Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 00:46
Das sagen die Zeugen Jehovas. Aber das spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle,was
ich wissen möchte ist, ob er hingerichtet wurde oder nicht, egal ob nun am Pfahloder
Kreuz. Stimmt diese Geschichte aus der Bibel oder ist eher der Koran der Wahrheitnäher,
der sagt, dass anstelle Jesu ein anderer ans Kreuz genagelt wurde? Das istdie
eigentliche Frage.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 02:29
@sailor

Die muslime meinen, die Bibel sei ein märchen, die kreuzigung von hzIsa/jesus hat nie stattgefunden, weil Gott es nie zulassen würde, das ein Profeht auf soeine art scheitert. Statdesen hat er ihn zu sich genommen und wird ihn am letzten tag aufdie erde zurück schicken um den jüngsten tag zu verkünden.

Die christen meinen,der Koran sei ein märchen, hz Isa /jesus ist für die sünden der menschen gestorben, istdan wieder auferstanten. Dan fand der himmelfahrt statt. (vor dem jüngsten tag kommt hzjesus wieder und breitet uns auf den jüngsten tag vor.)

"das in den klammern weißich nicht genau."

also ich seh mehr gemeinsamkeiten.

beide sagen das erüberlebte, beide sagen das er in Himmel kam, beide sagen das er wiederkommt.

ob erkekreuzigt wurde oder nicht, das ist ein endlose debatte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 04:58
Sailor@

kleine Verbesserung:

Der Koran sagt, dass es ihnen so vorkam, alssei Jesus ans Kreuz genagelt worden.
Dies lässt verschiedene Interpretationen zu, nureins ist für uns sicher:
Er starb nicht am Kreuz!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 06:30
@ al-chidr

Dies lässt verschiedene Interpretationen zu, nur eins ist für unssicher:
Er starb nicht am Kreuz!


Dir ist aber schon bewusst, dass Du miteiner derartigen Argumentation aus Sicht des muslimischen Glaubens den christlichengänzlich in Abrede stellst, oder?

Andererseits ist mir natürlich nachvollziehbar,dass sich - wie gesagt - aus Deiner Sicht nicht anders argumentieren lässt. Wenn ichhingegen weiter oben lesen muss, dass Gott es nie zulassen würde, dass aus euremBlickwinkel Propheten niemals demgemäß scheitern würden, frage ich mich, warum im AT docheinige Propheten ein ähnliches jähes Ende gefunden haben.

Wenn dann Jesus diesesLeiden nebst schmachvollen Tod erlitt und starb, des Weiteren Seine glorreicheAuferstehung - okay, aus Sicht des muslimischen Glaubens halt nicht - fragt sich doch, obnicht wesentlich mehr dahinter steckt, zumal Jesus selbst des Öfteren sein Martyrium undfolgendes Geschehen ankündigte.

Alles gefälscht, nur dass Mohammed in seinerIntention gut da stand und auf diese Weise das NT, sprich Jesu Lehre auszuhebeln und insReich der Fabel zu manövrieren wusste?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 12:49
nun ja wenn wir Koran mit der Bibel vergleichen wollen wird es relativschwierig.

Wir haben schon im AT testament Prophezeihungen über Jesu kommen undseinem Tot, die erste Prophezeihung wird von Gott selbst ausgesprochen. wo er zu derSchlange in Eden sagt: Er wird dir den Kopf zermalmen und du wirst ihm die Fersezermalmen.
sowie 4 unabhängige Augenzeuge die über seinen Tot erzählen und zwar sehrrealistisch und nachvollziehbar.

So und dann haben wir den Koran, der von einemMenschen geschrieben worden ist, der der Meinung war, das dass Judentum und dasChristentum sich vom wahren Glauben abgewandt haben.
Jetzt steht die Bibel ( 66einzelne Bücher von 40 Schreibern) die in Ihrer Einheit und Perfektion (nicht zuüberbieten ist) und in dem ganzen Ziel das vom alten Testament bis hin zu den Apostelnsich nur darauf konzentiriert das der Messias kommt und sich als Lösegeld für dieMenscheit hingibt gegen einen Menschen der ein Buch geschrieben hat.

Achtung dasist meine Meinung.

Da sieht es ganz duster aus für den Koran.

