Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.11.2011 um 15:04
@charon77
Ich merke schon das wir auf so ziemlich gar keinen gemeinsamen Konsens kommen werden da wir ein theologisch völlig unterschiedliches Verständniss haben aber sei es drum.

Ich werde jetzt auch nicht nochmal auf jede Zeile extra eingehen da ich weder die Zeit noch die Lust habe hier auch noch Nebenkriegsschauplätze zu fördern, ich halte mich jetzt primär an das was den eigentlichen Topic berührt.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Nein, ich habe lediglich die Aussage Jesu "Ich 8und der Vater sind eins" in den Raum gestellt.
Daraus folgert aus ganz logischem Grund, dass Du dies für wahr nehmen kannst oder auch nicht.

Und da die Bibel nun mal die Grundlage des christlichen Glaubens ist, bedeutet das für Dich gleichzeitig ein wahrer oder unwahrer Christ zu sein.

Ist doch eigentlich ganz einfach.
Was aber nicht geht ist, irgendwelche faulen Kompromisse an den Haaren herbeizuziehen nach dem Motto es könnte ja auch dieses oder jenes gemeint sein.
Papier ist schließlich geduldig.....

Über den Buchstaben allein ist noch nie einer zum geistigen Inhalt des Wortes gelangt
Witzig ist an dieser Stelle das Leute wie du aber genau über jene Buchstaben ihren glauben definieren wie bei dem Ausspruch Jesu z.B. Ich und der Vater sind eins das dann so hingenommen wird, "jo, Jesus und Gott sind die selben, fertig aus" aber gleichzeitig lassen eben jene den eigentlich geistigen Inhalt darüber vermissen.

Es klingt alles insgesamt so als würden die Leute die das geschriebene so hinnehmen wie es da steht meinen das sie selber keinerlei Interpretationen erlegen sind und glauben sie hätten mit ihrer Bibelauslegung die biblische Wahrheit mit Löffeln gefressen und meinen dann noch andere belehren zu müssen nach dem Motto: "Glaub es so oder fahr zur Hölle." Das die Bibel aber an vielen Stellen eine tiefer gehende Botschaft (oft metaphorisch) vermittelt bei längerem studieren willst du aber wohl doch nicht verschweigen oder?
(Ohne jetzt speziell dich damit anzusprechen) aber mit solchem schwarz-weiss denken (entweder so oder gar nicht) und das gleichzeitige abwerten und nicht zulassen anderer Auslegungen konnte ich noch nie mit etwas anfangen da diese mit ihrem fundamentalistischem gehabe sich selbst vor anderen als etwas besonderes profilieren welche aber Jesus schon zu seinen Zeiten immer wieder als Heuchler bezeichnete denn Mat. 7, 15-16:Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Ich habe keinerlei Problem damit, Du kannst Dich halten für was immer Du willst.
Aber der Papst - und das ist immerhin der Chef der Katholen - würde Dir das katholische sowie das Christ-sein überhaupt absprechen.
Dessen kannst Du versichert sein.
Dann frage ich den guten Bene bei nächster Gelegenheit in Rom doch mal selbst, ich bin schon gespannt. ;)
Wie gut dass das letzte Urteil am Ende unserer Tage weder ein besserwisserischer Christ noch sonst wer über mich fällen wird sondern einer der höher steht als alles auch nur denkbare auf dieser Welt.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Weil Du hier aus Sicht des Christentums sowie des katholischen Christentums nicht irgendeinen Punkt sondern den grundsätzlichsten und ursächlichsten nicht erfüllst.
Weil ich Jesus nicht als Gott glorifiziere meinst du?
Also wenn das alles ist was einen "echten" Christen ausmacht... sorry aber wenn du Christen und Nichtchristen aufgrund eines solch einzelnen Kriterieums ausmachst hast du Jesus in keinster Weise verstanden.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Das ist sowieso der Gipfel der Lächerlichkeit wie weit es mit dem Christentum gekommen ist.
Da sagt einer tatsächlich Jesus wäre nicht Gott bzw Teil Gottes und nennt sich dann auch noch Christ.
Aus Sicht eines Christen kann man so etwas nur noch als Blasphemie bezeichnen und das wird Dir auch jeder der noch dem Herzen nach ein Christ ist, umgehend bestätigen.
Dann müsstest du ja einer ganzen Reihe an Christen die auch nur ein wenig Toleranz an Zugeständnissen in ihrer Glaubenswelt zulassen als welche bezeichnen die in ihrem Herzen keine Christen mehr sind.

