Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Gott?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 17:31
Was haben "Homosexuell, Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder u.s.w." mit GLAUBEN amHUT
?

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 17:34
@revolanik

Verschone mich bitte mit dieser Gehirnwäsche, der die Christenheitseit 2000 Jahren unterzogen wird, ich kann es nicht mehr hören, danke.


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 17:42
interessante argumentation: ich kann es nicht mehr hören!


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 17:59
Sollte man nicht vielmehr davon ausgehen, daß, da die Bibel womöglich imUrsprung göttlich inspiriert, aber letztlich doch von Menschen verfaßt wurde, diese sichihre ganz eigenen Deutungen zusammen gesponnen haben und nur nach eigenem Ermessen infalscher Gottesverständnis handelten, wie es die meisten Menschen immer tun?

Ja durchaus werte sidhe, könnten wir es so betrachten, da es wirklich sehrnaheliegend erscheint. Auch wenn diese göttliche Inspiration, von welcher Du sprichst,eine Rolle spielen würde bei der von Menschenhand geschriebenen und ausgelegten Bibel, sosagt die Bibel immer noch sehr wenig über Gott selbst aus, was und ob er nun tatsächlichetwas tut und was nicht.

In dieser Hinsicht erscheint es mir zwiespältig, aufder einen Seite wird dieser Gott zwar sehr exakt beschrieben, als ob es ihn tatsächlichso gegeben hätte in dieser Form und andererseits entschwindet Gott in die verschiedenstenund zwar persönlichsten Vorstellungen der Menschen, natürlich auch derenInterpretationen, welche sie wiederum diesen Schriften entnommen haben.

So vielnun von Menschen erschaffen und am Ende bleibt effektiv die Frage: Wer ist nun Gott?

Und meine lieben Diskussionspartner, seid doch friedlich miteinander, hier wurde dieLiebe angesprochen, ob jetzt göttlich oder nicht, auf jeden Fall ist die Liebe eineErfahrung welche allen Menschen gleichermassen zugänglich wäre, oder etwa nicht? :)


p.s. Rvolanik, es ist immer ein bisschen heikel, wenn Menschen davon wissenwollen, was Gottes Plan sei…


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 18:00
also ich bin nicht gläubig, habe auch bisher kein religiöses Werk gelesen.

Ichfinde die Frage unpassend. Meiner Meinung nach sollte man fragen:

Was ist Gott?

Gott ist für mich etwas Allesdurchdringendes mit allem Verbundenes.

Grüße aus Sachsen...


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 18:35
Ja SilentCry, wer oder was ist Gott, ist durchaus eine interessante und auchfaszinierende Frage. Gott als „Kitt“ welcher das ganze Universum durchdringt und imAusdruck seiner kosmischen Gesetze, das Gesamte zusammenhält und vom Kleinsten bis zumGrössten durchdrungen ist.

Die Faszination wie fein alles gewoben ist, ist etwasdas wir tagtäglich uns gewahr werden können, wenn wir auch Aufmerksam die Dingebetrachten in und um uns. Ist es nun diese Faszination, welche sich einem offenbart,welche wir nun Gott nennen können oder was veranlasst manchen dazu, hinter dieserFaszination noch mehr zu vermuten, gar manches Vernunftdenken automatisch/zwanghaft auchnoch einen Sinn haben muss?

Auch Grüsse aus dem Bernerland...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 19:09
@revolanik

interessante argumentation: ich kann es nicht mehr hören!

Die Argumente sind in unzähligen Threads nachzulesen, hier wären sie offtopic.



@coelus

Darum gilt es tiefer mit dem Geist in die (Nicht-)Materieeinzudringen um die oberflächlichen Betrachtungen subjektiver Natur von den essentiellenAussagen zu trennen. Letztere sind aber sicherlich nicht nur auf ein einziges Buch, alsodie Bibel, beschränkt, sondern müssen zahlreich und an vielen verschiedenen Orten zufinden sein. Dem von Herzen Suchenden können sich so manche Schätze offenbaren, wenn ernur genau hinsieht ;)

Grüße :)


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 19:35
mal ne Frage: warum spricht gott nicht mit jedem mal direkt?


