Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 00:56
die Bibel ist nicht ausschließlich von heiligem Geist geschrieben, sonst würde kein Lukas schreiben das er es so schreibt wie er selbst für richtig hält. Auch einige Fehler würden dann nicht darin vorkommen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 03:29
Und das sollt ihr für das Erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.


Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

1. Die erste Aussage lautet: Der Inhalt der biblischen Schriften geht nicht auf den Willen von Menschen zurück.
2. Die zweite Aussage lautet: Der Inhalt der biblischen Schriften geht vielmehr auf den Heiligen Geist, und damit auf Gott, zurück.

Die beiden griechischen Begriffe <hüpo pneumatos hagiou pheromenoi> „getrieben vom Heiligen Geist“ und <theopneustos> „von Gottes Geist eingehaucht“.

2.Petrus 1,20-21
2.Timotheus 3,16


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 03:32
Die beiden griechischen Begriffe ''hüpo pneumatos hagiou pheromenoi'' „getrieben vom Heiligen Geist“ und ''theopneustos'' „von Gottes Geist eingehaucht“.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 10:15
Verwechselst du da nicht etwas @Johnny-X? Es geht um Weissagungen, um nichts anderes. Die Bibel ist aber nicht ausschließlich nur ein Buch von Weissagungen.

Und mit dem einhauchen von Gottes Geist wäre ich vorsichtig, dagegen scheint ein gewisser Niselprim allergisch zu reagieren. Aber wenn schon, dann war das die Geschichte wo Gott den Menschen schuf - Dass ein Buch auch ebenso lebendig wird, und Gott einem Buch seinen Geist einhauchte ist mir neu. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 12:00
@Fabiano

Niselprim kenn ich gut, er hat viel Ahnung von Theologie, und Irrlehren bei ihm konnte ich nie feststellen, bei dir dagegen stell ich oft Verwirrung fest.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 12:16
Ansichtssache würde ich sagen... Wenn du einen bestimmten Standpunkt einnimmst und diesen als allein wahr und richtig betrachtest und ein anderer hat den gleichen, dann ist natürlich alles andere Verwirrung. Von meinem Standpunkt aus ist eher das war du und Niselprim so zum besten gebend verwirrend.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 12:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von meinem Standpunkt aus ist eher das war du und Niselprim so zum besten gebend verwirrend.
vielleicht solltest du dich mehr mit der Bibel beschäftigen, dann wird es ev weniger verwirrend sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 12:49
Ach komm, noch mehr mit Bibel? Weißt du mehr über mich als ich über mich selbst??? Ich kommen nur zu anderen Ergebnissen als Du, Jonny-X. Darüber zu streiten, welche Ansichten die richtigeren sind, ist manchmal müßig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.04.2009 um 14:12
@Johnny_X
@Fabiano

Das find ich ein interessantes Thema.
Ich bin mir da leider noch nicht wirklich sicher was ich glauben soll.
Die meisten Christen die ich kenne sagen auch: Von Gott eingehaucht, der letzte i-Punkt ist Gottes Wort usw.
Ich muss da klar sagen dass ich das nicht so blind glauben kann.
Schließlich gibt es ja keine Stelle in der Bibel die besagt welche Bücher nun Kanonisch sind und zur Bibel gehören sollen und welche nicht.

Schließlich braucht es ja auch nicht unbedingt Gottes Geist um zB. die Taten von Jesus richtig aufzuschreiben. Das wäre ja erst mal nur eine ganz simple Chronik.
Und es gibt ja auch nachweislich viele bewusst gefälschte Evangelien, also müssen WIR gut nachprüfen welchen Autoren zu trauen ist und welchen nicht.

Schwieriger wird es da bei den Lehrbüchern wie zB. Psalme, propheten und Briefe, die ja ganz klar beanspruchen Gottes Meinung weiterzugeben.
Einen sehr interessanten Hinweis liefert und meiner Meinung nach Paulus, der einmal ja selbst schreibt:
So in der Art (müsste die Stelle raussuchen) dass das was er zu diesem bestimmten Thema schreibt seine persönliche Meinung ist und nicht eine allgemein gültige Regel.

Ich würd es mal so ausdrücken:
Gott benutzt Menschen die er besonders segnet, ihnen Erkenntnis schenkt um es anderen Menschen mitzuteilen.
Die Grundbotschaft ist immer die selbe und um das geht es von Seite 1 - Seite 2000 in der Bibel: Gott liebt uns Menschen und will eine Beziehung zu uns.
Der Mensch will aber meistens ohne Gott leben, aber für die die ihm gehorchen wollen hat er einen Ausweg aus dem Sündendilemma geschaffen: Jesus seinen Sohn.