Übrigens war das Dogma der göttlichkeit Jesu erst nach lange erbittert geführten Streit auf dem Konzil von Chalcedon im Jahre 451 allgemein verbindlicher Bestandteil der Kirchen. Wirklich klar war das Wesen Jesu den Menschen von Anfangan nicht ganz. Das man seit dem nun plötzlich sagt, wer der Festlegung der frühen Kirchenväter nicht folgt ist kein "wahrer" Christ mehr ist angesichts dessen doch mehr als fraglich und auch ob das schon alles ist.
Zitat von charon77charon77 schrieb:wer mich nicht erkennt, den will auch ich dereinst nicht kennen
Konnte diesen Satz in der Bibel nicht finden, denke also nicht dass das biblisch ist.
Es tut mir leid, dass ich Dir das jetzt so deutlich sagen muß :

Du scheinst bis heute noch gar nicht begriffen zu haben was Glaube an sich vom Grundsatz her so eigentlich bedeutet.
Das ist und war nie eine Frage davon was man glaubt sondern auschließlich
an wen man glaubt. Und das Wort Glauben steht nicht für Spekulation sondern für die spirituelle Erkenntnis.
Die Dir aber leider gänzlich unbekannt zu sein scheint. Sicher nicht der Begriff, aber um so mehr die Erfahrung.

Ich rede hier von spiritueller Erkenntnis und nicht von Einbildungskraft die sich ausschließlich intellktueller Argumente bedient.
Der Verstand als Teil des vergänglichen Gehirnes vergeht was bleibt ist der Geist, der Urgrund des menschlichen Seins.
Und wenn dieser blind ist und bleibt, dann wird er dereinst - wenn ihm seine fleischlichen Augen nichts mehr nützen werden - äusserst bedauernswert dastehen....ja regelrecht blind sogar.

