Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 20:03
Interessante Aussage die du triffst Rehabeam. Aber einige Frageen sei mirdazu
gestattet:
Was machen wir also mit, wie du selbst sagst, Gottesinspiriertem
Wort?
Nicht so genau nehmen wie die Israeliten in alter Zeit? so wiedu uns das jetzt
vorschlägst? Oder legen wir es ganz weg weil es ja sonst zu wörtlichnehmen
sollten?

Johannes 12: Wer mich mißachtet und meine Reden nicht annimmt,der hat
einen, der ihn richtet. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richtenam letzten
Tag; 49 denn ich habe nicht aus eigenem Antrieb geredet, sondern der Vaterselbst, der
mich gesandt hat, hat mir ein Gebot in bezug auf das gegeben, was ichsagen und was ich
reden soll. 50 Auch weiß ich, daß sein Gebot ewiges Leben bedeutet.Daher rede ich die
Dinge, die ich rede, so wie der Vater [sie] mir gesagthat.“

Jetzt verdeutliche
dir die Bedeutung dieser Worte, dieser geschriebenenWorte.
Gottes Gebote bedeuten
ewiges Leben! Gebote bedurftten auch damals derSchriftform, genau so wie alles was seine
zeit überdauern soll und möglichst genausein soll der schriftform bedarf.

Gedankenspiel: Stell dir vor Bill Gates(Millardär) gibt dir ein Buch und sagt dir
wenn du genau tust was in dem Buch stehtbekommst du von mir 10 Millionen Euro!(nehmen
wir an es steht nichts verrücktesdarin).
Würdest du es nicht tun?

So jetzt
sagt uns jesus wenn ihr denGeboten meines Vaters folgt bekommt ewiges leben! nun sagst
du: na ja ist ja nur socirca und nicht so genau nehmen! HMMMM halte ich für
seltsam.

Was jesus meintezu den Pharisäern war das sie das gesetzt Gottes
unmässig überladen haben und denMenschen dadurch das Gesetzt zur Bürde und Last wurde
und nicht zur Freude gereichthat!

Gruss

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 21:12
@ al-chidr

Meiner Meinung nach stellt das apokryphe Thomas-Evangelium das"Zwietracht"-Zitat korrekter dar:

>>>Jesus sprach: Vielleicht denken die Menschen,dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu bringen. Und sie wissen nicht, dass ichgekommen bin, Uneinigkeiten auf die Erde zu bringen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn eswerden fünf in einem Haus sein: drei werden gegen zwei und zwei werden gegen drei sein,der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater, und sie werden als Einzelne dastehen.(V. 16, Thomas-Evangelium)<<<


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 21:41
@doktor 2431:
Man darf eine Inspiration nicht mit einem Diktat verwechseln. Hätte Gottdie Schreiber des Neuen Testaments derart inspiriert, dass er ihnen die Worte quasi insOhr geflüstert hätte, dann würden wir auf keine Widersprüche stoßen. (Lies nur einmalKreuzigung und Auferstehung!) Die Unterschiede machen das Neue Testament aber lebendigund erhöhen seine Authentizität. Nur Verschwörer hätten sich abgesprochen undwortwörtlich das gleiche geschrieben. Ich glaube vielen Schreibern mit unterschiedlichemInhalt und gleicher Schnittmenge eher als einem, der behauptet, die Wahrheit zu besitzen(John Smith, Mohammed).
Das von Dir angeführte Johannes-Zitat bezieht sich jaeindeutig auf die Worte Jesu. Was aber ist zum Beispiel mit Paulus? Nach 1 Kor 14,34sollten die Mädels in der Gemeinde schweigen. Ist das im Sinne Jesu? Hältst Du dieseForderung auch für "von Gott inspiriert" oder passt das eher zu Paulus als Mensch, derbewusst ehelos lebt und an verschiedenen Stellen durchblicken lässt, dass er nicht geradeein Frauenversteher ist.
Der Auftrag zur Einheit (Joh 17) wird deshalb nicht erfüllt(Teilung der Christen in zig Gruppierungen), weil so viele glauben, dass sie die besserenChristen sind, nur weil sie näher an der Schrift leben.
Wir täten besser daran unserLeben an den Forderungen der Bergpredigt auszurichten, als uns in Wörtern zu verlieren.Der Islam findet ja gerade deshalb so großen Zulauf, weil es scheinbar viele Menschengibt, die einen riesigen Katalog von Forderungen brauchen, damit sie sich sicher vor Gottfühlen. Christ sein heißt aber einfach nur das Hauptgebot der Nächstenliebe zu leben undMt 7,12: "Alles, was ihr (also) von anderen erwartet, das tut auch ihnen, darin bestehtdas Gesetz und die Propheten"
In diesem Sinne gute Nacht! Ich geh jetzt noch ein Biertrinken - und tu dabei nichts Verbotenes! Christ sein heißt nämlich frei zu sein(Korintherbrief: "Alles ist mir erlaubt...)
Liebe Grüße!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 21:53
Prost Rehabeam und Gottes Segen ;))


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 22:03
@rehabeam:

du führst hier eine diskussion über deine Auslegung der Bibel das istok,
reden wir über Paulus

In allen Schriften des Paulus kommt deutlich zumAusdruck, daß er Frauen anerkannte und achtete. Wiederholt sprach er über Frauen und ihreverschiedenen Aufgaben innerhalb der Versammlung und der Familie. In einem seiner Briefeverglich er die wünschenswerten Eigenschaften eines christlichen Hirten mit denEigenschaften einer nährenden Mutter (1. Thessalonicher 2:7).

Der Apostel erwähntein seinen Briefen viele seiner Glaubensschwestern mit Namen und fand lobende Worte fürsie. Seine Grüße an die Versammlung in Rom richteten sich auch insbesondere an Frauen,‘die im Herrn hart arbeiteten’ (Römer 16:12). Mit Bezug auf Euodia und Syntycheermunterte er die Brüder in Philippi, ‘diesen Frauen weiterhin beizustehen, die für diegute Botschaft Seite an Seite mit ihm gestritten hatten’ (Philipper 4:3). In seinem Briefan Timotheus äußerte sich Paulus anerkennend über den vorbildlichen Glauben, den Lois undEunike, die Großmutter und die Mutter des Timotheus, bewiesen (2. Timotheus1:5).

„An einem älteren Mann übe nicht strenge Kritik. Im Gegenteil, rede ihmbittend zu wie einem Vater, jüngeren Männern wie Brüdern, älteren Frauen wie Müttern,jüngeren Frauen wie Schwestern mit aller Keuschheit“ (1. Timotheus 5:1, 2). Verratendiese Worte des Paulus an Timotheus nicht einen gesunden Respekt vor Frauen? Paulusgestand Männern und Frauen in der Christenversammlung ein gleiches Maß an Ehre zu. „Daist weder Jude noch Grieche“, schrieb er, „da ist weder Sklave noch Freier, da ist wedermännlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus“(Galater 3:28).

ich sehe da nichts frauenfeindliches in der Gesamtheit! DasGewisse Regeln in den Christenversammlungen herrschen ist wohl nicht zukritisieren.

Hier wird wieder einmal versucht die Bibel zu defamiern und als"Gute-Nacht-Buch" hinzustellen. Weil Gefahr besteht das vielleicht eine gewisseVerantwortung daraus entstehen könnte wenn man sie doch als Gottes Wort nimmt,vollständig und korrekt!

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2007 um 07:26
@doktor2431:
Guten Morgen! Also, die Behauptung, mir wäre die Bibel lediglich ein"Gute-Nacht-Buch" möchte ich so nicht hinnehmen. Nur weil ich mir eigene Gedanken macheund mich nicht dem strengen Diktat irgendeiner christlichen Gemeinde unterwerfe, heißtdas nicht, dass mir der Inhalt gleichgültig wäre. Selbstverständlich ergibt sich aus demBekenntnis Christ zu sein eine Verantwortung. Nachdem Du aber so vehement auf derkorrekten Auslegung der Bibel beharrst würde mich interessieren, welche Gruppe derChristen Deiner Meinung nach das rechte Bibelverständnis hat?
Mir ist auch durchausbekannt, dass Paulus kein Frauenhasser war, sonst hätte er z.B. die GemeindedienerinnenPrisca und Phoebe nicht so positiv erwähnt. Vieles, was z.B. an der katholischen Kircheals frauenfeindlich kritisiert wird (z.B. kein Priesteramt) findet aber seinen Ursprungbei Paulus. Fakt ist halt, dass das Schweigegebot für Frauen im krassen Widerspruch zuden von Dir zitierten Stellen steht.

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Tag!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2007 um 07:35
Nun zu den Worten des Paulus aus 1. Timotheus 2:12, die du so verzert zitierst. War seinEintreten für das ‘Sichstillverhalten’ der Frau auf eine frauenfeindliche Haltungzurückzuführen? Nein! Das hier verlangte ‘Sichstillverhalten’ bezog sich auf dieLehrtätigkeit und das Ausüben eines geistlichen Amts innerhalb der Versammlung, und zwarin Anbetracht des zuvor erwähnten, von Gott so vorgesehenen Verhältnisses zwischen Mannund Frau.

du musst schon alles lesen. Anscheinend hast du nicht so viel Ahnung wiedu denkst.

Was die katholische Kirche macht und viele andere die sich auf dieBibel beziehen ist teilweise echt unschön, da sie es mit ihrem gedankengut vermengenetc.

Die Bibel zu 100% richtig auslegen? das kann wohl keiner, aber mit einemgesunden Menschenverstand walten zu lasse kann nicht schaden.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2007 um 14:30
@doctor2431:
>...du musst schon alles lesen. Anscheinend hast du nicht so vielAhnung wie du denkst.<
Also, wenn ich glauben würde, dass ich Ahnung habe, dannwürde ich Bücher schreiben oder wäre Inhaber eines Lehrstuhls für neutestamentlicheExegese... und wenn ich hier meine persönliche Auffassung schreibe, dann, weil wir hierin einem Forum sind, wo man genau diese austauscht. Dabei lass ich mich gerne einesBesseren belehren, wenn mich die Argumentation überzeugt.
Zum Paulus-Zitat: Ich habemich nicht auf 1 Tim 2,12 bezogen, sondern auf den 1 Kor 14, 34:

"Wie es in allenGemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es istihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz esfordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zuhause ihre Männer fragen; dennes gehört sich nicht für eine Frau vor der Gemeinde zu reden. Ist etwa das Gotteswort voneuch ausgegangen? Ist es etwa nur zu euch gekommen?"

Soweit dieEinheitsübersetzung. Und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich halt der Meinung bin,dass das nicht O-Ton Gott ist. Deshalb schätze ich ja Paulus nicht gering, aber "von Gottinspiriert" heißt meiner Meinung nach nicht "von Gott diktiert" - aber das hab ich jaschon gesagt.
Habe übrigens nicht vor irgendjemand von meiner persönlichen Meinung zuüberzeugen, das "ex cathedra"-Sprechen überlasse ich dem Papst :-)
Liebe Grüße aus derKaffeepause!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.04.2007 um 21:05
---Und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich halt der Meinung bin, dass das nicht O-TonGott ist---

anscheinend kennst du den O-Ton Gottes nicht:
nur mal als Beispielaus 4.Moses:
Nun wurde das Volk wie Menschen, die vor den Ohren Gottes über etwasÜbles zu klagen haben. Als Gott es zu hören bekam, da entbrannte sein Zorn, und ein FeuerJhwh begann gegen sie aufzuflammen und am äußersten Ende des Lagers einige zu verzehren.2 Als das Volk zu Moses zu schreien begann, da legte er Fürbitte ein vor Gott, und dasFeuer legte sich. 3 Und der Name jenes Ortes wurde dann Tabẹra genannt, weil einFeuer Gottes gegen sie aufgelodert war.

