Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:49
@MarkusPerl
Wie wäre es mit Deschner, de Rosa und einem der Päpste? Johannes XXIII.?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:49
@Thermometer
Soo negativ würde ich die beiden Bücher aber nicht sehen^^. Natürlich ist alles irgendwie spirituell aufgeladen und so weiter. Aber trotzdem ist schon anzunehmen, dass ein gewisser Kern doch der Wahrheit entspricht ;).
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Mehrheitsmeinung zu bestätigen OHNE WISSEN
Was ich als politisch in diesem Zusammenhang bezeichnen würde habe ich oben geschrieben ;). Und wieso "ohne Wissen?
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Sorry, das haut definitiv nicht hin. Die Mehrheit der kritischen Theologie geht von diesem Szenario aus das Paulus die ursprünglichen, soweit sie ihm zugänglich waren, Aussagen Jesu verändert hat.
Da hätte ich gerne mal ein paar Namen und zugehörige Buchtitel :)
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:DiE Gemeinden waren so weit verstreut das das definitiv nicht möglich war. Das hat im späteren übrigens auch zum Schisma der Ostkirche und Rom geführt.
Jedes Kaff hatte einen Bischof und hat diesen zu den Konzilen geschickt. Außerdem ist archäologisch erwiesen, dass in dieser Zeit die vier biblischen Evangelien mit Abstand am weitesten verbreitet waren.
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das hat im späteren übrigens auch zum Schisma der Ostkirche und Rom geführt.
Das Schisma hatte wohl andere Gründe als die zu große Entfernung^^.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:52
@occitania
Johannes XXIII oder Angelo Roncalli war bereits kein Papst mehr. Er war ein Papa haereticus und nichts weiter. Mit seiner Schmierenkomödie dem "Zweiten Vatikanum" hat er der Irrlehre in der Kirche Tür und Tor geöffnet. Solche Päpste haben für mich ihre Autorität verwirkt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:54
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Da Paulus Jesus als Christus und Sohn Gottes proklamierte widersprach das den islamischen Ansichten zutiefst, die ja einen einzigen Gott, ohne personelle Aufteilung zu etablieren suchten. Für sie ist Paulus ein Fälscher.
Mir fehlt immernoch der Beleg dass mit der Sure direkt Paulus gemeint ist ....
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Soo negativ würde ich die beiden Bücher aber nicht sehen^^. Natürlich ist alles irgendwie spirituell aufgeladen und so weiter. Aber trotzdem ist schon anzunehmen, dass ein gewisser Kern doch der Wahrheit entspricht ;) .
Es geht nicht um den spirituellen Inhalt der Bücher..
sondern allein Um Jesse hier ;)

Und da sind beide Bücher eher schwach ....


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:55
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Es geht nicht um den spirituellen Inhalt der Bücher..
sondern allein Um Jesse hier ;)

Und da sind beide Bücher eher schwach ....
Najaaaa. Sie genügen natürlich nicht heutigen Biografien, aber BILD Niveau haben sie auf jeden Fall :D.
Im Ernst: Ich denke schon, dass der Kern der Story, der in allen vier Evangelien übereinstimmt historisch einigermaßen belastbar ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:57
@Cricetus
Bitte. Zu Beginn des 4.Jh. war das Christentum gerade mal in den Gegenden vertreten die noch zum Römischen Reich gehörten. Sorry... dein letzter Beitrag zeigt mir das du ein richtiger Hardliner bist? Das nach archäologischen Funden bisher am weitesten zurüchdatierte der Evangelien ist übrigens das Thomasevangelium, danach kommt knapp Markus.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:58
@Cricetus
Wenn du damit meinst:
Da gabs einen Menschen ..
er zog als Prophet umher ...
dann wurde er von den Römern einkassiert ....

Ja ^^ das ist sehr wahrscheinlich :D
Aber reicht das wirklich?