Geist entwickelt sich grundsätzlich nur unter betätigung desselben.
Wird er nicht betätigt weil mutwillig mit dem Denken des Gehirnes verwechselt, bleibt er was er von Anfang an war, ein geistiger bewegungsunfähiger Embryo.
Nicht fähig in höhere Ebenen einzugehen.
Das klingt zwar alles ganz romantisch aber auch erschreckend was du da sagst kann mich dem aber nicht ganz anschliessen. Ich sage es mal so: Die Schrift wirklich logisch verstehen tun wir nur über unseren Verstand, (den wir übrigens sicher nicht nur haben um klug dazustehen) wirklich glauben tun wir aber über das Herz (das an dieser Stelle als synonym für die Seele gilt). Beides ist also Bedingung um die Botschaft Gottes auch wirklich erschliessen zu können, schade das viele Gläubige meinen ihren Verstand beim studieren der heiligen Schriften solange in die Ecke pfeffern zu müssen daher könnte ich das gleiche was du mir oben vorwirfst jetzt ebenso in den Raum werfen. Wer Herz und Verstand nicht gebraucht dem wird sich auch letztlich nichts wahrhaftiges aus der Bibel erschliessen.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Oder hast Du ach nur eine einzige Stelle in der Bibel gefunden in welcher Gott Jesus instruiert oder darüber was er zu sagen habe unterrichtet hätte ?
Nein da ein solches Geschehen für die Autoren der Evangelien auch unerheblich ist dieses extra zu erwähnen da diese durch die Berichte über Jesus ja bereits durch sein Wort und Wirken selbst die Gottes Sohnschaft Christi vermitteln wollen. Solches erschliesst sich durch die Botschaft über Jesu ganz von selbst.
Deswegen wurde auch genauso wenig bis gar nichts über die Zeit von Jesu Kindheit bis zu seinem öffentlichen Auftreten berichtet oder über das genaue Geschehen bei seiner Auferstehung da es aus Sicht der Autoren irrelevant war bzw. sie wohl auch nichts genaues drüber wussten und andere Dinge in der Zeit von wesentlicher Bedeutung waren die Jesus betrafen.
Ich verstehe, Dein Problem scheint darin zu bestehen, dass Du den Begriff "eins im Geiste"
eher im menschlich metaphorischen Sinne interpretierst.
Wenn ich aber wie einst Jesus sage, daß sie tatsächlich eins im Geiste waren und sind, dann meine ich das nicht im menschlich übertragenen Sinne sondern tatsächlich so wie er es gesagt hat.
Und er hat nicht gesagt "ich und der Vater sind im Geiste eins" sondern er sagte "Ich und der Vater sind eins und das ist schon ein beträchtlicher Unterschied.
Den Geist ist nicht irgendetwas Fiktives sondern der Urgrund des Lebens,jedenfalls was den Geist Gottes belangt.
Wenn er aber eins mit dem Vater ist, dann handelt es sich zwangsläufig auch nur um einen Geist, nämlich den einzig göttlichen.
Nein, sie sind eins weil Jesus unmittelbar das Wort Gottes empfing, sie waren miteinander eng verbunden. Daher sagte er auch wer ihn anschaue schaue auch Gott an. Seine Aussprüche auch mal aus etwas metaophrischer Sicht zu erblicken ist alles andere als verkehrt. Schade das der geistige Inhalt davon von vielen einfach liegen gelassen wird und da wären wir damit auch wieder beim Buchstabenglauben.

Mal eine Frage, nimmst du zum Beispiel auch den Schöpfungsbericht so wie er da steht, also wörtlich?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Und so lassen sich da auch keinerlei Blasphemien hineindichten, es ist allein die Entscheidung des Allerhöchsten auf welche Art und wie oft er zusätzliche Gestalten und Persönlichkeiten annehmen will mit denen er den Menschen zu erscheinen beliebt.
Oder gibt es ein Gesetz dass ihm das verbieten will ?
Sagt man nicht auch dass Gott allgegenwärtig ist ? Gleichzeitig aber doch über allen Welten thronend ?
Gott nimmt also Gestalten und Persönlichkeiten an ja?
5. Mose 5, 8-9: Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gleichnis, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, noch des, das im Wasser unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. ...

Das einzige Gesetz das er dann brechen würde wäre dann sein eigenes, ein Gott der sich selber widerspricht? Also wer hier wohl wirklich Blasphemien hineindichtet hätten wir dann ja wohl geklärt.

Das einzige was wirklich Fleisch wurde und Gestalt annahm ist sein Wort durch seinen Sohn.

Was ich ausserdem auch interessant finde ist das Vater Unser also DAS zentrale Gebet in jeder christlichen Gemeinde:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.


Dieses Gebet wird selbst von der historisch-kritischen Forschung Jesu zugeschrieben, komisch das er darin und wie an so vielen anderen Stellen in der Bibel immer von Gott aber nicht in der ersten Person spricht wenn er doch angeblich Gott selber ist. Als er am Kreuz seine letzten Worte sagte: Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen? beklagte er da sich selber an?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Er kann das weil er eben kein Mensch ist und dadurch entzieht er sich auch dem völligen Begreifenkönnen eines Menschen.
Das ist dann die übliche Ausrede für alles. Gott kann es weil er Gott ist also bitte keine weiteren Fragen mehr. Wirklich sehr aufschlussreich.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Denn so wie er allgegenwärtig ist, kann er auch jederzeit wie er es für richtig hält eine Abspaltung von sich bzw seinen Willen und oder Geist in einen Menschenkörper inkarnieren lassen.

Ich verstehe nicht wo da ein haltbarer Hinderungsgrund sein sollte.
Willst Du ihm etwa vorschreiben was er kann und was nicht ?

Das würde ich dann schon eher als eine Blasphemie betrachten.
Blasphemie ist es Gott eine Gestalt zu geben und diese auch noch anzubeten und das sagt niemand anderes als der Herr Gott selber.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Ein netter Spruch, aber kannst Du mir auch den kausalen Zusammenhang zwischen einem Kreuzestod und das Lenken des göttlichen Heilsplanes erläutern ?
Denn genau genommen war das damals nichts anderes als ein feiger und hinterhältiger Mord.
Von Menschenhand geplant wohlgemerkt.
Und das soll sich Gott als Heilsplan ausgedacht haben ?
Du scheinst keine besonders hohe Meinung von Gott zu haben, wenn Du glaubst, daß er sich so etwas ausdenken könnte.
Ich sage Dir, er könnte es nicht einmal selbst wenn er wollte.
Solche Gedanken sind in der göttlichen Sphäre schlichtweg unmöglich.
Nur Menschen können sich so einen von grausamer Ungerechtigkeit triefenden Unsinn ausdenken.

Wie denkst Du Dir Deinen Gott ?!
Wieso hat er es dann zugelassen wenn es nicht Teil des göttlichen Planes ist?
Deine Argumentation fusst jetzt doch sehr wie die der Muslime die ja auch nicht glauben wollen das Gott solches zugelassen hatte und weswegen sie auch seinen Kreuzestod leugnen.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Der Mann sprach ihn mit "guter Meister" an.
Daraus folgert, dass er ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht als den erkannt hatte der er wirklich war.
Es war ein einfacher Mensch und Jesus kam den einfachen Menschen sprachlich immer so entgegen, daß diese ihn auch auf ihre Art verstehen konnten.
Hätte er sagen sollen "sag mal wie sprichst Du mit Deinem Gott" ?
Natürlich nicht.
Das ist deine Interpretation.
Mir sagt dieser Bibeltext aber etwas ganz anderes, nämlich das niemand mit Gott vergleichbar ist, auch ein Jesus nicht. Ich dachte du nimmst die Texte so hin wie sie da stehen, wieso also nicht auch hier?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Genau so wenig wie ich Dir einen Vorwurf machen kann, da Du eben was die Quellen über Jesu Wirken und irdisches Leben betrifft nur über die allgemein bkannten verfügst.
Und ich gebe zu, damit ist es sehr schwer hinter das Ganze zu kommen, zumindest wenn man vom Buchstaben ausgeht
Verfügst du also über mehr als nur die üblichen bekannten Quellen?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Hättest Du das Wort aber getan, so wie es dort steht und nicht nur gelesen und daran heruminterpretiert, dann wären Dir schon längst die tieferen Einsichten gewährt worden.
Das gleiche kann ich dir auch sagen in dem ich dir vorwerfe zu wenig einen geistigen Blickpunkt bei der Schrift zu berücksichtigen. Es ist wie es ist, zwei Gläubige, drei Meinungen.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Was empfindest Du wenn Du den Namen Jesus hörst oder selbst aussprichst ?

Liebe ?
Hass ?
Oder gar nichts ?

Wohl gemerkt Empfinden !

nicht Gefühle oder gedankliche Assoziationen.
Wahrheit!

So jetzt ist es also doch etwas länger geworden als gewollt wie ich gerade sehe...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.11.2011 um 11:04
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb am 08.11.2011:"Ich und der Vater sind eins"
Jesuszitate bei Johannes sind laut Gerd Lüdemann zu 95 % erfindungen vom autor. Die Jesus und NT-Forschung ist mittlerweile so weit, erkennen zu können was von Jesus sein könnte und was nicht. Um einen eingermasen historischen Jesus erkenen zu können sollte man sich mehr an das MarkusEvangelium halten. Es zeigt Jesus als Knecht Gottes. ca 20 Jahre später ist Jesus im Matth/Lukas entweder Mensch oder"König" und wieder ca 20 Jahre später kann man lesen wie Johannes Jesus zum Gott macht. Es sind zeitliche steigerungsformen von Gläubigen Menschen. Schrieb Markus noch aus der Sicht eines Judenchristen, so schreibt der Autor des Johannesevangelium aus der Sicht eines Christen. Johannes ist in diesem Fall nicht der Lieblingsjünger Jesus, sonder der Lieblingsautor der gläubigen Christen.
@SanctusDominus


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.11.2011 um 12:41
@Uwusch
@charon77
Zitat von UwuschUwusch schrieb:und wieder ca 20 Jahre später kann man lesen wie Johannes Jesus zum Gott macht.
eben nicht!
ein grundlegendes missverständnis,das sich bei weiterem lesen des johannestextes von allein auflöst:

in johannes 10:30 heisst es : „Ich und der Vater sind eins“

in johannes 17: 20-21 wird verdeutlicht ,was mit eins gemeint ist:



Ich bitte nicht nur in bezug auf diese, sondern auch in bezug auf diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in Gemeinschaft bist mit mir und ich in Gemeinschaft bin mit dir, daß auch sie in Gemeinschaft mit uns seien, damit die Welt glaube, daß du mich ausgesandt hast. 22 Auch habe ich ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir eins sind.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.11.2011 um 22:37
@pere_ubu
Schmeiß das Johannesevangelium in die tonne. Es ist aus sicht eines Christenfanatikers geschrieben und zu 95 % erfunden. Warum schreibt denn Markus, der Zeitlich viel näher an Jesus war nicht so etwas wichtiges?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 09:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eben nicht!
ein grundlegendes missverständnis,das sich bei weiterem lesen des johannestextes von allein auflöst:
Du hast die Einwände mal wieder nicht verstanden, oder? Es geht nicht um einzelne Zitate, die anders interpretiert werden, sondern schlicht und ergreifend darum, dass Johannes diese Zitate erfunden hat. Dementsprechend wenig sind sie wert ;).
Das eigentlich überraschende ist nur, dass auch die anderen drei Evangelien in der Bibel blieben^^.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 10:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das eigentlich überraschende ist nur, dass auch die anderen drei Evangelien in der Bibel blieben^^
Weil jedes auf seiner art Jesus zum gott macht.
Das Markusevangelium wohl deshalb, weil es das älteste und damit schon bekannteste war.man musste nur etwas dazufügen.
Matthäus weil er Jesus Göttlichkeit mit prophezeihungen des at beweisen will.
Lukas ist das dem Matthäus ziemlich ähnlich. Unter den Theologen sagt man zum Lukas das er der historiker gewesen sei.
Johannes ist wohl klar. Er schreibt ALLES was ein gläubiger Christ lesen möchte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 15:29
@Uwusch
Würde deiner Meinung nach Johannes 12,44-50 als einigermaßen, oder zumindest vom Ursprung her als historisch gelten? Da diese Stelle ja mehr Jesus als Gesandter und Diener Gottes und nicht als Gott selbst hervorhebt und weswegen diese Stelle auch nicht in den vorigen Evangelien so vorkommt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 16:54
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Schmeiß das Johannesevangelium in die tonne. Es ist aus sicht eines Christenfanatikers geschrieben und zu 95 % erfunden
ich schmeiss gar nichts weg.
schon gar nicht,weil hier manche behaupten herleiten zu können,dass aus johannes eine göttlichkeit jesus rauszulesen wäre.
hatt nach wie vor kein hand und fuss diese idee


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 18:14
Natürlich war Jesus ein Mensch und er starb sehr wohl am Kreuz, schließlich war das eine Standarthinrichtungsform zu der Zeit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 19:31
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Warum schreibt denn Markus, der Zeitlich viel näher an Jesus war nicht so etwas wichtiges?
verstehe gar nicht was du meinst, was schreibt markus nicht? was ist wichtig?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 21:56
@pere_ubu
Johannes schreibt vieles was die Säulen des christlichen glaubens ausmachen. angebliche Jesuszitate, die aber von den anderen evangelienschreiber vor ihm nicht geschrieben werden. Wenn ich ein Evangelienschreiber wäre würde ich ein wichtiges Zitat Jesus nicht weglassen, es sei denn es wäre mir nicht bekannt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in johannes 10:30 heisst es : „Ich und der Vater sind eins“
schreibt markus,matthäus oder lukas auch sowas ?
wenn nicht warum ?