Ich verstehe nicht ganz was du uns sowiesomit deinem Meinung sagen willst, aber auf jeden Fall basiert sie wohl nicht auf gutenBibelkenntnissen.

Nichts für ungut! Jedem seine Meinung!
gruss
der doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2007 um 14:33
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was die Stelle aus dem 4. Buch Mose im Zusammenhang mitdem Paulustext soll?
>...Ich verstehe nicht ganz was du uns sowieso mit deinemMeinung sagen willst, aber auf jeden Fall basiert sie wohl nicht auf gutenBibelkenntnissen.
<
Meine Meinung in Kurzfassung verständlich zusammengefasst:Ich glaube nicht an eine "Verbalinspiration" der Bibel durch Gott.
Warum ich dieseMeinung hier schreibe: Vielleicht, weil das hier ein Diskussionsforum ist, das für solcheZwecke eingerichtet wurde...

Was die Bibelkenntnisse betrifft: Nobody is perfect,aber ich arbeite daran!

Mir fällt auf, dass Du dem Paulustext ausweichst und miteinem Text aus dem Pentateuch antwortest. Das ist ja schon wie bei den Zeugen Jehovas,aber ich denke, wir sind hier mit unserer Diskussison um die Authentizität derPaulusworte langsam im falschen Thread... Deshalb meine Meinung zum Thema: Jesus warMensch und starb am Kreuz (ist aber nach drei Tagen auferstanden!) BASTA!
Liebe Grüße!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2007 um 14:43
:| schaufel schaufel schaufel schaufel, :| Wie tief wollen die meisten hier eigentlichnoch ihr eigenes Grab schaufeln ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2007 um 15:02
1.)Jesus starb am Kreuz und 2.)die Erdkugel ist rund.

Danke Herr für beides, dennansonsten wären wir 1.) alle nicht erlöst worden und 2.) würden wir kurz hinter Sidneyins Weltall abstürzen :)))


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2007 um 16:19
@rehabeam! entschuldige das ich dich kurzu auslache!

du verstehst anscheinendnicht was du schreibst!
du redest vom O-Ton Gottes un behauptest Gott würde so etwasnicht sagen und ich zeige dir wie gott mal reagieren kann wenn er zornig wird!
das hatnichts mit ausweichen zu tun sonder mit augen öffnen und mal um sich schauen und nichtnur auf die "Fachbücher" die man mal gelesen hat.

Nur mal zur klarstelltung dentext den du mir nennst hat genau den gleiche Sinn wie den ich dir genannt habe. ich kanndir gerne aber auch alles 2x erklären.
Des weitern wird in der Bibel von einem ichzittiere "20 Dessenungeachtet halte ich dir entgegen, daß du das Weib Ịsebelduldest, die sich eine Prophetin nennt und sie lehrt"(Offenbarung)
Wie wir sicherlichalle Wissen war Isebel eine böse Frau die gegen den Gott der Israeliten kämpfte. Insofernwar dieses Problem schon bei Paulus bekannt und deshalb diese Worte.
Mal abgesehen vonmeinen erklärung die ich bereits getätigt habe.
Aber ich gebe dir gern noch mehr!Anscheinden hast di Zeugen Jehovas noch nie richtig zugehört! es gibt so etwas wieKontexte in der Bibel.
Der Hinweis des Apostels Paulus, daß eine Frau nicht lehrensollte, stammte nicht von ihm persönlich. Er berief sich auf die Heilige Schrift. Daserste Buch der Bibel, 1. Mose, gehört zu dem Teil der Bibel, der als Gesetz oder Thorabezeichnet wurde. Aus der Thora ging deutlich hervor, daß nicht die Frau, sondern derMann als Lehrer amten sollte. Adam wurde zuerst gebildet. Seine Frau mußte daher vielesvon ihm lernen, zum Beispiel mußte er sie mit den Namen der verschiedenen Tiere vertrautmachen (1. Mose 2:18-23)

Aber wie gesagt wenn man sich immer nur auf einen Textversteift und nicht alles liesst kann man ja auch nicht richitgverstehen.

