Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:39
@Keysibuna


@bekchris

Johannes 19,35
„ Der Jünger, der dies gesehen hat, hat es bezeugt. Was er sagt, ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt. Deshalb könnt auch ihr euren Glauben darauf gründen.“

<<< Dieser Satz fordert die Menschen auf ein Glauben darauf zu gründen, es geht um was wichtiges, und da ist aber nur ein einzige Zeuge!

Die Autoren haben es versäumt genau hier ein paar Zeugen mehr hinzu zufügen damit es Glaubhafter wird!
>>>


Es war ein Autor, Johannes, er berichtet aber vor mehreren Menschen, die Zeuge dieser Kreuzigung waren:


Johannes 19

25: Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.


38: Danach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu.
Und Pilatus erlaubte es ((( Du kannst Pilatus auch als Zeugen ansehen, denn er lies es sich sicher genau berichten, bevor er diese Erlaubnis gab))). Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.
39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.



Die anderen Evangelisten nennen auch Zeugen. Diese Anzahl von Zeugen dürfte reichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:55
@der-Ferengi

Dein „<<< Und“ >>> ist eine schwache Rektion

Schalte bitte mal Deinen Grips ein – oder weißt Du nichts mehr zu entgegnen ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:55
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Jetzt kommen Menschen und schreiben Bücher darüber, der eine glaubt sogar an Jesus, und sind der Meinung das er überlebt haben könnte. Meinst du nicht auch das die sich intensiver damit beschäftigt haben ???
Die werden sich auch gefragt haben ob es möglich ist. Leider habe ich keins der Bücher und kann nicht nachlesen.
ich will diesen menschen ja auch gar nicht widersprechen in bezug darauf was man aus irgendwelchen alten schriften rausinterpretieren kann. und es mag auch sein dass jesus irgendwie am tag nach seiner kreuzigung noch gelebt hat. allerdings fällt die möglichkeit mit dem vorgetäuschte tod flach. die einzige möglichkeit wäre sowas wie ein doppelgänger oder eine flucht vom kreuz^^ allerdings würde sowas ja auch überliefert werden.
und dann gebe ich noch zu denken, dass ein angeblicher wunderheiler der, wie auch immer, eine menge eindruck hinterlassen hat bei vielen menschen die er traf, sollte er überlebt habe, bestimmt auch danach noch ein paar tricks drauf hatte. allerdings ist danach in einem anderen land wenig von solchen menschen überliefert außer dem typen mit den löchern in den füßen dessen grab nach osten ausgerichtet ist. allerdings kann ich da nicht beurteilen in wie weit die story glaubwürdig ist :(


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:55
@Uwusch

Ja, Gott will Menschen vom ewigen Tod (Hölle) retten. Deshalb schickte er seinen Sohn in Menschengestalt, denn so können wir ihn verstehen.
Gott ist nicht hilflos, doch wir würden vergehen, wenn ER uns gegenübertreten würde. Deshalb beauftragt er weiterhin Menschen, die seine Zeugen sind.


Ich möchte am Jüngsten Gericht nicht in der „Haut“ von Churchill stecken. Die „Zigarre“, die er da bekommt raucht ewig, aber nicht zu seinem Genuss.



Hebräer 10

26: Denn so wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir fürder kein anderes Opfer mehr für die Sünden,

27: Sondern ein schreckliches Warten des Gerichts und des Feuereifers, der die Widersacher verzehren wird.


28: Wenn jemand das Gesetz Moses bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen.

29: Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:57
@bekchris

Auch wenn du so eifrig die Bibel rein kopierst, werden sich die Zeugen in diesem Satz;
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Johannes 19,35
„ Der Jünger, der dies gesehen hat, hat es bezeugt. Was er sagt, ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt. Deshalb könnt auch ihr euren Glauben darauf gründen.“
nicht vermehren!

In diesem Satz wir nur einer als Zeuge genannt mit der Aufforderung darauf einen Glauben zu gründen!

