Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Evolution des Menschen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 18:58
@ Polyprion,

ok, danke, hab mal wieder was dazugelernt, man kann ebennicht
wirklich alles wissen, aber wie verhält es sich mit äusseren Umweltfaktoren,haben die
Auswirkungen auf die Keimbahn ?

Anzeige
melden

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 18:58
@yoyo

Richtig!


melden

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 19:00
@DieSache

Nun, manche Einflüsse und Stoffe haben schon nachweislich Einflussauf die Keimbahn.
Aber der springende Punkt ist der, dass diese Auswirkungen nichtderartig gravierend sein dürfen, dass es zu Keimschädigungen kommt.

Und da istder Einfluss eben oft zu stark.
Wenn Substanzen jedweder Art irgendwelcheAuswirkungen auf die Psyche und Physis des Menschen haben, dann spielen diese nur danneine evolutionäre Rolle, wenn diese Auswirkungen auch direkt oder indirekt weitergegebenwerden - in Form von Genen.


melden

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 19:04
also wenn ich mir die vergangenheit ansehe und die gegenwart hat sich an den menschenauser ihrer technik reingarnix verändert

früher sind sie mit schwertenaufeinander los heute mit kugeln (ganz einfach ausgedrückt)

die technikschreitet stetig fort aber nicht der geist der sie bentzt
es gab und gibt immerausnahmen aber im gesamten sind wir immer noch zu kollektiv bzw kollektiv dumm


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 19:09
@yoyo,

meinst du jezt die Struktur des Gehirns als Oragan wenn du hierbei vonGrösse sprichst ?

Mein Gedanke geht nämlich in die Richtung, dass es nichtzwangsläufig eine strukturell organisch erkennbare Veränderung sein müsste, die man imMRT z.B. erkennen könnte, sondern im Bereich der biochemischen Funktionsweise diesesOrgans (Botenstoffe/Neurotransmitter) !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 19:38
Ich bin kein Gehirnforscher, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Natur ohne Grundetwas Bewährtes verändert. Eigentlich funktioniert ja auch das Gehirn eines Schimpansenschon mit denselben chemischen Substanzen wie unseres. Wenn dann werden wohl in der Tatgewisse Strukturen gestärkt und andere vielleicht zurückentwickelt, wenn sie nicht mehrso stark benötigt werden. Sollten wir z. B. einmal wirklich unseren Körper starkzurückentwickeln, wie es manche postulieren, dann wird sich vermutlich auch auf langeSicht der Teil des Gehirns, der für die Motorik zuständig ist, zurückentwickeln.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

23.01.2007 um 23:00
die technik schreitet stetig fort aber nicht der geist der sie bentzt
es gab und gibtimmer ausnahmen aber im gesamten sind wir immer noch zu kollektiv bzw kollektiv dumm

____________

Wir sprechen auch von geistiger Evolution, und da hat sich soeiniges getan beim Menschen.

Geistige Evolution, damit bezeichnet man zB. dasDurchsetzen von GEdankengut.

Früher im Mittelalter haben die LEute doch nochganz anders getickt als heute.

Die NAzis waren anders drauf als die perser, dieEuropäer sind auch anders drauf als amis, oder Araber.

Von der GenetischenEvolution kann man heir nicht sprechen, die gibt es beim emnschen zwar auch, abe rnur ineinem minimalen maße.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 19:54
@lolle: Wir sprechen auch von geistiger Evolution, und da hat sich so einiges getanbeim Menschen.

Geistige Evolution, damit bezeichnet man zB. das Durchsetzen vonGEdankengut.


Gedanken haben nichts mit dem Geist zu tun.
Eine geistigeEvolution ist in keinster Weise zu bemerken, hätte sie stattgefunden würden wir ihreFrüchte definitiv bemerken können. Alles was sich geändert hat ist das Äußere, und so wiesich die Menschen auch anders verhalten als noch vor ein paar Jahrhunderten sind sie imKern doch gleich geblieben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 20:05
"Die NAzis waren anders drauf als die perser"

Das ist ja mal ein Vergleich :DOder meinst du mit Perser die Teppiche? :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 20:06
"Gedanken haben nichts mit dem Geist zu tun."

