weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was hat Gott erschaffen?

414 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Allah, Erschaffung
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

04.08.2007 um 05:20
Wer oder was hat Gott erschaffen? Die Frage basiert auf Zeit als Absolutum. Ist Zeit aber
eine Wahrnehmung der menschlichen Existenz, die jenseits davon nicht existiert, dann löst
sich die Frage als ad absurdum auf.


melden
Anzeige
zen-meister
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

09.08.2007 um 23:04
Der eine Gott wurde doch deshalb vom Menschen erschaffen, um etwas zu haben, das Anfang und Ursache von allem ist...

Gruß vom Neuen an alle, die dies lesen


melden
dealer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

11.08.2007 um 14:48
Mann versucht mit einem 4kg Gehirn gewicht ein z.B (100000000000000000000000000 kg Gehirn) zu verstehen. Wir Menschen haben ein paar Flugzeuge, luxus autos und softwares gebaut und glauben Gott gewachsen zu sein. Und wenn wir langeweile heben lestern wir über in.

Allah sagt in einem der suren der quran in der ungefähren Beteutung:
In namen Allah, des Allebarmer, des Barmherzigen
1. Der Allerbarmer
2. hat en Quran gelehrt.
3.Er hat den Menschen erschaffen.
4.Er hat ihn die klare Darlegung gelehrt.
6.Die stiellosen Pflanzein und Bäume werfen sich nieder.
7.Den Himmel hat er emporgehoben und die Waage aufgestellt,
8.damit ihr beim Wägen nicht Maß überschreitet.
9.Und meßt das Gewicht in Gerechtigkeit und gebt beim Wägen nicht weniger.
10.Und die Erde hat Er für die Geschöpfe (an)gelegt.
11.auf ihr gibt es Früchte, Palmen mit Fruchtenhüllen
12.und Korn mit halmen und duftende Pflanzen.
13.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihrbeide denn leugnen????
14.Er hat die Menschen aus trockenem Ton wie Pöpferware erschaffen.
15.Und er hat die Ginn aus einer unruhigen Feuerflamme erschaffen.
16.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
17.(Er ist) der Herr der beiden Osten und der Herr beiden Westen.
18.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
19.Er hat den beiden Meeren freien Lauf gelassen; sie treffen aufeinander,
20.Zwischen ihn ist aber ein trennendes Hindernis, (das)s sie (ihre Grenze)
nicht überschreiten.
21.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
22.Aus ihnen beiden kommen Perlen und Korallen hervor.
23.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
24.Und Sein sind (auch) die (hoch) gebauten auf dem Meer fahrenden (Schiffe), wie Berge.
25.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
26.Alle, die auf ihr sind, werdenvergehen;
27.bleiben wird (nur) das Angesicht deines Herrens, Beziter der Ehrhabenheit und Ehre.
28.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
29.Ihn bittet wer in den Himmel und auf der Erden ist. Jeden Tag befaßt Er sich mit einer Angelegenheit.
30.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
31.Wir werden Uns euch widmen ihr beiden Schwerlastenden.
32.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
33.O ihr Gesellschaft der Ginn und er Menschen, wenn ihr aus Bezirken der Himmel und der Erde hinausdringen könnt, so dirngt doch heraus. Ihr werdet nicht herausdringen, außer mit einer Ermächtigung.
34.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide denn leugnen????
35.Gegen euch beide wird eine rauchlose Feuerflamme und Kupfer gesandt werden, sowerdet ihr euch selbst nicht helfen (können).
36.Welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide dennleugnen????
....................................
Es geht weiter könnt ihr nachschlagen Quran Sura 55 ar-Rahman ( der Allerbarmer)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 06:45
hallo zusammen...

bin neu im forum...aber verfolge schon seit jahren die diskussionen.

konnte aus zeitgründen das vorige knappe dutzend an seiten nicht lesen.
glaube aber auch nicht, dass diese fragen gestellt wurden.
habe ne hand-voll seiten gelesen.

naja in 1. linie kann man die frage eh nicht beantworten.
aber wenn die antwort kommt: "die menschen haben gott erschaffen" kann ich das nicht nachvollziehen.

dadurch das die menschen hier im forum überwiegend christen sind, stellen sie sich gott als mann mit rauschebart und weissen gewandt im himmel vor^^
meiner meinung nach ist gott das allumfassende.
in unserer vorstellungskraft: das all, die zeit und wahrscheinlich das schicksal.

das beantwortet nicht die frage.

eigentlich sollte die frage eher sein:
was ist das "nichts"? oder wer hat das "nichts" erschaffen?

