Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Gott?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 22:44
das ist eine ziemlich einfache sicht auf die Dinge. was erwartest du nachdem
Tod?
Nach dem Tod ist meiner Meinung nach nichts.
Wobei man bei mirberücksichtigen
muss das ich an die Bibel glaube, aber was denkst du passiert nach demTod unser geist
streift durch die gegend in eine andere Gesellschaft? Auch diese wirdwerte haben, meinst
du nicht auch? wie auch immer sie gestrickt sein wird.
Alleswird irgendwie von werten
getragen.
Selbst dein gelobtes Chaos folgtwerten/standard. Sonst wäre es kein Chaos,
Chaos ist sogar in der physik undmathematik berechenbar, es gibt formel
dazu.
Insofern unterliegt jeder und alleseiner gewissen
Ordnung/Wertigkeit.

---ich, als verfechter des Chaos, sage aber;Was geordnet
wird, ist nicht von Bedeutung, denn Ordnung wird zerfallen und was nachihr bleibt, das
ist die Wahrheit. ---

So wie du das sagst bleibt dir abernichts anderes übrig als
einzugestehen das Wahrheit immer etwas mit Ordnung zu tunhat!

Das könnte dich
vielleicht interessieren:
Der häufig mit „Wahrheit“wiedergegebene althebräische
Begriff (also bibel) ’eméth kann etwas bezeichnen, wasbeständig, zuverlässig, dauerhaft,
treu, wahr oder eine feststehende Tatsacheist.

Selbst wenn es dich nicht
interessiert ist Wahrheit doch etwasunumstössliches , eine wie oben schon gesagt
FESTSTEHENDE Tatsache und keineunduchrdringliches Wirwar wie ein Chaos.

Meine
Meinung! ;)

gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 06:25
@doktor2431:
Erstmal das was Geisteswerk geschrieben hat, hätte ich zu 100% genausogeschrieben, daher danke von mir zu ihm.

Welcher Gesellschaft willst du denreden? In der du lebst oder in einer anderen?
Es gibt Kulturen in den es normal istMädchen mit 14 oder jünger Zwangsverheiraten und für diese Kulturen ist es nicht nurNormal, sondern das einzig Richtige. Nebenbei es gibt noch einen Haufen anderer Kulturenauf dieser Erde und einige davon haben echt heftig anmutende Sitten.
So wer bestimmtnun was Gut und was Böse ist? Du? Deine Bibel?
Gilt das für jeden Menschen was du alsGut ansiehst?
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:In der Juristik sprechen wir von Straftat aber das ist inmeinen Augen nichts anderes als eine böse Tat, weil es UNrecht ist.
In einerKultur entstehen Werte durch einen sehr spannenden, sehr komplexen, dynamischen undlangwierigen Prozess. Das was du als Böse Tat in dein Weltbild aufgenommen hast istpraktisch allgemein gültig in unserem Kulturkreis.
Vor Hitler war Völkermord auchnicht so in Mode bei den Deutschen, während ging es aber sehr gut. Hitler war ins imÜbrigen nicht egal was er tat oder das er es tat, er hat es mit voller Überzeugunggemacht, was erklärt warum er so lange so erfolgreich war.
Werte sind veränderbar,sie sind gerade deshalb nicht in Stein gemeißelt, weil wir nur unsere erfundenen Systemehabe, die wir Gesellschaft oder eben Kultur nennen.
Die Bibel spielt in demWertekonstrukt ebenso eine tragende Rolle, wie Hitlersvölkermord oder die DeutschFranzösische Freundschaft und noch vieles mehr.
Trotz allem bleibt es Subjektiv,selbst wenn tausend Menschen eine Meinung haben, muss sie nicht richtig sein.
Was ist den außerhalb unserer Gesellschaft? Nichts! Insofern sind dieGrundmaßstäbe die wir haben im gewissen Sinne vorgegeben.
Ja sie sindvorgegeben durch die Gesellschaft, aber die sind relativ.
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Wie sonst willst dueinen spannenden Film aufbauen? ohne gut und böse (auch im weitestenSinne)?
Für dich sind nur Filme dann spannend? Filme die nicht mit dengleichen Werten arbeiten wie du sie kennst oder annahmen kannst, werden für dich doofsein oder unrealistisch.
Wie sonst willst du feststellen ob jemand einVerbrechen begangen hat oder nicht?
In einer Gesellschaft ist das wenigerschwer. In einer anderen könnten Dinge die recht normal für dich sind, als Straftataufgefasst werden.
Ich würde eine Kuh in Indien lieber auf der Straße stehen lassen,als sie weg zu scheuen, es könnte ärger bringen. ;)
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Wie willst du festlegen obes in Ordnung ist, oder nicht wenn jemand dir etwas aus deinem Besitz mit Gewaltwegnimmt.
Genau aus dem Grunde besitzen wir ja diese Gesellschaft, damit nichthauptsächlich damit beschäftigt sind unser Eigentum zuschützen.^^


