegen würdest, was machst du damit? Spenden?


Habeübrigens nochwas zum Thema gefunden:

Die Scharia, das islamische Recht, enthältauch Regelungen zum Umgang mit Geld. Unter anderem verbietet es den "Riba", was so vielheißt, wie "Wucher" oder "Zins". Das Verbot hat dazu geführt, dass sich das so genannteIslamic Banking entwickelte, ein eigenes islamisches Bankensystem, dass allerdings längstnicht alle Muslime in Anspruch nehmen.
Das Institute of Islamic Banking and Insurance(IIBI) in London schätzt, dass bisher nur rund 200 Milliarden Dollar in Fonds angelegtsind, die sich nach den Regeln des Koran richten. Das wäre nur ein kleiner Teil desVermögens der rund 1,2 Milliarden Muslime weltweit. Aiman Mazyek vom Zentralrat derMuslime in Deutschland (ZMD) bestätigt: "Auch die meisten so genannten islamischen Bankenhalten das Zinsverbot nicht so streng ein." Die Banken in islamischen Ländern seien zusehr in das weltwirtschaftliche System eingebunden, um Sonderwege zu gehen.
NachAuskunft des IIBI wächst die Zahl der Finanzgeschäfte nach islamischen Regeln allerdings.Mehr als 250 islamische Geldinstitute soll es demnach mittlerweile geben. Diese achtenbei ihren Anlagegeschäften streng darauf, dass nicht in Anteile von Firmen investiertwird, die Alkohol, Schweinefleisch, Pornographie und andere im Islam verbotene Dingeherstellen oder damit handeln.
Ob die anfallenden Dividenden als Zinsen gesehenwerden müssen, wird von islamischen Gelehrten unterschiedlich gesehen. DenSpekulationsgewinn darf der Muslim aber in jedem Fall einstecken. "Das ist völligislamisch", sagt Mazyek. Der Spekulationsgewinn gilt nicht als Zins, sondern als Erlösaus einem Handel. Im Koran heißt es: "Gott hat nun einmal das Kaufgeschäft erlaubt unddie Riba verboten."
Bei Kreditgeschäften wird die Sache etwas komplizierter: "Dasnormale islamische Konto gibt es noch nicht", sagt Mazyek. "Der Islam schreibt vor, dassdas Geld zirkulieren muss. Es darf nicht einfach irgendwo lagern und sich vermehren."Strenggläubige Muslime legen ihr Geld deshalb in Firmenbeteiligungen an. Wenn sich einGirokonto nicht vermeiden lässt, müssen die anfallenden Zinsen gespendet werden. DieseSpenden befreien den Moslem aber nicht von der "Zakat", der Pflicht zur Wohltätigkeit.Die ist neben dem Glaubensbekenntnis, dem täglichen Gebet, der Pilgerfahrt nach Mekka unddem Fasten im Monat Ramadan eine der fünf Säulen des Islam.
Ob ein Muslim Krediteaufnehmen darf oder nicht, ist umstritten. "Einige Gelehrte meinen, in Ausnahmefällen seidas möglich", erläutert Mazyek. "Insbesondere beim Hausbau, denn das Haus wird alswichtige Grundlage für die Familie angesehen." Durch solche Regeln werdeWirtschaftswissenschaftlern allerdings die Motivation genommen, über alternativeMöglichkeiten nachzudenken, etwa die eines zinslosen Kredits.
Von den großendeutschen Banken bietet nur die Commerzbank Islamic Banking in Deutschland an. Und dasauch nur mit mäßigem Erfolg. "Gerade die hier lebenden Türken haben einen starken Bezugzu ihrer Heimat und wenden sich lieber an türkische Banken", sagt Dieter Schütz,Pressesprecher der Commerzbank. Mazyek glaubt, das sei eine Generationenfrage. "Dieälteren Türken kennen Fonds wie den von der Commerzbank gar nicht. Die investieren lieberin Anteilsscheine von Firmen." Beispielsweise in Anteile der islamischen SupermarktketteYimpas, die auch in Deutschland Filialen hat. "Die haben teilweise sogar in Moscheen umAnleger geworben", sagt Mazyek. "Da sind dann ordentlich Gelder geflossen." Die FirmaYimpas war kürzlich in die Kritik geraten, weil sie Anlegern übertriebene Gewinneversprochen haben soll. Mazyek: "Jetzt kriegen die Leute teilweise noch nicht mal ihreEinlagen zurück."
Generell findet Mazyek die Idee islamischer Supermärkte gut. "Aberwegen der aktuellen Situation haben viele das Vertrauen in solche Anlagen verloren." Eingewisses Risiko ist beim Islamic Banking allerdings die Regel - für Mazyek eingrundlegender Unterschied zum westlichen Bankensystem. "Im Westen wollen die Banken immermöglichst viel Sicherheit." Im Islam laute dagegen die Idee: "Du musst dich mit demRisiko auseinandersetzen, wenn du Geld verleihst."

