weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was hat Gott erschaffen?

414 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Allah, Erschaffung

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 22:27
*falsch nicht falls


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 22:28
@Nefartary

Im Grunde genommen halte ich es nur für vermessen zu behaupten es gibt keinen Gott. Jeder kann an das glauben, was er will und was er als richtig empfindet, aber das gleich als allgemeingültige Wahrheit zu verkaufen, so wie es in deinem Post schien, stört mich einfach gewaltig.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 22:34
Bertrand Russell (1872 - 1970) hatte sich damals schon zu dieser Frage geäussert:

Der Beweis einer ersten Ursache

Das Argument, das wohl am einfachsten und leichtesten zu verstehen ist, ist das einer ersten Ursache. (Es wird behauptet, dass alles, was wir auf dieser Welt sehen, eine Ursache hat und dass man zu einer ersten Ursache gelangen muss, wenn man die Kette der Ursachen immer weiter zurückverfolgt, diese erste Ursache nennt man Gott.) Dieses Argument hat heute kaum noch Gewicht, vor allem, weil der Begriff der Ursache nicht mehr die gleiche Bedeutung hat wie früher. Die Philosophen und Wissenschaftler haben sich darüber hergemacht, und der Begriff hat viel von seiner früheren Vitalität verloren. Aber auch unabhängig davon muss man einsehen, dass das Argument, es müsse eine erste Ursache geben, keinerlei Bedeutung haben kann. Ich muss zugeben, dass ich als junger Mann, als ich diese Fragen sehr ernsthaft erwog, lange Zeit das Argument der ersten Ursache gelten ließ, bis ich eines Tages, im Alter von achtzehn Jahren, John Stuart Mills Autobiographie las und darin folgenden Satz fand: »Mein Vater lehrte mich, dass es auf die Frage »Wer hat mich erschaffen?« keine Antwort gibt, da diese sofort die weitere Frage nahelegt: »Wer hat Gott erschaffen?« Wie ich noch immer glaube, machte mir dieser ganz einfache Satz den Trugschluss im Argument der ersten Ursache deutlich. Wenn alles eine Ursache haben muss, dann muss auch Gott eine Ursache haben. Wenn es etwas geben kann, das keine Ursache hat, kann das ebensogut die Welt wie Gott sein, so dass das Argument bedeutungslos wird. Es liegt genau auf der gleichen Linie wie die Ansicht des Hindus, die Welt ruhe auf einem Elefanten und der Elefant stehe auf einer Schildkröte; als man ihn fragte: »Und was ist mit der Schildkröte?«, sagte der Inder: »Sprechen wir von etwas anderem!« Das Argument ist wirklich um keinen Deut besser. Es gibt weder einen Grund dafür, warum die Welt nicht auch ohne eine Ursache begonnen haben könnte, noch, warum sie nicht schon immer existiert haben sollte. Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass die Welt überhaupt einen Anfang hatte. Die Idee, dass alles einen Anfang haben müsse, entspringt nur der Armut unserer Vorstellungskraft. Deshalb brauche ich wohl keine weitere Zeit mehr auf das Argument der ersten Ursache zu verschwenden.

Quelle: Bertrand Russell: Warum ich kein Christ bin


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 22:36
@Arikado

Warum darf das Universum eine erste Ursache vermissen, Gott aber nicht?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 22:42
@Velorium

Es bringt uns kein Stück weiter, wenn wir sagen, Gott sei vor dem Universum gewesen.

Im Gegenteil - diese Antwort würde mehr Fragen aufwerfen als beantworten.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 22:45
@Arikado

Woher kommt das Universum?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:00
@Velorium

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du meine Antwort richtig lesen würdest,ich sagte ich habe es nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe und meinte damit meinen Glauben und nicht das dies ein Fakt wäre,aber reite darauf weiter rum denn Antworten zu lesen und zu verstehen ist unnötig.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:02
@Nefartary

Lesen - denken - posten. Danke. Bevor du nicht ordentlich liest, werde ich mir nicht sagen lassen, ich soll richtig lesen ;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:06
@Velorium

rs34920,1261951606,kurz vor dem urknall 168705


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:08
@Arikado

Tja, soein einfaches Bild wird der Vorstellung eines allmächtigen Schöpfergottes in keinster Weise gerecht ;)


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:16
Gott ist seit jeher existent.

Ich bin Anfang und Ende. Alpha und Omega.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:18
Die atheistische und die theistische Weltanschauung haben beide den Faktor, der der Kausalität nicht untergeordnet ist.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:24
@Velorium

Hast du hohen Puls?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:25
@Ganapati

Geht, wieso?


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:26
Hab gerade so deine Antworten überflogen. Bist scheinbar ein gläubiger Mensch? Möcht dir nicht zu nahe treten, aber fühlst du dich bedroht?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:27
@Ganapati

Antworten zu überfliegen reicht nicht, um sich ein Bild zu machen.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:29
Ein Bild wovon zu machen? Hab doch nur gefragt, ob du gläubig bist...


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:31
@Ganapati

Wenn du mit gläubig meinst, dass ich glaube, dass es Gott gibt, ja. Wenn du mit gläubig meinst, dass ich keine andere Möglichkeit in Betracht ziehe, dann nein.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:31
Ich meine das erste.


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:34
Ja, dann ja.


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden