Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Aufersteheung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 12:55
Bin in der 11 und meine Religionslehrerin ist super tolerant. Sie akzeptiertalle
Meinungen, welche man aber auch halbwegs gut begründet etc.

Anzeige
melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 13:01
Ich finde es an sich unglaublich das man versucht Glauben zu unterichten


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 13:05
Darum versucht man das auch nicht.
Man vermittelt Wissen in einem bestimmten Rahmen.Und jeder einzelne muss für sich selbst entscheiden, ob er nun an Gott glaubt oder nicht.Glaube ist nicht erzwingbar - das lernt man sogar im Religionsunterricht.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 13:11
Ich hatte bisher drei veschiedene Religionslehrer und die ersten beiden die ich hatte,waren defintiv total beschissen! Beide hatten ihren Standpunkt und wenn man den nichtvertrat gabs schlechte Noten... Wenn man versuchte mit denen zu diskutieren, haben dieeinfach auf stur gestellt und gesagt so wie sie es sehen ist es richtig... das fand ichein bisschen armselig, deshalb habe ich auch den Religionsunterricht zur 12 hingewechselt. Jetzt habe ich evangelischen Religionsunterricht und unsere Lehrerin istnicht so schlimm wie die andern beiden Lehrer davor ;) dennoch kommt es mir und einigenandern so vor, dass wenn man mit ihr diskutiert, dass sie einfach immer ja sagt, aberdenkt lass den mal seinen Müll erzählen. Zum Glück gibt es für eine andere Ansicht beiihr keine schlechten Noten :)

Also ich denke, dass Relilehrer allgemein einVolk für sich sind, die ein bisschen spinnen. Aber ich muss sagen, dass es auch guteRelilehrer auf unserer Schule gibt, aber leider hatte ich nicht das Vergnügen mit diesenim Unterricht bekanntschaft zu machen...

Religion ist, wie ich finde eh einüberflüssiges Fach!!! Man sollte eher ein neutrales Fach einführen, in dem alle größerenReligionen Platz finden, um sie den Schülern näher zu bringen damit sich die Schülerselbst ein Bild von Religion machen können und selbst bestimmen, welcher Religion sieangehören wollen!


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 13:29
"Man sollte eher ein neutrales Fach einführen, in dem alle größeren Religionen Platzfinden"
->
Ist doch der Religionsunterricht so oder so. Man beschäftigt sichnicht nur explizit mit dem Christentum, sondern auch Buddhismus, Judentum und was esnocht alles gibt. Religion gehört zu unserer Kultur, deshalb finde ich das keineswegsüberflüssig.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:01
<<"Man sollte eher ein neutrales Fach einführen, in dem alle größeren ReligionenPlatz finden"
->
Ist doch der Religionsunterricht so oder so. Man beschäftigtsich nicht nur explizit mit dem Christentum, sondern auch Buddhismus, Judentum und was esnocht alles gibt. Religion gehört zu unserer Kultur, deshalb finde ich das keineswegsüberflüssig.>>

Ja aber die anderen Religionen kommen meiner Meinung nachviel zu kurz... außerdem heißt der Religionsunterricht auch katholischer oderevangelischer Religionsunterricht, also dominiert das Christentum den Reliunterricht! Mansollte es so neutral wie möglich halten und alles ungefähr gleich intensiv behandeln! Essollte keine Religion im Vordergrund stehen!


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:34
Natürlich sollten manche Religionen mehr im Vordergrund stehen, da wir in einer Kulturleben, in der z.B das Christentum nunmal stärker vertreten ist als der Buddhismus.
Aber du hast schon Recht, manche Religionen werden auch kaum erwähnt, was sehr schadeist.

ps:
Bei uns weiß ich, dass wir uns sowohl mit den unterschiedlichenReligionen, als auch mit Sekten relativ ausfürlich beschäftigt haben, was durchausinteressant war.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:37
Reli unterricht an den schulen ist nichts weitere als zwangschristanisierung der Jugend !Gott sei dank will nur sehr wenige vom unterricht etwas wissen !

Wie könneneltern es nur mit Ihrem gewissen vereinbaren Ihre Kinder so zu misshandeln ? (Teilnahmean einer Religion die nur wenige haben wollen)


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:37
Ich finde es an sich unglaublich das man versucht Glauben zu unterichten

hahaha.bei uns war religion wahlfach. es haben nur ein paar gemacht. so richtig haben diereligion nicht mal behandelt. ich hab mal einen von den schülern gefragt was die damachen. sie haben bilder gemalt mit denen sie ihr inneres zum ausdruck bringen. manchehaben nur kreise gemalt und top noten bekommen. ernsthafter reli unterricht sieht andersaus.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:44
@angel

<<<Naja ich meine es ist nun mal wircklich ein Streitthema, abertrotzdem kann sie uns keinen Glauben aufzwingen... <<<


was heissthier "aufzwingen"?