theoretisch müsste gott dann schon vor dem nichts exestiert haben. eine hürde bringt die einheit "zeit", die (nach den physikern) mit dem entstehen des alls enstanden ist bringt weitere probleme da wir sie gerne als "maßstab" benutzen..

das nichts...ein absoluter nullpunkt? eine totale leere, wo rein GARNICHTS exestiert?
(wie gesagt, laut den physikern, ja.) (singularität)

aber sollte etwas gott erschaffen haben, sprich der der das weltallall/und vorher das nichts erschaffen hat, sollte man "ihn" als gott bezeichen..und so geht das immer weiter..

die antwort bekommen wir (wenn überhaupt) erst nach dem tot.
ich glaube diese extremen gedankengänge kann man kaum in worte fassen.

buddha vertrat zb. immer die meinung, man solle sich über solche fragen nicht den kopf zerbrechen, weil es einen nur wahnsinnig machen kann und man die antwort nie findet ;)

aber das macht uns menschen aus: das wir diese fragen stellen^^

au revoir


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 07:50
Der Mensch folgt der Logik und den Naturgesetzen die er im Universum erlebt. Die Frage was war vor Gott stellt man, weil auf der Erde bzw. in diesem Universum alles ein Anfang hat.
Die Vorstellung das etwas ewig ist konnte der Mensch bisher nicht erfassen, logischerweise, sondern erlebt immer ein Entstehen und Vergehen der Dinge.

Aber der Schöpfer hat kein Anfang und Ende. Folglich beweist die Frage nach was war vor Gott oder was hat Gott erschaffen das der Mensch davon ausgeht Gott hätte ein Anfang gehabt.
Was aber keine begründete Annahme ist sondern nur die Erlebnisse in dieser Welt widerspiegelt.

Man versucht die Erfahrungen von hier auf Gott zu beziehen, das kann nur scheitern.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 10:24
Guter Denkansatz ! Selbst wenn man davon ausgehen würde, auch Gott hätte einen Anfang, dann würden wir uns nämlich fragen: Und was war davor?

Genausowenig wie wir und etwas vorstellen können, dass schon immer da war, können wir uns auch nicht vorstellen, dass da vorher Nichts war...


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 13:54
Man muss sich Gott immer ausserhalb der hier geltenden Gesetze vorstellen. Er ist ihnen allerdings nicht Untertan. Wir mögen zwar sagen, dass die Kausalität sagt, dass alles irgendwie seinen Ursprung bzw. Ursache hat, aber was, wenn die Zeit nur für erschaffen wurde, damit wir das 'hier' überhaupt verstehen?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 14:03
Genau ! Zeit und Raum wurden nur erschaffen, damit wir darin leben können. Es gibt aber bestimmt auch noch ein Leben ausserhalb von Zeit und Raum.


melden
al-chitir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 14:24
Es gibt aber bestimmt auch noch ein Leben ausserhalb von Zeit und Raum.
ahja? und wie soll das ausehen?
@Fabiano


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 14:25
Bei Gott, dass weiß nur Gott !


melden
al-chitir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 14:29
@Fabiano
woher weiß man das man "danach" existiert?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 14:33
Das weiß man nicht, das glaubt man !


melden
al-chitir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 14:54
@Fabiano
aha

dan sollten wir alle anfangen zu glauben was irgendwer irgendwan irgendwie behauptet ;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 16:36
Das hast du jetzt gesagt ! Ich glaube nicht irgendwem und irgendwas, sondern das was in der Bibel steht.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 20:44
@Fabiano
aber ganz früer (altes testament) konnte man doch noch nicht schreiben wenn mich nicht alles täuscht
also mussten die geschichten mündlcih überliefert werden und da kann es auch mal zu fehlern kommen oder?


melden
normalbruda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

24.12.2009 um 22:09
@al-chitir
wenn dieser irgendwer von gott gesandt wurde? dann ja


melden
al-chitir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

26.12.2009 um 19:12
@normalbruda
sicherlich ;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 01:08
Den christlichen Gott? Allah?

Gott ist von dem Menschen "erschaffen" worden. Er existiert in dem Glauben der Menschen, ob es ihn in Wirklichkeit gibt, kann man nicht beweisen. Aber da alles möglich ist, gibt es auch Gott, so wie ihn sich viele Menschen vorstellen.


melden
Anzeige
Blaa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 15:12
Meiner Meinung nach hat Gott nicht die Menschen erschaffen,sondern die Menschen Gott.
Gott ist eine Illusion!
Viele glauben an eine Gottheit,weil sich die Existenz von allem nicht erklären lässt.
Der Mensch braucht einen Glauben,er will generell nicht im Unwissen leben.
Da wäre eine höhere macht die Antwort,womit sich kaum Fragen offen lassen.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden