Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott männlich oder weiblich?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2025 um 09:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun, ich denke das geistige war eh immer nur schmückendes Beiwerk, das je nach Lust, Laune und Dienstbarkeit ausgelegt wurde.
Du stellst deine persönliche Vorstellung über das Geistige in den Vordergrund, die durch die Geschichtsbücher und durch das heutige Kirchentum, das das Geistige durch Worthülsen verloren hat, gesteuert ist. Das Geistige beginnt dort, wo das Geistige im Menschen mit dem im Weltall in Verbindung steht, von wo der Mensch Impulse zu seiner Bewusstseinsentwicklung erhält.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 09:46
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Du stellst deine persönliche Vorstellung über das Geistige in den Vordergrund, die durch die Geschichtsbücher und durch das heutige Kirchentum, das das Geistige durch Worthülsen verloren hat, gesteuert ist.
In der Tat. Das nennt sich Meinung. Und ich habe ein Recht darauf, egal ob es in dein Weltbild passt oder nicht. Das kannst du mir auch nicht verbieten, egal wie sehr du zu missionieren versuchst.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 09:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das nennt sich Meinung. Und ich habe ein Recht darauf, egal ob es in dein Weltbild passt oder nicht.
Klar hast du ein Recht, es nimmt dir auch niemand - wie kommst du auf einen solchen Gedanken?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das kannst du mir auch nicht verbieten, egal wie sehr du zu missionieren versuchst.
Auch ich habe eine Meinung - soll ich sie besser für mich behalten? Du nennst es gleich "Missionieren", wie kommst du darauf?

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 12:49
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 12.11.2025:Du nennst es gleich "Missionieren", wie kommst du darauf?
Weil fast ausschließlich nur scheinbare "Lehre" in den Beiträgen kommt. Damit meine ich zumindest die Beiträge in dieser Rubrik von dir. Die Kirche ist dies und das, jene Bibelstelle ist so und nicht anders, Geist ist dies und jenes, usw... Überspitzt dargestellt. Versteh mich nicht falsch, ich glaube wir alle sind mal in einer solchen Position irgendwann. Besonders wenn es um ein Thema geht, was einen in Flammen hüllt.
Aber auf Dauer kann so eine Position ziemlich zermürbend für einen selbst werden, da Glaube immer einen gewissen Interpretationsspielraum besitzt. Identifiziert man sich zu stark mit seiner Meinung, mit den eigenen Interpretationen, kommt man leicht immer wieder in eine Position die scheinbar verteidigt werden muss. Obwohl es im religiösen Kontext, meist um Themen geht, die wir als Menschen ehrlicherweise nicht gänzlich wissen können.

Demut gegenüber der gewaltigen Komplexität des Lebens und allem darin enthaltenem, während wir selbst gleich Sandkörner sind, kann helfen, nochmal mit offenen Geist zu sehen. Oder wie ein altes Sprichwort sagt, "Wer nur lehrt, hört auf zu verstehen".

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:47
Ich glaube nicht, dass es nur einen Gott gibt. Diejenigen, welche uns erschaffen haben (vor langer Zeit) werden wohl mehrere gewesen sein. Wesen von höherer Entwicklungsstufe vermutlich und da waren sicher männliche und weibliche Erschaffer mit dabei.

Der Grund, warum der Gott des Christentums männlich ist wird vermutlich der sein, dass die Bibel in einer Zeit geschrieben worden ist, die ganz klar eine Männergesellschaft gewesen ist, in der Frauen nichts zu sagen hatten. Weibliche Gottheiten waren also zu dem Zeitpunkt nicht angesagt.
Man sieht das schon alleine daran, dass die Schreiber der Bibel hineingeschrieben haben, dass Frauen auch nicht predigen dürfen, sondern schweigen sollen.

Meine Ansicht ist, dass das, was heute als Gott verehrt wird, einfach nur eine weiter entwickelte Spezies aus einer Hochtechnologiegesellschaft gewesen ist. Die Menschen wollen glauben, dass es auch heute noch einen Gott gibt aber Beweise dafür haben wir keine.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 22:44
Der Gott der Abrahamiten wird auf jeden Fall männlich gelesen. Davon abgesehen ergibt die Frage keinen Sinn. Unklares Konzept trifft unsinnig spezifischen Gegensatz. Ist dunkle Materie aus Holz oder aus Stein? Ist das kollektive Unbewusste Arbeitgeber oder Arbeitnehmer? Ist der Sinn des Lebens ein Buch oder ein Film? Oder meinetwegen aus Sicht einer Ameise: Ist die Sonne Arbeiter oder Soldat?

melden

17.11.2025 um 07:00
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 12.11.2025:es nimmt dir auch niemand - wie kommst du auf einen solchen Gedanken?
Einfach nur gefühlt. Irgendwie ist es momentan in der ganzen Welt so, das einem irgendetwas aufgebuckelt werden soll.
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 12.11.2025:Auch ich habe eine Meinung - soll ich sie besser für mich behalten?
Natürlich nicht.
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 12.11.2025:Du nennst es gleich "Missionieren", wie kommst du darauf?
Weil es sich ehrlich gesagt so anfühlt. Was natürlich auch nur meine eigene Meinung und mein eigenes Empfinden ist.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:28
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Weil fast ausschließlich nur scheinbare "Lehre" in den Beiträgen kommt. Damit meine ich zumindest die Beiträge in dieser Rubrik von dir. Die Kirche ist dies und das, jene Bibelstelle ist so und nicht anders, Geist ist dies und jenes, usw..
Als selbstbewusster Mensch fängt man dann zu hinterfragen an, statt zu jammern. Du musst deine Bedenken nachvollziehbar formulieren, um in den Dialog treten zu können, dann erst ist die Möglichkeit zur Diskussion gegeben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil es sich ehrlich gesagt so anfühlt. Was natürlich auch nur meine eigene Meinung und mein eigenes Empfinden ist.
Gleiches wie oben bei Flitzschnitzel.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:30
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Gleiches wie oben bei Flitzschnitzel.
Natürlich gilt auch, sein eigenes Auftreten einmal zu hinterfragen, nicht wahr? ;)

melden

24.11.2025 um 14:14
(Ich hab für mich persönlich entschieden, dass...)
...Gott ein Mann ist ♡

melden

24.11.2025 um 15:05
Zitat von GeisterwallyGeisterwally schrieb am 16.11.2025:Ich glaube nicht, dass es nur einen Gott gibt. Diejenigen, welche uns erschaffen haben (vor langer Zeit) werden wohl mehrere gewesen sein. Wesen von höherer Entwicklungsstufe vermutlich und da waren sicher männliche und weibliche Erschaffer mit dabei.
Meinst du damit sowas wie "prähistorisches Monsanto", die den Menschen mit RNA-/DNA-Manipulation gentechnisch angepasst haben?
Zitat von GeisterwallyGeisterwally schrieb am 16.11.2025:Weibliche Gottheiten waren also zu dem Zeitpunkt nicht angesagt.
da wäre ich mir mal nicht so sicher.

Griechische Mythologie
Hera, Athene, Artemis, Aphrodite, Demeter, Hestia, Moiren
Römische Mythologie
Juno, Minerva, Diana, Venus, Ceres, Vesta, Bellona
Andere Mythologien
Isis, Lakshmi, Freyja, Frigg, Brigid
Südostasien
Phra Mae Thorani, Phosop, Guanyin, Nang Kwak, Amaterasu, Izanami, Benzaiten, Nüwa, Mazu, Seonangshin, Tara

Aber "nur" im nahen Osten wurde das natürlich von Männern unterdrückt. (Egoverlust?)

melden

30.11.2025 um 08:11
Gott männlich oder weiblich!?
Dann müsste Gott ja haploide Gameten haben, die dann mit dem passenden Genstück dann eine diploide Zygote bilden können … aber wenn es ja nur einen geben soll, wer liefert das Gegenstück? Hat Gott eine DNA?

Gameten bei Gott wären so sinnvoll wie ein Bauchnabel. Oder Verdauungssystem.

Hmmmmm …. ich sehe da … Probleme, diese Kategorisierung m/w auf Gott anzuwenden. Er ist divers!

Grüße
Omega Minus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Gott ist tot oder existiert nicht
Spiritualität, 93 Beiträge, am 25.08.2025 von OmegaMinus
continuum am 10.06.2025, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 25.08.2025 »
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.11.2025 von OmegaMinus
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.11.2025 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.392 Beiträge, am 27.10.2025 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1118 1119 1120 1121
22.392
am 27.10.2025 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.098 Beiträge, am 21.08.2025 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.098
am 21.08.2025 »