Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:03
@Aldaris
Danke sehr. Ein Meisterwerk der Vernunft! :)

@Thermometer
Das darf ich nicht. Ich darf nur ein Vormittagsgott haben. Aber ich verrat dir was: ich bette heimlich den Toaster (geheiligt sei sein Stromkabel) an.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:18
@Mr.Dextar

bekchris schrieb:

“Mit unserer Vernunft können wir Gott nicht begreifen.“


<<< Warum? >>>


Ganz einfach, weil es unserem Denken widerspricht, dass ein Gott seinen Sohn, also indirekt sich selbst, für die Versöhnung mit sich selbst opfert.


Wir gehen von uns und unseren Möglichkeiten und Denkweisen aus. Doch Gottes Gedanken sind höher als unsere Gedanken, mit den „Armen unseres Versatndes“ können wir ihn nicht umfassen.

Gott spricht durch Jesaja 55

8: Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;

9: sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:21
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ganz einfach, weil es unserem Denken widerspricht, dass ein Gott seinen Sohn, also indirekt sich selbst, für die Versöhnung mit sich selbst opfert.
Nein, lieber bekchris, es widerspricht unserem Denken bzw. unserer Moralvorstellung, weil sie in unseren Augen widerwärtig ist. Und das hat nichts mit mit Göttlichkeit o.ä. zu tun, denn solche Dinge bleiben immer subjektiv und können gar nicht objektiv sein.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wir gehen von uns und unseren Möglichkeiten und Denkweisen aus. Doch Gottes Gedanken sind höher als unsere Gedanken, mit den „Armen unseres Versatndes“ können wir ihn nicht umfassen.
Das ist demzufolge vollkommen falsch. Aber genau das ist so typisch an der christlichen Religion. Der Mensch wird geistig versklavt und es wird erklärt, wie minderwertig seine Gedanken doch sind, nur, damit die Autorität nicht hinterfragt wird.

Bekchris, wenn es einen solchen Gott wirklich gäbe, wäre er eine ernsthafte Bedrohung für alle Lebewesen, die ihr Leben nach ihren Vorstellungen gestalten möchten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:23
Also, der Rabbi von dem ich rede soll all das getan haben. Im Buch das ich gelesen habe stand definitiv nicht dass er das alles angeblich getan hat.
Ja das glaub ich dir gern das sin dem Buch nichts davon steht.
Manchmal muss man eben auch selber sein Hirn einschalten und muss sich fragen ob da alles 100% stimmt oder nur ein Teil, oder vielleicht auch gar nichts.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:so, und wo sind denn nun die beweise wenn es doch so ganz sicher ist dass Jesus existiert hat?? Selbstverständlich darfst du auch deine Aussage noch revidieren.. ;)
Pa, das hab ich nicht nötig.
Wenn du es unbedingt und Grundlos besser wissen willst dann komm dir von mir aus klüger vor als die gesamte antike Welt, die Geschichtsschreiber der Juden, der Griechen und der Römer.
Das waren sicher nur vollkommene Stümper die jedes Ammenmärchen sofort als Tatsache verlegt haben und dann dem Kaiser vorgehalten haben.
Mir ist es egal wenn du das glaubst.
Ich finde allerdings solche Leute ziemlich armselig:

A: "Nenn mir doch Beweise"
B: "Hier sind 10"
A: "Ach das ist alles Mist"
B: "Warum?"
A: "Na so hald, also wo sind denn nun die Beweise? Also habe ich Recht, ätsch."

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:zähl mir mal 99% auf.. :-)
Hab ich doch schon. Alle Krankheiten dieser Erde die nicht von Menschen verursacht wurden.
Da kommt man sicher auf einige Milliarden Menschen.

@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott hatte ihm wohl mal den Auftrag gegeben, die Erde und die Menschen für ihn zu verwalten, doch er wollte nicht „Subunternehmer“ sein, sondern hat sich und die Menschen gegen Gott aufgelehnt.
Gut ich weiß die Bibel beantwortet diese Frage nicht aber ich würde gerne deine Meinung zu der Frage hören:
"Wieso kann Gott die Menschen die er angeblich aus Liebe erschaffen hat nicht auf eine Extraerde stellen damit sie in Freiheit und Gerechtigkeit leben können?
Wieso steckt er sie auf die Erde die anscheinend Satan dem Bösen höchst persönlich gehört der nichts besseres zu tun hat als die Menschen ständig zu verfolgen, zu quälen und von Gott wegzubringen?"
Ich meine, was für einen auch nur halbwegs vernünfigen Grund gibt es für Gott das zu tun?