Deshalb denke ich dass auch heute noch viele Menschen von Gott viel Erkenntnis bekommen und auch heute noch Bücher genauso wertvoll sein können wie bibl. Bücher wenn sie wirklich nach Gottes Wille entstanden sind.
Gott schenkt auch heute seinen Geist und nicht nur den Bibelschreibern und denen die SChriften der Bibel zusammenstellten.

Die Bibel ist allerdings deshalb so wertvoll weil sie aus einer Zeit ist wo Gott sich (zB. durch Jesus) machtvoll gezeigt hat und wodurch wir natürlich extrem viel lernen können.

Aber meine Meinung ist auch nur eine Ansicht, find es interessant was andere dazu sagen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 18:20
@Fabiano

<<< Da steht "Alle die an Jesus glauben werden erlöst sein."
Nicht "Ausschließlich jene die an Jesus glauben werden erlöst sein."
>>>

Der erste Satz stimmt so.

Deinen zweiten Satz kannst Du zwar spitzfindig so äußern, doch diese Schlussfolgerung ist falsch.

<<< Und ich füge hinzu: Auch steht da nicht, dass alle die nicht an Jesus glauben, nicht erlöst sind. Aber das ist eben genau der Punkt. Es gibt Christen, die sind davon absolut überzeugt, dass es eben keine andere Erlösung gibt, ausser und nur und ausschließlich durch Christus ! >>>


Auch Deine „Hinzufügung“ ist falsch. Man kann nicht aus einem Satz, der klares aussagt, anderes ableiten, das nicht genannt ist.


Klar für uns Christen dürfte doch sein, dass nicht wir und unsere Gedanken recht haben, sondern dass Jesus, das Wort Gottes, recht hat.

Allerdings haben die von Dir genannten Christen Jesu Worte für sich:



Johannes 14
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Diese Aussage Jesu ist doch klar und eindeutig.



Was Gott mit den anderen Menschen macht, habe ich nicht zu beurteilen.


Der Apostel Petrus spricht nach Apostelgeschichte 4 auch ganz eindeutig:

12 Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!


Es ist also gut, wenn man die gut Bibel kennt.


<<< Jetzt eine weitere Frage: Wenn dem so ist - muss man dann auch an die Erlösungstat glauben um erlöst zu sein? >>>


Ja, der Glaube daran ist die Voraussetzung, ein Kind Gottes zu werden und gerettet u sein.


In Johannes 3 heißt es zweimal: die an ihn glauben!

15: Auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.



<<< Ich sage mal so: Jesus ist am Kreuz gestorben, ob man nun daran glaubt oder nicht. Das ist geschehen. Kann es, wenn es eine Erlösungstat für alle Menschen war, denn nicht sogar völlig unerheblich sein, ob man sie glaubt, ob man sie annimmt, oder nicht?
Geschehen ist sie so oder so - ob man es nun glauben und annehmen will oder nicht, das ändert an dem damaligen Geschehnis ja nun gar nichts.
>>>


Die Erlösungstat ist geschehen, gilt aber nicht automatisch für alle Menschen, sondern nur für diejenigen, die sie im Glauben annehmen.


Noch einmal eine Textstelle, die den Glauben als Erfordernis, zu Gott zu kommen, verdeutlicht:

Hebräer 11

6: Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 18:32
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:also müssen WIR gut nachprüfen welchen Autoren zu trauen ist und welchen nicht.
Das gesamte Werk basiert auf unüberprüfbarer Schrift, die man blind glauben muss, wenn man die ganzen Zaubergeschichtlein akzeptieren möchte.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich muss da klar sagen dass ich das nicht so blind glauben kann.
Blinder Glaube ist dein grösstes Talent. Also stell dich nicht so an.

@kastanislaus


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 21:12
@adonim

<<< Ich nehme an, dass du aus dem christlich-jüdisch-islamischen Kulturkreis kommst. Aber fühlt es sich nicht vermessen an, anzunehmen dass Gott sich nur in unserem Kulturkreis offenbart? >>>


Deine Annahme ist diffus.

Ich bin evangelischer Christ und das schon seit zig Jahren.