Die Jesusforschung die es schon seit über 200 jahren gibt, arbeiten sehr genau an den evangelisten und sie haben es bestimmt nicht einfach. aber sie haben ihre methoden feststellen zu können was historische Zitate von Jesus sein könnten und was nicht. Und beim Johannes ist zu 95 % alles falsch. Frei erfunden vom Autor des Johannesevangelium. ich und der Vater sind eins , würde ein Jude nie sagen. und Jesus war ein frommer jude, genau wie seine Anhänger nach seinem Tode. Die Anhänger 50 jahre nach Jesustode waren kaum noch Juden. Es waren heidenchristen und hätten mit so einem Zitat keine probleme. Und das Johannesevangelium ist bekanntlich ca im jahre 100 geschrieben worden. deswegen kann man davon ausgehen das dieses Zitat nicht von Jesus ist. Und was ein Autor schreibt MUSS nicht zwangsläufig stimmen. Es ist mehr der Glauben des Autor des Johannesevangelium der diesen Satz geschrieben hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 22:00
@SanctusDominus
ICH kann nicht sagen ob diese Verse historisch sind oder nicht. da müsste man einen experten fragen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.11.2011 um 23:06
das sind eigentlich kabalische schriften und sind nur als metaphern zu verstehen. jesus gabs nicht.
damit spreche ich alle juden von ihrer schuld frei :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 02:04
@Susanoo

sagst als moslem? :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 11:05
weder moslem noch jude noch christ solange ihr euch durch religionen trennen lässt werdet ihr immer kriegen führen.
@pere_ubu


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 11:25
@Uwusch
in johannes 10:30 heisst es : „Ich und der Vater sind eins“


schreibt markus,matthäus oder lukas auch sowas ?
wenn nicht warum ?
sagtest ja bereits dass du die stelle missinterpretierst . das bringt nunmal nicht zum ausdruck dass jesus gottgleich wäre, insofern ist deine ganze fragestellung falsch.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 11:27
@Susanoo
Tweder moslem noch jude noch christ solange ihr euch durch religionen trennen lässt werdet ihr immer kriegen führen.
genau das ist es. Religionen ziehen Grenzen zwischen den Menschen. Die Christen wollen das nicht wahrhaben. Sie meinen mit nächsten und feindesliebe wie es angeblich Jesus predigt wäre das christentum für ALLE gut und offen. Sie erkennen ab das "kleingedruckte" in den evangelien nicht. So schön das in den Evangelien auch immer zu lesen ist, es gilt NUR für das eigene Volk/Glaubensvolk.
wenn einer nicht an Jesus/gott glaubt dann .......
so geht es auch dem Islam. NUR der eigene Glaube ist richtig und wird belohnt, der andere Glaube ist falsch und wird bestraft. Eine toleranz für andere Religionen wird nicht gefordert, eher das missionieren


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 11:31
@Susanoo

nein , ich bin zwar christ, aber verweigere den kriegsdienst .
christen die solches praktizieren verdienen ihren namen nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 12:21
@pere_ubu
okay, vielleicht habe ich dich falsch verstanden. dennoch bleibt es dabei daß das Evangelium vom johannes fast komplett frei erfunden ist. ich selber konzentriere mich auf das evangelium vom Markus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.11.2011 um 12:48
jesus wurde nicht als gottessohn geboren, nein. er hat sich als gotteskind erkannt. und genau darum geht es. es geht um das erkennen das jeder gottes sohn und tochter ist. und religionen sind nur dafür um einen von dieser erkenntniss abzuhalten. jeder ist jesus von schwarz bis weiss, von mann bis frau.


Anzeige

1x zitiertmelden