Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beten, Ungläubig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:26
Es gibt mehrere Arten des Betens. Man kann seinen Gott um etwas bitten, dann setztman
allein schon durch die Bitte voraus das man das erbetene nur dann bekommt wenn unsGott
gewogen ist. Oder man kann sein Gebet als Affirmation vormulieren was dann keineBitte
an Gott ist sondern eher eine Erwartung.
Eine solche Affirmation ist dasVater unser.

Im Vater unser wird um nichts gebeten sondern es wird erwartet dasGott es uns
sowieso gibt.


Ich selber gehöre keiner Religion an, aberich Meditiere
jeden Abend und jeden Morgen. Meditation ist auch nur eine Form desGebets.

Anzeige
melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:28
ich bete normalerweise nie, da ich glaube, dass man erst beten sollte, wenn man selbstkeine kraft mehr hat. die wenigen situationen, wo ich dies getan habe, kann ich an einerhand abzählen. vielleicht interessiert es den einen oder anderen noch, zu was ich gebetethabe... *g*
---> ich betete zu mutter natur. und es hat geholfen...

wasich allerdings regelmässig mache, ist direkt liebe gedanken an menschen zu senden, vonwelchen ich glaube, dass sie es nötig haben. wenn man direkt energie von sich selbstgibt, denke ich, ist dies eh wirkungsvoller, als wenn man zu einem imaginären wesenbetet.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:31
Schöner Beitrag, Fosolif, stimme dir voll und ganz zu.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:37
Wer sagt - das er noch nie gebetet hat - egal zu was - oder wem -
der hatte auch nochnie richtige Angst !

Delon.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:39
@Fosolif
"was ich allerdings regelmässig mache, ist direkt liebe gedanken an menschenzu senden, von welchen ich glaube, dass sie es nötig haben. wenn man direkt energie vonsich selbst gibt, denke ich, ist dies eh wirkungsvoller, als wenn man zu einem imaginärenwesen betet."

Das ist auch eine Form des Gebets.

"ich betete zu mutternatur. und es hat geholfen.."

Da hast Du durch das Gebet das "göttliche" in dirangesprochen, und es ist dabei egal ob du es Gott, Seele oder wie auch immer nennst. Dukannst es auch einfach nur dein Unterbewusstsein(nichts anderes ist deine Seele) nennen.
Aber es kommt an und hilft.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:43
Selbst der krasseste Atheist pisst sich in die Hose und sendet ein Stoßgebet richtung"nicht-existierender" himmel wenn der sensemann vor der tür steht.
Im angesicht desTodes klammert sich der Mensch an jeden Strohhalm


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:44
@arathond

"Das ist auch eine Form des Gebets."

Nö, ich bitte janiemanden zu helfen, sondern helfe selber.


"Da hast Du durch das Gebet das"göttliche" in dir angesprochen, und es ist dabei egal ob du es Gott, Seele oder wie auchimmer nennst. Du kannst es auch einfach nur dein Unterbewusstsein(nichts anderes istdeine Seele) nennen.
Aber es kommt an und hilft."

Ja, so ist es...Allerdings hat dieses Göttliche nichts mit meinem Unterbewusstsein zu tun.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:48
@Fosolif
"Ja, so ist es... Allerdings hat dieses Göttliche nichts mit meinemUnterbewusstsein zu tun."

Doch das hat es, die Psychologie nennt esUnterbewusstsein, die Religion Seele.
Es ist aber das gleiche. Man hat dem "Kind" nureinen anderen Namen gegeben.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

27.01.2007 um 23:56
ich dachte immer, dass mein unterbewusstsein aus den regionen des gehirns besteht, welcheauch für die dinge verantwortlich sind, welche ich nicht bewusst wahrnehme...
naja -für mich existiert halt ein untebewusstsein und eine seele. *g*


