Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zentralrat der Ex-Muslime

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ex-muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 07:52
Smartfish@

Da Muslimrecht.org vermutlich ein Deckname der Hizb Al-Tahrir ist, ist
dein Aktivismus wahrscheinlich vergebene Liebesmüh´. Du wirst nicht der Erste sein, der
auf der Seite vorbeigeschaut hat ...



Zur Konferenz@

Ich bin nicht
gegen die Konferenz, aber allgemein bringen solche Konferenzen recht wenig. Als
problematisch empfinde ich es, dass die Muslime ihre Teilnehmer nur begrenzet selbst
auswählen dürfen. Das wäre ein wichtiger Vertrauensschub ...

Anzeige
melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 07:53
Hm Seite angeschaut, wo ist daran das Bekämpfenswerte?


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 07:59
Sie geben sich auf dem ersten Blick weltoffen, aber wenn ich lesen muss, wen sie allesindirekt als "Verräter" bezeichnen, kann ich vor dieser Seite nur warnen.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:06
Hm wenn ich mal zeit hab les ichs mir durch aber auf den ersten Blick siehsts nur wie neSeite aus, für muslime, die sich von der Welt verarscht und bedroht fühlen - und dazuhaben wir ja wohl nun wirklich mehr als nur einen Grund ...


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:07
"Das Verbot der türkischen Zeitung "Vakit" ohne ein rechtskräftiges Gerichtsurteil sowiedas letzte Woche bestätigte Betätigungsverbot für die, mit friedlichen Mittelnarbeitende, islamische Befreiungspartei (Hizb-ut-Tahrir) zeigen eindeutig eineantiislamische Rechtsgesinnung und -anwendung"



Das ist z.b. ein Stetementin einem ihrer Texte -

Ich glaube kaum dass jemand der Hizb Al- Tahrir nichtnahesteht diese Organisation ausdrücklich als "friedliche Befreiungspartei" bezeichnenwürde ...




Was aber nicht heißt, dass ihre Recherchen über rechtlicheWillkür alle falsch oder übertrieben sein müssen.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:10
Ich kenn beides nicht, weder die Zeitung noch die Partei, ich les grundsätzlich nur dieIZ, weil die nunmal nicht meinungsbetont berichtet und von allen Blickpunkten aufsGeschehen schaut. Ich mag auch keine radikalen Ansichten aber irgendwie kann ichverstehen, dass sich einige über die Gesellschaft, die uns so schnell alle über einenkamm schert, beschweren.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:10
Außerdem kann gerade bei Parteien wie der Hizb Al-Tahrir davon ausgehen, dassGeheimdienste da ihre Hand mit im Spiel haben - deswegen warne ich vor solchen Seiten.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:12
canan@

Wenn sie zur Hizb Al-Tahrir gehören, sind das nicht einfach nur frustrierteMuslime wie ich und du, sondern durchaus Leute die mit allen Wassern gewaschen sind


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:14
Ok, wie gesagt ich kenn die Partei nicht aber wenns Radikale sind dann hab ich durchausauch was gegen sie. Man muss ja als Muslim nicht alles gut finden, was so im Namen derMuslime abläuft. Zud em Spruch "Wir sind eine Ummah" sag ich gern "Jap aber Familie kannman sich nicht aussuchen" ...


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:15
chidr ... kann das sein, dass das der erste Thread ist, in dem ich dir zustimme? O.o


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 08:55
Die Muslime dürfen sich nicht alles sagen lassen und dürfen nicht alle Erniedrigungen(z. b. gegenüber arabischen Akademnikern, Kopftuchverbot u. a.) einfach so hinnehmen!

Diese Wortwahl werde ich nie verstehen. Wahrscheinlich muss die "andereSeite" erst die gleiche Wortwahl nutzen, um deutlich zu machen, wie das beim Gegenüberankommt.

Eins vorneweg:

Ich persönlich verstehe nicht, warum sonen Wirbelum Kopftücher gemacht wird. Ich verstehe auch nicht, wieso überhaupt jemand was gegenKopftücher haben kann.

Aber wie gesagt, diese Wortwahl werde ich jetzt auchbenutzen:

"Die Christen dürfen sich nicht alles sagen lassen und dürfen nicht alleErniedrigungen (z.B. getrennter Unterricht, Verbot des Schwimmunterrichts und derKlassenfahrten) einfach so hinnehmen!"

Na, wie klingt das?

Man merkt sehrdeutlich - manche schreiben es auch deutlich - dass Muslime sich ständig einbilden, "derWesten" habe es auf "den Islam" abgesehen und würde nur darum teilweise negativreagieren.
Was hier gesagt wird, nimmt niemand ernst, weil man ja denkt, dass allespassiert nur, weil die anderen es auf den Islam abgesehen haben. Das ist echt grotesk underinnert an Spielchen auf dem Pausenhof.

Ich sehe ein, dass niemals alle übereinen Kamm geschoren werden wollen.
Aber dies gilt für BEIDE Seiten.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 09:08
Jeara@

Da ist das Kopftuch als zweites Substantiv zum ersten Substantiv (ArabischeAkademiker, die extrem gegängelt werden, zu Befragungen gezerrt werden, mitutner ausfadenscheinigen Gründen abgeschoben werden etc) gerutscht - Im Falle des Kopftuchs würdeich eher von Diskriminierung als von Erniedrigung sprechen.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 15:00
@ al-chidr

Sie verweisen ja auch auf eine andere Seite namens www.akademikum.orgmit dem gleichen Programm: "Akzeptiert nur die Scharia und nicht das Grundgesetz. Weildas Grundgesetz nicht in sämtlichen Punkten mit der Scharia übereinstimmt."