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 19:44
es gibt keinen Gott


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 19:45
Aha, meine liebe Sidhe, das hört sich ja wunderbar an, tiefer mit dem Geist in die(Nicht-) Materie einzudringen, das ist etwas was mir natürlich sehr behagt und mein Herzerfreut sich jedes Mal ausserordentlich, wenn ich als kleine Hirse mit staunendem Gesühn,der sich offenbarenden Schätze, dabei sein darf… es wäre mir in solchen Momenten noch niein den Sinn geschossen, nicht genau hinsehen zu wollen, nein aber auch… :D ;)

Sei auch gegrüsst werte Sidhe :)



Gargamelo, dies könnte wohl anden verschiedensten Gottesvorstellungen liegen an welche die Menschen seit jeher festFesthalten wollen und dieses Festhalten wollen, hält davor ab, mit offenem Ohr für einmalzuzuhören...


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 19:53
Um mit Gott ne kommunikationsLeitung zu öffnen muss mann mall sowie @Sidhe es beschriebenhat mal sehr viel mehr Bücher lesen und ob es dann die gleiche gewohnte art derkommunikation ist wage ich zu verneinen.


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 19:57
ich wär schon zufrieden, wenn er nur mal Grüßen würde!


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 20:02
@ stef

Frieden sei mt Dir...

Du beschreibst aus Deinem Glauben... dastun andere auch. Nur sehen WIR unterschiede in der Liebe. Du bist auf dem Weg... allesGute.


Fragen stellst Du nicht viele... ausser im Titel.

Ichdenke, das Gott die treibende Kraft ist. Die Kraft, die Du tief in Dir spürst. DieseAllmacht gab jedem von uns das Recht zu entscheiden...

Deshalb tummeln sich 'imNetz' viele Menschen... weil man hier viele Menschen erreichen kann. Vielleicht mehr, alsauf der Strasse. Schade... aber:

Die Macht des Standbild's greift vollkommen undist nicht zu unterschätzen!
Schau nicht allzulange hier hin... :-)

Ichfände es besser, wenn die Jünger des 'Gottes dieser Welt' endlich aufstehen würden um zugeben, was ihnen von dem Gott aller Weltenbewohner mit Ihrer Geburt geschenkt wurde. Aberviele Menschen können sich an diese mächtige Liebe nicht mehr erinnern... sie haben alskleines Kind noch jedem und alles vergeben können... aber dann wirkte dieses Systemdieser Dinge.

Deine Frage: "Was treibt iht hier eigentlich?" dürfte sichvielleicht schon beantwortet haben... viele suchen aus meiner Sicht das, was sie verlorenhaben. Sie suchen es nur am falschem Ort... in einer 'virtuellen' Welt. Eine Welt, die amBoden hält... Im Netz der Spinne quasi...

Nicht alles, was man hier Liebenennt... oder was hier 'Liebe' ausruft...
nicht alles davon ist wirklich Liebe.
'Wahre Liebe ist heilig... nicht von dieser Welt!

Was die Liebe ist...
das findet man in sich selbst... es ist da um gegeben zu werden!
Oder man findetdiese Liebe beschrieben,
in heiliger Schrift... bzw. IM WORT...

specialgreetz...

P.S:
Wirke dort... wo es für die Liebe notwendig ist zuwirken!
Viel Erfolg!


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 20:16
ich wär schon zufrieden, wenn er nur mal Grüßen würde!



Ja ich würdeihn gerne streicheln, denke nicht das er Menschliche züge trägt die meisten Religionenvermenschlichen ihre götter, oder bitte um erklärungsbedarf das gott lieben kann odergrausam sein kann.


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 20:24
@coelus

"p.s. Rvolanik, es ist immer ein bisschen heikel, wenn Menschen davonwissen wollen, was Gottes Plan sei…"

stimmt. dann wenn dinge behauptet werden,die eigenen ideen oder den werken von nachgewiesen rein menschlicher vorstellungskraft entstammen. wenn aber nur vertreten wird, was in der bibel steht, die nicht menschlicherideen urprung hat und gilt, dann darf sehr wohl der heilsplan gottes nachvollzogen werdenauch ich weiß sehr gut was in Offbarung 22,18 steht und bin mir darüber bewusst, dass essich nicht um eine simple angelegenheit handelt. ich habe nichts mehr gesagt als derbiblische heilsplan verkündet, der sich durch die ganze bibel hindurchzieht.

ichbehaupte nicht dinge zu wissen,die sich nicht in gottes wort wiederfinden.
prüfegerne was ich gesagt habe. der absolutheitsanspruch jesu ist wirklich nicht leicht zuverarbeiten, da er eben KEINE kompromisse zulässt.