Im Koran wirdzum Beispiel der Standpunkt vertreten, Jesus sei einer der Propheten Gottes gewesen; ersei hingegen nicht Gottes Sohn gewesen, noch sei er einen Opfertod gestorben. Im Koranwird behauptet: „Allah hat keine Kinder erzeugt.“ Die Gläubigen werden sogar angehalten,„jene zu warnen, die da sprechen, Allah habe einen Sohn gezeugt“, denn es sei „einschlimmes Wort, das aus ihrem Munde kommt“.

„Vor ihm [dem Koran] war das BuchMosis“, wird im Koran zugegeben, und es wird als „eine Richtschnur und eineBarmherzigkeit“ bezeichnet. Auch wird hinzugefügt: „Dies ist ein Buch, das es [das „BuchMosis“] in arabischer Sprache bestätigt.“ Der Koran beansprucht außerdem, keine„ersonnene Geschichte, sondern eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging“, zu sein. Wiesteht es aber mit Schriftstellen wie 1. Mose 6:2, 4, wo „die Söhne des wahren Gottes“erwähnt werden, und 2. Mose 4:22, wo es heißt: „So hat Jehova gesprochen: ‚Israel istmein Sohn, mein erstgeborener‘ “, wenn der Koran „eine Bestätigung dessen, was ihmvorausging“, besonders des „Buches Mosis“, wäre? Warum würde Gott als Veranschaulichungsagen, er habe einen Sohn, wenn dies solch „ein schlimmes Wort“ wäre?

Wenn Jesusein wahrer Prophet Gottes, nicht aber Gottes Sohn gewesen wäre, warum sprach er dannwiederholt von Gott als von seinem Vater? Gemäß Matthäus 11:27 bemerkte er sogar übersich selbst: „Noch erkennt jemand den Vater völlig als nur der Sohn.“

vielleichtkannst du mir diesen Konflikt beantworten al-chdir.

Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 14:01
Doc@

Das weißt du doch ganz genau! Der Koran ist aus unserer Sicht eineBestätigung der richtigen Thora und der richtigen Evangelien, nicht aber dessen, wasdaraus gemacht wurde.
"Israel ist mein erstgeborener Sohn" - Zuflucht bei Allah vorsolchen schlimmen Aussagen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 14:09
ach so, du sagst also das was wir heute als bibel haben ist Komplett falsch?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 14:10
@autodidakt und doktor2431

Ihr erwartet wohl vom Islam einen eindeutige antwort,ob nun hz jesus, gekreuzigt wurde oder ob jemand seine gestalt angenommen hat, oder objemand sich ihm opferte oder oder oder....

Doch was uns Muslime von vielenreligionen unterscheidet ist, das wir nur das sagen was uns Allah im Koran belehrt, wirmuslime wissen das hz jesusu nicht gekreuzigt wurde. und punkt.

Doch wir werdenjetzt nicht irgenwas dazuerfinden, oder interpretiren nur um es für euch anschaulicherzumachen.

mir scheint es so als ob die andere religionen z.b die christen hiersich auf die dreifaltikeit berufen oder andere christliche lehren, (weinachten, osterngottessohnschaft) wobei sie keinen standfesten verse in der bibel habe die das auchbestätigen. alles wird vermutet.

die muslime, sind da vorsichtiger, das sagt manlieberm allahu alem (allah weiß es am besten) bevor man sich in tehorien einstürtzt waskein anfang und ende hat.

für mich ist die bibel nicht vollkommen, wen es schonselbst die christen zugeben, das die erste bibel die auf grichisch eschienen ist, vielgelitten hat bei der übersetzung. kan man naicht behaubten, das sie zu 100% von gottstammt.

mir gefällt es auch nicht das die bibel sehr viel einfluss vonvorchristlichen hedischen religionen hat.

das ist meine meinung

maselam


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 14:33
@allislam

ich sehe wie vorsichtig ihr seid im umgang mit dem Koran.
Dieislamistischen Terrorgruppen die auf dieser Welt berufen sich auf den Koran und auf dieRichtigkeit deren auslegen und nun?
Du solltest ganz vorsichtig sein den du sitzt im Glashaus wie alle anderen, nur das ihr gerne grosse Steine nehmt und werft.

Esgibt mindestens genau so viele Splittergruppen des Islams wie der Christenheit.
Auchkein Beweis für die vorsichtige Auslegung des Korans.