Eine "interessante" Behauptung :|


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 20:37
Eine geistige Evolution ist in keinster Weise zu bemerken, hätte sie stattgefunden würdenwir ihre Früchte definitiv bemerken können. Alles was sich geändert hat ist das Äußere,und so wie sich die Menschen auch anders verhalten als noch vor ein paar Jahrhundertensind sie im Kern doch gleich geblieben.
___
Schwachsinn, sage ich mal dazu.

Wie standen die MEnschen in Europa noch vor 1000 Jahren ehrenmorden, blutrache,HInrichtungen und Armen gegnüber.

Heute gibt es natürlich auch noch solcherleiDinge, aber es ist ja wohl schon ganzschön besser geworden, da sich eher das Gedankengutder toleranz udn freiheit bei uns durchsetzte, und auch der Menschenrechte.

Nicht perfekt, nicht immer gewahrt, oft heuchlerisch, aber immerhin etwas.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 20:47
@yoyo: Läufst du mir jetzt nach?^^

Man kann annehmen, daß dir gar nicht klarist, was "Geist" denn ist und was Gedanken.



@lolle: Heuchlerisch, dusagst es doch selber. Durch eingeführte Sitten und kulturelle Änderung, Aufklärung undweiteres benehmen sich die Menschen nach außen hin. Für eine innere Änderung sprichtnichts, sonst sähe dieser ganze Planet anders aus.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 21:36
Nein...

Es geht nur langsam vorann, trotzdem, sind nun die viele Menschen hiergegen die Todesstrafe, oder nicht?

lasser wir noch einfach Leute am galgenBaumeln?

Finden wir es immernoch lustig, die verhassten Volksgruppen als Fakelnzu nutzen?

Nein, tun wir nicht.

es gibt immernoch überreste, trotzdemhaben sich im Prinzip die Menschen mit der Meinung, das todesstrafe scheiße sit (so wieich), sher strak durchgesetzt, und haben einen großen Anteil in der Bevölkerung, und diebringen das auch ihren Kindern bei.

also kann man heir schon von geistigerevolution sprechen.

l


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 21:44
"@yoyo: Läufst du mir jetzt nach?^^ "

Natürlich ;) Vielleicht nimmst du dich einwenig zu wichtig ;)

Das Problem ist, dass Geist ein extrem schwammiger Begriffist. Da ist es einfach, eine Aussage in den Raum zu werfen, und wenn jemand nachhakt, ihmzu unterstellen, er wisse nicht, wovon er spricht ;)

Gib doch mal deineDefinition von Geist und Gedanken zum Besten, damit ich dich festnageln kann :)

Hier schon mal meine, Pi x Daumen x Fensterkreuz:
Geist: Die Gesamtheit allerGedanken eines Menschen, deren er sich bewusst ist oder einmal war.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 22:27
Würde sogar noch weiter gehen und zu den Gedanken noch die Emotionen zählen, beides sindDinge die nicht greiffbar also geistig sind ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 22:31
Gute Frage, hm. Sind Gefühle etwas anderes als Gedanken? Ich persönlich denke nicht, aberdazu bräuchten wir wohl einen Gehirnforscher :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 22:54
Also GEfühle haben miesst mit chemie und hormonen zu tun, reine GEdankengänge finden nurim Hirn statt, ohne Hormonausschüttung.

l


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 23:01
Aber beides Zusammen Gefühle (also diese Hormone) und Gedanken ergeben die Persönlichkeitund die steht für mein Verständnis ebben für das was man auch geistiges Indiviuum nennenkann. Denn auch die neurologischen Aspekte sollte man bei der Fähigkeit des Denkens nichtausser Acht lassen, ist zwar sehr komplex, aber das eine bedingt, oder besser gesagtbeeinflusst mit das andere ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 23:04
das ist aber nichts, was man unter der geitigen Evolution versteht.

Wenn was imhirn anders ist, ist das ganz normale evolution.

l


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

24.01.2007 um 23:11
Ok für heute mach ich mal Schluss, werde Morgen da nochmals näher drrauf eingehen !


Anzeige

melden