Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.11.2010 um 10:47
Jesus war ein Mensch wie du und ich
und mit der Gewissheit fühle ich mich wohl.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.11.2010 um 10:48
Jesus konnte keine Wunder vollbringen,ohne die Macht Gottes,was er auch in der Bibel sagt.Das konnte Moses aber auch nicht,als sein Stab zur Schlange wurde,oder das Meer geteilt wurde. Dessweiteren heisst es auch immer wieder "Menschensohn",statt "Gottessohn". Jesus ist durch den Willen Gottes geboren,aber wir sollen ihn nicht als einen Gott anbeten. @Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.11.2010 um 10:52
So sehe ich das auch. Und es gibt überhaupt keinen Menschen, der ohne die Macht und den Willen Gottes zu irgend etwas in der Lage wäre zutun, was so die Wunder, Heilungen, Totenerweckungen und dergleichen Dinge angeht.

Und wenn Jesus gewollt hätte, dass wir ihn als Gott anbeten, hätte er es seinen Jüngern sicherlich anbefohlen. Davon lese ich aber nichts in der Bibel. Nein, das hätte Jesus sicherlich nicht gewollt.

@Oculus


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.11.2010 um 13:01
Zunächst mal hat der Zusammenhang zwischen Mensch und Kreuzestod nix zu tun. Kreuzigung war damals eine übliche Hinrichtungsart, die auf Hochverrat stand. Und mit der Aussage "Ich bin der König der Juden" hat Jesus - ob gewollt oder ungewollt - provoziert.

Jesus war Gottes Sohn und hatte als solcher - sagen wir mal - Privilegien. Es sind im NT genügend Wunder beschrieben, die er alleine hat vollbringen müssen, z. B. die Heilung von Aussätzigen, die Wiedererweckung von Lazarus, das Wunder zu Kanaa und viele andere.

Jesus war ein ausgewiesener Pazifist und war außerdem rhetorisch äußerst geschickt, was damals viele "Mächtige" zur Weißglut getrieben hat.

Der Kreuzestod von Jesus ist sowohl in der Bibel als auch in außerchristlichen Quellen beschrieben.

Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, es sei denn, man ist sowieso Atheist oder Nicht-Christ.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.11.2010 um 11:06
@ occulus
wieso man ihn Menschensohn nennt, begründete ich mehrere Seiten zuvor in meinen Ausführungen an Schalom, welche wegen hochgelahrter Diskussion anschließend überlesen wurden, was ja auch bequemer war und man kann es so wenigstens nicht als Arroganz bezeichnen. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.11.2010 um 11:36
sorry sollte @ oculus da stehen.
ja wir Menschen wir sehen alles gerne auf unserer eigenen Stufe stehend und würden höchsten Geist herabziehen wo wir könnten, weshalb es gut ist, daß er nicht an die Hoffärtigen sich wendet, weil sich diese selbst von ihm abwenden.
Weil wir ihn uns nicht zu eigen machen wollen, wo es unbequem wird und dies ist auf Erden ja fast immer der Fall, verzerren wir ihn als Abbild für unsere eigene Fehlbarkeit, weshalb ja Christus auch so schändlich ans Kreuz genagelt wurde, als Bild für uns selbst und UNSERE Schande, weswegen frühe Christen UND Heiden einfach nicht zunächst in der Lage waren zu glauben, daß solches möglich sei und einem Gotte solches zustoßen dürfe/ könnte. Denn er starb als Verbrecher und war ohne alle Schuld.
Dadurch allein erwarb er aber Verlebendigung für die ersterbende Erde, mit der er seinen vergöttlichten Leib verband und ermöglichte den Fortbestand der auch zukünftig darauf sich entwickelnden Seelen, welche zB. nach Nietzsche erkennen mußten, daß der alte Vater Gott tot war, in seine Schöpfung hineingeflossen und nur durch das Opfer seines Sohnes, welches schmerzhafter Abstieg und darauf höchste Menschwerdung Gottes und Gottwerdung des Menschen ist -, nicht etwa der Tod, - wieder die Umkehrmöglichkeit des Gefallenen zum Geist hin brachte, indem er daraufhin sogar den Tod besiegte, der das durch den Geist im Menschen verwandelte nicht antasten kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.11.2010 um 01:26
@oxbox
Zitat von oxboxoxbox schrieb:ist das theoretisch ?
oder geht das etwa wirklich ?
Ja, natürlich kannst du auch zu den Orthodoxen übertreten, nur wird es dem Konvertiten dort im Gegensatz zu den nicht-orthodoxen Ausrichtungen meist nicht allzuleicht gemacht, manche Rabbiner weisen den Kandidaten auch ein par mal ab um seine Ernsthaftigkeit zu prüfen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2010 um 15:31
Ich habe jetzt nicht die 276 Seiten Threat durchgelesen und weiss nicht, ob das, was ich beizusteuern habe, schon von jemand anderem getan wurde, anyway, ich bin gerade dabei, ein interessantes Buch zu lesen. Ob man das, was darin steht, glauben will oder nicht, sei dahin gestellt.
Das Buch heisst " Tatort Jesus - mein neues Testament " und wurde von Eva-Maria Ammon geschrieben, bzw. ist ein Channeling durch sie von Sananda, der als Jesus inkarnierte.