*LOL*

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.04.2007 um 16:52
>...Anscheinden hast di Zeugen Jehovas noch nie richtig zugehört! es gibt so
etwaswie Kontexte in der Bibel.<

Ja, das stimmt, ich hab den Zeugen Jehovas seltenrichtig zugehört, weil sie
sich in der Vergangenheit mit ihren irrenWeltuntergangstheorien komplett
lächerlich gemacht haben, auch wenn sie das heutegerne leugnen. Das hat
man halt davon, wenn man glaubt, dass man auserwählt ist, dieBibel alleine
richtig zu verstehen und deuten zu können...
Glaubst Du wirklich,dass Gott so blöd wäre, dass er den Menschen etwas
wortwörtlich diktieren würde? Erwürde wohl wissen, dass es genug
Schwachmaten gibt, die sich zum Götzendiener derWortklauberei machen und
dabei das einzige Gebot der Gottes- und Nächstenliebevergessen. Das haben
die christlichen mit den muslimischen Fundamentalistengemeinsam!
Ich finde Deinen Vergleich vom "Bill-Gates-Buch" so aussagekräftig: Haltedich
an alle Worte, dann muss dich Gott in den Himmel lassen... Ihr macht Gott zu
einem Vollidioten, der Sklave seiner eigenen Vorschriften ist!
Aber leg dich ruhigins Zeug, vielleicht rentiert es sich noch. Soweit ich
informiert bin, sind erst143999 Menschen von Gott erwählt. Du hast noch gute
Chancen der beste Zeuge zu werdenund solange Du wenigstens über meine
blasphemischen Gedanken lachen kannst, schreibich gerne weiter! Nachdem
ich ja eh keine Seele LOL habe, kann mir ja sowieso nixpassieren...

Nix für ungut, aber das Pingpongspiel mit Bibelstellen dürft ihrgern im
Gottesreichsaal weiterspielen, dadurch wird die Welt aber auch nicht besser!
Ich persönlich bleibe bei meinem persönlichen Glauben, den der Hl. Augustinus
sokurz und prägnant formuliert: "Liebe, und dann tu, was du willst!"
Na, dann... liebeGrüße!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.04.2007 um 17:09
interessant wie du ausweichst wenn man dir deine Sachen wiederlegt und anfängst wüstebehauptungen anzustellen!
In der Tat merke ich das du kein interessan an konversationsondern eher an diskrimierung und lügen verbreiten soweit ich das beurteilenkann!

Insofern werde ich dich dann ebenfalls in zukunft ignorieren!

Gruss;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.04.2007 um 22:51
WIE KANN MAN DAS LEIDEN CHRISTI LEUGNEN WENN MAN GLEICHZU SEINEN NAMEN NENNT?????? ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.04.2007 um 22:54
Muss mal schlafen.

@llen ne gute Nacht und danke für den endlich mal fasthetzfreien Abend ;))


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2007 um 07:52
was meint du mit deinem ersten post moinmoin?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2007 um 07:59
Damit meinte ich, daß ich Dich nicht anreden kann, um im gleichen Augenblick deineExistenz zu leugnen.

Du redest Du bist.

Jesus handelt, Jesus ist!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2007 um 09:00
1000.

ha, der tausenste eintrag warum der jesus nicht am kreuz starb gebürtmir...
hehe

warum´se den dschises nicht gehängt haben, fragt ihr?
tja weilwir dann einen galgen anbeten würden, und gewisse damen und herren einen minigalgen umden hals tragen würden...


Anzeige

melden