Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 16:49
@thekismet
@interrobang

Zu Mt 10:34/35 nochmal:

Mir wurde mal erklärt das diese Textstelle bedeuten soll das Jesus mit seiner Lehre die Familien spalten wird weil manche seinen Lehren folgen werden und andere nicht. Ist aber wie so vieles darin interpretationssache.

@bekchris

Im N.T. wird aber auch gelehrt das allein der Glaube ohne Werke nicht reichen wird. Dann mal wieder allein durch Glauben dann wieder weder noch weil man allein durch Gottes Gnade "erlöst" wird, ja was denn nun?

http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c8.htm

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 17:29
@Schalom

Ist mir ehrlich gesagt völlig neu, dass Juden sich NICHT über ihre Abstammung definieren, sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH durch ihre Religion !

Nein, du bist der erste Jude, der das behauptet und ehrlich gesagt, das nehme ich dir so nicht ab !
Das war noch nie so der Fall ! Und wenn das heute urplötzlich so sein sollte, dann ist das eine Neuerung die vormals so nicht bestanden hat. Mir persönlich ist es im ürbigen völlig gleich, wodurch sich ein Jude definiert.

Ich habe allerdings auch mal mit einem Rabbi persönlich gesprochen und dieser hat mir gesagt: Jude kann man nicht werden, ausser man ist es ! Ein Nichtjude kann höchstens zum jüdischen Glauben konvertieren, aber er wird dennoch deswegen kein Jude sein.

Genauso kann ein Jude in einen anderen Glauben konvertieren, dann ist er Religionsseitig kein Jude seinem Glauben nach mehr, aber immer noch Jude nach seiner Abstammung. Meine Abstammung wird keine andere, nur weil ich einer anderen Religion angehöre. Und das ist im Judentum sogar noch wesentlicher als bei anderen.

Ausserdem hast du in einem anderen Thread selbst sinngemäß gesagt, dass ein Jude sich sowohl aufgrund seiner Religion, als auch aufgrund seiner Abstammung und seiner Kultur her als solcher identifiziert.

Was ich verstehen kann ist, dass man heute nicht mehr gerne die Abstammung in den Vordergrund stellt, weil gerade aufgrund der Abstammung eine Verfolgung, Entrechtung, und Massentötung durch das Naziregime seinerzeit stattgefunden hat. Aber leugnen sollte man sie dennoch nicht. Vielleicht spielt sie heute unter den Juden keine so große Rolle mehr und die Religion steht nun mehr im Vordergrund. Wenn das so ist, begrüße ich das natürlich.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 17:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist mir ehrlich gesagt völlig neu, dass Juden sich NICHT über ihre Abstammung definieren, sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH durch ihre Religion !
Öhh.. ok wo soll ich das denn behauptet haben?
Ich schrieb in meinem letzten Post folgendes:
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Und nein, Jude zu sein definiert sich nicht nur durch die Abstammung, wenn bestimmte rituelle Voraussetzungen erfüllt sind kannst du auch übertreten.
Falls du das meinst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich habe allerdings auch mal mit einem Rabbi persönlich gesprochen und dieser hat mir gesagt: Jude kann man nicht werden, ausser man ist es ! Ein Nichtjude kann höchstens zum jüdischen Glauben konvertieren, aber er wird dennoch deswegen kein Jude sein.
Welcher Rabbi hat das denn behauptet?
Wer gemäß der Halacha konvertiert ist als Ger Zeddek ein Jude der auch dem jüdischen Volk und nicht nur dem jüdischen Glauben beigetreten ist und es besteht auch kein Unterschied mehr zum Konvertierten und einem Juden der es von Geburt an ist. Jude sein ist also keine Blutftage allein, es ist daher nicht vermessen die Behauptung die solches Befürwortet auch als rassistisch zu bezeichnen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Genauso kann ein Jude in einen anderen Glauben konvertieren, dann ist er Religionsseitig kein Jude seinem Glauben nach mehr, aber immer noch Jude nach seiner Abstammung. Meine Abstammung wird keine andere, nur weil ich einer anderen Religion angehöre. Und das ist im Judentum sogar noch wesentlicher als bei anderen.
Das ist richtig, die Abstammung behält man sein Lebenlang, ob du nun die Religion wechselst oder nicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht spielt sie heute unter den Juden keine so große Rolle mehr und die Religion steht nun mehr im Vordergrund. Wenn das so ist, begrüße ich das natürlich.
Unwesentlich sollte die Abstammung für keinen sein, ich denke jeden sollte es interessieren woher er kommt. Das jüdische Volk beruft sich gerne auf seiner Abstammung aufgrund seines sehr sehr alten und traditionsreichen Erbes.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 18:00
Dies hier ist von Dir @Schalom

