Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:02
@kastanislaus

Nun ja, diese Feste werden ja bei den ZJ auch nicht gefeiert, denn es käme der Menschenverehrung gleich, doch sagt die Bibel, Gott allein soll angebetet werden...

Und nun etwas ausführlicher dazu, wer von den Symbolen nehmen sollte und warum:

Wer nimmt von den Symbolen?

Wer ist berechtigt, von den Gedächtnismahlsymbolen zu nehmen? Um das zu ergründen, muss man verstehen, was es mit dem neuen Bund auf sich hat und wer daran beteiligt ist. In der Bibel heißt es: „ ‚Siehe! Es kommen Tage‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen . . . Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden. . . . ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken‘ “ (Jeremia 31:31-34).

Der neue Bund ermöglicht ein besonderes Verhältnis zu Jehova Gott. Durch diesen Bund ist eine Gruppe bestimmter Personen zu seinem Volk geworden und er zu ihrem Gott. Jehova hat sein Gesetz in ihr Inneres geschrieben, in ihr Herz, und sogar Menschen, die keine buchstäblich beschnittenen Juden sind, können auf der Grundlage des neuen Bundes in dieses besondere Verhältnis zu Gott gelangen (Römer 2:29). Wie der Bibelschreiber Lukas festhielt, war es Gottes Vorsatz, ‘seine Aufmerksamkeit den Nationen zuzuwenden, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen’ (Apostelgeschichte 15:14). Gemäß 1. Petrus 2:10 waren die Betreffenden ‘einst kein Volk, jetzt aber sind sie Gottes Volk’. In der Bibel wird dieses Volk als das „Israel Gottes“ bezeichnet, das heißt als geistiges Israel (Galater 6:16; 2. Korinther 1:21). Der neue Bund ist demnach ein Bund zwischen Jehova Gott und dem geistigen Israel.

Jesus schloss am letzten Abend bei seinen Jüngern noch einen weiteren Bund mit ihnen. „Ich mache einen Bund mit euch“, sagte er zu ihnen, „so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich“ (Lukas 22:29). Es handelt sich dabei um den Königreichsbund. Die Zahl der unvollkommenen Menschen, die in den Königreichsbund aufgenommen werden, beläuft sich auf 144 000. Sie werden zu himmlischem Leben auferweckt, um mit Christus als Könige und Priester zu herrschen (Offenbarung 5:9, 10; 14:1-4). Somit sind diejenigen, die in den neuen Bund mit Jehova Gott aufgenommen worden sind, auch Teilhaber am Königreichsbund mit Jesus Christus. Sie allein sind berechtigt, beim Abendmahl des Herrn von den Symbolen zu nehmen.

Wie wissen diejenigen, die von den Gedächtnismahlsymbolen nehmen dürfen, dass sie in einem einzigartigen Verhältnis zu Gott stehen und Miterben mit Christus sind? Paulus erklärte: „Der [heilige] Geist selbst bezeugt mit unserem Geist [unserer Gesinnung], dass wir Gottes Kinder sind. Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, dass wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden“ (Römer 8:16, 17).

Gott salbt die Miterben Christi durch seinen heiligen Geist oder seine wirksame Kraft. Dieser Geist gibt ihnen die Gewissheit, dass sie Königreichserben sind. Er ruft in den gesalbten Christen die Hoffnung auf himmlisches Leben hervor. Sie betrachten alles, was die Bibel über das Leben im Himmel sagt, als an sie gerichtet. Außerdem sind sie bereit, sämtliche irdischen Bindungen aufzugeben — das Leben auf der Erde und alle menschlichen Beziehungen eingeschlossen. Den geistgesalbten Christen ist zwar bewusst, wie wunderbar das Leben im Paradies auf der Erde sein wird, aber ihre Hoffnung ist nicht darauf gerichtet (Lukas 23:43). Nicht aufgrund falscher religiöser Ansichten, sondern infolge des Wirkens des Geistes Gottes haben sie die unabänderliche himmlische Hoffnung, die ihnen das Recht gibt, von den Gedächtnismahlsymbolen zu nehmen.

Angenommen, jemand ist sich nicht absolut sicher, ob er in den neuen Bund und in den Königreichsbund aufgenommen worden ist. Was sollte er tun, wenn ihm auch das Zeugnis des Geistes Gottes fehlt, dass er ein Miterbe mit Christus ist? Dann darf er nicht von den Gedächtnismahlsymbolen nehmen. Wer sich bewusst als jemand ausgibt, der als himmlischer König und Priester berufen wurde, ohne wirklich diese Berufung zu haben, erregt Gottes Missfallen (Römer 9:16; Offenbarung 22:5).

