Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Aufersteheung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:04
hey zusammen

also ich bin in der 12 und habe im moment im religonsunterricht dasthema
"leben nach dem Tod, auferstehung und Jesus,
naja zu anfang war das janoch okay

wir sollten einfach nur darüber reden ob wir an ein leben nach dem Todglauben oder nicht,
wenn ja warum wenn nein warum nicht

hinterher ging esdann aber auch um jesus, ist jesu auferstanden und hat die menschheit dadurcherlöst......

unsere lehrein war/ist der meinung, dass wenn jesus nichtauferstanden ist, das es auch keine aufersteheun gibt..

man kann sie diediskusion ja vorstellen
ich meine ich glaube nicht das jesus auferstanden ist
doch gibt es desegen auch keine auferstehen?

Anzeige
melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:06
Mein Reli lehrer war ein ****.
Bekam ne 3 weil ich keine seiner Meinung vertrat !
Ein anderer war ein a kriecher und bekam ne 1 !!

Reli lehrer sind nicht ganzkoscher !!!


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:07
ich bin auch in der 12 und kenne solche Relilehrer,

"unsere lehrein war/ist dermeinung, dass wenn jesus nicht auferstanden ist, das es auch keine aufersteheun gibt.. "
Diese Satz spricht doch Bände, und sowas unterrichtet unsere Jugend. Weis deinelehrerin das jesus auferstanden ist?


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:09
na das farge ich mich auch
aber das beste ist eigentlich das sie umbeding darufbestand das wir uns das vorstellen sollten,

immer wenn wir sagten wir glaubennicht meinte sie nur "versucht es doch mal, was wäre denn wenn ihr glauben wurdet"
wie kann man dich in sowas denn reinversetzten?


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:11
Bildung sieht für mich anders aus !
Aber bitte wenn die Regierung lieber glaubenwill das es mit Deutschland besser wird ...


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:11
"wie kann man dich in sowas denn reinversetzten?"

Dich reinzuversetzen geht janur wenn du dich umbringst und dann mal schauen ob Jesus auferstanden isch (müsstest ihndann mal im Himmel aufrufen lassen) Ne quatsch ber das ist missionierung sie will dirihren Glauben aufzwingen


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:13
wie haben da ja so gruppen tische und ich sitze mit 5 anderen an einem tisch
wirkonnten echt nicht mehr vor lachen
es war einfach so lustig weil sie das irgendwienicht verstanden hat


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:14
Prometheus; naja es ist ja immer recht lustig in der stunde
aber wie soll man dennglauben wenn es keine beweise gibt?
naja aber die regierung meint ja immer alles nurgut


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:16
ich kann mir das bildlich vorstellen. bei uns ist das auch die letzte Komödie im ReliUnterricht und ich bin noch Katholik, bei den evang. ist es noch viel schlimmer derLehrer von denen will als Frau angesprochen werden (Spinner)


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:19
lööl, naja ich bin katholitin und auch im katholischen unterricht, aber naja es ist echteinfach immer zum schrein


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:19
Mein Relilehrer hat immer nur obszöne Sprüche gebracht, mit uns "Life of Brian" gegucktund in der 5-Minuten-Pause Skatrunden gekloppt.

Anyway, ich denke dass jederseine eigene Meinung haben dürfte... aber wenn der Lehrer zu penetrant wird, solltest Duvielleicht den Kurs wechseln (wenn möglich)


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:22
naja wir hatten in der 11 auch voll die dolle lehrein das war echt geil mit der, abernaja jetzt haben wir ne geschichtslehrerin ne das erzählt alles


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:23
Na gut wir hatten mal einen Rektor der jetzt wegen Vergewaltigung einsitzt


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:25
wow, nette schule die du da hast


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:27
ex schule


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:28
Das ist ja das Problem, daß sie in einem Fach unterrichten in dem jeder seine eigeneMeinung haben kann.
Das ist doch an sich schon widersinnig.
Was unterrichten siedenn im Sinne des Lehrerberufes ?

Kann man etwas unterrichten von dem man garnichts weiß ?

Das ist doch Unsinn !

Es ist aber nicht falsch sichGedanken darüber zu machen, ob man nach dem Tode weiter existiert und welchen Sinn dasLeben hat.

Sie sollten aber nicht so tun als ob sie darüber Bescheid wüßten,denn das tun sie in der Regel nicht, sonst wären sie keine Religionslehrer.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:30
Ich finde immernoch das Reli Unterricht verboten sein sollte. Denn die Trennung vonKirche und Staat ist definitiv nicht gewährleistet.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

17.02.2007 um 23:40
>unsere lehrein war/ist der meinung, dass wenn jesus nicht auferstanden ist, das es auchkeine aufersteheun gibt.. <

Also , wenn du mich fragst: Jesus war nicht wirklicham Kreuz gestorben , sondern lediglich bewußtlos und als er wieder erwachte , hatte ersich sinnvoller Weise aus dem Staub gemacht.

Die These solltest du aber nicht imReligionsunterricht einbringen , mir hatte sie wegen Frechheiten eine 6 und ein Eintragins Klassenbuch eingebracht.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 10:55
>unsere lehrein war/ist der meinung, dass wenn jesus nicht auferstanden ist, das esauch keine aufersteheun gibt.. <

das ist doch die offizielle Meinung derKirche, oder nicht?

