Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2011 um 13:34
@Moan
ich werde mal versuchen dir etwas zu erklären.
Was wir "wissen" , ist das Jesus ein gläubiger Jude war. Er war ein "normaler" mensch wie du und ich nur eben sehr gläubig. Er wollte mit sicherheit keine neue Religion erschaffen. Er wollte wieder zu dem alten wahren Jüdischen Glauben zurück. Man kann im NT lesen das er nicht gekommen ist um die Gebote der Propheten zu verändern, sondern zu erfüllen.
Wir können davon ausgehen das er ein Endzeitverkünder war. Wird oft im NT beschrieben. Die endzeit soll aber nicht in 100 oder 1000 jahren kommen sondern bald.
Was ihn eventuell von anderen Endzeitprediger unterscheidete war das umfeld in dem er sich begab. Er predigte zu Menschen die in der Gesellschaft weniger oder keinen Wert hatten. Dazu zählten auch die Frauen.
Das ist auch eventuell der Grund warum sich das "Christentum" so stark entwickelte. (nach seinem Tode). Es gab einige andere Sekten die eigentlich genauso aufgebaut waren wie das Christentum, siehe Mithrakult. Nur bei den anderen hatten die Frauen auch nicht so den Wert wie im Christentum.
aber okay, ich wollte dir was zum " Gottes sohn" erklären. Gottes Söhne gab es zu damaliger Zeit viele. Denn " Gottes sohn" ist nur ein Titel. Im Jüdischen Glauben gibt es keinen Platz neben Gott. Jesus als gläubiger Jude hätte NIE behauptet das er der Sohn Gottes ist. Warum dann Jesus , Gottes Sohn ?
Tante Wiki sagt uns dazu:
Der Ausdruck Sohn Gottes oder Gottessohn ist ein Ehrentitel in einigen Religionen. Im Judentum bezeichnet er das Volk Israel, Könige Israels und einzelne gerechte Israeliten
quelle: Wikipedia: Sohn Gottes
und wie wir nun wissen war Jesus ein gerechter Jude
Das Jesus bei den Christen der wahre Gottes Sohn ist , hat sich so entwickelt um ihn noch wichtiger zu machen als er eh schon war. Du kennst doch die Geschichten: Meiner ist Groß, meiner ist größer, meiner ist am Größten.
erst im 4. Jahrhundert wurde Jesus zum Christlichen gottes sohn gekührt. Selbst die dreieinigkeit ist eine Erfindung aus dieser Zeit. Man stritt sich viele Jahre über die Dreieinigkeit. Kaum einer verstand wirklich was das zu bedeuten hatte. es sollten anfangs sogar fünf sein. Gott,heiliger Geist, Jesus , Seine Mutter Maria und die Engel. Man entschied sich aber dann auf die dreien. das war ja nichts neues. Das gab es auch schon in älteren Kulturen wie z.B. bei den Ägyptern. Nur da war es kein Monotheismus. Und das war jetzt für das Christentum/Kirchen ein großes Problem. wie würde sich die dreieiigkeit mit dem Monothoiesmus verstehen ? Ich glaube das die meißten es heute noch nciht mal wissen was das wirklich bedeutet, diese Dreieinigkeit. Meine Frau ist Gottgläubige Katholikin und wusste es nicht. Es ist einfach da, und man glaubt daran. Genau so sieht es auch mit dem Titel Gottes Sohn aus. Jesus ist Gottes Sohn und damit pasta. Man bekommt manschmal einen ganz anderen Wissenswinkel , wenn man das Christentum vrlässt und sich mit anderen Religionen befasst.
Diese Wunder wie übers Wasser laufen und sonstiges, sind einfach erzählungen die zeigen sollen wie besonders dieser Mann war. Sie sind einfach nicht war und für diese Zeit ganz normal. Man findet sie auch in anderen Religionen. Beispiel: Tatsache: er heilte jemanden der eine erkältung hatte. das wurde weiter erzählt. Er heilte jemanden der eine Grippe hatte, das wurde weiter erzählt. Er heilte jemanden der von Dämonen besessen war das wurde weiter erzählt. er konnte einen Toden wieder erwecken. UPPS-ein WUNDER
Er gab seinen zuhörer von seinem essen. er gab seinen 50 zuhörer von seinem Essen, er gab seinen 500 zuhörer von seinem essen, er gab seinen 5000 zuhörer von seinem essen. UPPS-ein wunder
ja ja das tapfere Schneiderlein erschlug 7 auf einen streich.
Was man über Jesus schrieb entwickelte sich über die Jahre,jahrzehnte und Jahrhunderte. und es waren vor allem Gläubige die über Jesus schrieben. Von anderen neutralen aus seiner Lebzeit findet man nichts, und später für einen "Gott" eigentlich recht wenig.
oh shitt, soviel wollte ich garnicht schreiben