Das sollte erstmal einiges erklären.... ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:06
Und Jesus sprach: Nehmet und esset ALLE davon .... Wüsste nicht warum Jesus hier wieder einigen ein gewisses Vorrecht vor anderen eingeräumt hat, wenn er sich hin gibt, dann für ALLE !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:21
@darknemesis

"Gott salbt die Miterben Christi durch seinen heiligen Geist oder seine wirksame Kraft. Dieser Geist gibt ihnen die Gewissheit, dass sie Königreichserben sind."
Aus den Schriften der Wachturmgesellschaft nehm ich mal an.
berufen wird sich auf Römer 8,16 17

Aber vorher schreibt Paulus, dass es nur 2 Gruppen Menschen gibt (Siehe Text unten) die geistig Gesinnten und die fleischlich ´Gesinnten, won einer Gritten Grruppe ist keine Rede.
Endweder wir sind Kinder Gottes und somit alle Erben oder wir sind des Todes und ist nicht sein . Was nicht sein ist kommt auch nicht in Paradies sondern an den Ort den Gott als Feuersee beschreibt.


6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.


Hier wird mal wieder was Konstruktiert was gar nicht in der Bibel steht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:34
@Fabiano

anscheinend ist dir nicht klar was ich dir sagen wollte, also würde ich sagen, machen wir
hier mal Schluss!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:43
@Fabiano

Hätten ALLE von den Symbolen nehmen sollen, hätte Jesus das nicht in einem so kleinen Kreis ausgeführt sondern hätte ALLE die gewollt hätten daran Teil haben lassen. Hat er aber nicht!

@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Hier wird mal wieder was Konstruktiert was gar nicht in der Bibel steht.
So, so! Und was ist dann damit mit dem restlichen Bibelkontext der sich eben auf die zwei Gruppen bezieht? Die große Volkmenge, die die irdische "Hoffnung" haben soll und die Geistgesalbten, die die die Braut Jesu bilden?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:48
@darknemesis
nenn mir mal die Bibelstellen bitte


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:55
@Fabiano
Im NT werden die "Ebenen" durcheinandergebracht. Deshalb lassen sich manche Sichtweisen nicht vereinbaren.

In der gnostischen Sichtweise wird JesusChristus als Prinzip gesehen. Als Erstgeborene Kraft Gottes des Unnennbaren All-es, welches das Licht, der Logos IST.
Erst danach wird Jahwe erschaffen, welcher schließlich mit Hilfe seiner Mächte und Kräfte die sichtbare Welt erschuf.

Nachdem im NT vieles aus der Gnostik besteht, was dennoch nicht als solches gleich ersichtlich ist, da Jesus mal in irdischer Weise, mal in transzendenter Weise betrachtet wird,
Wenn Jesus sagt:
Joh. 10,30
Ich und der Vater sind eins.

- Eins sein im Geiste, in der Wahrheit usw... Oder eins sein im Fleisch wie bei Mann und Frau... Gibt es auch. Ist Interpretationssache....
dann meint er wohl, sein irdischer Wille ist mit dem universellen (göttlichen) Willen vollkommen im Einklang.
Das Untere und das Obere verbunden, wo Gut und Böse nicht mehr existiert, da dieser Einklang, die Dualität im Inneren "neutralisiert".
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Joh. 14,9
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?

- Ist ähnlich wie das Einssein. Da Jesus nichts anderes lehrte als das was Gott, der Vater ihm sagte...
Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Jesus offenbart sich selbst als erstgeborenes Prinzip. In Jesus entstand jenes innere Licht, welches durch die innere Vereinigung der Erde mit dem Himmel bewirkt wurde. Das ist seine Lehre, dies zu vollbringen, um als Mensch sich in jenes Bewusstsein erheben zu können, so dass der Mensch und Gott im Inneren Eins sind. Dies beruht auf der Erkenntnis, Gott in Jesus (sich selbst) zu erkennen.
Deshalb sagt Jesus: "So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt.." (in dir selbst).
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Joh. 5
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, 23 damit alle den SOHN ehren, wie sie den VATER ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

- Ehre wem Ehre gebührt ! Jesus hat zu seinen Lebzeiten niemals gesagt, man solle ihn ehren oder anbeten... Wenn das so wichtig gewesen wäre, hätte er es !
Jesus als göttliches erstgeborenes Prinzip. Als erstes Licht, Reflektion, oder die "Fokussieung" des unendlichen unbekannten 'Vaters', in eine "Vorstellbarkeit".
Dies hat nichts mit der Vorstellung des irdischen Jesus zu tun.
Dies ist, was richtet, Jesus/Gott IN uns. Unsere eigene Seele.