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 08:32
also ich erinnere mich gerade daran .... im alten griechenland war es völlig normal sicheinen jüngling zu halten. waren sie deshalb als böse einzustufen?
... wegenkinderschänder.

ich denke ,gut oder böse hängt sehr viel mit der gesellschaftzusammen in der man hineingeboren wird. ein moslem im iran hält uns "christen" auch nichtgerade für toll im sinne von gut.


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 10:06
auf kulturelle unterschiede habe ich mich bereits bezogen.

aber lieber si-net, waswillst du uns damit sagen, ausser das alles relativ ist?

Deine Meinung in ehrenaber sie verrät nichts inhatliches, zumal du mir auf meinen letztes Post keine Antwortlieferst.

gruss


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 17:18
Um Lolle nicht eine Antwort schuldig zu bleiben hier meine Antwort warum Gott im altenTestament vermeintlich so brutal dargestellt wird.

Es ist richtig, dass GottesWort die Bibel offen über Gottes Strafgerichte in der Vergangenheit berichtet. Sierichteten sich jedoch ausschließlich gegen Gottlose. Als Beispiel sagte Gott erst dann,als die Erde in den Tagen Noahs „mit Gewalttat erfüllt“ war, folgendes: „Ich bringe dieSintflut der Wasser über die Erde, um alles Fleisch, in dem die Lebenskraft wirksam ist,. . . zu verderben“ (1. Mose 6:11, 17). Und über Sodom und Gomorra fällte Gott seinUrteil nur deswegen, weil die beiden Städte „Unzucht trieben . . . und unnatürlicherWollust nachhingen“; erst dann ließ er „Schwefel und Feuer“ regnen (Judas 7,Allioli-Bibel; 1. Mose 19:24).
Fand Gott denn Gefallen daran, in den Tagen Noahs„alles Fleisch zu verderben“? Und bereitete es ihm teuflisches Vergnügen, die BewohnerSodoms und Gomorras zu vernichten? Um diese Fragen zu beantworten, hilft ein Blick aufdie Ereignissen zur Zeit der Flut der Tage Noahs. Gott hatte gesagt, er werde die bösenMenschen von der Oberfläche des Erdbodens wegwischen, um die Erde von Gewalttat zureinigen; denn, wie es in der Bibel heißt: ‘Es schmerzte Jahve in seinem Herzen.’ Ja, esbereitete Gott Kummer, daß „jede Neigung der Gedanken seines [des Menschen] Herzensallezeit nur schlecht war“. Um daher so viele Menschen wie möglich vor der bevorstehendenFlut zu retten, sandte Gott Noah, „einen Prediger der Gerechtigkeit“, der eineWarnungsbotschaft erschallen lassen und eine Arche zur Rettung bauen sollte (1. Mose6:3-18; 2. Petrus 2:5).
In ähnlicher Weise sagte Gott, bevor er Engel zur VernichtungSodoms und Gomorras aussandte: „Darum will ich hinabgehen und sehen, ob alle so getanhaben, wie der Klageschrei über sie zu mir gedrungen ist . . .; ich will es wissen“ (1.Mose 18:20-32, Jerusalemer Bibel). Gott versicherte Abraham (dessen Neffe Lot in Sodomlebte), er werde die Städte verschonen, falls er bei seiner Suche nur zehn Gerechtefände, wobei man bedenken sollte das Abraham mit Gott um die Anzahl verhandelt hat. Würdeein Gott, der am Blutvergießen Freude findet, so barmherzig handeln? Ist es nicht geradeso, daß Barmherzigkeit eines der hervorstechendsten Persönlichkeitsmerkmale Gottes ist?(2. Mose 34:6). Gott selbst sagte: „Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sonderndaran, daß ein Böser von seinem Weg umkehrt und tatsächlich am Leben bleibt“ (Hesekiel33:11).
Zu Strafgerichten Gottes ist es immer dann gekommen, weil böse Menschen ihrenschlechten Lauf einfach nicht aufgeben wollten, und nicht, weil Gott Menschen gerntötet.

Jetzt kommen wir zu der Frage die wir im Evo. Vs Schöpfungsthread hatten:„Warum forderte Gott die Isrealiten auf, gegen die Kanaaniter Krieg zu führen und sie zuvernichten?“
Die Geschichte zeigt uns ein abscheuliches Bild vom Leben der Kanaaniter— sie waren außerordentlich schlechte Menschen. Spiritismus, Kinderopfer, sadistischeGewalt und verschiedene Formen eines widernatürlichen Geschlechtskults waren an derTagesordnung.

Nur ein paar Beispiele dafür:
In dem Buch The Bible andArchaeology heißt es: „In den Tempeln der Kanaaniter gab es männliche und weiblicheProstituierte (‚heilige‘ Männer und Frauen), und alle Arten sexueller Ausschweifungwurden praktiziert. [Die Kanaaniter] . . . glaubten, diese Bräuche würden auf irgendeineWeise die Feldfrüchte und die Viehherden gedeihen lassen.“
In dem Werk TheInternational Standard Bible Encyclopedia wird beschrieben, wie Kanaaniter den Geist, derangeblich den Körper verlassen hatte, durch ihren Ahnenkult ehrten: „Die Feiern . . ., andenen sich, wie man meinte, der Verstorbene beteiligen würde, wurden mit rituellerTrunkenheit und rituellem Geschlechtsverkehr (der möglicherweise Inzest einschloss) inder Familiengruft oder an Grabhügeln durchgeführt.
Was Kinderopfer etc angeht lass ichjetzt mal weg.


Als ein Gott der Gerechtigkeit, der ausschließliche Ergebenheitfordert, konnte Gott nicht akzeptieren, dass diese widerlichen Bräuche den Frieden unddie Sicherheit sittlich reiner Menschen, vor allem der Israeliten, gefährdeten (5. Mose5:9). Man kann es mit einer Stadt vergleichen in der es keine Polizei gibt, die für dieEinhaltung der Gesetze des Landes sorgte — würde das nicht zu Anarchie und zu Gewalt derschlimmsten Form führen?
In ähnlicher Weise sah sich Gott gezwungen, wegen derZügellosigkeit der Kanaaniter und wegen der unmittelbaren Gefahr, die sie für die wahreAnbetung darstellten, gegen sie vorzugehen. Daher entschied er: „Das Land [ist] unrein,und ich werde für sein Vergehen Strafe darüber bringen“ (3. Mose 18:25).
Als GottesHinrichtungsstreitkräfte — das israelitische Heer — die Kanaaniter vernichteten, wurdegöttliche Gerechtigkeit ausgeführt. Die Tatsache, dass Gott Menschen gebrauchte, um seinUrteil zu vollstrecken, statt Feuer oder eine Flut zu schicken, schwächte die Strafenicht ab. Daher wurde das israelitische Heer, als es gegen die sieben kanaanitischenVölker kämpfte, angewiesen: „Du [sollst] nichts Atmendes am Leben erhalten“ (5. Mose20:16).
Da Gott Achtung vor dem Leben hat, missbilligt er unterschiedsloses Töten vonMenschen. Als beispielsweise die Bewohner Gibeons, einer kanaanitischen Stadt, umBarmherzigkeit baten, gewährte Gott sie ihnen (Josua 9:3-27). Hätte ein bösartigerKriegsgott so gehandelt? Nein, aber ein Gott, der Frieden und Gerechtigkeit liebt (Psalm33:5; 37:28).