"Wie gesagt, nach jüdischem Verständiss sind es keine Juden mehr weil sie Jesus angenommen haben und das kann ich auch absolut so vertreten, als was sie sich selber sehen soll ihnen überlassen sein aber das sie auch offizell nicht zum jüdischen Volk gezählt werden sondern zu den Christen finde ich schon ganz richtig so."

Der Religion nach sind es keine Juden mehr, wenn sie in eine andere Religion konvertiert haben, aber das ist doch selbstverständlich, aber der Abstammung nach immer noch. Denn die ist wie sie ist und die kann man nicht ändern. Und diese spielt sehr wohl im Judentum eine große Rolle. Sogar ob meine Mutter oder mein Vater jüdisch gewesen sind.

Also vermittel doch hier keinen falschen Eindruck bitte ! Und bitte, lass solche Worte wie Rassismus raus, das hat mit Abstammung als solches gar nichts zutun. Jeder Mensch stammt von irgend welchen Vorfahren ab. Das hat mit Rassismus doch nun gar nichts zutun. Nur wenn ich aufgrund meiner Abstammung bewusst benachteiligt werde, geächtet, entrechtet, verfolgt oder gar getötet werde, eben weil ich aufgrund meiner Abstammung, für die ich ja selbst nichts kann, Ächtung und Verfolgung erfahre, dann ist es Rassismus. Und dies verurteile ich wahrscheinlich genauso wie du. Also lass uns in Bezug auf Abstammung hier nicht von Rassismus sprechen. Das sind zwei paar Schuhe.

Und was den Rabbi angeht, so kann ich mich an seinen Namen leider nicht mehr erinnern. Ist schon etwas her. Aber er ist hier aus der Synagoge. Aber ich werde hier öffentlich weder den Rabbi mit Namen nennen noch die Synagoge, aus verständlichen Gründen. Vielleicht komme ich ja nochmal mit ihm in Kontakt, dann kann er mir das ja nochmal genauer erklären, wie er das gemeint hat.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 18:19
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Religion nach sind es keine Juden mehr, wenn sie in eine andere Religion konvertiert haben, aber das ist doch selbstverständlich, aber der Abstammung nach immer noch. Denn die ist wie sie ist und die kann man nicht ändern. Und diese spielt sehr wohl im Judentum eine große Rolle. Sogar ob meine Mutter oder mein Vater jüdisch gewesen sind.
Dazu musst du verstehen das es sich hierbei um Menschen jüdischer Abstammung handelt aber eben nicht mehr um Juden, darum ging es mir weswegen sie auch in der Statistik nicht als Juden sondern als Christen aufgeführt werden (Zurecht wie ich finde).

Deine Behauptung ich hätte damit folgendes behauptet:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist mir ehrlich gesagt völlig neu, dass Juden sich NICHT über ihre Abstammung definieren, sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH durch ihre Religion !
trifft daher nicht zu.

Jetzt allein von der Abstammung her bist du nur wirklich Jude wenn du eine jüdische Mutter hast und später nicht in eine andere Religion gewechselt bist und das haben die Judenchristen eben nunmal in dem sie Jesus als ihr Messias akzeptiert haben.

