Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Evolution des Menschen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

25.01.2007 um 14:22
@lolle: Deine Betrachtung ist dennoch zu oberflächlich, du sprichst vonEinzelerfolgen
doch wo bleibt die Gesamtheit? Da ist nichts, nur Leere, manchmalscheinbar sogar
wortwörtlich *g*



@yoyo: Natürlich Vielleichtnimmst du dich ein
wenig zu wichtig


Aber sicher doch, ich bin sogarextremst wichtig und im
Begriff zur Übernahme der Weltherrschaft. Nur, daß wir das malgeklärt hätten und du
weißt, wem du in Zukunft zu dienen hast.
:D


Gib doch mal deine
Definition von Geist und Gedanken zum Besten, damit ich dichfestnageln kann



Klar, gerne.
Gedanken sind Produkte des Gehirns, abervon einer anderen
Beschaffenheit als dieses selber, anders ausgedrückt sind siefeinstofflicherer Natur
aber eben, wie das darin enthaltende Wort "stofflich" besagt,immer noch etwas
materielles.
Der Geist ist von ganz anderer Art, nämlichimmateriell, sozusagen
unsere Ursubstanz oder vereinfacht ausgedrückt wirselber. Wir sind unter der
Kategorie "Menschengeist" anzutreffen.
Zudembesitzt Geistiges eingeschränkte
schöpferische Kraft.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

25.01.2007 um 14:23
Dieser #....piiieep.....# Zeilenumbruch!! *aufreg*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

25.01.2007 um 14:30
Feinstofflich, hehe, ich liebe dieses Wort :D Klar, im Endeffekt kann ich alles aufsubatomare Partikel zurückführen ... Das mp3-Lied auf meiner Festplatte ist insofern auchfeinstofflich ;)

Ursubstanz, hm, was meinst du mit 'ur'? Von Anfang anvorhanden? Falls ja, hat die Zygote deiner Ansicht nach einen Geist?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

25.01.2007 um 17:00
Ich sprach nicht von einer allgemeinen, sondern der menschlichen Ursubstanz, in dem Sinnedes Wesenskerns.
Ich bin der Ansicht, daß die Seele oder bei uns der Geist nochnicht im zygotischen Stadium eintritt, aber das ist Ansichtssache.


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 09:41
"Und eben dies kennzeichnet das Genie: die Klugheit, die ihre Grenzen kennt."
AlbertCamus


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 10:21
abgesehen von der definiton "geist" bzw. "geistig" ....

wuerde ich stattevolution ( die ja ((angeblich)) "blind" und nicht "zielgerichtet" ablaeuft) den begriffent-wicklung bevorzugen ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 11:40
"Ich sprach nicht von einer allgemeinen, sondern der menschlichen Ursubstanz, in demSinne des Wesenskerns.
Ich bin der Ansicht, daß die Seele oder bei uns der Geistnoch nicht im zygotischen Stadium eintritt, aber das ist Ansichtssache."

Sohatte ich dich auch verstanden, ich ging auch davon aus, dass du von der menschlichenUrsubstanz sprachst. Darum hab ich im selben Atemzug ja auch die Zygote mit ins Spielgebracht.
Ich denke, dass die "Seele" (kann mit diesem schwammigen Wort eigentlichnichts mehr anfangen und meine eigentlich den Geist) erst im Rahmen der Ontogeneseentsteht und wächst, wenn nicht ein bereits vorhandener Geist (eines verstorbenenMenschen) vom neuen Leben "widerrechtlich" Besitz ergreift.


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 11:52
@yoyo

>Ich denke, dass die "Seele" (kann mit diesem schwammigen Wort >eigentlichnichts mehr anfangen und meine eigentlich den Geist) ...

na dann definiere mal"geist" ....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 11:55
Hab ich schon auf einer der vorigen Seiten.


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 12:11
>Geist: Die Gesamtheit aller Gedanken eines Menschen, deren er sich >bewusst ist odereinmal war.

und was soll da "evolieren" ?

und ist deine "definition"nicht mehr eine definition von gedaechtnis ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 12:19
Die Evolution findet meiner Ansicht nach durch die Weitergabe der Gedanken und folgendeVerbesserung statt. Wenn man heute ein deutsches Baby nimmt, in den Urwald Indonesiensverfrachtet und bei einem dieser Naturvölker aufwachsen lässt, wird es auch den Geist derNaturvölker vor Ort entwickeln.


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 12:28
du meinst es wird "denken" wie die individuen dieses volkes ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 12:48
Ja, und da meiner Ansicht nach der Geist die Gesamtheit aller Gedanken ist, somit aucheinen entsprechenden Geist entwickeln, der aus unserer westlichen Sicht wohl nicht sohoch entwickelt scheint, insbesondere wenn das Naturvolk zu den letzten gehört, die nochKannibalismus praktizieren :D


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 12:58
@yoyo

na bekanntermaszen machen das auch "westlich" zivilisierte ab und an mal...also artgenossen bzw. teile selbiger zu verspeisen ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 18:13
Deine Betrachtung ist dennoch zu oberflächlich, du sprichst von Einzelerfolgen
dochwo bleibt die Gesamtheit? Da ist nichts, nur Leere, manchmal scheinbar sogar
wortwörtlich *g*

____

Du meinst genauso, wie die evolutioneinzelerfolge darstellt?

Wenn es auf allen KOntinenten ne affenart gibt, dannwerden nach 500.000 alle affenarten ein bischen anders sein.

l


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 21:17
Geistige Evolution?

Geboren werden... zur Schule gehen... etwaslernen/studieren... arbeiten... evtl. heiraten und/oder Kinder zeugen... verrecken.

Die meisten Leute geben sich mit dieser Scheisse auch heute noch zufrieden...

...keine geistige Evolution vorhanden.


melden

Geistige Evolution des Menschen

27.01.2007 um 21:39
Warum? Was hat das mit >nicht< geistiger Evolution zu tun?
Es kommt doch immer aufdas "Wie" an.

Mir erschliesst sich da irgendwie der Zusammenhang nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?
Spiritualität, 851 Beiträge, am 18.02.2012 von philomela
PartOfAll am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
851
am 18.02.2012 »
Spiritualität: Entsteht mein Zorn durch Dämonen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 09.05.2018 von Viz16
xnder am 18.04.2018, Seite: 1 2
34
am 09.05.2018 »
von Viz16
Spiritualität: Ist jeder Menschenkörper auch wirklich beseelt?
Spiritualität, 27 Beiträge, am 18.09.2017 von gideon56
gideon56 am 14.09.2017, Seite: 1 2
27
am 18.09.2017 »
Spiritualität: Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?
Spiritualität, 93 Beiträge, am 03.08.2017 von Gegner
xnder am 26.06.2017, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 03.08.2017 »
von Gegner
Spiritualität: Seele und Endlichkeit, über Dimensionen und Energien
Spiritualität, 53 Beiträge, am 01.03.2013 von Tairo
Tairo am 28.02.2013, Seite: 1 2 3
53
am 01.03.2013 »
von Tairo