In diesem Buch geht es darum, dass Sananda (Jesus) einige Dinge klarstellt in Bezug auf ihn, sein Leben und seine Lehren und vorallem in Bezug auf das, was im neuen Testament absichtlich weggelassen, dazugefuegt oder verdreht wurde und im Gegensatz dazu steht, was Jesus wirklich sagte oder lebte.

Das Buch beschreibt teilweise fuer unsere Ohren recht abenteuerliche Theorien, aber ich denke, trotzdem noch bedeutend glaubwuerdiger, als die "Maerchenstunde" in der Bibel ;-)

P.S das Buch ist im Smaragd Verlag erschienen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 13:55
Jesu war sicher ein Mensch, aber auch Sohn Gottes und der unzaehlige Male wiedergeborene Adam.

Er starb nicht am Kreuz, sondern ist aus seinem Grab auferstanden, hat mit seinen Juengern gegessen und ist die Seidenstrasse nach Indien gereist um einen verlorenen Stamm der Juden zu suchen.

Danach hat er unter dem Namen Juz Asaf (uebersetzt Jesu Christus) gelebt und ist im Alter von ca. 100 Jahren in Srinagar in Kaschmir gestorben und beerdigt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 16:31
@Adamkadmon
Anhand von dem Buch, das ich gerade lese, sagt Sananda (Jesus), dass er sich nie als Sohn Gottes (des Gottes, der die Bevoelkerung damals anbetete) bezeichnete. Sondern, als Sohn seines Vaters, der im Himmel wohnt. Damit meinte er sein Vater, der in einer hoeheren Dimension lebte und ihn auf die Erde schickte, dass heisst, als Mensch inkarnieren liess, um den Menschen die Wahrheit zu ueberbringen. Jesus starb nicht am Kreuz, sondern wurde fuer tot gehalten und von seinen Anhaengern, insbesondere von seiner Frau und von seiner Mutter wieder gesund gepflegt. Die Gruppierung von Juengern, Freunden und Familienmitgliedern, die sich unmittelbar in seinem Umkreis befanden, verfuegten alle ueber detailierte Kenntnisse der Materie, der Heilung von Koerper und Seele und wahren alle in spiritueller Weise ausgebildet.

Aber Jesus als wiedergeborener Adam zu bezeichnen, kann ich diesbezueglich nicht bestaetigen. Jesus erklaert, dass Adam von den hoeheren Wesen (die in der Bibel als die Goetter bezeichnet wurden) der hoeheren Dimensionen erschaffen wurde, das heisst genetisch sozusagen gezuechtet wurde.