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 04:22
Zitat von UwuschUwusch schrieb am 06.09.2011:Jesus besiegte Satan ??????
Du solltest nochmal bei den einfachen dingen anfangen.
Du solltest besser anfangen dich belehren zu lassen bevor du anfängst andere zu belehren, jeder Theologe weisst bereits bescheid was am Kreuz von Golgatha vollbracht wurde.
Zitat von UwuschUwusch schrieb am 06.09.2011:Du kannst es im AT wie auch im NT gut lesen. Der Satan ist ein Engel vom Gott. Ein bediensteter der nur Befehle von Gott ausführt. Er hat keinerlei eigene Macht. Alles was Satan macht ist Gottes wille.
Stimmt nicht, und ich kann mir gut vorstellen wer dir diese Lüge erzählt hat, in wesen nicht die Wahrheit ist, wer in der Wahrheit nicht bestanden hat und wer zweizüngig redet und wer auch die Lüge erfunden hat, wenn du hier den Satan als den Guten uns predigst und Gott zugleich indirekt beschuldigst, dann weiss man ungefähr, wesen Verbündeter du bist, und um ehrlich zu sein, bist für mich wie ein offenes Buch geworden das du leicht zu durchschauen bist, mit welche Seele ich hier zu tun habe.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 09:11
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb: , jeder Theologe weisst bereits bescheid was am Kreuz von Golgatha vollbracht wurde.
So, was denn ? Ich bin kein Theologe.
Uwusch schrieb:
Er hat keinerlei eigene Macht. Alles was Satan macht ist Gottes wille.
Lol, wo steht denn das? Wenn alles, was Satan machen würde, Gottes Wille wäre, würde man uns Satanisten nicht so verachten.

Das hebräische Substantiv שָׂטָן, Satan („Gegner“ oder „Ankläger“), und das arabische Substantiv شيطان, Šayṭān, entstammen der nordwestsemitischen Wurzel sṭn, was „feindlich sein“ oder „anklagen“ bedeutet.[1]

Satan ist im Neuen Testament ein Eigenname und bezeichnet eine übernatürliche Wesenheit mit gottähnlichen dämonischen Kräften, die nicht von Gott kontrolliert wird und frei handelt. Satan ist der Versucher in den verschiedenen Evangelien. Die Legende erzählt, er sei zu stolz gewesen, sich wie alle anderen Engel vor Gott zu verneigen, und wird als der höchste der Engel beschrieben mit 12 anstatt der 6 Flügel gewöhnlicher Engel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 09:38
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb: jeder Theologe weisst bereits bescheid was am Kreuz von Golgatha vollbracht wurde.
Also das würde mich auch sehr interessieren was die Theologen glauben zu wissen was am Kreuz vollbracht wurde???

Außer das er gestorben ist!!
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:wenn du hier den Satan als den Guten uns predigst und Gott zugleich indirekt beschuldigst
War nicht Gott persönlich diese Wesen erschuf? Und zwar sollte diese Wesen makellos sein was aber nicht war, weil er neidisch wurde??

Sind diese misslungene Wesen und diese Eigenschaft somit nicht Gotteswerk??


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 09:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: War nicht Gott persönlich diese Wesen erschuf? Und zwar sollte diese Wesen makellos sein was aber nicht war, weil er neidisch wurde??
Ein Satanist würde sich jetzt über deine Worte kaputtlachen. Satanisten glauben nicht an eine Gottesmacht. Aber: wir gnostischen Luziferaner schon. Luzifer ist so perfekt erschaffen worden, wie er heute auch noch ist. Ohne ihn gäbe es keine Erkenntnis und wir würden uns nackt über die Wiese tummeln, würden leben wie Tiere. Das absolut negative ist ihm durch den Menschen angedichtet worden. Wenn kein Sündenbock da ist, macht man sich einfach einen. Das ist zu einfach. Man kann doch nicht seine eigenen Fehltritte einem anderen anlasten. Der Mensch braucht etwas dem er seine eigene Sch.... zuschieben kann, damit er sagen kann: " Das war ich nicht, Satan hatte die Macht oder so einen Blödsinn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 10:00
@Namah

Ich sehe das ganze als eine Art Märchen, diese ganze Wesen die existieren sollen sind nichts weiter als menschliche Erfindungen.