Es mag sich für Dich vermessen anhören, wenn Jesus sagt, dass er DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN ist und dass niemand zu Gott kommt, außer durch ihn.
Das heißt, seine Versöhnungstat am Kreuz eröffnete uns wieder die Möglichkeit, mit Gott in Gemeinschaft zu kommen.

Doch Jesus hatte diese „Vermessenheit“.

Gott ist für alle Menschen auf der gesamten Welt da und Jesus ist für aller Menschen Sünde gestorben, deshalb hat er auch seinen Jüngern den Missionsauftrag für alle Völker gegeben:

Matthäus 28,

18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Gott hat mir unbeschränkte Vollmacht im Himmel und auf der Erde gegeben.

19 Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen!


<<< Was ist mit den vielen Weisheiten der anderen Kulturen, sind diese nicht mit gleichem Respekt zu behandeln? >>>


Die Religionen sind ein Suchen der Menschen nach Gott.
Der biblische Gott hat sich über Jahrtausende offenbart und zuletzt in Jesus Christus als seinem Sohn und „besucht“ und den Weg zu sich gezeigt.


<<< Nicht, dass ich nicht sage, Jesus wäre ein Weg der zu Gott führt. Aber es führen doch viele Wege nach Rom. >>>


Es führen zwar „viele Wege nach Rom“, doch Jesus sagte glasklar und unmissverständlich, dass er DEG WEG ist und nicht ein Weg zu Gott.


<<< Was ich meine ist, dass wir den Weg zu Gott nur finden können indem wir uns intensiv mit uns selbst als Ebenbild von Gott und Schöpfer unserer Realität beschäftigen und ergründen was in den sprachlosen Tiefen unseres Seins verborgen liegt. >>>


Warum so umständlich „in den sprachlosen Tiefen“ suchen, ohne Erfolgsaussichten ?

Wir Menschen sind zwar als Gottes Gegenüber und „Ebenbild“ geschaffen worden, doch hat dieses Bild Totalschaden erlitten, als die erste Sünde in die Welt kam, weshalb Adam und Eva ja auch aus der Gegenwart Gottes im Garten vertrieben wurden.

In den „sprachlosen Tiefen unseres Seins“ herrscht seitdem das Böse, das Widergöttliche.



<<< Und längst nicht alle Prophezeiungen aus der alten Zeit müssen wahr werden. z.B. der Weltuntergang vor dem alle sich fürchten, ich denke es wird ihn nie geben.
Weil wir uns als Menschheit dagegen entschieden haben dieses Ende zu wählen.
>>>

Dass diese Welt nicht ewig bestehen kann ist sogar Wissenschaftlern, die keine Christen sind, klar.
Es liegt nicht an unserer Entscheidung, ob die Welt zu Ende geht oder nicht.

Jesus sagt: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.



"Der Körper folgt gerne menschlichen und „fleischlichen“ Lüsten, diese widerstreben oft dem Geistlichen, das uns Gott ins Herz geben will."


<<< Ich denke, dass ist nur der Fall wenn man verklemmt ist und nicht weiss mit dem Körper richtig umzugehen >>>


Du hast meine Aussage wohl nicht richtig verstanden.
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Du keine negativen Gedanken haben kannst?


"Seit dem Sündenfall stehen wir Menschen unter dem Einfluss des Satans, der sich gegen Gott stellt und uns auch dazu missbraucht."


<<< Es ist traurig, dass so viele Menschen diese Lüge glauben. Es gibt kein Wesen von außerhalb, dass uns in irgendeiner Weise schaden möchte oder in unser Leben eingreifen würde ohne unsere Zustimmung. - Abgesehen von anderen Wesen auf unserer Existenzebene.
Das Böse das Gute auf der Welt stammt aus den Gefühlen und Gedanken der Menschen und nicht von einem Satan oder einem Gott.
>>>


Wenn Du das behauptest, dann hat wohl der Satan nicht die Eva und den Adam gegen Gottes Willen verführt.
Dann sollte Jesus auch nicht nach 40 Tagen in der Wüste vom Satan verführt werden ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 21:29
@Schalom

@bekchris
Vielleicht kannst Du mal erklären, was Du unter einer „nachträglichen Handlung die aus unterschiedlichen Gründen gemacht sein könnten...“, verstehst“


<<< Da die Kirche sozusagen ein Institut ist das aus dem Christentum reichlich Kapital geschlagen hat kann ich mir auch gute vorstellen das im Verlauf der Geschichte die ein oder andere Stelle in der Bibel zu ihren Gunsten geändert wurde. >>>


Weißt Du, wie alt die biblischen Schriften sind ?