Dadurch das Jesus am Kreuz gestorben ist hat er für dieSünden der Menschheit bezahlt. Damit hat er den Weg zur Auferstehung geebnet und das auchgleich vorgemacht?


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 12:00
@ Angel

>unsere lehrein war/ist der meinung, dass wenn jesus nichtauferstanden ist, das es auch keine aufersteheun gibt.. <

Nimm es lustig undgib ihr Recht - denn sie hat Recht.

So, nun kommt es darauf an, wie du weitervorgehen willst.
Das soltest du dir genau überlegen, denn wenn du gegen sie vorgehenmagst, ihr mybe nahelegen willst, dass sie unsinn blubbert, dann solltest du auch denmöglichen Preis dafür bereit sein zu zahlen. Sie ist deine lehrerin und könnt dich dafürbüsen lassen bei anderer Gelegenheit, dass du sie vorführst.

ok - ichsagte:...denn sie hat Recht.
SElbstverständlich hat sie das - für sich. Nimm einfacheine konstruktivistische Position ein - und unterlege diese mit einer entsprechendenSprachtheorie.

konstruktivismus sagt: du bildest die Welt nur in dir selbst -geht einfach davon aus, dass jeder Mensch ein geschlossenes System darstellt, das nureigene Signale verarbeiten kann (kannste beweisen indem du darauf hinweist, dass ja jederAussenreiz nur etwas auslöst, wenn er stark genug war einen Mechanismus in Gang zusetzen, der ein Signal ans Gehirn schickt - so funktionieren nämlich üprinzipiell unsereRezeptorzellen (Nervenzellen, die aufgrund energetischer Veränderungen , z. B. durchEnergiezufuhr über Lichtwellen oder thermischer Energie, ein signal abschicken - machendas viele über längere Zeit (ein paar millisek. langt) dann haste ein bestimmtes Musteraus Signalabfolgen - diese kann das Gehirn entschlüsseln, indem es ihnen spezifischeWerte zuordnet (interpretiert somit)). Eine sinnvolle Verarbeitung solcher Signale istimer dann gegeben, wenn im Folgenden eine Systemintern neukonfiguration derartstattfindet, dass nun darauf dementsprechend reagiert wird durch eine entsprechendeFolgeoperation (z. B. indem das Gehirn selbst Signale aussendet die Muskeln bewegen -damit du auf Seite gehst oder irgendwo hin etc...). Die Verarbeitung dieserSignalabfolgen und der daran anschließenden Opreationen scheint zumindest derart bei unsMenschen gekoppelt zu sein, dass noch eine Verarbeitungsoperation stattfindet, die wirals unser Bewußtsein kennen - nämlich die Verarbeitung der verschiedenen Signalabfolgendeiner Rezeptorzellen (100 Millionen hat ca. jeder Mensch) zu dem Bild deiner Umwelt,wobei bei weiterer Verarbeitung auch die interpretation des Sinngehaltes dieserSignalabfolgen oder daraus ergebender Muster eine zentrale Rolle spielt, da damit ersteine bedeutungsbelegung der Umwelt erfolgt - und ohne das würde es keine Umwelt als einebestimmte umwelt geben. Das ist dann das Konstruierte Welt, wobei dieInterpretationsfähigkeit auf mentalen , sich im Laufe des Lebens, z. b. wärend derpracherwerbsphase in der Kindheit, Sinngehältern beruht, die solange alle funktionieren,solange ein Erfolgreiche Bewältigung der Umwelt geleistet wird damit (und sonstdementsprechend wiederum umgeformt werden müssen). Von daher kannste ohne Probleme anirgendwelche Geister glauben, wenn das dir hilft deine Umwelt zu ordnen und zubewältigen. Auch an die Auferstehung irgendeiner historischen Figur vor 2000 Jahren istkein Problem, solange es deiner Umweltbewältigung nicht im Wege steht oder ihr gar hilft(z. B. um die Angst vor dem Tot zu überwinden).
Also, wenn deine Lehrerin glaubt,dass Jesus auferstanden sei, dann hat deine Lehrerin recht, da sie für sich ihre Welderart konstruiert in ihren Kopf, dass in dieser Jesus auferstanden sei - und sie hatrecht genau für sich. Und wenn sie darüpber mit anderen kommuniziert, dann kann sie einepositive Kommunikations führen mit allen, die das anerkennen, indem sie ihr Recht gebenweil sie das ebenfalls glauben oder weil sie ihr nicht bestreiten sich ihre eigene Weltin ihrem Kopf für sich bilden zu können.
Unterhalten grundsätzlich können wir unsdeshalb, weil jeder von uns auf bestimmten ähnlichen Signalabfolgen hinreichend ähnlichreagieren, dass eine meist vorhersagbare Reaktion erfolgt - das nennt man sprache imsinne von Sprechen miteinander :P
Du siehst - ganz einfach ;-).

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 12:23
Naja ich meine es ist nun mal wircklich ein Streitthema, aber trotzdem kann sie unskeinen Glauben aufzwingen...

sie geht davon aus, dass es nur ein leben nach demTode gibt, wenn Jesus auferstanden ist,
da ich aber nicht glaube das Jesus, also derJesus aus der Bilbel, wircklich gelebt hat glaube ich auch nicht an seine Auferstehung
doch glaube ich an ein leben nach dem Tode,
zumindest kann ich mir dasvorstellen, das es ein leben nach dem Tode gibt!


Anzeige

melden