Und das ist nun mal nicht ein Mal in Alltäglichen und kleinen Verhandlungen üblich gewesen das man sich auf einen einzelnen Zeugen verlassen hatte!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:57
@bekchris

PS: es reicht wenn du mir nur hier Antwortest und nicht noch zusätzlich ein PN zukommen lässt!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 22:15
@Keysibuna

@bekchris

<<< Auch wenn du so eifrig die Bibel rein kopierst, werden sich die Zeugen in diesem Satz;
nicht vermehren!

In diesem Satz wir nur einer als Zeuge genannt mit der Aufforderung darauf einen Glauben zu gründen!

Und das ist nun mal nicht ein Mal in Alltäglichen und kleinen Verhandlungen üblich gewesen das man sich auf einen einzelnen Zeugen verlassen hatte!
>>>



Ich habe diese Texte reinkopiert, weil da mehrere Zeugen genannt sind, die dies miterlebt haben. Das hättest Du doch erkennen können.

Ich schicke meine Stellungnahmen i. d. R. auch als PN, um evtl. nachlesen zu können, was und auf was ich geschrieben habe. Ich bitte um Verständnis.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 22:15
Mir geht' genau so Keysibuna.

@bekchris
Du schreibst, Du hättest mir auf Seite 297 geantwortet.
Jetzt sind wir auf Seite 299 und ich habe schon x-Beiträ-
ge geschrieben.

Außerdem sagte ich in der letzten PN, daß ich momen-
tan gar nicht hier online bin und nur vergessen habe
mich hier auszuloggen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich schicke meine Stellungnahmen i. d. R. auch als PN, um evtl. nachlesen zu können, was und auf was ich geschrieben habe. Ich bitte um Verständnis.
Vollkommen unnötig und werde ich künftig blocken.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 22:17
@bekchris

Sie werden iwo mit Sicherheit als Zeugen genannt, aber nicht in diesem entscheidenden Satz.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 22:40
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:die einzige möglichkeit wäre sowas wie ein doppelgänger
selbst so eine version gibt es.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 22:43
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und dann gebe ich noch zu denken, dass ein angeblicher wunderheiler der, wie auch immer, eine menge eindruck hinterlassen hat bei vielen menschen die er traf, sollte er überlebt habe, bestimmt auch danach noch ein paar tricks drauf hatte. allerdings ist danach in einem anderen land wenig von solchen menschen überliefert außer dem typen mit den löchern in den füßen dessen grab nach osten ausgerichtet ist. allerdings kann ich da nicht beurteilen in wie weit die story glaubwürdig ist
hier verlangst du das man über einen flüchtenden mann berichtet.
aber zur zeit als er aktiv wunder tätigte, wie z.b. tode wiederbeleben, da soll es normal sein das man mehrere jahrzehnte nicht von ihm hört oder liest.

verstehe da die logik nicht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 22:49
@bekchris
ist dir schonmal aufgefallen das von unabhängige forscher immer " der Autor" vom Johannesevangelium, oder Matthäus-Lukas-Markus- evangelium gesprochen wird ?

Das hat einen grund.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 01:31
@bekchris
25: Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.
schlechte zeugen. wenn du einer von denen wärst, würdest du sagen das jesus als er vom kreuze genommen wurde noch lebte ?? bestimmt nicht. sie hätten ihn nache dem paschafest gerade nochmal angenagelt
38: Danach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war
das gleiche gilt für joseph v. A.
39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte
Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.
Beide Pflanzen wurden medizinisch genutzt (Myrrhe - blutstillend). Keine von beiden dient zur Einbalsamierung von Leichen.
übrigenz kannst du bei mit aloe kaufen. ist wirklich eine wunderpflanze. kann ich echt empfehlen.
Und Pilatus erlaubte es ((( Du kannst Pilatus auch als Zeugen ansehen, denn er lies es sich sicher genau berichten, bevor er diese Erlaubnis gab)))
Pilatus hatte wohl viel erfahrung mit kreuzigungen und war überracht das jesus schon tod sein sollte.
TPilatus aber verwunderte sich, daß er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre.
Pilatus ist verwundert darüber, dass Jesus so rasch gestorben ist, doch er überlässt Joseph den Leichnam. Im ursprünglichen griechischen Text finden wir eine wichtige Unterscheidung: Als Joseph den Stadthalter um den Körper bittet, benutzt er das Wort soma, das einen lebendigen Körper bezeichnet