Aber gut wahrscheinlich ist es wie du sagst. Gott kann nicht mit Vernunft (und Verstand) begriffen werden weil er selbst vollkommen schizophren und unvernünftig handelt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:28
@Aldaris


@bekchris

<<< Warte, ich mache es mal umgekehrt:

1. Nehmen wir an es gibt einen allmächtigen, allwissenden, allbösen Dämon, der die Welt geschaffen hat.
2. Wenn der Dämon existiert, dann gäbe es nichts Gutes in der Welt.
3. Aber es gibt Gutes in der Welt.
4. Also existiert der Dämon nicht.
>>>


Ich habe den Eindruck, dass Du nur schwarz oder weiß gelten lässt ?

Du blickst es nicht ?


Gott hat die Welt gut geschaffen.

Der Teufel hat sich und die Menschen gegen Gott aufgelehnt, daher kam die Trennung des Menschen von Gott – der Rauswurf aus dem Paradies.

Nun kann der Mensch sich von Gott oder dem Teufel leiten lassen.

Von Geburt an sind wir unter der Herrschaft des Teufels, als dem Herrn dieser Welt.

Gott kann uns von dieser Herrschaft (Sklaverei Knechtschaft) der Sünde, des Teufels befreien:

Johannes 8

34: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

35: Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich.

36: So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:31
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du blickst es nicht ?
Leider verstehst du es nicht. Es ist ein philosophisches Gedankenexperiment, dass die Existenz eines allguten Gottes widerlegt, in dem es den Spieß umdreht und .. ach lies selbst, ich schreibe es nicht Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz (Seite 323) .. ganz unten.

Und bitte keine PN'S mehr!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:53
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Manchmal muss man eben auch selber sein Hirn einschalten und muss sich fragen ob da alles 100% stimmt oder nur ein Teil, oder vielleicht auch gar nichts.
Wenn Alpha und Betha erfunden oder erlogen sind wieso sollten Gamma und Delta nicht erlogen oder erfunden sein? Wer entscheidet es?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:die gesamte antike Welt, die Geschichtsschreiber der Juden, der Griechen und der Römer
So dann nenne doch mal die zeitgenössischen Autoren von den Juden, Griechen und der Römer die Jesus Christus auch nur erwähnen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich finde allerdings solche Leute ziemlich armselig:

A: "Nenn mir doch Beweise"
B: "Hier sind 10"
A: "Ach das ist alles Mist"
B: "Warum?"
A: "Na so hald, also wo sind denn nun die Beweise? Also habe ich Recht, ätsch."
Ja in der Tat, sowas ist wirklich armselig..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.04.2011 um 02:34
Ööh! ... Ja.
Und was is nu mit kreuzigen? fällt heute aus wa?

Brabbeln von Gott und die Welt dabei sollte da eigentlich jemand gekreuzigt werden, zum Glück nicht gepfählt. Auch wenn Kreuzigen nicht gerade die feine nette Art ist, hatte man mitunter ne Chance Lebend aus der Sache heraus zukommen. Pfählen ist da eher konsequenter in seiner Art. Wobei, mir fällt gerade auf, war das nicht ausschliesslich quälendes Menschenwerk? Hauptsache der Leidende bekommt dolle was ab davon.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2011 um 21:49

„Welt"-Autor begeistert über "Gottes Revolution"



Die Tageszeitung "Die Welt" hat in ihrer Samstagsausgabe gleich auf Seite zwei einen Christen zu Wort kommen lassen, der geradezu begeistert ist über den gekreuzigten Jesus und den "revolutionären Gott". Erst an Ostern habe sich Gott "endlich als der ganz andere erwiesen", schreibt der Historiker und Journalist Paul Badde.


Ostern sei der Kern der Welt, etwa wie bei einer russische Matroschka-Puppe. Dass Petrus und Johannes in der frühen Morgendämmerung zwei Tage nach der Kreuzigung zum Felsengrab Christi hasten und es leer vorfinden, sei der "Kern von Ostern". Badde: "Seitdem wissen Christen zwar nicht, was sie nach dem Tod erwartet. Aber seitdem wissen sie jedenfalls, wer sie erwartet."