Was das dazudichten vonLehren angeht in auf Basis von heidnischen Lehren gebe ich dir gerne Recht, das istleider so, aber es gibt auch Leute wie mich die sich in z.B. in diesem Forum gegen solcheDinge wehren!

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 15:27
ach so, du sagst also das was wir heute als bibel haben ist Komplettfalsch?


Nein aber das übergestülpte theologische Gebäude, welches ohne dasJohannesevangelium sehr unvollständig wäre, und die manipulative Interpretation vielerJesus- Zitate durch Zusätze oder einen pseudo- historischen Zusammenhang.




@autodidakt und doktor2431

"Ihr erwartet wohl vom Islam eineneindeutige antwort, ob nun hz jesus, gekreuzigt wurde oder ob jemand seine gestaltangenommen hat, oder ob jemand sich ihm opferte oder oder oder....
Doch was unsMuslime von vielen religionen unterscheidet ist, das wir nur das sagen was uns Allah imKoran belehrt, wir muslime wissen das hz jesusu nicht gekreuzigt wurde. und punkt.
Doch wir werden jetzt nicht irgenwas dazuerfinden, oder interpretiren nur um es füreuch anschaulicher zumachen"



Ma Schah Allah genau !!!

Leider meinenaber auch die Muslime manchmal mehrdeutige Aussagen in Koran und Sunna auffüllen zumüssen

1. Bei den Prophetengeschichten: Durch (umstrittene, zweifelhafte)historische Berichte

2. Wissenschaft und Spiritualität: Durch ein theologischesGebäude, welches mitunter Grenzen setzt, welche vlt gar nicht bestehen (bsp. Die Frage obes Evolution von Leben geben kann, Die Frage was damit gemeint ist, dass die Propheten imGrab "leben" u.a.)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 19:12
@ doktor, sailor

Doktor, Du missverstehst mich noch immer.

Alles, was ichaufzeigen möchte, ist dass keiner der Evangelisten mit annähernder Sicherheit einer derdirekten Jünger Jesu Christi war.

Ich glaube hingegen, dass diese durchaus IhreEvangelien auf Basis der Aussagen wichtiger Personen der jungen Christengemeinde(n)schrieben.

Ferner glaube ich nicht, dass das, was von den Evangelien erhaltenblieb erstunken und erlogen ist, sondern weitgehend die Wahrheitwiderspiegelt.

Ich verwahre mich lediglich dagegen, dass die Kirche nicht hieranherummanipuliert haben soll. Fest überzeugt bin ich davon, dass die Kirche gekürzt hatund dort abänderte, wo sich keine Legitimation zur Installation einer MachtinstitutionKirche ergab oder wo Aussagen diesem Vorhaben nicht förderlich waren.

Die von Dirbeschriebenen, subjektiven Auswahlprozesse (mit Karten) wurden auf ähnliche Weise bei derAuswahl des Bibelkanons angewandt.

Insofern kann ein objektiv eingestellterMensch die neutestamentarischen Schriften nicht als vollständig betrachten.



@ al-chidr, doktor, sailor

Im übrigen kann nicht geleugnet werden,dass Judentum, Christentum und Islam wesentliche Anleihen beim Zoroastrismusnahmen.



Es geht nicht um die Zerstörung des Glaubens, sondern es geht umdie Richtigstellung eines seit 1700 Jahren falsch vermittelten Bildes des Menschensohns(Jesus Christus).

Ich empfehle auch, sich einmal mit den Bogomilen (durch dieMuslime vernichtet) und den Katharern (durch das Papsttum vernichtet) zu beschäftigen undim Anschluss einmal die apokryphen Schriften genauer zu lesen.


@doktor

Mit der Geschichte Roms und vor allem Griechenlands habe ich mich bereitsin der fünften Schulklasse eifrigst befasst (damals stand das Fach Geschichte noch nichtauf dem Lehrplan).

Bringt aber alles nichts, wenn Mitdiskutanten nicht erkennen,dass ich sie zum einen streckenweise (aber freundlich) auf die Schippe nehmen möchte, zumzweiten die reine Logik ausblenden, weil Angst davor haben, die unfehlbare Wahrheit derKirchen könne womöglich Schaden erleiden. Lieber Doktor, SIE haben Dich gut konditioniert(Du merkst es nicht einmal mehr).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 20:35
@smartfish

danke für deine Ausführung, ich verstehe zwar nicht so ganz wer undwozu man mich konditioniert hat aber ich bin sicher das weisst du auch! ;)

Weisstdu ich frage mich immer, wenn die kathol. Kirche die Bibel wirklich so verändert hat wiees ihr in den Kram passt warum es all diesen streit um die Übersetzung gab dieverflogungen die Folterungen und die ganzen Toten.
Und warum die katholische Kircheimmer noch solche Probleme hat viele ihrer Dogmen in der Bibel wiederzufinden! Wiesogehen sie dazu über Apokyphen mit aufzunehmen ohne sie offiziel kanonisch zu nehnen? Weilsie mit der Bibel so ihre Lieben sorgen haben. und das ist nur ein winzig winzig winzigwinzig winzig winzig kleiner Apsket der darauf hindeute warum die Bibel so sein solltewie wir sie heute haben!
Ohne Wiedersprüche, mit einer klaren befreienden Botschaftund in sich geschlossen.

Siehe z.B. Trinität du wirst im Thread, "glaubt ihr Gottoder an Jesus" Seite 75 ab
Uhrzeit 15:16, da meine Posts, lies sie dir mal durch,fehlt nicht schwer weil es immer kurze Zitate sind. dann wirst du feststellen das ich mitden katholiken nicht viel gemein hab.

was deinen Geschitsunterricht angeht. wenndu etwas irronisch meinst dann solltest du es spätenst bei deinem 3 Post deutlicherwähnen sonst denkt man wirklich du hast keine Ahnung! ;)

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 21:16
wie kann man nur religionen nacheifern die mit schwert verbreitet wurden? christentum undislam können sich da die hand geben. sind alle gleich blutig an ihrenhänden..

unter religion verstehe ich was anderes.. wie kann man sowas als heiligbezeichnen geschweige denn als religion?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2007 um 22:28
@Tellerian1

ich eifere Jesus nach , nicht den Greueltaten so mancherGlaubensanhänger.

Jesus hatte geheilt, gelitten und nie ein Schwert in derHand.
Mohammed schon ;)

Das ist der feine Unterschied der michüberzeugt.

Frei nach dem motto:
Jesus hält, was Mohammed verspricht ;)))


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 03:35
@ allislam

Doch was uns Muslime von vielen religionen unterscheidet ist, daswir nur das sagen was uns Allah im Koran belehrt, wir muslime wissen das hz jesusu nichtgekreuzigt wurde. und punkt.

Du solltest diese Deine Feststellung stets mitder Einschränkung tätigen, dass Du letztlich nichts weiß, sondern glaubst zu wissen. Wennich aus meinem Glauben und Wissen heraus konstatiere, dass Jesus gekreuzigt wurde, nachdrei Tagen auferstanden ist etc., wirst Du dies anhand der Bibel und anderer christlichenSchriften genauso wenig widerlegen können.

Doch wir werden jetzt nicht irgenwasdazuerfinden, oder interpretiren nur um es für euch anschaulicherzumachen.

Was einem Christen angeht, der sich zumindest der Bibel - und hierim speziellen dem NT - verpflichtet fühlt, bedarf es keiner Erfindungen oderInterpretationen zur Veranschaulichung hinsichtlich des muslimischen Blickwinkelsaufgrund des Korans. Letzterer führt sich schon im Vorhinein ad absurdum, da mögen nochso gern Toleranz und die Quintessenz aller Religionen ins Feld geführtwerden.

mir scheint es so als ob die andere religionen z.b die christen hiersich auf die dreifaltikeit berufen oder andere christliche lehren, (weinachten, osterngottessohnschaft) wobei sie keinen standfesten verse in der bibel habe die das auchbestätigen. alles wird vermutet.

Scheinen mögen höchstens die Sonnenstrahlen,mit der Sonne selbst haben diese nur partiell etwas gemein. Somit bewegst Du Dich unterUmständen nur im Schatten, was Deiner Kenntnis Jesu angeht - sagen wir mal so: Du tappstim Dunkeln.

die muslime, sind da vorsichtiger, das sagt man lieberm allahu alem(allah weiß es am besten) bevor man sich in tehorien einstürtzt was kein anfang und endehat.