Immer wieder zeigt die Bibel, daß Frieden und der Segen Gotteszusammenhängen. Dem ist so, weil Gott Frieden liebt, nicht Krieg (4. Mose 6:24-26; Psalm29:11; 147:12-14). Folglich sagte Gott zu König David, der einen Tempel zur AnbetungJahves bauen wollte: „Du wirst kein Haus für meinen Namen bauen, denn sehr viel Blut hastdu auf der Erde vor mir vergossen“ (1. Chronika 22:8; Apostelgeschichte13:22).

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.


gruss


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 18:26
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:das ist eine ziemlich einfache sicht auf die Dinge. was erwartest du nachdem
Tod?
Nach dem Tod ist meiner Meinung nach nichts.
Wobei man bei mirberücksichtigen
muss das ich an die Bibel glaube, aber was denkst du passiert nach demTod unser geist
streift durch die gegend in eine andere Gesellschaft? Auch diese wirdwerte haben, meinst
du nicht auch? wie auch immer sie gestrickt sein wird.
Alleswird irgendwie von werten
getragen.
Ich habe nichts von einer anderenGesellschaft gesagt.
Ich weiß nichts vom Leben nach dem Tod, ich tippe aber, dassman, nachdem man eine Weile in der Geistigkeit verbracht hat, wiedergeboren wird.
Hataber jejtzt nichts mit dem Thema zu tun.
Ich wollte nur sagen, dass gut und bösegesellschaftliche Dinge sind, die spätestens nach dem Tod völlig ihre existenz verlieren.
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Selbst dein gelobtes Chaos folgt werten/standard. Sonst wäre es keinChaos,
Chaos ist sogar in der physik und mathematik berechenbar, es gibtformel
dazu.
Insofern unterliegt jeder und alles einergewissen
Ordnung/Wertigkeit.

---ich, als verfechter des Chaos, sage aber; Wasgeordnet
wird, ist nicht von Bedeutung, denn Ordnung wird zerfallen und was nach ihrbleibt, das
ist die Wahrheit. ---

So wie du das sagst bleibt dir aber nichtsanderes übrig als
einzugestehen das Wahrheit immer etwas mit Ordnung zu tunhat!

Das könnte dich
vielleicht interessieren:
Der häufig mit „Wahrheit“wiedergegebene althebräische
Begriff (also bibel) ’eméth kann etwas bezeichnen, wasbeständig, zuverlässig, dauerhaft,
treu, wahr oder eine feststehende Tatsacheist.

Selbst wenn es dich nicht
interessiert ist Wahrheit doch etwasunumstössliches , eine wie oben schon gesagt
FESTSTEHENDE Tatsache und keineunduchrdringliches Wirwar wie ein Chaos.
Was ist aber wenn es nichts gibt,was feststehend und unumstößlich ist, außer der Tatsache, das sich alles in Bewegung undVeränderung befindet und somit nicht feststehend und unumstößlich ist? Dann ist das Chaosdie einzige Wahrheit, die Unordnung die einzige Ordnung.
Aber ich behaupte nicht,dass es so ist, weil ich es nicht weiß. Letzendlich sind Ordnung und Unordnung nurFilterbegriffe, die einem Menschen helfen sollen zu leben, zu entscheiden, die Weltwahrzunehmen etc. Eben genau wie gut und böse, um zum Thema zurückzukommen.
DasMärchen vom Guten und vom Bösen ist nützlich, um dem Menschen ein Ziel , einen Rahmen indem sie handeln können, einen bewertenden Filter für die Welt zu geben, um dem Menschensagen zu können, tu dies, tu dies nicht, denn man will die Menschen kontrollieren und dieMenschen wollen kontrolliert sein, weil sie die Freiheit fürchten.
Meiner Meinung nachsind gut und böse nichts weiter als Erfindungen, die das menschliche Zusammenleben ineiner Zivilisation erleichtern. Wenn sich ein Mensch regeln ausdenkt, wie zB die zehnGebote, dann sterben diese Regeln aus, wenn der letzte Mensch stirbt, der diese Regelnkennt.
Gut und Böse sind nur wertende Begriffe, die uns helfen sollen unsere Umwelteinzuordnen. Die Kirche sagt den Leuten: Es gibt nur Himmel und Hölle, nichts dazwischen.Folge unseren Geboten, andernfalls wirst du ewig leiden.
Das ist ein Kontrollmittel,mehr nicht.