Und die Geschichte der Evangelien ist ja etwas "ausgeschmückter"


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 20:00
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das nach archäologischen Funden bisher am weitesten zurüchdatierte der Evangelien ist übrigens das Thomasevangelium, danach kommt knapp Markus.
Das ist bestenfalls umstritten, ob dem wirklich so ist. Es gibt auch Leute, die das Markusevangelium ins 2. Jahrhundert datieren^^.
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:dein letzter Beitrag zeigt mir das du ein richtiger Hardliner bist?
Ich lese im Gegensatz zu dir Fachbücher über Themen, die mich interessieren^^.
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Zu Beginn des 4.Jh. war das Christentum gerade mal in den Gegenden vertreten die noch zum Römischen Reich gehörten
Inwiefern ist das ein Gegenargument zu dem, was ich gerade geschrieben habe?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wenn du damit meinst:
Da gabs einen Menschen ..
er zog als Prophet umher ...
dann wurde er von den Römern einkassiert ....
Genau. Das finde ich auf jeden Fall historisch belastbar. Die ethische Einstellung dieses Herrn und die Tatsache, dass er ziemlich charismatisch war ist auch relativ wahrscheinlich ;).
Alles weitere gehört dann natürlich in den Bereich des Glaubens :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 20:00
@MarkusPerl


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 20:02
@Cricetus
Sorry, der letzte Eintrag war natürlich für @MarkusPerl


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:23
Ja, Jesus war ein Mensch und sein Leben ist historisch belegt. Das Viele seinen Lehren zu seiner Zeit folgten lag an den Lebensumständen des Volkes und der politischen Situation. Sie folgten ihm, weil sie an Etwas glauben wollten, was ihre Feinde, Staatsmacht, vernichten würde, was aber durch Gewalt des geschwächten und ausgebeuteten Volkes nicht erreichbar war. Es wird vermutet das Jesus ein Anführer der Zeloten war, welche sich gegen die Römer erhoben hatten. Später sonderte sich Jesus von ihnen ab und gründete eine eigene Mission in deren Verlauf er die Jünger um sich versammelte. Da es eine Prophezeihung gab, nach welcher dem jüdischen Volk ein neuer König geboren werden sollte und Jesus aus dem Hause David stammte, glaubten seine Anhänger, dass er dieser König ist, welcher von Gott gesandt worden sei. Ein Großteil des jüdischen Volkes aber bezweifelte das und glaubte, das der Erlöser erst noch geboren werden sollte, was er nach ihrer Ansicht bis heute noch nicht ist. Jesus war vom Glauben her ein Essener und lebte in Qumram, einer Enklave mit wenigen Eingeweihten, von wo aus er als Wanderprediger in der damaligen Welt herumzog, um die Lehren der Essener im Volk zu verbreiten. Er stand einerseits unter dem Druck, sein Volk von der Unterdrückung zu befreien, da man ihn für den von Gott Gesandten hielt und auf der anderen Seite war er sich darüber im Klaren, das man ihn wegen Volksverhetzung zur Verantwortung ziehen würde. Was dann auch durch den Verrat von Judas und Petrus geschehen ist. Er wurde gekreuzigt, wie viele andere auch, doch er war die große Ausnahme, er war für seine Anhänger der Sohn Gottes und das mussten seine Jünger und die Gefolgschaft glaubhaft belegen. In einem Buch von Barbara Thiering wird behauptet, dass man ihm vor der Kreuzigung ein Gift verabreicht haben soll, welches zuerst Teilnahmslosigkeit, dann Ohnmacht und schließlich einen Scheintod herbeigeführt haben soll, das nach drei Tagen im Körper wieder abgebaut worden ist. Damit wird auch seine Auferstehung erklärt. Nach derselben soll er mit Maria Magdalena nach Italien geflüchtet sein, welche von ihm schwanger war. Maria Magdalena gebar ein Mädchen, welches das Erbe und Vermächtnis von Jesus Christus in sich trug, dieses Mädchen ist "der heilige Gral", das Gefäß in welchem sich die Blutlinie von Jesus Christus fortsetzte. Dieses Kind von Jesus Christus soll die Begründerin des Adelsgeschlechtes der Merowinger sein, was sich angeblich bis in unsere Zeit hinein zurückverfolgen lassen soll.

Im Vatikan sollen hierzu Chroniken und Dokumente lagern.

Wenn das alles stimmt, dann existieren unter uns direkte Nachfahren von Jesus Christus.


