Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation von Jesus

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:11
>> Kann man so stehenlassen, nur solltest du bedenken, dass das Universumzur
Schöpfung gehört und ein darin herrschendes Prinzip der Verbindung keinenRückschluß auf
Gottes angebliche Existenz in ihm gibt.<<


Ich weiß nicht was >>Gott<< ist
, Sidhe.

Anzeige
melden

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:14
@prokop

Wenn es keine Trennung gibt, müßtest du aber bereits Gott sein, warumnicht?


melden

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:34
@Ember
>> Wenn es keine Trennung gibt, müßtest du aber bereits Gott sein, warumnicht?<<

Ich weiß nicht was Gott ist. Sage du es mir. Ich kann nur Jetzt imgegenwärtigem Augenblick eine Entscheidung treffen, mehr nicht. Wenn ich sie getroffenhabe, will ich auch die Verantwortung , für das wirken meines wirken, übernehmen. Ichmache mir den Verbindungen zwischen “den Etagen” der Bewusstheit gebrauch und das was mirmich ein Alltag ist wäre für dich wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.

Wo hastdu eine Trennung ausfindig gemacht ??


melden

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:39
"Wo hast du eine Trennung ausfindig gemacht ??"

In deinen Worten bzw.Bewußtsein.


melden

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:42
Erkläre es...


melden

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:48
Die Trennung mußt du schon selbst finden, z.Zt. versuchst du etwas göttliches in eineIllusion zu setzen. Diese Illusion ist die Trennung.


melden

Reinkarnation von Jesus

14.01.2007 um 20:53
>>Die Trennung mußt du schon selbst finden, z.Zt. versuchst du etwas göttliches in eineIllusion zu setzen. Diese Illusion ist die Trennung. <<

prokop : gelesen


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 04:02
Jesus war der erste Popstar, aber anders als bei DSDS ist er nach 2000 Jahren noch "in",alleine das garantiert ihn meine volle Bewunderung. ;)

Ich entschuldige mich malfür meine etwas "herbe" Meinung. ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 10:52
@Quaoar: Ich hatte schon mal gefragt, wo hört Gott auf und wo fängt das Geschöpf an?Wozu gehört die "Schöpfung", wenn nicht zu "Gott"? Das "Grenzenlose"...

Wiekommst du darauf, es gäbe etwas grenzenloses?
Die Schöpfung gehört zu Gott, denn wennsie aus ihm bzw. genauer gesagt aus seiner Kraft, hervorgegangen ist, muß sie von ihmabhängig sein. Daraus zu schließen, Gott selber wäre in ihr, erscheint mir suspekt,alleine aus dem Grund den ich bereits nannte, des Entwickelungsbedarfes der Schöpfungwelchen Gott nicht hat. Alles in der Schöpfung entwickelt sich ständig in Rhythmen, wäreGott selber in ihr müßte er dieses auch tun, was unnötig ist, zumal hinzukommt, daß einederartige Kraft wie die Gottes nicht in die Nähe seiner Geschöpfe gelangen kann, ohnediese zu zerstören.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 10:53
@prokop: Ich weiß nicht was >>Gott<< ist
, Sidhe.


Aber trotzdemmachst du feste Aussagen wie die, er wäre alles? Das paßt doch nicht so ganz zusammen.


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 11:12
für mich ist der reinkarnierte jesus ein unüberwindlicher widerspruch, genau wie derhäufig zitierte satz: *ich bin das lamm gottes, ich nehme hinweg die sünden der welt...*


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 12:29
auch die boddhisatvas reinkarnieren als nirmanakayareinkarnierte...































weil Sie sich dazu verpflichtet haben


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 12:44
Gott kann man nicht in der selben Form in allem sehen, aber seine Kraft wirkt ewig, undverbleibt ewig in allem Geschaffenen - also ist seine Kraft, und somit
ein Teil vonihm in allem und jedem.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 12:52
@instinct: Gott kann man nicht in der selben Form in allem sehen, aber seine Kraftwirkt ewig, und verbleibt ewig in allem Geschaffenen - also ist seine Kraft, und somit
ein Teil von ihm in allem und jedem.


Das ist doch mal ein guter Ansatz,nur eine etwas holperige Schlußfolgerung. Die Wärme, die eine Flamme abgibt kommt zwarvon ihr, es ist aber nicht mehr die Flamme selber, welche sich wärmend im Raumverbreitet, diese ist nur der Initiator.


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 13:37
Hi Sidhe,

"Das ist doch mal ein guter Ansatz, nur eine etwas holperigeSchlußfolgerung. Die Wärme, die eine Flamme abgibt kommt zwar von ihr, es ist aber nichtmehr die Flamme selber, welche sich wärmend im Raum verbreitet, diese ist nur derInitiator."

Man kann natürlich seine eingenen Sichtweisen mit Metaphern würzen,um sie leichter verdaulich zu machen, allerdings sind Metaphern keine Beweise für das,wofür sie stehen.
Genausogut kann ich das metaphorisch für Gott stehende Feuer (bzw.die Flamme) in mein eigenes Bild einbauen, indem ich sage, dass das was du Wärme nennstbei mir die Flamme selbst ist ;)

Die eine Kerze benutzt man um die andereanzuzünden, was unterscheidet das Feuer/die Flamme der einen Kerze nun von dem/der deranderen ?


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 14:12
was das alles mit der Reinkarnation von JEsus zu tun hat, bleibt mir und den anderen einRätsel

aber macht nur weiter so offtopic spam mässig, bis der Thread geschlossenwird, ist eh alles gesagt worden


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 14:55
@instinct: Es ist nicht meine Metapher, sondern EINE :)
Metaphern sind doch wasschönes um etwas bildlich wiederzugeben, nichts anderes möchte ich.
Als Beweis kannsie nur dann dienen, wenn man das Gehörte selber im eigenen Leben prüft, niemand verlangtblinden Glauben, ich am allerwenigsten.


Genausogut kann ich dasmetaphorisch für Gott stehende Feuer (bzw. die Flamme) in mein eigenes Bild einbauen,indem ich sage, dass das was du Wärme nennst bei mir die Flamme selbst ist

Die Flamme ist der Ausgangspunkt und am heißesten, und diese Hitze sondert sie abohne gleiche zu sein. Manchmal kommt es auf diese scheinbar kleinen Unterschiede an, ohnedaß es um Erbsenzählerei gehen soll


Die eine Kerze benutzt man um dieandere anzuzünden, was unterscheidet das Feuer/die Flamme der einen Kerze nun von dem/derder anderen ?

Unter diesem Aspekt betrachtet ist die Metapher nicht mehr diebeste, denn ich implizierte eine einzige Kerze statt mehreren.

Am passendstenfinde ich immer noch das Gleichnis des Malers und seines Bildes, er kreiert es, ohnepersönlich darin enthalten zu sein, seine Ideen finden sich im Bild doch nicht er selber.


Naja eigentlich ist das wirklich ganz schön offtopic^^


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 15:27
„Der Gemahl ist bei euch“




„Im Schatten desApfelbaumes war’s,
dass du meine Verlobte wurdest;
da gab ich dir meine Hand,
und so wurdest du heil
an nämlichem Ort, wo deine Mutter das Heil verlor“


In dem erhabenen Zustand der (in diesem Gedicht beschriebenen)geistlichen Vermählung enthüllt der Gemahl mit großer Leichtigkeit und Häufigkeit derSeele seine wunderbaren Geheimnisse und lässt sie teilhaben an seinen Werken. Die echteund reine Liebe kann ein Geheimnis nicht für sich behalten. Der Gemahl teilt der Gemahlininsbesondere die süßen Geheimnisse seiner Menschwerdung mit, die Art und Weise, wie sichdie Erlösung – eines der erhabensten Werke Gottes und daher eines der köstlichsten fürdie Seele – vollzogen hat. Das tut der Gemahl gerade in dieser Strophe, aus der manersehen kann, mit welch zärtlicher Liebe und Innigkeit er der Seele diese großenGeheimnisse enthüllt.

Er legt ihr also dar, wie sie gerade durch das Holz desKreuzes seine Gemahlin wurde; wie er sie auf diesem Holz mit seinem barmherzigen Schutzumhüllte, indem er für sie sterben wollte; wie er ihr Herrlichkeit angedeihen ließ, da ersich doch, um sie zu heilen und zurückzukaufen, des gleichen Instruments bediente, mitdem seine menschliche Natur zerstört worden war: des Baumes im Paradies, der Eva, unsererUrmutter, zum Verderben geworden war (Gen 3,6-7). So sagte er denn: „Im Schatten desApfelbaums war’s“, also im Schutz des Kreuzesbaums. An diesem Baum erlöste der SohnGottes die menschliche Natur und vereinte sich mit ihr und dann mit jeder Seele. Um derVerdienste seines Leidens willen gibt er ihr Anteil an seiner Gnade und seinen Gaben.

Grüßchen ...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 15:39
Magus, Magus :(
Warum denn nicht in eigenen Worten?


melden

Reinkarnation von Jesus

15.01.2007 um 17:42
@Sidhe
>>Aber trotzdem machst du feste Aussagen wie die, er wäre alles? Das paßtdoch nicht so ganz zusammen.<<

Aha...
Nur weil ich eine Welt ohneTrennung wahrnehme ??
Wo habe ich gesagt >>Gott ist alles<< ? :)
Ich habe niebehauptet, Gott wäre alles, weil ich nie wusste was >Gott< ist. Wenn ich sage ....>esgibt keine Trennung im Universum..in der kosmischen Ordnung<.... heißt es nicht, ichwäre der Überzeugung , Gott ist alles.
.............................................

>>Wie kommst du darauf, es gäbe etwas grenzenloses?
Die Schöpfung gehörtzu Gott, denn wenn sie aus ihm bzw. genauer gesagt aus seiner Kraft, hervorgegangen ist,muß sie von ihm abhängig sein.<<


Und du bist wirklich der Meinung und festeÜberzeugung, dass es zwischen dem was du >Gott< nennst und der Schöpfung eine Grenzebesteht ??
Eine die nicht überwindbar ist ??
Eine, die das eine von dem anderemtrennt?


Anzeige

melden