Das Fach heisst RELIGIOn und dabei werden eben religiöseThemen behandelt und du musst nachweisen das du dich da dann auskennst. An was du"glaubst" ist und bleibt deine Privatsache.

Oder stell dir vor du würdest inMAthematik anfangen deinen Lehrer anzumachen, weil du nicht an "Mathematik" glaubst under dir was aufzwingen will???


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:45
"Reli unterricht an den schulen ist nichts weitere als zwangschristanisierung der Jugend! Gott sei dank will nur sehr wenige vom unterricht etwas wissen !
->
Was fürunglaublich dumme Übertreibungen und Verallgemeinerungen. Religionsunterricht istmeistens freiwillig. Niemand zwingt dich Christ zu werden - der Glaube ist nichterzwingbar (das ist sogar ein Thema im Reli-Unterricht).


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:52
KIRSTEN_SUX Bei mir war das so ! Zwangsweise bis zur 8 Klasse ! selbst am ersten Schultagmussten wir in die Kirche gehen !

Weis ja nicht wo du lebst. Dazu haben wir nurdas Christentum behandelt.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 14:55
Darüber hinaus hab ich nur aus meiner Erfahrung gesprochen und nichts verallgemeinert !


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 15:16
"Reli unterricht an den schulen ist nichts weitere als zwangschristanisierung der Jugend!"
->
DAS hat sich für mich jedoch sehr verallgemeinernd angehört.


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

18.02.2007 um 15:20
Mist mein Fehler ! Wie gesagt bei mir war das so ... unsere Reli Lehrer wollte nur dasChristentum unterrichten ! andere waren zwar willkommen aber bitte nicht mit eigenerMeinung !#


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

20.02.2007 um 19:23
Mist mein Fehler ! Wie gesagt bei mir war das so ... unsere Reli Lehrer wollte nur dasChristentum unterrichten ! andere waren zwar willkommen aber bitte nicht mit eigenerMeinung !#

warum hast du dir nicht ein Par fragen raus gesucht zb.was bedeutetdie aussage es gibt keine anderen Gottheiten neben Gott?
oder die Menschen sind ausERde gemacht was das Bedeutet?
oder warum hat Jesu zu Gott gesagt vergib ihnen densie wissen nicht was sie tuhn ,obwohl ja gesagt wird das Gott die Menschen liebt oderdas die Menscchen durch seine wieder aufersteheung Erlöst sind ? warum Fragt ihr nicht,eure Lehrer solche sachen?
oder ob sie Gläubig sind oder Glaube Zwang bedeutet ?


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

21.02.2007 um 17:51
Leute, ich glaub, Ihr verwechselt da was.
Im Religionsunterrricht kann man gernausowenig ne eigene Meinung haben wir in der Mathestunde.
Schließlich heißt das"Religionsunterricht" und nicht "Diskussionsstunde über Eure Überzeugungen/ EurenGlauben", nicht wahr?
Es wird also selbstverständlöich gelehrt, was der christlicherGlaube beinhaltet, und da gehört Jesu Auferstehung eben dazu.

Ich glaub auchnicht dran.
Hab meine eigene Religion, aber das interessiert im Religionsunterrichtnun mal nicht.


melden
miner ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

21.02.2007 um 18:14
Ich würde sagen es kommt schon, auch ein bißchen auf den jeweiligen Lehrer an, wie dieStunden gestaltet sind. Klar sind einige Sachen vom Lehrplan her vorgegeben, aber die Artund Weise, wie es vermittelt wird, hängt sehr von der jeweiligen Person ab. Da gibt´shalt mal die Diktatoren, die keine andere Meinung neben ihrer gelten lassen, obwohl ichsowas - nebenbei bemerkt - grade im Reli-Unterricht fehl am Platz finde, aber auch dasandere Extrem die alles ausdiskutieren wollen und auf Selbserkenntnis setzen.

Bei mir war es so, daß wir zwar hauptsächlich die Sachen rund um Jesus & Co.durchgemacht haben, aber auch über die anderen Religionen interessantes erfahren haben.Und die Nummer mit der Auferstehung....naja is schon schwer zu glauben weil´s außer Jesusja eigentlich keiner mehr gesschafft hat...zumindest ist außer ihm keiner mehr auf dieErde zurückgekommen. Und er selbst hat auch nichts verraten, wie man das schafft.

LG

Miner


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

03.07.2007 um 11:35
Angel:

Jede "Religion" oder "Glaube" ist absurder Blödsinn.
Es sind einfach vonmilliarden Menschen ausgedachte, unhinterfragte Weltbilder. Also vergiss diesen"Auferstehungs-...".


melden

Religionslehrer und ihre eigene Meinung

03.07.2007 um 17:59
Man könnte die Lehrerin ja mal fragen, ob sie, wenn sie keine Angst davor hätte, nicht inden Himmel zu kommen, das glauben würde?

Dann muss sie lügen, um bei ihrerWahrheit zu bleiben. Wahrscheinlich wird sie sich herauszureden versuchen.


Anzeige

melden