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:09
@Fosolif

Eine gute Freundin von mir ist studierte Psychologin, sie beschäftigtsich auch sehr viel mit Spiritualität und meint auch das das Unterbewusstsein und dieSeele eins sind. Aber es ist halt in erster Linie eine Glaubenssache:)
Mir hat dieErkenntnis das es so ist(mein Glaube daran) sehr geholfen. Habe seitdem das Gefühl dasmein Körper, mein Geist und meine Seele(Unterbewusstsein) eine Einheit bilden.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:16
Arathond - das Gefühl kenne ich nur zu gut... Aber erst seit ca. 4 Jahren - davorschwirrte ich irgendwie nur über meinem Körper und beobachtete, was mein materiellesBewusstsein so anstellt.
Es gab da einen Wendepunkt, wo ich mich entschloss, demZusehen ein Ende zu setzen. Ich war schon davor ein sehr glücklicher Mensch, aber seitdieser Sache, lebe ich echt im Einklang mit meiner Umwelt. Seit da ist nicht mehr dasHirn am Drücker, sondern das ICH. Und das gute daran ist, dass mein materiellesBewusstsein nun auch dann so handelt, wie ich es möchte, wenn ich mal "abwesend" bin.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:25
@Fosolif
Ich brauchte Bücher um erstmal eine Ahnung davon zu bekommen was eigentlichlos ist, und musste dann mein Intelektuelles Konzept erstmal verinnerlichen.
Esführen halt viele Wege nach Rom:)

Aber der Zustand ist das beste was es gibt.Eins sein.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:27
*hüpf-boing-bumm*
;)


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:28
lol Häh?


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:37
ich versuchte lediglich mein ich in worte zu fassen. *g*

@Topic

irgendwie wäre es cool, wenn wir nochmal darüber sprechen könnten, warum einigemenschen für alles mögliche beten. wäre ich gott, so würde ich das meiste als spamkennzeichnen oder eine message zurücksenden, dass sie sich erst selbst helfen sollen undnur in notsituationen diese variante hervorkramen dürfen.
ich finde dies absurt, dawir auf dieser welt sind, um innerlich erfahrung zu sammeln - aber wie soll man dies,wenn da n gott wäre, der einem immer hilft?
daher bin ich stark überzeugt, dass 99%aller gebete nichts bringen - sie bringen nichts, weil sonst der lernfaktor = 0 wäre.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 00:55
Mhm ich möchte jetzt um Himmels Willen keine politische Diskussion lostreten, aber AngelaMerkel sagte einmal in einem Interview (weiß die Quelle nimmer :( ), dass sie nur umKraft und Gesundheit bete, da sie es unredlich fände auch um andere Sachen zu beten.

Das finde ich sehr "löblich" (mir fällt keine andre Formulierung ein) da sie erkannthat was viele Fanatiker nicht erkennen: Dass man in erster Linie Erwartunen an sichselber stellen sollte und nicht grnudsätzlich alle Verantwortung auf Gott abschieben.



@ Bambi, joa ich habe mich zu meiner Schande nur mit Christentum,Judentum, Islam und Theodischem Heidentum beschäftigt. Werde das nachholen, versprochen;)
Ich denke, das Vaterunser hätte mich genauso beruhigt wenn es Mutterunsergehießen hätte.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 01:01
wen sie angst haben glauben sie alle an gott:D


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 01:05
"wen sie angst haben glauben sie alle an gott"

ne, wenn sie angst haben, dannbeten sie - aber nicht zwingenderweise zu einem monotheisitischen gott. ;)


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 01:11
@Lichterloh
"Mhm ich möchte jetzt um Himmels Willen keine politische Diskussionlostreten, aber Angela Merkel sagte einmal in einem Interview (weiß die Quelle nimmer ),dass sie nur um Kraft und Gesundheit bete, da sie es unredlich fände auch um andereSachen zu beten."

Für was anderes brauch die ja auch nicht beten. MaterielleDinge kann sie sich ja auch kaufen, sie ist ja in keiner finanziellen Notlage.


Ich war bis Oktober selber noch Hartz IV Empfänger, und hab dann während meinerabendlichen Meditation(Gebet) von "Gott" erwartet das mir geholfen wird die fehlendenSachen für ein Tonstudio zu bekommen. Ausserdem habe ich noch erwartet das mir eineMöglichkeit gegeben wird mein Geld mit dem zu verdienen was mich erfüllt. Ich habe dannkurze Zeit später bei einem Pokertunier 5000€ gewonnen und konnte mir die fehlendenSachen für das Studio kaufen. Ausserdem rief mich ein Bekannter an den ich seit 13 Jahrennicht mehr gesprochen hatte, und bot mir an mit ihm zusammen zu arbeiten.

Mannkann für alles beten solange man andere nicht schädigt.


melden

Beten trotz nicht-gläubig-sein...

28.01.2007 um 01:21
@arathond

denkst du nicht, dass du am turnier einfach gut gespielt hast?

vielleicht ist es riskant, zu glauben, dass dir gott geholfen hat. was, wenn du dieswiederholst und all dein geld verlierst?


Anzeige

melden