Denn Ostern sei nicht die unglaubliche Auferstehung eines beliebigen Toten "oder dessen raffinierte Reanimation" gewesen: "Jesus von Nazareth war nicht irgendwer. (...) Nach dem Durchbohren seines Herzens am Kreuz durch einen römischen Legionär konnte seine Auferweckung nur als göttliches Beglaubigungswunder begriffen werden." Die Apostel und die ersten Zeugen seien überzeugt gewesen: "Dieser Mann war Gottes Sohn!"



Badde bezeichnet Tod und Auferstehung Jesu als "Gottesrevolution".

Denn an Ostern habe sich Gott "endlich als der ganz andere erwiesen, anders als alle anderen Gottesbilder, und erst recht anders als das von Menschen ausgedachte Monstrum, als das ihn Atheisten heute noch bekämpfen.

Der österliche Gott ist einer, den kein Mensch sich ausdenken konnte."




Der Artikel endet mit den Worten: "Auch die Freiheit der Atheisten, furchtlos glauben zu dürfen, dass es Gott nicht gibt, verdankt sich der Selbstoffenbarung Gottes im Tod Jesu am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten am dritten Tag. Darum: Frohe Ostern allerseits! Christus ist auferstanden. Resurrexit vere." (pro)



Auszug aus:

http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus.html?&news (Archiv-Version vom 18.01.2012)[action]=detail&news[id]=3927


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2011 um 21:54
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der österliche Gott ist einer, den kein Mensch sich ausdenken konnte."
*Rofl* Nicht dein ernst?

Wenn die Leute, die das so anhimmeln, SO wenig Fantasie haben, sich vorzustellen, wie groß die von anderen Menschen ist, dann wundern mich solche Aussagen nicht im geringsten...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2011 um 23:40
@Aldaris

wieso kommt Deine Beitragsmeldung unter Aldaris ?

System am 27.04.2011 um 23:31melden
Aldaris hat Sie in der Diskussion Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz zitiert.

Ich mache gerne eine "doppelte Buchführung", so kann ich ggf. nachlesen, was ich wem geschrieben habe.
Ich bitte um Verständnis.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2011 um 23:44
@Mr.Dextar


<<< bekchris schrieb:

„ Der österliche Gott ist einer, den kein Mensch sich ausdenken konnte."
>>>


Ich bitte zu unterscheiden, ob ich schrieb, oder zitierte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2011 um 00:22
@bekchris

Nun ja, da Du fast nur selbst zitieren kannst ohne eigene Meinung, was man ja oft merken kann, kann ich schlecht unterscheiden, ob es sich um DEINE wirkliche Meinung handelt oder nicht. Und angesichts der Tatsache, dass die obige Passage dein Weltbild ungemein stützt, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es deine Meinung ist. Tut mir aufrichtig Leid für meine voreilige Unterstellung. :troll:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 19:07
@Mr.Dextar


<<< Tut mir aufrichtig Leid für meine voreilige Unterstellung. :troll: >>>


Kein Problem, ich wollte es nur richtig stellen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 20:33
er war ein Mensch und starb am Kreuz


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 20:48
@bloodfairy
Zitat von bloodfairybloodfairy schrieb:er war ein Mensch und starb am Kreuz
Und das weisst (?) du weil ... ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 20:50
@Thermometer

weil es mir keiner beweisen kann das es nicht so ist


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 20:53
@bloodfairy
Zitat von bloodfairybloodfairy schrieb:weil es mir keiner beweisen kann das es nicht so ist
Verstehe :)
Das ist logisch!
By the way: Du schuldest mir noch 10.000 Euro und ich will mein Suzuki GSX-R 1000 wieder haben die ich dir vor einer Woche geliehen habe!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 20:57
@Thermometer

*lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 23:38
@bloodfairy

"Nach Russells Teekanne ist es nicht Aufgabe des Skeptizismus, tradierte religiöse Annahmen zu widerlegen, sondern umgekehrt steht Religion in Bringschuld bei deren Beweis."

Wikipedia: Russells Teekanne


Anzeige

1x zitiertmelden