DieseOrganisation sitzt am Steindamm 87 in Hamburg. Also auf jeden Fall etwas für die Damenund Herren von der dortigen Staatsanwaltschaft.

Nach einigem Stöbern habe ichdann noch herausbekommen, dass dort im Gebäude auch eine Organisation namens "Free Irak"sitzt.

Muss jetzt nicht heißen, dass diese Organisationen irgendwiezusammenhängen. Kann ja auch lediglich eine Briefkastenadresse sein.

Entscheidendist aber, dass die Webseiten von Internetprovidern gebannt werden.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 16:50
Smartfish@


Geistig- theoretisch muss man nicht unbedingt das GG in jedem Punktakzeptieren, aber das muss man anders formulieren, denn selbstverständlich hat man sichans GG zu halten! Viele Forderungen die an uns gestellt werden, sind aber keineswegsBestandteil des GG oder umgekehrt verbriefte Rechte auf Grundlage des GG


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 16:54
Welche Forderungen sind das? (Kopftuch hatten wir schon)


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 17:17
Recht auf religiöses Schlachten (ist erlaubt)
Recht auf Befreiung von Klassenfahrtenoder vom Schwimmunterricht (wobei ich das erst nach der Grundschule für relevanthalte)
Recht auf Gleichberechtigung bei der Arbeitssuche mit Kopftuch
Recht auffreie Meinungsäußerung solange sich diese nicht ausdrücklich und unmittelbar gegen dieSicherheit des Staates richtet
Recht auf Gebetsräume in öffentlichenEinrichtungen

Solche Sachen eben


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 17:18
Also ich habe nur kleine Brocken von diesem Thema und zwischendurch auch wohl anderegerade gelesen.Wollte als Neuling auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich finde dieReligion den Islam etwas ganz besonderes, und er hat mir mehr gebracht als jede andereReligion. Es gibt klare Linien, kein hier mal eine ungereimtheit oder da eine. Daseinzige was mich stört sind die Muslime selbst, also die Menschen. Ich werde gewiss keinKopftuch tragen, denn heutzutage geilt sich kein Mann mehr an schönen Haaren auf, anmeinen sowieso nicht ;). Trotzdem, je mehr ich in die Materie gleite, umso schöner findeich den Koran und die Religion. Nur alles drumrum....will ich nichts von hören, denn dashat nichts mit dem Islam zu tun, sonder mit Mittelalterlichen Ansichten.

GrüßeAngie


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 17:32
@ al-chidr

Mal speziell zum Kopftuch:

Du weißt, ich persönlich würde esnicht verbieten.

Es herrscht Gleichberechtigung bzgl. der Religion. Alles, wasdarüber hinaus geht, ist ein vollkommen anderes Thema. Punker beschweren sich auch immer,dass sie diskriminiert werden.

Fakt ist aber, dass ALLE Menschen sich zur Arbeitanders kleiden müssen, als sie es vielfach privat tun. Niemand von uns kann im Jogger beider Arbeit auftauchen. Es würde auch niemandem einfallen, deswegen nachGleichberechtigung zu schreien. Versteht Du, wie ich das meine?

Recht aufreligiöses Schlachten

Sollte man durchweg verbieten.

Recht aufBefreiung von Klassenfahrten oder vom Schwimmunterricht (

Bei denKlassenfahrten setzen die Eltern das sowieso durch, Schwimmunterricht gehört zumUnterrichtsplan, und der ist verbindlich.
(Ich finds perslnlich unmöglich, aus KindernAußenseiter zu machen.)

Artikel 7 (1)

Das gesamte Schulwesen stehtunter der Aufsicht des Staates.


Recht auf freieMeinungsäußerung

Ach, wird die etwa eingeschränkt beiMuslimen?

Recht auf Gebetsräume in öffentlichen Einrichtungen

WelcheEinrichtungen denn? Und warum eigentlich? Ich hab auch noch nie ne Kapelle im Arbeitsamtgesehen. Und ich meine das ernst, ich möchte mich damit nicht über Dich lustigmachen.

Mir fällt kein Grund ein, warum man überall Gebetsräume einrichtensollte.



melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 17:39
"Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates"


DieErziehungshoheit haben aber die Eltern - Auch wenn einem auf der Schule und in derÖffentlichkeit einem das Gegenteil eingebläut wird.


melden

Zentralrat der Ex-Muslime

09.07.2007 um 17:45
@ al-chidr

Der Schulunterricht ist verbindlich. Auch wenn manche Eltern das nichteinsehen wollen.

Ich halte NICHTS davon, die Abweicherei auch noch gesetzlichbegründen zu wollen. Frei nach dem Motto: Überall, wo eine Lücke ist, wird reingetreten.DAS ist ein deutliches Zeichen für die Ablehnung des GG.

Weiterhin wird sich jaschön überall aufs Gesetz berufen, wenn es einem gerade Vorteile verschafft, aber überalldort, wo es einem Schranken aufweist, wird nicht mit gleicher Überzeugung aufs RECHTgezeigt.

Sowas nennt sich Unterhöhlung.


Anzeige

melden