Daher sind es "nur" noch Menschen jüdischer Abstammung, aber keine Juden mehr.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Religion nach sind es keine Juden mehr, wenn sie in eine andere Religion konvertiert haben, aber das ist doch selbstverständlich, aber der Abstammung nach immer noch. Denn die ist wie sie ist und die kann man nicht ändern. Und diese spielt sehr wohl im Judentum eine große Rolle. Sogar ob meine Mutter oder mein Vater jüdisch gewesen sind.
Wie gesagt ich finde niemandem sollte sein Abstammung egal sein, es ging mir halt nur um das Verständniss ab wann man von Juden spricht und ab wann von Menschen jüdischer Abstammung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also vermittel doch hier keinen falschen Eindruck bitte ! Und bitte, lass solche Worte wie Rassismus raus, das hat mit Abstammung als solches gar nichts zutun. Jeder Mensch stammt von irgend welchen Vorfahren ab. Das hat mit Rassismus doch nun gar nichts zutun. Nur wenn ich aufgrund meiner Abstammung bewusst benachteiligt werde, geächtet, entrechtet, verfolgt oder gar getötet werde, eben weil ich aufgrund meiner Abstammung, für die ich ja selbst nichts kann, Ächtung und Verfolgung erfahre, dann ist es Rassismus. Und dies verurteile ich wahrscheinlich genauso wie du. Also lass uns in Bezug auf Abstammung hier nicht von Rassismus sprechen. Das sind zwei paar Schuhe.
Das soll kein Rassismus sein? Wenn jemand behauptet ein Konvertit ist kein Jude sondern gehört nur dem jüdischen Glauben an weil er keine jüdischen Vorfahren hat ist das sehr wohl rassistisch weil er aufgrund seiner (und da haben wir das Thema wieder) Abstammung das "Jude sein" entsagt wird.

Das wäre so ähnlich als wenn man einen Migranten niemals als Deutscher also als ein angehöriger des deutschen Volkes akzeptiert weil er halt keine deutschen Vorfahren hat. Würdest du das nicht auch als Rassismus bezeichnen?

Daher lieber @Fabiano geh mal bitte auf diesen Link hier: http://www.talmud.de/cms/Gijur_FAQ_Haeufig_geste.116.0.html und höre dir die Antwort auf die Frage: Ist es wahr, dass man zwar den jüdischen Glauben annehmen kann, aber nicht Jüdin oder Jude wird?

Diese Erklärung von Chajm Guski sollte eigentlich ausreichen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 18:33
@Schalom

Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was mir ein Rabbi gesagt hat. Vielleicht sollte ich auch zum Vergleich noch drei andere Rabbiner fragen um mir eine Meinung zu bilden. Jeder erzählt einem heuet ja etwas anderes...

Mir persönlich ist es ohnehin gleich, wer von wem abstammt oder nicht. Mir kommt es auf etwas ganz anderes an, nämlich dass niemand aufgrund seiner Abstammung eine Benachteiligung erfährt. Und wenn doch, dann ist das für mich Rassismus. Oder wenn jemand anderer aufgrund seiner Abstammung eine Bevorzugung erfährt, ist das genauso Rassismus.

Mit der Staatsbürgerschaft hat das wieder rein gar nichts zutun. Schließlich sind Juden die eine Staatsbürgerschaft in Israel haben Israelis, auch wenn sie keine Juden sind. Und das ist ja auch nicht Rassistisch.

Irgendwie wird mal die Abstammung in den Vordergrund geschoben, dann ist man Jude jüdischen Glaubens. Dann wird wieder die Religionszugehörigkeit in den Vordergrund geschoben und man ist Jude jüdischer Abstammung... :D

Mir ist es egal. Macht das unter euch aus... Ich möchte nur einfach wissen woran ich bin.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 18:44
@Fabiano

Ich gehe mal eher davon aus das es die persönliche Meinung des Rabbiners war, wie gesagt die Halacha sagt was anderes und die ist nunmal bindend.

Mit der Staatsbügerschaft verhält es sich auch nur so ähnlich, schrieb ich ja extra, als Vergleich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Irgendwie wird mal die Abstammung in den Vordergrund geschoben, dann ist man Jude jüdischen Glaubens. Dann wird wieder die Religionszugehörigkeit in den Vordergrund geschoben und man ist Jude jüdischer Abstammung...
Es mag für viele vielleicht etwas verwirrend erscheinen aber wie gesagt der Unterschied der Status Jude zu sein oder jemand zu sein der jüdischer Abstammung ist verhält sich immer je nach Gegebenheit.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mir persönlich ist es ohnehin gleich, wer von wem abstammt oder nicht. Mir kommt es auf etwas ganz anderes an, nämlich dass niemand aufgrund seiner Abstammung eine Benachteiligung erfährt. Und wenn doch, dann ist das für mich Rassismus. Oder wenn jemand anderer aufgrund seiner Abstammung eine Bevorzugung erfährt, ist das genauso Rassismus.
Mein reden. ;)

Nun denn genug des OT würde ich mal sagen. ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 19:36
@Fabiano,

Deinen Beitrag in Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz, heute um 17:29

Kann ich voll bestätigen, das sehe ich genau so.

@Schalom möchte ich fragen, wie er die Falaschas ansieht, die doch in Israel als Juden gelten, obwohl sie mit der Religion nicht viel zu tun hatten, aber abstammungsgemäß als Juden gelten.

Außerdem gibt es, wohl eine große Mehrheit Juden, sowohl in Israel, als auch auf der Welt, die mit der Religion nichts zu tun hatten und haben und dennoch nach Israel einreisen dürfen und dort Staatsbürger werden.
Allerdings hörte ich, dass diejenigen Probleme bekommen, die Jesus als Messias erkannt haben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 19:51
@lilit

@bekchris:
"Ist nicht Jude zu sein eine Abstammungsangelegenheit, während Christ sein eine Bekenntnisangelegenheit ist."



Du schreibst:
<<< Das ist meines Erachtens Quatsch,
beides ist Bekenntisangelegenheit und Abstammungsangelegenheit.
>>>

Mein Christ sein ist aber keine Abstammungsangelegenheit, es ist meine eigene Entscheidung.

Wenn „beides eine Bekenntisangelegenheit und Abstammungsangelegenheit“ wäre, wie Du schreibst, dann wärst Du christlich, weil Deine Eltern reformierte Christen sind, wie Du geschrieben hast:

<<< „Meine Eltern sind reformierte Christen, ich bin konfessionslos,
bin ich immer noch reformiert christlich?
Nein, ich bin konfessionslos. Mit christlicher Abstammung.
>>>

Eine christliche Abstammung gibt es nach meinem Verständnis nicht, weil es keine christlichen Gene gibt.


Wenn Du schreibst:
<<< Meine Freundin ist jüdisch,
ihr Sohn konfessionslos,
ist er immer noch jüdisch?
Nein, er ist konfessionslos. Mit jüdischer Abstammung.
>>>

Ich meine, dieser Sohn bleibt jüdisch, weil jüdisch zu sein eine Abstammung ist – wohl auch eine „Religion“.


Übrigens, was ist christlich ???

Ich hörte mal, was nicht weiß ist, das ist weislich;

Was nicht Christ ist, das ist christlich.



Auch @Fabiano und @Schalom z. K.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 19:54
@bekchris

Die Falaschas sind definitiv Juden wurden auch offizell als solche anerkannt, ist noch gar nicht so lange her.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Außerdem gibt es, wohl eine große Mehrheit Juden, sowohl in Israel, als auch auf der Welt, die mit der Religion nichts zu tun hatten und haben und dennoch nach Israel einreisen dürfen und dort Staatsbürger werden.
Nochmal, es spielt keine Rolle ob ein Jude mit seiner Religion nicht viel zu tun hat oder ob er gar Atheist ist solange sie Abkömmlinge einer jüdischen Mutter sind und nicht die Religion gewechselt haben.

Ausserdem wäre es nett wenn du zu meinem vorigen Post an dich Stellung beziehen würdest, es geht dabei um die Widersprüche im N.T.

http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c8.htm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 20:01
@Schalom

Du schreibst:
<<< So ein unsinniger Titel.
Das man jüdische Vorfahren hat macht einen noch längst nicht zum Juden, das sollte eigentlich klar sein.
>>>


So klar ist das eben doch nicht, siehe:

Als Juden (hebr. יְהוּדִים‎, transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.
Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. Deren Verheißungsgeschichte hat nach dem ersten Buch Mose[1] alle Völker segnenden, sie einbeziehenden Charakter: Wer von einer jüdischen Mutter geboren ist, gilt im Talmud daher ebenso als Jude wie der, der zu diesem Glauben übergetreten ist, unabhängig von seiner Herkunft. Der Begriff des jüdischen Volkes im zweiten Sinne bezeichnet nicht ein ethnisch einheitliches Nationalvolk mit geschlossenem Siedlungsraum, einer gemeinsamen Geschichte, Sprache und Kultur, sondern eines, das zur jüdischen Diaspora zerfiel.
Der Bezug auf diese gemeinsame Herkunft verbindet auch religiöse und säkulare Juden: „Von Zugehörigkeit zum Volk Israel … kann man jedoch auch sprechen, wenn ein Individuum kulturell oder religiös von der religiös-kulturellen Wirklichkeit der Geschichte Israels in wesentlichen Bereichen seiner Persönlichkeit als geschichtliches Wesen faktisch geprägt ist und das auch positiv akzeptiert.“


Noch etwas aus Wiki:


Es gibt bestimmte genetische Merkmale, die auf eine jüdische Herkunft hinweisen. Mit einem DNA-Test von iGENEA kann Ihr DNA-Profil auf diese Merkmale hin untersucht werden.


Ist das Judentum mehr als eine Religion? Gibt es ein jüdisches Gen?

Nach halachischem Recht ist jüdisch, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde oder zum Judentum konvertiert ist. Die enge Verbindung von Kultur, Tradition, Religion und Volkszugehörigkeit zeichnet das Judentum im Besonderen aus. Es entwickelte sich über die Jahrhunderte eine gewisse genetische Homogenität, die durch einen DNA-Test sichtbar wird.


2x zitiert1x verlinktmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 20:24
@bekchris
Sarrazin löässt grüssen ja?
Du machst hier vielleicht ein Fass auf.... das schwimmt verdächtig nahe am braunen Nazifass ...
Judengene ...
jüdische DNA-Marker ...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Noch etwas aus Wiki:


Es gibt bestimmte genetische Merkmale, die auf eine jüdische Herkunft hinweisen. Mit einem DNA-Test von iGENEA kann Ihr DNA-Profil auf diese Merkmale hin untersucht werden.
Zeig mir diese Wiki!!!!
Das ist nämlich ein Werbetext dieser Seite die DNA-Untersuchungen ausführt die die genetische Abstammung zu Juden, Phöniziern Kelten oder sonstwas nachweisen will...
omg! Völkerwanderung Kulturaustausch!
Sowas kann einfach genbetisch nicht klappen!
In meinen Genen (in alen europäischenGenen) verschwimmen alle möglichen "Kulturen".
Von Griechen, Römern kelten germanen Juden weil alle diese Gruppen untereinander jahrhunderte lang fleissig Gene ausgetauscht haben (was nebenbei braune Reinrassigkeits dermassen lächerlich macht :) )


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 20:43
Ich gebe da @Thermometer absolut recht.

@bekchris

Du scheinst nicht ganz zu begreifen.
Das jemand jüdische Vorfahren hat macht ihn noch längst nicht zum Juden.
Du kannst über viele Generationen hinweg jüdische Vorfahren gehabt haben aber wenn z.B. deine Mutter zu einer anderen Religion konvertiert ist und dich dann zur Welt bringt bist du kein Jude mehr sondern nur noch jemand der lediglich jüdische Vorfahren hat. Soweit klar jetzt?

Und um wenigstens wieder etwas ins eigentliche Thema wieder reinzukommen, du hast mir immer noch nicht auf den Link und die viuelen Widersprüche im N.T. geantwortet: http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c8.htm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 21:22
@Schalom

@bekchris

<<< Die Falaschas sind definitiv Juden wurden auch offizell als solche anerkannt, ist noch gar nicht so lange her. >>>

Das ist mir bekannt, ich habe damals nicht lange danach Israel besucht. Meines Wissens hieß dies „Aktion Mose“.

<<< Nochmal, es spielt keine Rolle ob ein Jude mit seiner Religion nicht viel zu tun hat oder ob er gar Atheist ist solange sie Abkömmlinge einer jüdischen Mutter sind und nicht die Religion gewechselt haben. >>>

Ich habe schon mal geschrieben, dass ich da anderer Meinung bin, denn Jude zu sein hängt mit der Abstammung zusammen. Diese Abstammung ändert einen Konfessionswechsel nicht und deshalb bleibt er Jude, aber wohl nicht im religiösen Sinn.


Du wolltest noch zur Frage von heute um 16:49 etwas von mir hören : Zu Mt 10:34/35

<<< , wobei Du auch folgende User angeführt hast, weshalb ich diese auch vermerke:

@thekismet und @interrobang


Matthäus 10
34 Meint nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

35 Denn ich bin gekommen, einen Mann mit dem Vater zu entzweien und eine Tochter mit der Mutter und eine Schwiegertochter mit der Schwiegermutter;


<<< Mir wurde mal erklärt das diese Textstelle bedeuten soll das Jesus mit seiner Lehre die Familien spalten wird weil manche seinen Lehren folgen werden und andere nicht. Ist aber wie so vieles darin Interpretationssache. >>>


Ich verstehe das genau so.

Dort wo Menschen konsequent ihr Christ sein leben, kommt es zu Spannungen und Unverständnis, auch in Familien, aber auch „auf der Erde“, weil der Teufel, der Herr dieser Welt sich dagegen aufmacht und das „Reich Gottes“ bekämpft.

Die weiteren Verse kannst Du sicher gut verstehen, denn dies würde sich auch heute noch abspielen und Du könntest dies selber auch erfahren, wenn Du Jesus als Messias erkennen und bezeugen würdest:

36 und zu Feinden werden dem Menschen die eigenen Hausgenossen.

Doch wer Jesus als seinen Friedefürsten und Versöhner erkennt und ihm nachfolgt, lässt sich letztlich auch nicht von seiner Verwandtschaft davon abhalten. Jesus sagt hier ein hartes Wort:

37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.

38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und hinter mir hergeht, ist meiner nicht wert.

39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren; wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.


Jesus geht es darum, dass wir „das ewige Leben“ finden, das nur ER geben kann.

Jesus sagt dies so:

Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

27: Sie spricht zu ihm: Herr, ja, ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.



<<< Im N.T. wird aber auch gelehrt das allein der Glaube ohne Werke nicht reichen wird. Dann mal wieder allein durch Glauben dann wieder weder noch weil man allein durch Gottes Gnade "erlöst" wird, ja was denn nun? >>>

Dass der Glaube ohne Werke nicht reichen wird, das kenne ich nicht aus der Bibel. Du meinst wohl, was Jakobus schreibt:

Jakobus 2

20: Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot sei?

26: Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.


Jakobus schreibt, dass dieser Glaube tot sei – eigentlich nicht lebt und deshalb kein echter Glaube ist. Wer zum Glauben an Jesus gekommen ist, wird auch diesen in der Praxis und im Alltag leben.

Das ist zu dem Wort aus Römer 3, 28 kein Widerspruch:

Römer 3

28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

29: Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott.


Schalom glaubst Du, dass der G“tt Israels auch der Heiden, also auch unser Gott sein will und ist?



2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 21:39
@Thermometer

@bekchris
<<< Sarrazin löässt grüssen ja?
Du machst hier vielleicht ein Fass auf.... das schwimmt verdächtig nahe am braunen Nazifass
>>>

Das Fass ist längst vor Sarrazin geöffnet, hat aber nichts mit Nazis zu tun.
Dadurch, dass die Juden weitgehend durch ihre Religion unter sich geblieben, sind, sind sie eine besonders gute Gruppe, dies festzustellen. Das habe ich in anderen Sendungen bereits gehört.
Mit Sarrazin habe ich nichts am Hut.

<<< Zeig mir diese Wiki!!!! >>>


http://www.igenea.com/index.php?content=40&adwords=godede_s_jude&gclid=CKeN8rmPnKUCFY8t3wodm2MYIQ


Ob „Werbetext“ oder nicht.

Du kannst nicht abstreiten, dass die Juden in dieser Welt eine besondere Rolle spielen, nicht nur im Bankenwesen, sondern auch in der Kultur, Kunst und Musik.

Schließlich sind sie Gottes auserwähltes Volk, „mein Sohn Israel“, der aber auch von Gott gezüchtigt wird.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 21:43
@Schalom

@bekchris

<<< Du scheinst nicht ganz zu begreifen.
Das jemand jüdische Vorfahren hat macht ihn noch längst nicht zum Juden.
Du kannst über viele Generationen hinweg jüdische Vorfahren gehabt haben aber wenn z.B. deine Mutter zu einer anderen Religion konvertiert ist und dich dann zur Welt bringt bist du kein Jude mehr sondern nur noch jemand der lediglich jüdische Vorfahren hat. Soweit klar jetzt?
>>>


Nein, das ist nur Dir klar und Deine Interpretation.