Habe das Buch noch nicht zuende gelesen, nimmt mich wunder, ob es sich mit deiner weiteren Aussage, wie er gelebt und wo er gestorben ist, decken wird ;-)

P.S. Ich will hier nicht ueber den Wahrheitsgehalt ob der einen oder anderen Meinung diskutieren, dies ist lediglich eine Version, die ich im Moment am Lesen bin, obs stimmt oder nicht, sei dahin gestellt und muss jeder selber fuer sich entscheiden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 17:39
Ich war damals nicht dabei, von daher kann ich nicht sagen wie es wirklich war. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß er es einfach überlebt hat. Er wurde ja rechtzeitig vom Kreuz abgenommen. Das ist schon so wie eine Auferstehung. Wahrscheinlich hatte er die Schnauze voll, und ist dann auf Rat seiner Jünger nach Indien, ganz einfach. Wenn ich Gott wäre, würde ich mir aber was ganz anderes einfallen lassen, um die Menschheit auf den Rechten Weg zu schicken. Etwas das jeder kapiert. Ohne hin und her, ohne wenn und aber.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 18:10
Die 10 Gebote muessen verstanden und es sollte danach gelebt werden.


Die 10 Gebote Gottes
interpretiert

1. Du sollst an einen Gott glauben.

Das erste Gebot befiehlt, dass wir an den einen wahren Gott glauben, fest auf ihn hoffen, ihn über alles lieben und ihn allein anbeten.

Man sündigt gegen den Glauben wenn man an Gott und seine Offenbarung nicht glaubt (Unglauben), oder durch eigene Schuld einen Irrtum glaubt (Irrglaube).

Wenn man meint, es sei gleich was man glaubt.

Wenn man freiwillig am Glauben zweifelt (Glaubenszweifel).

Wenn man die Glaubensübungen vernachlässigt (Beten).

Wenn man über den Glauben lästert oder Lästerungen anhört.

Wenn man Schriften gegen den Glauben liest und verbreitet und glaubensfeindlichen Vereinigungen angehört.

Abfall vom Glauben gilt als besonders schwerer Verstoss.


2. Du sollst den Namen Gottes ehren.

Dem Namen Gottes wird die gebührende Ehre versagt:

Wenn man ihn ohne Ehrfurcht ausspricht.

Wenn man Gott lästert.

Wenn man sündhaft schwört.

Wenn man ein Gelübde bricht.



3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

Du sollst den Sonntag heiligen.

Durch die Einhaltung der Sonntagsruhe.

Unterlassung anstrengender Arbeit, erlaubt ist Arbeit in dringender Not.

Störung der Sonntagsruhe durch lärmende Vergnügungen.



4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

Du sollst Eltern und Vorgesetzen Ehrfurcht Liebe und Gehorsam erweisen, weil sie Gottes Stelle an den Kindern vertreten und ihre grössten Wohltäter sind.

Ungehorsam.

Undankbarkeit.

Grobes und trotziges Benehmen.

Ihnen böses wünschen.

In der Not nicht beistehen.



5. Du sollst nicht töten.


Das Gebot verbietet dem Nächsten oder sich selbst an Leib und Seele zu schaden.

Wenn man den Nächsten schlägt, verwundet oder tötet.

Wenn man ihn durch Kränkung oder harte Behandlung das Leben verbittert, oder verkürzt.

Wenn man den Nächsten durch Raserei mit Fahrzeugen in Lebensgefahr bringt.

Das Töten eines Menschen ist erlaubt.

In Notwehr oder in der gerechten Abwehr eines Angriffes auf sich, den Mitmenschen oder das Land (Landesverteidigung).

Das 5. Gebot verbietet ferner Gedanken, Wünsche und Worte, welche zu Zorn, Hass, Rachsucht, Streit und Gewalt ermuntern.

Man schadet sich am eigenen Leben:

Wenn man es durch Unmässigkeit, Sucht und gefährliche Sportarten und Spiele mit Todesangst das Leben riskiert.

Das Leben und die Gesundheit ohne Not in Gefahr bringt.

Selbstmord begeht.