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 21:42
Revolanik, dass ist ja gerade der springende Punkt. Du gehst natürlich davon aus,dass die Bibel ausschliesslich von Gott höchst persönlich und die betreffende Passage demJohannes, direkt von Gott aufgegeben worden sei. Wenn ich nun mal vom Standpunkt ausgehe,dass ich nichts weiss, also auch nicht, dass die Bibel direkt Gottes- Order sein solleund mir den Auszug (Offenbarung 22, 18 ) zu Gemüte führe, so würde ich auch meinen, dasses sich hier um etwas ernstes handeln tut.

Die Art und Weise aber, die desdrohenden und des eindringlichen Fingerzeigs Gottes oder eben Johannes (=Mensch), zeigteher sehr menschliche Züge und Verhalten auf, als es einem Gott der Allmächtig sei,zustehen könnte. Natürlich könnte man jetzt hier argumentieren, dass dies die FürsorgeGottes sei, welches ausschliesslich dem Menschenwohl dienen solle und wehe dem, der eswagt, ihm werden die genannten Plagen an den Hals beordert, der Anteil am Baum des Lebensund der heiligen Stadt weggenommen…

In der Geschichte der Kanonisierung waren jegerade die Offenbahrung und die Hebräerbriefe noch über Tausend Jahre umstritten und esherrschen innerhalb der Glaubensgemeinschaften auch heute noch unterschiedlicheHandhabungsweisen, respektive uneindeutige Definitionen was den Kanon betrifft, ausserdas man sich geeinigt hat, das Alte und Neue Testament zu anerkennen alsautoritativ, was aber wiederum ein ganz kleiner Schritt zu autoritärdarstellt.

Natürlich hast Du Dich innerhalb dieser „Doktrin“ bewegt Revolanik,darum ist es mir ja eigentlich auch nicht gegangen, da hast Du Dich also korrekt direktan die Schrift gehalten und nur das wieder gegeben was da geschrieben steht.

Meine eigentliche Intervention ging aber eigentlich dahin, dass diese Liebe, welcheDu angeführt hast, welche Gott schon immer seiner gesamten Schöpfungentgegengebracht haben solle und eben diese Liebe gerade im alten Testament sehr kurioseZüge annimmt, da wo Gottes Befehl z.B. zu Völkermord aufruft und auch gerade noch daraufhinweist aber auch gar nichts zu verschonen, auch Tiere nicht und so mit in derVernichtung beauftragt, so habe ich lediglich gefragt, wie dies nun zu Vereinbahren seiund auch deutlich gemacht, dass es sich hier nicht um ein falsch verstehen handeln könne,da effektiv auch die in der Bibel beschriebene Zerstörungen von Städten und derenBewohner, durch Ausgrabungen bestätigt werden können.

Also ehrlich gesagtRevolanik, habe ich persönlich schon eine andere Erfahrung, wie sich eine bedingungsloseoder unbedingte Liebe anfühlt oder sich auszudrücken vermag. :)



melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 22:36
Gott ist ein Aprilscherz der nach hinten los ging.
Ich kann mir das echt vorstellen.


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 22:45
herzlichen dank für deine stellungnahme und das erläutern deiner argumentation. deinefrage ist eine jener die sich zu einigen anderen wie zum beispiel der theodizeefragegesellt. und wie du bereits von dieser weißt, hat sie eine recht komplizierte antwort.viele leute haben sich in langen überlegungen dazu geäußert und auch recht interessanteantworten entwickelt.

die erklärung über den heilsplan ist eine für mich sehrplausible, aber eine so komplexe, dass es schwierig ist sie in einen text zu fassen. soviele zusamenhänge und hintergrundwissen gehören dazu, dass sich ein gespräch alsergiebiger herrausstellen würde. ein solches würde ich gerne mit dir führen.

anders gedacht ist es aber auch so, dass wir zu "beschränkt" in unserem denken undverstand sind, dass wir das denken gottes nachvollziehen könnten, wie schon in Jesaja55,8 beschrieben wird.
darüber nachdenken kann man wohl tatsächlich, doch ob einevollkommen befriedigende antwort daraus resultieren wird ist fraglich.


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 22:46
was würde passieren wenn Gott Leibhaftig unter Uns wäre? Wüde sich etwas ändern?


melden

Wer ist Gott?

01.04.2007 um 22:48
Er würde wieder gehörig auf den Deckel kriegen, genau wie vor 2000 Jahren.


Anzeige

melden