Ein Religionswechsel kann eine Abstammung nicht auflösen und Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 22:00
hi @bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Matthäus 10
34 Meint nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

35 Denn ich bin gekommen, einen Mann mit dem Vater zu entzweien und eine Tochter mit der Mutter und eine Schwiegertochter mit der Schwiegermutter;
Mit dem Schwert ist der Geist gemeint, das bewusste Denken, der göttliche Intellekt. Das fünfte Element. Welcher mit Jesus in die Menschen kam, symbolisch. Yhvh ist ein Gott der Vierheit, aus den 4 alchimistischen Elementen. Welche in sich vollkommen sind, stagnieren und keine weitere Entwicklung zulassen, ausser wenn dann fünf in einem Haus sind, und damit die Unruhe eintritt, da es eine Unausgeglichenheit bedeutet, welche Lösungen fordert, was wiederum (geistige) Entwicklung bedeutet.
der Geist, Akasha, ist das Schwert von Jesus. Welches eigentlich ein Dreizack ist, wenn man es als das Shin sieht, in der Mitte von Yh-vh.
Das Haus ist der Mensch, es geht um den Mensch, und sein Inneres, nicht um die Familie im aussen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 22:54
@Schalom schrieb an @bekchris:

"Die Falaschas sind definitiv Juden wurden auch offizell als solche anerkannt, ist noch gar nicht so lange her."

"Nochmal, es spielt keine Rolle ob ein Jude mit seiner Religion nicht viel zu tun hat oder ob er gar Atheist ist solange sie Abkömmlinge einer jüdischen Mutter sind und nicht die Religion gewechselt haben."

"Du scheinst nicht ganz zu begreifen.
Das jemand jüdische Vorfahren hat macht ihn noch längst nicht zum Juden.
Du kannst über viele Generationen hinweg jüdische Vorfahren gehabt haben aber wenn z.B. deine Mutter zu einer anderen Religion konvertiert ist und dich dann zur Welt bringt bist du kein Jude mehr sondern nur noch jemand der lediglich jüdische Vorfahren hat. Soweit klar jetzt?"


Du widersprichst dir aber selbst. Da du hauptsächlich so argumentierst, als sei das Judentum nicht Abstammungsgemäß zu definieren, sondern aufgrund ihres jüdischen Glaubens. Und wenn man dich selbst dann darauf hin zitiert, siehst du es urplötzlich wieder ganz anders...

Also mit so einer schwammigen Definition komme ich nicht klar. Einmal spielt die Abstammung keine Rolle, dann spielt aber wiederum der jüdische Glaube in Bezug auf die Abstammung bei Juden die aber den jüdischen Glauben nicht wirklich praktizieren keine Rolle, sondern doch wieder die Abstammung, irgendwo drehst du es so wie es dir beliebt habe ich den Eindruck. Mal so, mal so.

Ich nehme dir das nicht ab ! Tut mir leid. Ein Jude der sagt: Jawohl, ob jemand jüdischen Glaubens ist oder nicht, spielt keine Rolle, wenn seine Mutter Jüdin war, ist auch er der Abstammung nach ein Jude. Der redet wenigstens Klartext und dem nehme ich das auch ab.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 23:25
Es gibt keine "jüdische" Religion,die Religion, welche Teile der sich heute Juden Nennenden praktizieren , ist die von seinem Gründer Abraham eingeführte und heute noch geübter Glaube. Man kann diese Religion bestenfalls Abrahamitismus oder abrahamitischer Glaube nennen.

Heutige sich nennende Juden, soweit ihre Abstammung zu trifft,sind Nachfahren des vierten Sohn von Joseph , Juda. Joseph war ein Enkel Abrahams.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 23:28
Es gibt keine jüdische Religion.... LOL

Du wirst immer besser... solltest dich mit den Solipsisten zusammen schließen, die verneinen auch alles !

@DerErste


Anzeige

melden