Jede Art von Beschneidungen bei Frauen und Männern.

Piercing und das Verunstalten des Körpers wenn es zu Verletzungen führt.



6. Du sollst schamhaft sein.

Gott befiehlt mit diesem Gebot den Menschen auf das natürliche Schamgefühl zu achten.

Sauberkeit im Denken, Wünschen, Reden, Hören und Handeln.


7. Du sollst nicht stehlen.


Das 7. Gebot verbietet dem Nächsten an Hab und Gut zu schaden.

Durch Raub und Diebstahl.

Durch Betrug und Wucher.

Durch Ueberforderung.

Durch leichtsinnige Verschuldung und Verweigerung der Bezahlung.

Wenn man fremdes Gut beschädigt.

Wenn man Gefundenes und Entlehntes behält.

Durch Mithilfe zur Schädigung des Nächsten.

Durch Annahme ungerechten Gutes (Hehlerei).

Wenn die Schädigung eines Nächsten nicht verhindert wird, obwohl man es könnte.



8. Du sollst wahrhaftig sein.

Das 8. Gebot verbietet:

Das falsche Zeugnis.

Die Lüge.

Die Verletzung der Ehre und den guten Namen der Nächsten. (Ehrverletzung).

Durch falschen Argwohn und negative Vorurteile.

Durch Verleumdung und üble Nachrede.

Leichtsinniges Nachreden von gehörten Fehlern eines Nächsten.



9. Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten.


Begierde.



10. Du sollst nicht begehren das Hab und Gut deines Nächsten.


Neid.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 18:21
>>Jesu war sicher ein Mensch, aber auch Sohn Gottes und der unzaehlige Male wiedergeborene Adam.<<

Unzählige male Wiedergeboren?
Hmm, fällt Dir da selbst was auf?
Um wiedergeboren zu werden muss man erst mal sterben.
Wenn ich jetzt mal großzügig annehme das dieser Adam vor 12000 Jahren geschöpft wurde.
Und nicht deine 100Jahre rechne sondern nur 40Jahre pro Leben. Kann der gute Adam es lediglich auf 300 Inkarnationen gebracht haben.
Also Unzählig sollte das für einen Drittklässler nicht mehr sein.

Aber gleich kommt bestimmt sowas von wegen livespliting, das Er halt in mehreren Typen gleichzeitig inkarniert.
Oder Er hat so einen Zeittrick drauf, inkarniert halt mal 2010 dann mal im Mittelalter und dann zu Abwechslung mal 13234 u.s.w.
Gruß
Mailo


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 18:26
@Adamkadmon ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 19:00
@Adamkadmon

Man, das wird ja immer Besser.

Zu,2.
Eltern und Vorgesetzten!
Jau, was meinst Du was so manche Menschen vorgesetzt bekommen.
Ehrfurcht, Liebe und Gehorsam!
Na prima, erzähl das doch mal der Frau Kampusch, oder dem Kind was seine Eltern gerade wieder Verhungern haben lassen.

Und wenn man nun deine Ausnahmen bei dem 5ten Gebot betrachtet, bekommt man den Verdacht Du müsstest ein Militärpfaffe sein.
Würdest bestimmt auch eine Atombombe Segnen, hab ich recht?

Gruß
Mailo


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 19:33
@Mailo
Reg dich nicht auf. Jeder darf glauben, was er will.
Fuer mich ist Gott einfach die Quelle, die in unendlicher Art und Weise im immerwaehrenden JETZT in Liebe und Licht IST. Daher macht die Quelle keine Regeln oder Gebote oder gar Bestrafungen, weder fuer Menschen, noch fuer den Rest des Universums. Es sind die Individuen, die der Quelle entsprungen sind, die multidimensionalen Weseneinheiten, die wir auch sind, die Religionen bilden, Gesetze erschaffen und versuchen dadurch, das den anderen zuvermitteln (oder aufzuzwingen), was sie (versehentlich) unter Gott verstehen.