Aber wenn jemand diese Märchenbuch als Beweis ansehen will und die darin beschriebene Vorgänge dann formuliere ich meine Fragen auch danach, damit sie selbst bemerken wie unsinnig das ganze eigentlich ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 10:06
Quelle aus Burning Board 3:

Ich beschäftige mich momentan mit der Kabbalah und bin beim lesen auf viele Stellen gestoßen die mich einerseits erleuchtet haben aber auch für Verwirrung sorgten.
So stand einmal geschrieben:

"Die Luziferenhierarchie gehört mit ihrem durchaus dämonischem Charakter zu Malkuth worunter die Fürsten Luzifer, Leviathan, Belial und Satan fallen. Ihre Gegenspieler, die erschaffenden Fürsten der spirituellen Ebenen sind Michael, Raphael, Gabriel und Uriel."

Ich verstehe jetzt nicht genau wo der Unterschied zwischen Luzifer und Satan besteht was den Jüdischen Glauben bzw die Kabbalah angeht. Aber ein Unterschied muss ja sein, da die Gegenspieler Michael, Raphael, Gabriel und Uriel ja auch unterschiedlich sind oO ?

Im Christentum ist es ja so, dass Satanael (woher sich Satan ableitet) aus dem Reich Gottes verbannt wurde weil er sich nicht Gott unterwerfen wollte und ist dann zu Luzifer geworden... oder ist es anders rum? also dass Luzifer zu Satan wird? Ich hab schon so viel verwirrendes gelesen in anderen Foren das ich selbst nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Das interessiert mich auch!
Weiss jemand darüber etwas genaueres?

@Namah


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 10:09
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:War nicht Gott persönlich diese Wesen erschuf?
Damit die "Gläubigen" nur an das gute glauben also an "Gott" und den bösen "Satan" verachten ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 10:15
@HorchIdee

Das kommt davon wenn man verschiedene Sagen und Märchen in einem vereinen will, dann blickt man nicht mehr durch und behauptet man muss es nur "richtig" auslegen weil diese geschriebene Wirres zeug eigentlich nur Symbolisch gemeint ist ^,^

Und dann denkt man sich eben noch ein andere Geschichte hinter diesen wirren Geschichte eben :)

Allein die Teufelsnamen wie;

Ahriman, Ahryman (mittelpersisch ‚arger Geist‘, zoroastrischer Ursprung)
Angat, Bezeichnung des Teufels in Madagaskar
Antichrist
Azazel (hebr.: Fürst der Teufel, auch Samiel, Sammael oder Samael)
Baphomet
Beelzebub (von Baal Sebul, Fürst Baal. Weil den Baalstatuen auch im Sommer geopfert wurde, lockte das Opferblut die Fliegen an. Polemisch wird der Teufel deshalb, von der Bibel her, mit Herr der Fliegen übersetzt. Durch verschiedene Lesarten wurde aus Baal Sebul später Beelsebul, woraus volksetymologisch Beelzebub wurde.)
Beliar (von Baal, auch Bheliar, Belial)
Chutriel (er ist dazu bestimmt, die Verdammten in der Hölle zu geißeln)
Diabolus, auch adverbial als diabolisch (teuflisch) gebraucht
Herr Urian
Höllenfürst, Höllenwart, davon abgeleitet Hellewart, Hellewirt, Hellehirt
Iblis oder auch Azazil (arabisch); letzterer Name kommt in der arabischen Literatur vor, jedoch nicht im Koran und der Sunna
Legion
Luzifer der Lichtträger(-bringer) - Name des gefallenen Engels
Mephistopheles (kurz: Mephisto) (literarische Figur in Goethes Drama Faust - Urfaust, Faust I, Faust II)
Pii Saart [thai]
Milcom Ammonitischer Teufel
Ha-Satan (hebr.: ‚Ankläger‘, ‚Widersacher‘) der hebräischen Bibel, ist nicht der Teufel der christlichen Mythologie, der im Christentum auch Satan genannt wird; siehe Hauptartikel: Satan
Schaitan, oft auch Scheitan
Voland (der Name des Teufels im mittelalterlichen Nordfrankreich sowie in Michail Bulgakows Roman Der Meister und Margarita, im Mittelhochdeutschen vâlant)
Sanny (hebr.; weibliche Gestalt des Teufels)
Yerlik oder auch Erlik (alttürkisch)
Kötü Ruh bedeutet böser Geist (alttürkisch)
Ördög im Ungarischen
(Q:Wiki)

