Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 09:58
@wecandoit

**Mit Personenkult hat das wenig gemein**

Doch für mich schon und zwar auf ganz perverse Art und Weise, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 10:11
Sorry wenns heute in Stückchen kommt.

Ich bin Gott sei dank, so flexibel , mir verschiedene Situationen vorzustellen.

Gehen wir mal davon aus, dass Jesus GOTT ist, dann verstösst man aber gegen das Gebot,

‚Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Abbild machen von dem, was im Himmel, noch
von dem, was unten auf der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der
Herr. Dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Sünden der Väter heimsucht bis ins dritte und
vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit zeigt an vielen
tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten— (Exodus 20, 4-6)

Denn man hat sich ein Bildnis geschaffen , ans Kreuz genagelt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 10:32
@belenus: Wer ist denn dieses "man" das sich ein Bild von Gott geschaffen hat? - Wenn es Gott selbst wäre - dann verhält sich die Sache schon wieder anders. Denn dieses Gebot gab Gott den Menschen und nicht sich selbst.

Möglich wäre auch, dass es gültig war bis eben zu diesem Zeitpunkt wo Gott möglicherweise sich dann doch mal den Menschen als Mensch zeigen wollte. Es ist mir schon bewusst, dass ein kleines Geschöpf namens Mensch niemals in der Lage ist, Gott den Unendlichen zu erfassen zu erkennen, möglicherweise auch nicht zu sehen, zumindest nicht in seiner vollkommenen Allmacht und Heiligkeit. Aber vielleicht deswegen gerade besonders im Menschen Jesu?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 10:38
@ belenus

Ja, das Kreuz!

GOTT musste Mensch werden, dass ER dem Götzentum (Anbetung von Menschgöttern),
was ER zu tiefst verabscheut, ein Ende macht!
Warum ER sich ans Kreuz nageln ließ, hatten wir schon!

"Im NAMEN des Vaters und des Sohnes und des HEILIGEN GEISTES!"
- Betrachte diese Dreieinigkeit einfach mal wie eine Tortengabel!
Vater und Sohn, sind in der Hinsicht natürlich "nur" Personifizierungen,
was zählt, ist der GEIST GOTTES!

Was wäre wenn er nur ein bewusster von Gott gelenkter Mensch war, würdet ihr ihn deswegen weniger lieben oder wahrnehmen??

Erst einmal ist es eine dumme Frage, denn dem ist nun einfach mal nicht so!
Aber ein "normaler" Mensch hätte, das was ER auf sich genommen hat, nicht gekonnt und zu Ende bringen können!



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 10:38
**Wer ist denn dieses "man" das sich ein Bild von Gott geschaffen hat?**

Das sind die Menschen , Fabiano, die sich Jesus ans Kreuz genagelt ins Zimmer hängen, oder in die Kirche.

Gott hat das nicht befohlen, das wurde von Menschenhand eingeführt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 10:41
**Erst einmal ist es eine dumme Frage, denn dem ist nun einfach mal nicht so!**

Du weisst aber das es keine dummen Fragen gibt, nur äusserst dumme Antworten. Du bestimmst nicht was ist und was nicht. Das liegt nicht in deiner Hand und in deinem Verständnis.

Ich versuche hier nur Eure Logik zu begreifen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 10:44
Du bestimmst nicht was ist und was nicht. Das liegt nicht in deiner Hand und in deinem Verständnis.

Hast Recht, belenus!

Ich bestimme nicht, aber ich erkenne!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 11:52
@belenus: Es sind wohl die Menschen die sich ein Kreuz an die Wand hängen. Sowas hat Jesus nicht befohlen und mir wäre das Ursymbol der Christen, der Fisch, auch lieber als ewig an diese Leiden Christi erinnert zu werden. Aber wenn Jesus nur ein Mensch gewesen sein sollte, wie du meinst, dann kann man sich an die Wand hängen was immer man will - Das hat mit dem Gebot wovon du sprachst nichts zutun.

Wenn es aber Gott war, dann muss das Gebot damit aufgehoben sein, denn damit hätte sich Gott den Menschen ja selbst als Mensch gezeigt und somit wäre Gott von da ab nicht mehr verborgen im unzugänglichen Licht und für niemanden schaubar.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 17:43
Aber hat Jesus nicht gesagt, er wäre nicht gekommen um auch nur eins der Gebote aufzuheben??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 19:19
Aber hat Jesus nicht gesagt, er wäre nicht gekommen um auch nur eins der Gebote aufzuheben??