wie du siehst, gibts keine wirklichen zeugen und kein wirklicher beweis für jesus tot.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 01:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:außer du nimmst an, dass jesus göttliche kräfte hatte, dann ist allerdings die frage wieso er das so kompliziert und nicht einfach von den toten aufersteht
nehmen wir mal an das jesus göttliche kräfte hat.
Warum verschwindet er und verspricht wiederzukommen?
mit göttlichen kräften bräuchte er keine angst vor den juden und römern zu haben. er geht hin und zeigt sich. Damit würden ALLE sehen das er Gottes Sohn ist und ihn als messias anerkennen.
So verschwindet er und lässt die menschen imungewissen. selbst die frühchristen haben sich untereinander gestritten und bekriegt. Millionen von opfer wegen des glaubens. hätte alles nicht sein müssen wenn er damals nach der auferstehung sich allen gezeigt hätte


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 01:41
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Über das Leben Jesu berichtet auch ein klein wenig der Koran, allerdings äußerst wenig, dafür aber mit arabischer Fantasie.
Koran - ca 600 n.Z. die schreiber mohammeds hatten genug zeit sich was von den anderen schriften abzulesen. darunter auch den fehler das Maria eine Jungfrau gewesen sein soll.
Mohammed hatte beruflich viel mit juden und Christen zu tun , und konnte sich dadurch wissen aneignen.

es gibt auch viel grichische und christliche fantasie ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 01:54
Zitat von UwuschUwusch schrieb:darunter auch den fehler das Maria eine Jungfrau gewesen sein soll.
@Uwusch

ja, klar
jetzt kommt wieder die geschichte, jungfrau würde in wirklichkeit nur "junge frau" bedeuten^^


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 05:57
@original
ach kom in der damaligen zeit... du bist ne frau hast deine triebe und lässt es dir besorgen, hm.. pech den du bist mit nen anderen zusammen und wirst schwanger... in einer zeit wo sowas wohl mit dem tode bestraft werden würde hätte sich wohl jeder sowas ausgedacht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 11:43
"...in einer zeit wo sowas wohl mit dem tode bestraft werden würde hätte sich wohl jeder sowas ausgedacht." - schrieb @Interrobang.

Und du meinst, das hätten einem die anderen dann auch mal eben so einfach geglaubt? - - Nein, ich hatte nix mit einem Mann, der Hl. Geist hat mich geschwängert??? - -

Jospeh hatte Maria schließlich geheiratet. Er galt somit gesellschaftlich als der Vater von Jesus. Die Sache war also relativ einfach zu klären. Aber man weiß ja aus der biblischen Geschichte, dass selbst Joseph der Maria ihre Geschichte mit dem Hl. Geist nicht abgekauft hatte. Und genauso wie man das heute allgemein bezweifelt, wird man es wohl auch damals schon bezweifelt haben.

Es bleibt somit mal wieder reine Glaubenssache, wie so vieles andere eben auch...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 13:18
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... Und genauso wie man das heute allgemein bezweifelt, wird man es wohl auch damals schon bezweifelt haben. ...
Und ich sage noch immer:"Du kannst Dich nicht richtig in die
damalige Denkweise hineinversetzen".
Die Menschen damals waren sehr viel gläubiger als wir es hier
in der westlichen Welt heute sind. Und auch heute können wir
einen großen Unterschied der Gläubigen hier in Europa und
denen im südöstlichen Mittelmeergebieten feststellen.

Wenn man denen erzählt hat, sie wurde vom heiligen Geist ge-
schwängert, dann war das eben so. Es gab keinen Anlass da-
ran zu zweifeln.

Sicher, heute würde man dran zweifeln, aber sie hätten niemals
den hl. Geist angezweifelt oder eine Schwangerschaft durch ihn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.01.2011 um 13:54
@der-Ferengi

Ach jaaa? Aber du kannst es, dich in die damalige Denkweise hinein versetzen????

Die Menschen damals hätten so etwas wie vom Hl. Geist geschwängert worden zu sein, genausowenig geglaubt wie das heute der Fall ist !

Dann lies mal die biblische Geschichte und wie es dem Joseph erging, als er es durch Maria erfuhr... :D


Anzeige

melden