Dessen ungeachtet bedarf es nicht unbedingt einer geflissentlichenVorsicht, Jesus hat alles Wesentliche gesagt und gelehrt. Theorien sind mit wie auchimmer geartetem Glauben nicht kompatibel, entweder man glaubt oder nicht. Wenn Duhingegen den christlichen Glauben einer theoretischen Analyse unterziehen möchtest,obliegt es Dir natürlich, dieses unbenommen zu tun. Dein Glaube hingegen wird dadurch umkeinen Deut besser bzw. nachvollziehbarer - wohlgemerkt, aus christlicher Sichtbetrachtet.

für mich ist die bibel nicht vollkommen, wen es schon selbst diechristen zugeben, das die erste bibel die auf grichisch eschienen ist, viel gelitten hatbei der übersetzung. kan man naicht behaubten, das sie zu 100% von gottstammt.

Mit solch einer Argumentation stellst Du Dich selbst um so mehr insAbseits, als der Koran über Gabriel an Mohammed das reine Wort Gottes darstellt, zumal jabekannt ist, dass die Urschriften vernichtet wurden, somit selbst der Koran nicht ohnemenschlichen Einfluss blieb.

mir gefällt es auch nicht das die bibel sehr vieleinfluss von vorchristlichen hedischen religionen hat.

Aber dass Mohammedpraktisch das AT in Variationen für sich beanspruchte, gefällt Dir? Mir kommt es eher sovor, dass Dir noch einiges an Bibel- und Koranstudium abgeht. Worte, die nicht dereigenen Erkenntnis entspringen, lassen sich allzu leicht repitieren. 00000295


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 11:12
Also das die Muslime im allgemeinen "wissen" das Jesus nicht gekreuzigt wurde, ist wohlnicht ganz zutreffend. Woher wissen sie es denn? Aus dem Koran. An diesen glauben sie,und das sollen sie auch. Aber da ist wohl zwischen Wissen und Glauben noch einunterschied.

So könnten wir Christen auch sagen, wir "wissen" das Jesus gekreuzigtwurde. Und woher? Aus der Bibel. An diese glauben wir. Also korrkterweise müsste mansagen, wir "glauben" dies. Und somit müssten die Muslime auch korrekterweise sagen: DasJesus nicht gekreuzigt wurde, glauben wir, weil es im Koran steht. Ich ziehe die Hut vordenen, die einen so starken Glauben haben, dass sie etwas was sie nicht beweisen könnentrotzdem glauben, weil es ihm Koran steht. - Aber ich habe noch nie jemanden einen Hutvor einem Christen ziehen sehen, weil er an die Kreuzigung Jesu glaubt, ohne diesebeweisen zu können, eben weil es in der Bibel steht.

Mir ist der Auferstandene undlebendige Jesus allerdings auch um ein Vielfaches lieber als der leidende und am Kreuzhängende Jesus, der einem im Christlichen Raum allerorts begegnet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 12:58
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:ich eifere Jesus nach , nicht den Greueltaten so mancherGlaubensanhänger.
Naja, vielleicht hast du es ja auch den Greueltätern zuverdanken, dass du heute Christ bist? ;)
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Jesus hatte geheilt, gelitten undnie ein Schwert in der Hand.
Mohammed schon
Aber er sagte: "Ich bringeeuch das Schwert" ;)

Wie das auch immer zu verstehen ist? :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 13:00
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Was einem Christen angeht, der sich zumindest der Bibel - undhier im speziellen dem NT - verpflichtet fühlt, bedarf es keiner Erfindungen oderInterpretationen zur Veranschaulichung hinsichtlich des muslimischen Blickwinkelsaufgrund des Korans. Letzterer führt sich schon im Vorhinein ad absurdum, da mögen nochso gern Toleranz und die Quintessenz aller Religionen ins Feld geführtwerden.
Naja, wenn man sich das so anschaut sind die Kommentare schon vonden Schreibern beigefügt ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 13:17
"ich eifere Jesus nach , nicht den Greueltaten so mancher Glaubensanhänger."

Dannwürde ich mich mit der Lehre noch einmal beschäftigen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2007 um 13:46
@freestyler

Das mit dem Schwert sagte Jesus in der Bibel?
Kann mich täuschenmeine aber, das er dies nach apokryphen Schriften gesagt haben soll?


Anzeige

melden