Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:00
@MarkusPerl
Warum schrieb z.B. Philon von Alexandria, profunder Kenner des Judentums, der Essener unf Autor der Pilatus erwähnt nichts über Jesus? Du findest in keinem der Schriften der frühen Kirchenväter auch nur den kleinsten Hinweis auf Flavius Josephus und die Erwähnung Jesus. Nennung. Die Handschrift des Josephus-Textes des holländischen Theologen G.J.Vossius, die als eine der ältesten anerkannt ist, beinhaltet ebenfalls keine Passage zum Thema Jesus.
Soll aber im Endeffekt nicht die Existenz Jesu widerlegen, fakt ist aber das es keine historischen Beweise gibt.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:00
@MarkusPerl
Die Listen sind zwar auf dem Papier vollständig, aber verfälscht weil nachträglich mit nachweislich falschen Bischöfen aufgefüllt ;).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:02
@Cricetus
Das weist du natürlich, dass da alles gefälscht ist. Wahrscheinlich liegen die authentischen Listen irgendwo in den Hinterzimmern des Opus Dei herum nach deiner Argumentationsweise.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:03
@MarkusPerl
Nein es gibt keine :D. Am Beispiel der Liste von Rom ist es besonders einfach zu zeigen, aber heute abend ist mir das ein wenig spät. Morgen kann ich es dir gerne zeigen, wenn du Lust haben solltest.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:04
@Cricetus
Verzeihung ich vergaß, dass ich hier mit einem Zeitzeugen schreibe, der sämtliche Päpste von Petrus bis Joseph Ratzinger persönlich kannte.


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:07
Wenn, dann sind es die Worte, die mächtig sind, nicht Jesus als Person oder Gottes Sohn.
Somit hebt sich die Frage auf.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:07
@MarkusPerl
Ach und übrigens, die Auslegung der Passion als gnostisch ist in deinen Augen was? Häretisch... Richtig. Wo ist aber das Problem?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:09
@MarkusPerl
Um den Fehler in der Liste zu sehen muss man nur griechisch können :D.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:11
Meine Lieben, ich habe nicht geschrieben, das das wahr ist, sondern das es in Büchern zu lesen ist. Auf Arte gab es genügend Dokus aus welchen das Leben von Jesus ersichtlich ist. Solange keine Gegenbeweise existieren gehe ich davon aus, das im Vatikan Schriften lagern, von welchen die gläubigen Katholiken keine Ahnung haben.

@occitania, das Märtyrium ist ein kirchliches Konstrukt, eine Auslegung, um der Menschheit ein schlechtes Gewissen einzureden. Christus wurde gekreuzigt, weil er dem Staatsoberhaupt gefährlich wurde und als Rebell und Volksverhetzer galt, was nicht bedeuten soll, das seine Lehren kein ethisches Gewicht bis heute hätten, dazu bedarf es nicht den Klimbim und Aufwand der Kirche. Er war auf jeden Fall ein Mensch mit festen und und unverrückbaren Überzeugungen, für welche er auch gekämpft hat. Vieles von dem, was er angeblich gesagt haben soll, ist eine Erfindung der Kirche. Er hat noch nicht mal so ausgesehen, wie er in Heiligenbildern und Ikonen immer dargestellt wird.

Joseph war offiziell nicht der Vater von Jesus, da er sich während der Zeit der Zeugung nicht im Hause befand und Maria deshalb als Jungfrau zu gelten hatte, jedoch soll sie sich heimlich mit ihm getroffen haben, obwohl ihr das während der Zeit der Verlobung untersagt war.

@MarkusPerl, zu den angeblichen die Annalen des Taccitus sind mir bekannt, werden aber auch immer wieder unterschiedlich interpretiert.

@Cricetus, Dan Brown ist mir immer noch lieber, als die Geschichten von angeblichen Zeitzeugen zur Zeit von Jesus Christus. Da wird auch eine Menge hineininterpretiert.

Meinetwegen darf jeder denken und glauben was er will, doch ein wenig Skepsis ist nicht nur bei Dan Brown angebracht, sondern auch bei den Auslegungen der Kirche.