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2000682,00.html (Archiv-Version vom 30.08.2005)



DieserText widerspricht übrigens zum Teil einigen Beiträgen hier. Wie dem auch sei, scheintalles nicht so einfach zu sein...


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 16:54
So, habe noch was rumgesucht, für die Moslems hier, die sich für islam-konforme Fondsinteressieren:

ISIN: LU0108058487
Name: Noriba Global Equities Fund
Aufgelegt in Luxenburg, dh zweifelsohne auch hier handelbar, zumindest über einDirektdepot beim Emittenten Noriba.

Legt weltweit an.
Was ich interessantfinde: Microsoft ist auch im Portfolio ;-)



ISIN: IE0008310512
Name: ALSUKOOR EUROPEAN EQUITY
aufgelegt in Irland, dürfte also auch problemloshandelbar sein. Emittent ist Commerzbank.

legt in Europa an.



Was sagt die Wertentwicklung? Habe als Vergleich Fonds gesucht, die zumindesthalbwegs vergleichbar sind.

Noriba Global Equities Fund: 1 Jahr: +1%; 5 Jahre:-17%
DIT Vermögensbildung Global: 1 Jahr: +9%; 5 Jahre: +8%


ALSUKOOREUROPEAN EQUITY: 1 Jahr: +0%; 5 Jahre: -17%
Nordea European Value: 1 Jahr: +25%; 5Jahre: +76%


Ich habe den leisen Verdacht, dass es bei diesen Fonds inerster Linie um die Firmen geht, in die investiert wird (bzw. in die nach islamischenRecht nicht investiert werden darf), das Problem Dividenden- und Zinsausschüttungen gibtes vermutlich weiterhin. Dividenden- und Zinsausschüttungen gibt es auf jeden Fall in denFonds, beide sind thesaurierend. (heisst, dass Dividenden- und Zinsausschüttungenautomatisch wieder angelegt werden).
Immerhin dürfen im zweiten Fonds keine Aktienvon Banken oder Versicherungen gekauft werden.


PS: dieser Beitrag stelltkeine Kaufempfehlung dar! :-)


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 16:56
core

diese funds sind echt nicht gut, ich bevorzuege denn asiatischen markt, derwird mehr provit bringen in denn nechsten 10 -20 jahren


melden

Islam: Geldanlage

07.12.2006 um 22:24
Greenline@

Zinsfrei?

Es gibt bereits einige erfolgreioche islamischeBanken, vor allem aus den Golfstaaten bzw. in Malaysia, Pakistan ud dem Iran, welchestetig wachsen und sich auf dem internationalen Islam-Markt etablieren.
Diese werdennach strengen Kriterien überprüft, um Mißbrauch zu verhindern.

Firmen-Fonds sinddagegen so eine Sache, denn mitunter trägt der Anleger nicht nur Gewinne, sondern auchdie Verluste!
Das widerspricht dem islamischen Finanzsystem!
IslamischeGeldinstitute sollten sich über sichere Investitionen finanzieren, und nicht durchRisikogeschäfte, wie es bei kapitalistischen Privatfirmen meist der Fall ist.


melden

Islam: Geldanlage

08.12.2006 um 17:40
Ich find das blöd!kapital ist doch solange positiv,solange nichts übles damit angestelltwird.


melden

Islam: Geldanlage

08.12.2006 um 19:18
Nicht ist verbrecherischer in der Welt als gehortete Megavermögen, an denen andere nichtsmehr verdienen können! Die ganze Welt geht daran zugrunde, gebe es nicht immer auch nocheinen Rest an Kapital und Gewinnsteuern, die den Reichen das verdiente Geld eben dochwieder wegnehmen und nach unten verteilen, wo es die Kaufkraft der Massen und damitwieder Umsätze in den Firmen schafft!

Kapital bewegt nichts, es fehlt nuranderen. Es muss ausgegeben werden und das geht nur über den Massenkonsum! AuchInvestitionen sind nämlich nichts anderes als eine Anpassung des Angebots an die realeUmsatz festigende Nachfrage! Sprich das Geld das wir haben und an der Kasse ausgeben!Hätten es nur die Reichen, würden wir alle verhungern!


melden

Islam: Geldanlage

08.12.2006 um 19:22
>Nicht ist verbrecherischer in der Welt als gehortete Megavermögen<
Jamegavermögen kannste auch nicht horten es arbeitet an internationalen netzwerke.


melden

Islam: Geldanlage

08.12.2006 um 19:42
Ja megavermögen kannste auch nicht horten es arbeitet an internationalennetzwerke.

Nein es liegt auf der Bank oder bei irgendwelchen Anlageberatern,und die kaufen damit irgendwelche Aktien oder Anleihen, in jedenfall liegt das Geld abernachher wie vorher in irgendeinem Tresor, und hat niemals auch nur ein Cent wassinnvolles geschaffen! Das tut es immer erst, wenn es auch jemand in den Geschäften ander Kasse ausgibt, für etwas das dafür auch produktiv getan werden muss!


melden

Islam: Geldanlage

08.12.2006 um 19:48
Geld ist wie Wasser man muss es mit der Gießkanne in den Boden bringen, damit möglichstviel wächst, der Boden ist in dem Fall nicht anderes als die Summe aller Menschen! Wennman es nur in ein Loch gießt, wachsen am Rande vielleicht ein paar große Pflanzen aber amRand gibt es nur Wüste!


melden

Islam: Geldanlage

08.12.2006 um 20:07
Dafür gibt es sogenante Bosster um pflanzen schneller zu wachsen zu bringen es kommt jaauf die Qualität des Erdbodens an ob etwas wächst oder nicht.Ist das geschäft lukrativkommt eine Finanzspritze und der Kapitalgeber ist natürlich beteiligt oder bekommtzinsen.Indem Fall wird die Bank das gesammte Kapital auch von deren Kunden an geschäftegebunden, und natürlich haben sie ein wechselgeld für die kundschaft in der bank parat.


melden

Islam: Geldanlage

11.12.2006 um 13:06
"Nein es liegt auf der Bank oder bei irgendwelchen Anlageberatern, und die kaufen damitirgendwelche Aktien oder Anleihen, in jedenfall liegt das Geld aber nachher wie vorher inirgendeinem Tresor, und hat niemals auch nur ein Cent was sinnvolles geschaffen! Das tutes immer erst, wenn es auch jemand in den Geschäften an der Kasse ausgibt, für etwas dasdafür auch produktiv getan werden muss!"


Wieso? Wenn Aktien gekauft werdenliegt das Geld doch nicht im Tresor, sondern die AG kann mit dem Geld arbeiten,Firmenübernahme, Aufbau von Produktionsstätten, Forschung, etc. Wenn das mal nichtsinnvoll ist!

Aktien sind wenn man so will so ziemlich die sozialistischsteAnlageform, die es gibt. Jeder, ich wiederhole JEDER, kann Anteilseigner einer Firmawerden und an der Wertschöpfung partizipieren.


... naja, hat auf jeden Fallnichts mehr mit dem Thema zu tun...


melden

Islam: Geldanlage

13.05.2008 um 19:02
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553007,00.html

soll jeder sich selbst seinen Teil denken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon
Spiritualität: Beziehungen im Islam
Spiritualität, 20 Beiträge, am 19.09.2022 von blueavian
raploverin am 01.05.2022
20
am 19.09.2022 »