Ich habe das gerade in einem anderen Threat auch geschrieben: Religionen sind eine weltliche Angelegenheit, sozusagen eine billige Matrix, wo Weseneinheiten versuchen dem Volk, das nicht nach eigener Spiritualitaet sucht, eine Schein-Spiritualitaet zuverkaufen, um sie erstens ruhigzustellen und zweitens die Bevoelkerung so manipulierbar zu machen.

Was das mit Jesus zu tun hat ? Ganz einfach, Jesus wollte NIE eine neue Religion gruenden, ganz im Gegenteil, er hat sich revolutionaer und rebellisch gegen die damals gegenwaertige Religion (Judentum) und deren Gott geaeussert. Er wollte, dass die Menschheit aufwacht und das eigene goettliche Licht im eigenen Herzen erkennt und die Macht und Liebe, die damit verbunden ist.
Jesus Einfluss war aber so weit fortgeschritten, dass den damaligen "Machern" gar nichts anderes uebrig blieb, als seine Existenz und Groesse anzuerkennen. Damit nun nicht zuviel "Schaden" angerichtet wurde und man die Kontrolle ueber das Volk nicht verlor, unterwanderte man seine Lehren, entstellte sie, dichtete dazu und liess weg und stampfte eine neue Religion aus dem Boden, die an Brutalitaet, Herrschsucht und Dunkelheit in nichts der vorhergegangenen nachstand. Das Christentum war geboren mit allen "spirituellen" Absurditaeten, die man sich nur vorstellen kann. Voraustrabend dabei, wie immer, der boese, rachsuechtige, eifersuechtige Gott, dem man uneingeschraenkt und ungefragt folgen muss, um in den Genuss seiner Liebe zukommen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 20:06
@habiba

Keine Angst, ich rege mich so gut wie nie auf. Und schon gar nicht weil ich irgend ein Dummfug im Netz lese. :)
Dann hätte ich bestimmt auch schon mehrere Herzattacken erlitten. ;)

Ganz genau.
Glaube ist etwas Persönliches, das jeder mit sich selbst auszumachen hat.
Er muss funktionieren, ob Er was mit der Realität zu tun hat ist Irrelevant.
Er dient halt nur der spirituellen Welt, und wenn in deiner spirituellen Welt nicht genug Platz ist um dort 7 Milliarden andere spirituelle Welten unterzubringen.
Ist dein Glaube einfach zu klein.
Denke du verstehst was ich sagen will.
Gruß
Mailo


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 21:29
@Schalom

Du schreibst:

<<< Also so belanglos scheinen Werke dann doch nicht zu sein. >>>


Ich habe nie behauptet, dass die Werke belanglos sind, sie gehören zum echten Glauben, wie die beiden Seiten einer Münze.

Allerdings ist allein der Glaube das für die Ewigkeit heilsentscheidende, nicht aber die Werke.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 21:43
>>Allerdings ist allein der Glaube das für die Ewigkeit heilsentscheidende, nicht aber die Werke.<<

Oha, was muss ein Mensch Verbrochen haben.

Der sich so einen Schmarrn ausgedacht hat, um sich seiner Verantwortung zu endledigen.

OK, ihr wolltet es von der anderen Seite betrachtet wissen.
Aber wie Du selbst erwähntest hat die Münze zwei Seiten. ;)
Gruß
Mailo


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2010 um 21:46
@Fabiano

Du hattest geschrieben und gefragt:

Doch doch, Gott ist schon größer als Jesus. Ich weiß jetzt nicht genau wo, aber es steht sogar in der Bibel, Jesus soll das selbst gesagt haben. Der Vater sei größer als Er. Vielleicht weiß einer die Bibelstelle und dann dürfte es wohl hoffentlich darüber keine Zweifel mehr geben.


Hier die Bibelstelle:


Johannes 14

26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.


Noch eine ähnliche Aussage von Jesus:
Johannes 10

28: Und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

29: Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

30: Ich und der Vater sind eins.


Auch @oxbox ; @saba_key z. K.


Anzeige

melden