zeigen aus wie vielen Kulturen diese Wesen sich zusammensetzt :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 12:55
Zitat von HorchIdeeHorchIdee schrieb: Fürsten Luzifer, Leviathan, Belial und Satan fallen
Ja, das sind die vier Kronfürsten der Hölle. Aber: Im Luziferanisch gnostischem Glauben sind Satan und Luzifer das ein und selbe - also Satan IST Luzifer. Warum andere Satan und Luzifer als 2 ansehen, verstehe ich nicht wiklich. Aus Luzifer ist doch Satan geworden. Jeder halt auf seine Art. ;)
Zitat von HorchIdeeHorchIdee schrieb: also dass Luzifer zu Satan wird?
genau.
Zitat von HorchIdeeHorchIdee schrieb: Ich hab schon so viel verwirrendes gelesen in anderen Foren das ich selbst nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Les dich mal hier im Forum noch ein wenig durch. Der Rest kommt von allein. Ich habe auch mehrere jahre gebraucht um genau zu erkennen, was für mich oben und unten ist. ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: zeigen aus wie vielen Kulturen diese Wesen sich zusammensetzt :D
und jeder erzählt was anderes. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:33
satan hat bereits einmal vergeblich versucht ,jesus zu verführen.

er hat ihm aber lediglich eine fersenverletzung zugefügt.

nun in unseren letzten tagen wird sich erfüllen ,was bereits in moses 1:3-15 prophezeit wurde:

Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen .

danach gehts ab in ketten ---->offenbarung 20,2-3 :

Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre, und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, auf daß er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet wären. Nach diesem muß er eine kleine Zeit gelöst werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:36
@pere_ubu

Wäre es nicht kürzer und sauberer gewesen diese misslungene Wesen schon am Anfang für immer verschwinden zu lassen damit ah so von Gott geliebte Mensch von allen Versuchungen, angefangen von dem ersten, verschont blieb??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:39
@Keysibuna


damit wäre nichts gewonnen gewesen .gott sucht treue und loyale kinder,die in der lage sind,versuchungen zu widerstehen.

ich verstehe deinen einwand, aber das wäre ja quasi diktatorisch. und gottlob,hat er uns nicht als vorprogrammierte roboter geschaffen , sondern uns einen freien willen geschenkt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:41
@pere_ubu

Tja, wir sehen ja wie Treu diese Wesen (Schlange alias Teufel) war :D

Genau als solche hat Er die Menschen erschaffen, erst nach dem Eingreifen der Schlange wurde diese berühmte, die eigentlich keins ist, freie Wille erst nötig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:44
den freien willen gab es bereits zuvor, sonst hätten adam und eva nicht die verfehlung begehen können.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:47
@pere_ubu

Wieso schon vorher?? Der Mensch hatte kein Erkenntnis von Gut und Böse, das wurde erst nach dem Eingreifen der Schlange erst als solches erkannt :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:51
was hat das mit freier entscheidungsgewalt zu tun,die offensichtlich vorlag? @Keysibuna das schliesst auch die freiheit zu fehltritten und sünden ein .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:56
@pere_ubu

Hätte der Mensch vorher die Kenntnis von Gut und Böse dann wäre er in der Lage gewesen zu unterscheiden ob er sich von der schlange verführen lassen will. So einfach ist es.

Denn sein Tat war für ihn nichts böses das er so ein "Bestrafung" verdient hatte!!

ergo; diese Bestrafung Gottes ist überzogen!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 13:59
@Keysibuna


nein ,ein grundlegender irrtum ,denk ich, denn die erkenntnis von gut und böse ist vielmehr eine bürde und selbstüberschätzung geworden .
was vorher von gott als gut bzw. böse bezeichnet wurde,muss bzw. will der mensch nun mit seinem beschränkten horizont entscheiden .

kann ja nicht gutgehn......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.09.2011 um 14:05
@Keysibuna


und klar ist die bestrafung gerecht, denn er wurde vorgewarnt:


moses 1,3-2:Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen. 3 Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: ‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘ “


Anzeige

2x zitiertmelden