Weißt Du, dass es nicht die Kirche gibt ?

Weißt Du, wann die Kirchen entstanden sind und dass die biblischen Schriften bereits vorher existierten ?


Deine Aussagen sind sehr schwach.:

<<< Zum Beispiel könnten Jesus Fähigkeiten bewusst abgeändert worden sein >>>

Sowie
<<< ich sage nur das ich es mir gut vorstellen könnte >>>


Vielleicht solltest Du mal die Bibel und speziell mal das NT intensiv lesen, damit manche Zweifel geklärt werden können.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 21:31
Ohne Zweifel hatte Satan versucht, Jesus dazu zu bringen zu sündigen, wie er es auch schon bei anderer Menschen immer tat. Er hatte schon 1 Drittel der Engel Gottes dazugebracht, sich mit ihm zu verbünden, doch sein Schicksal wird sein, das Jesus bei seinem Wiederkunft ihn vernichten wird, und Satan mit seine Dämonen werden in aller Ewigkeit Qualen erleiden, das ist ihr endgültiges Schicksal. Auch Dämonen baten Jesus, sie nicht in der Hölle zu schicken, Satan ist Gott dieser Welt, ist mächtig usw aber auch wenn er von Anfang an versuchte, wie der eine wahre Gott zu sein blieb er weiterhin ein Geschöpf, ein Geschöpf ohne Hoffnung, das schon am Kreuz von Golgatha besiegt wurde.
Ausser Lügen hat ja Satan dieser möchtegern Gott , nichts zu bitten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 21:55
Johannes 14
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich
Ab jetzt zähle ich mit, wie oft dieses Verslein in deinen Texten zitiert wird ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 22:06
diese Vers sollte auswendig gelernt werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.04.2009 um 22:36
@imislamdaham

Also ich finde den Satz garnicht so schlimm, schliesslich ist Islam ja sozusagen "Jesus inklusive" mit diversen Extras in der Wahrheitsabteilung.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2009 um 00:54
aha also die Psalmenzb sind also von Gottes Geist geführt und die Evangelien sind lose Sammlungen, hab ich das richtig verstanden? Dann muss ich ja die Evangelien auch nicht sonderlich ernst nehmen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2009 um 01:30
Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

das ist im grunde auch meine these.das durch jesus eine neue religion entstand ist sowohl eine gute wie auch eine schlechte tat.
ich frage mich in diesem zusammenhang,was wäre wohl geschehen,wenn jesus nicht am kreuz starb,sondern als alter mann im bett?

ein märtyertod ist viel mystischer als ein natürlicher.er wurde von seinen feinden hingerichtet und ist dann vom tode auferstanden und zum himmel aufgefahren.das ist stoff für göttliche erzählungen und man kann damit menschen,die daran glauben wollen,leichter bekehren.
müsste man allerdings erzählen,das jesus als alter mann in einer werkstatt umfiel und verstarb,würde das wohl kaum jemanden beeindrucken.
nein.nein,so macht man keine geschichte.so baut man keine heiligen auf.

ich denke schon,das jesus ein gelehrter war,der auch mit einigen kulturellen eigenschaften nicht einverstanden war und gegen die herrschenden protestierte.seine meinungen wurden gehört,seine ideen fanden anklang und so wurde er schnell der feind der vorherrschenden religion in dieser region,den juden.machtverlust und sei er auch nur im spirituellen rahmen,bedeutet auch immer geldverlust.immerhin suchten die rabbiner auch seinen tod.die römer die an die stabilität der region interessiert waren gaben ihn den dann auch.

wenn man es so sieht,hat es nur mit politik zu tun und ein protestant wurde umgebracht.
mit ausnahme der angeblichen wundertaten eines jesus geschieht der politische mord an leuten die protestieren oder eine reform verlangen auch heute noch.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2009 um 01:34
@e.jakulatt

Jesus starb auch nicht am Kreuz und er war ein Prophet gottes, ein Mensch von ganz besonderer Herkunft.
Was daruas entstand naja...

Allerdings starb Mohammed als Alter Mann, und seine Prophetie erschuf ebenfalls eine Weltreligion, der Islam benötigte keinen Toten Propheten zum erfolg und keine wunderbare Auferstehung.

Aber ich weiss was du meinst, manche Menschen glauben ja auch dass Elvis noch lebt...


Anzeige

melden