Welches Gebot hebt ER denn auf, wenn ich mir ein Kruzefix an die Wand hänge?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 19:27
Boa Niselprim, ich habe weiter oben ein Gebot gepostet, mach dir die Mühe und les es . Das meinte Fabiano und ich in unserem Gespräch. Und jetzt nochmal ganz langsam.

Gott hat gesagt: Du sollst Dir kein Bild von mir Machen...

Niselprim und andere sagen: Jesus ist Gott

Ein Kruzefix ist ein Abbild mit Jesus drauf. So weit ok?

jetzt sagt Belenus: Angenommen Jesus sei Gott, dann ihr machen Sünde

Fabiano sagte: Wenn Jesus Gott war, hat er das Gebot aufgehoben.

Belenus entgegnete: Jesus sagt: Ich bin nicht gekommen um auch nur ein Gebot aufzuheben

(Du kennst doch hoffentlich die Stelle in der Bibel irgendwas Matthäus, glaub ich.)

tamam?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 19:43
Boa, belenus!

Gott hat gesagt: Du sollst Dir kein Bild von mir Machen...

Du drehst dich im Kreis!

Das zweite Gebot:
"Fertige Dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde und im Meer! Wirf dich nicht vor solchen Figuren nieder und bring ihnen keine Opfer dar! Denn ICH bin der HERR Dein GOTT! ICH dulde keinen neben MIR! Wer mich verachtet, den werde ICH bestrafen. Sogar seine Kinder, Enkel und Urenkel werden die Folgen spüren! Doch denen, die MICH lieben und MEINE Gebote halten, bin ich gnädig. Über Tausende von Generationen werden auch ihre Nachkommen MEINE Liebe erfahren."

GOTT hat mit den Götzen nicht von sich gesprochen!

Wie schon gehabt:
Das Kreuz alleine ist ein Götzenbildnis, das Kruzefix (mit JESUS) allerdings nicht mehr!
Außerdem schmeisse ich mich vor dem Kruzefix nicht nieder,
es erinnert mich jeden Tag aufs Neue, an die ERLÖSUNG durch unseren HERRN!



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 19:46
**GOTT hat mit den Götzen nicht von sich gesprochen!**

Achso, und warum gibt es im Islam und Judentum kein Gottesbild. Mich würde die muslimische und jüdische Sichtweise interessieren. Dürft ihr euch ein Bildnis von Gott machen??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 19:51
@ belenus

Was Juden, Mohammed, Buddha etc. meinen, ist mir völlig egal!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 20:04
Lass mal den Buddha daraus, der hat in der Geschichte nichts zu suchen.

Jesus war ein Jude und somit folgte er den Gesetzen, so sollte es dich als Christ sehr wohl interessieren.


Ich erkläre Dir mal meine persönliche Sichtweise, warum man sich kein Bild von Gott machen soll. Weil jedes Bild seine Herrlichkeit schmälert, es grenzt es ein. Wie jedes Wort ihn eingrenzt. Der Mensch sucht sich dann den Teil raus, der ihm am meisten schmeichelt und blendet den Rest aus. Es verkommt zu einem Götzenbild.

Und wenn Du sagst , Du hast dein Kruzifix an der Wand zur Erinnerung, dann ist das ein rechtes Armutszeugnis, und für mich persönlich noch schlimmer als das Anbeten, dass Du dich über das Aussen(Kruzefix) noch daran erinnern musst. So sehr hast Du das Opfer aber noch nicht verinnerlicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 20:11
dann ist das ein rechtes Armutszeugnis, und für mich persönlich noch schlimmer als das Anbeten

Dann bin ich ja froh, dass Deine Meinung da nichts zählt! GOTT sei Dank!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 22:18
Wer von Euch hat gerade auf Super RTL "Jesus von Nazareth - Mensch, Messias und Märtyrer" gesehen? Was meint Ihr dazu? - Finde es passt sehr gut zu diesem Thema hier!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 22:38
Ich nicht, tut mir leid.

Im DVD-Gestell meiner durchlauten Schwester, häng allerdings "The Passion" rum.
Ist dieser Film empfehlenswert?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 22:39
Fimle mit Mel Gibson sind niemals empfehlenswert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2008 um 22:44
@ Arikado

Es ist kein Film, sondern eine wissenschaftliche Dokumentation.


Anzeige

melden