LG
Kayla


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es wird vermutet das Jesus ein Anführer der Zeloten war, welche sich gegen die Römer erhoben hatten
Von wem wird das vermutet?
Zitat von KaylaKayla schrieb:In einem Buch von Barbara Thiering wird behauptet, dass man ihm vor der Kreuzigung ein Gift verabreicht haben soll, welches zuerst Teilnahmslosigkeit, dann Ohnmacht und schließlich einen Scheintod herbeigeführt haben soll, das nach drei Tagen im Körper wieder abgebaut worden ist. Damit wird auch seine Auferstehung erklärt.
Diese Erklärung ist schon ziemlich alt und wahrscheinlich 2 Tage nach dem ersten Versuch widerlegt: Wenn du bewusstlos an so einem Kreuz hängst erstickst du nach wenigen Minuten, wodurch die Sache mit der Auferstehung ausgesprochen schwierig wird ;).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach derselben soll er mit Maria Magdalena nach Italien geflüchtet sein, welche von ihm schwanger war.
Wofür es keine Belege gibt, außer einem Grab, das in die falsche Richtung ausgerichtet ist^^. Aber das kann jeder nicht-einheimische gewesen sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieses Kind von Jesus Christus soll die Begründerin des Adelsgeschlechtes der Merowinger sein, was sich angeblich bis in unsere Zeit hinein zurückverfolgen lassen soll.
Zu viel Dan Brown gelesen?^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:36
@Kayla

Der "heilige Gral" ist ein Hirngespinst und es lagern mit Sicherheit keine Dokumente über ihn oder seinen Aufenthaltsort im Archiv des Vatikan. Die katholische Kirche hat besseres zu tun als sich mit solchen abstrusen Dingen zu befassen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:39
@Kayla
*Hust* Die Verschwörungsabteilung ist woanders..*Hust*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:40
@Kayla
1. Jesus Leben ist nicht historisch belegt.

2. Die Abstammung Jesus vom Hause David wäre im Judentum nur über den Vater möglich, da eine Hierarchie nicht mütterlicherseits akzeptiert wird. Da Joseph aber nicht sein Vater (?) war sondern ????

3. Ohne Judas wäre das 'Martyrium' nicht machbar gewesen, also stimmt der Verräter nicht

4. Wenn schon geflüchtet dann nach Südfrankreich ("nettes" Buch Andrews/Schellenberger "Das letze Grabmal Christi")


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:48
@occitania
Zu 1: Ich empfehle die Lektüre der Annalen des Tacitus, die jüdischen Altertümer des Flavius Josephus sowie die Aufzeichnungen von Plinius dem Jüngeren. So viel zu unbelegt.

Zu 2: Jesus war Gottes Sohn also erübrigt sich die Suche nach "Erzeugern".

Zu3: Eine sehr gnostische Auslegung des Passionsgeschehens.

Zu 4: Naja, wer dran glauben will.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:50
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich empfehle die Lektüre der Annalen des Tacitus, die jüdischen Altertümer des Flavius Josephus sowie die Aufzeichnungen von Plinius dem Jüngeren. So viel zu unbelegt.
Tacitur war später und kein Augenzeuge.
Josephus wird angezweifelt ;). Von daher doch unbelegt^^.

PS: Es gab bis ins 2. Jahrhundert keinen Bischof in Rom ;). Wie siehts dann eigentlich aus mit dem Papsttum?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:53
@Cricetus
Das Papsttum ist nicht auf den Standort Rom festgelegt. Die Päpste residierten an verschiedenen Orten, siehe Avignon etc. Die Reihe der Päpste reicht in ununterbrochener Reihe von Simon Bar-Jona bis zu Benedikt XVI.

Zur historischen Evidenz: Welche Intention sollten heidnische Autoren haben einen Christus-Mythos zu kreieren?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:56
@MarkusPerl
Sie bemerkte lediglich, dass es Menschen gab, die einem Wanderprediger folgten. Sie haben diesen Wanderprediger aber nicht hinterfragt oder sonstwas. Dass es das Christentum gab, war sogar für die Heiden offensichtliche^^.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Das Papsttum ist nicht auf den Standort Rom festgelegt. Die Päpste residierten an verschiedenen Orten, siehe Avignon etc. Die Reihe der Päpste reicht in ununterbrochener Reihe von Simon Bar-Jona bis zu Benedikt XVI.
Das ist so historisch einfach mal grundlegend falsch. Dann müsste es eine einzige richtige und vollständige Bischofsliste geben und die gibt es nicht :D. Vor allem müsste es eine in Rom geben und die gibt es erst recht nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 22:58
@Cricetus
Vollständige Listen gibt es. Ich will hier nicht Wikipedia anführen aber vielleicht schaust du mal nach:

Wikipedia: Liste der Päpste


Anzeige

melden