Grüsse
Kayla


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:11
@occitania
Nein, nicht DIE AUSLEGUNG der Passion ist gnostisch, sondern DEINE AUSLEGUNG der Passion Christi ist gnostisch. Ich verspüre in deinen Beiträgen generell einen ziemlich starken Hang zur christlichen/jüdischen Gnostik. Ja was daran falsch ist kann ich Dir sagen. Die Kirche hat diese Irrlehre schon vor Jahrhunderten aus gutem Grund als Häresie verurteilt.

@Cricetus
Und auf welchen Fehler beziehst du Dich? Ich habe keine Lust die ganze Liste durchzulesen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:14
@MarkusPerl
Genau. Und diejenigen verbrannt die dem Dogma der Kirche nicht gefolgt sind. Findet DIESE Kirche deine Zustimmung?

Der Hang ist übrigens nicht christlich/jüdisch.


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:15
Ich frage mich inwiefern die Passion noch in en Augen der Gläubigen Gewicht haben kann, erlebt doch jeder Mensch allzeit Schmerzen und Gewalt. Keiner interessiert sich für den Schmerz des anderen, es sei denn, es ist politisch interessant, aus privaten Gründen, nach dem Motto, was mich bewegt, entscheide ich allein.
Jesus überhaupt Christi zu nennen ist ein Frevel, wenn er denn Gotte Sohn sei.
Konstantin sei Dank oder wie?
Christen: fast das gesamte Deutsche Reich bestand doch aus Christen.
Und dieser Jesus war bekanntlich ein Jude.
Abgesehen von dem, wen interessiert es, ob ein einziger Mensch für das Leid aller menschen am Kreuze starb?
In der heutigen Zeit werden Mörder als Totschläger angeklagt.
Hier in Deutschland passiert Ungeheuerliches.
Aber nein: Jesus war Gottes Sohn? Ist es?
Ja wo ist er denn?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:18
@occitania
Ja diese Kirche findet meine volle Zustimmung. Ich lasse mir durch Diffamierungen diese Institution nicht schlecht machen.

@tb3
Wenn ein Mensch leidet und stirbt ist das eine Sache. Wenn ein Mensch, der zugleich Gott ist für seine Geschöpfe leidet und stirbt ist das eine ganz andere Angelegenheit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dan Brown ist mir immer noch lieber, als die Geschichten von angeblichen Zeitzeugen zur Zeit von Jesus Christus. Da wird auch eine Menge hineininterpretiert.
Es gibt nicht ein Schriftstück über Jesus, das von einem Zeitzeugen geschrieben wurde. Aber wenn dir Dan Brown lieber ist, solltest du vielleicht doch eher in die Verschöwungsabteilung wechseln :D.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Und auf welchen Fehler beziehst du Dich? Ich habe keine Lust die ganze Liste durchzulesen.
Der zweite oder dritte Bischof von Rom. Ich such dir das morgen raus :D.


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:21
"Wenn ein Mensch leidet und stirbt ist das eine Sache. Wenn ein Mensch, der zugleich Gott ist für seine Geschöpfe leidet und stirbt ist das eine ganz andere Angelegenheit."
@ MarkusPerl

Kein Mensch, der sterben kann, ist zugleich Gott.
Gott ist unsterblich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:21
@MarkusPerl
Ich habe niemand diffamiert, ich stell nur Fragen. Findest du es legitim das Diese Kirche Häretiker verbrannt hat? War es nach deinem Glaubensbekenntnis Rechtens? Und sei bitte so ehrlich deine Meinung zu sagen, und nicht die deiner Kirche


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:24
@tb3
Ich verweise gerne auf das Thema "Auferstehung" sowie das Dogma von Nicäa: Christus ist wahrer Mensch UND wahrer GOTT.


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:27
Du bist also geblendet vom Glauben. Auch gut zu wissen, dann brauche ich mich mit dir nicht mehr zu unterhalten.
Wer glaubt, der glaubt.
Schade.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:27
@occitania
Um auf Deine Fragen zu antworten: Es ist legitim Menschen, die eine Häresie unter den Menschen verbereiten, die das Seelenheil von Tausenden in Gefahr bringen aus dem Verkehr zu ziehen und unschädlich zu machen.

Mein Credo ist das Nicäno-Konstantinopolitanum.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:28
@MarkusPerl

Pardon - WIE BITTE? Wenn also einer 'Häresie' verbreitet (sprich religiös gesehen nicht derselben Meinung ist), dann darf man ihn umbringen?


Anzeige

melden