In den gnostischen Schriften spricht Jesus als dieses Prinzip, bzw wird als dieses gesehen, weniger als Mensch. So ist dies wohl auch oft im NT, und sorgt dadurch für jene Verwirrung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 12:52
du trägst nicht grade zur Klärung bei! ;) :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 12:56
Wir denn in der bibel behauptet, dass jesus KEIN mensch war?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 13:33
In der Bibel nicht. Aber die Kirche hat eine besondere Variante: Wahrer Mensch und wahrer Gott - Also zwei Naturen in einer Person :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 14:36
Wenn man die gesamte Bibel heranzieht, sieht man das der fleischliche Jesus
ein Mensch gewesen sein muss.
Allerdings ist dieser Teil seines Lebens nur ein kleiner aber sehr bedeutender Teil


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 14:44
Und er wird noch um einiges kleiner, wenn man davon ausgeht, dass Jesus bis zu seinem 30. Lebensjahr ein ganz normaler Mensch war, der als Handwerker bei seinem Papa tätig war und erst in seinen letzten Lebensjahren öffentlich als Prediger aufgetreten ist und nach drei Jahren schon hingerichtet wurde. Nach seiner Auferstehung trat er allerdings nicht mehr leiblich-fleischlich auf.

Und die Frage nach der Seele Jesu bleibt ein Rätsel. Als normaler Mensch hätte er eine Menschenseele. Als Gott müsste er die Seele Gottes haben (hat Gott eine Seele???). Als Engel müsste er eine Engelsseele haben...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 15:02
Finde ich auch.
Sonst ergibt die Geschichte doch keinen Sinn :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 16:58
naja interessant...gibt es denn einen beweis dafür das er am kreuz starb der niht in der bibel steht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 17:10
@rutz

Es gibt zumindest keinen Beweis, der alle Menschen überzeugen würde. Es gibt diverse Hinweise, welche wohl aber keinen Beweis darstellen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 17:11
@Hesher
okay...welche hinweise wären das z.B.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 17:19
@rutz

z.b. (der Artikel ist wie bei Wikipedia üblich sehr allgemein gehalten)

Wikipedia: Außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazaret


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 17:39
ich sag mal so, mehr Beweise haben wir von Caeser auch nicht...


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 17:45
@Hesher

Sorry, wollte mich eigentlich schon lange aus dieser Diskussion raushalten.
Aber irgendwie wenn ich hier einige Sachen so durchlese, wird mir nur noch schlecht!
Geht nicht persönlich gegen Dich @picaresque.
Obwohl ich es nicht unbedingt gut finde jemanden mit einem Wikipedia-Auszug überzeugen zu wollen, daß und ob Jesus gelebt hat und daß und ob er am Kreuz gestorben ist.

Lassen wir mal jetzt auch mal die Bibel auf die Seite, denn es wird soviel darauf rumgeritten, daß ich es nicht mehr lesen kann!

Nehmen wir mal, von der Seite der Mystik betrachet, Menschen die im Laufe der Jahrhunderte Botschaften, Visionen,reale Begegnungen mit JESUS hatten.

So hier mal eine Seite. /von vielen die ich angeben könnte) Die Seite heißt ZEUGEN DER WAHRHEIT.

Man kann sich Tage- und Nächtelang damit beschäftigen.

Ach und übrigens...den Zweiflern, die jetzt bestimmt wieder kommen und sagen;
"Woher soll ich das wissen daß es genau so wahr. Die lügen ja alle."
denen würde ich gerne mal antworten: Echt? Was ist dann mit den Botschaften verschiedener Lichtbringer (an die die Esoteriker glauben), was ist mit Botschaften von Außerirdischen (an die die Ufologen glauben), was ist mit Botschaften von Dämonen (an die die Satanisten glauben).
Also ist schon interessant, daß man an Geister, Dämonen, Außerirdische, Lichtträger usw. glaubt, jedoch wenn einer sagt er bekommt Nachrichten direkt von Jesus Christus, wird er "niedergemacht."

Ach und noch eine Anmerkung so zum Schluß:

Erzengel Michael und Jesus Christus sind ZWEI paar Stiefel.
Jesus selbst, hat eine für mich Schönste und tief-in-mir-bleibende Aussage zur Margeurite aus Chevremont gesagt:

"KEIN ENGEL IM HIMMEL WÜRDE ES WAGEN NICHT VOR MIR ZU KNIEN!"


Man muss sich auch mal etwas mit der ganzen Materie beschäftigen, bevor man hier überhaupt was ellenlanges vom Stapel läßt, andere total irritiert und auf den Kopf stellt und sich danach noch eines ins Fäustchen lacht wenn einer voll darauf ausrutscht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.03.2010 um 17:48
@roska

Ich wollte hier niemandem überzeugen. Wenn ich es wollte, hätte ich wohl vorher nicht
Zitat von HesherHesher schrieb:Es gibt zumindest keinen Beweis, der alle Menschen überzeugen würde. Es gibt diverse Hinweise, welche wohl aber keinen Beweis darstellen.
Der Wikipediaartikel ist, wie ich ja schon erwähnt habe, sehr allgemein gehalten. Wer weiteres erfahren will, kann ja gerne den Artikel benutzen um interessante Dinge nochmal zu googlen.


Anzeige

melden