Gut und Böse sind nicht existent, nicht von Bedeutung.


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 19:40
ja da gebe ich dir recht geistwerk, wenn nach dem tod nichts ist hat alles keinebedeutung.

Aber meinst du nicht das macht uns so einzigartig auf der welt? das wiruns gedanken machen! wer wir sind, was wir sind, wo wir hingehen nach dem tod odernicht.

das ist ja auch der grund warum für mich die wissenschaft nicht alles ist,wie z.B. für einige Leute hier im Forum, darauf hat die wissenschaft keine Antwort undwird sie auch nie haben, ist auch nicht ihr ansinnen!

gruss


1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 20:04
Alles was real ist, und nehmen wir an ein leben nach dem Tod ist Real, auf einer etwaigenanderen "Ebene" dann müsstes dies falls es eine realität darstellt, wissenschaftlicherklärbar und beweisbar sein.

ist es dies nicht, ist es auch nicht real.


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 20:14
@geistwerk: sie einen post über mir, dann weist du was ich meine!

*lach weg*


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:13
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Aber meinst du nicht das macht uns so einzigartig auf der welt? das wir unsgedanken machen! wer wir sind, was wir sind, wo wir hingehen nach dem tod odernicht.

das ist ja auch der grund warum für mich die wissenschaft nicht alles ist,wie z.B. für einige Leute hier im Forum, darauf hat die wissenschaft keine Antwort undwird sie auch nie haben, ist auch nicht ihr ansinnen!
Nee, meine ichnicht.
Ich meine, dass wir Menschen nicht die höchste aller entwickeltenZivilisationen sind. Ich vermute, dass es Völker im All gibt, die so hoch entwickeltsind, dass wir im Vergleich zu denen wie Einzeller wirken.
Und woher weißt du, ob esnicht auch Ameisen gibt, die sich über Gott gedanken machen?
Naja, jedenfalls glaubeich, dass Dinge wie Gesellschaft, Werte, Moral etc. daraus entstanden sind, dass dieMenschen im Laufe ihrer zivilisatorischen Entwicklung einfach gemerkt haben, was für ihrLeben und Zusammenleben dienlich und was weniger dienlich ist, wobei wir fundamentaleDinge immernoch nicht begriffen haben und im Vergleich zu dem, was möglicherweise möglichsein könnte, unendlich primitiv sind, weshalb wir auch an uns selbst scheitern und zB daszerstören, wovon wir abhängen.

Die Wissenschaft beschreibt das, was wirwahrnehmen. Sie ist dienlich, Dinge zu erfinden, die unser Leben leichter machen. DieWissenschaft kann, was wir wahrnehmen beschreiben, aber Wahrheit zu erkennen, zubegründen ist sie nicht fähig.
Wir Menschen sind einfach nicht fähig eine Wahheit zuerkennen. Wir können nur glauben, an dies oder das, an Gott, an Götter, an sich selbst,an die Wissenschaft, daran dass die Welt gut oder schlecht ist, letztendlich formenunsere Gedanken unser Leben.

Aber ich schweife ab, worum gings hier einst? Gutund böse? Nichts wert.
Lediglich ein Filter unsere kleine Welt besser schubladieren zukönnen, damit wir es leichter haben. Erwähnte ich dies bereits? Gut.


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:16
Um zum Hauptthema zurückzukommen, wer ist Gott?
Er ist ein Mädchen.


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:19
@geistwerk:

interessante ansicht! hat was für sich! das mit dem mädchen meinte ichdamit nicht! ;)


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:22
Gut, dass wir mal Gedanken austauschen können, ohne dass du mich für einen schlechtinformierten Quacksalber hälst und ich dich für einen bibeltreuen Knecht. ;)


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:25
hehe! wie ich schon mal sagte ich verurteile keinen weil er an etwas glaubt!
ich binwohl der letzte der sich al einen bibeltreuen knecht halten darf! dafür müsste ich wohlim biblischen sinne vollkommen sein! tja davon bin ichWWWWWWWWWWWWWEEEEEEEEIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
entfernt.

Allerdings mussteich meine meinung über dich korregieren, bin ja ehrlich am anfang als ich deine erstenposts hier gelsesn haben habe ich tatsächlich gedacht du bist ein Quacksalber abereigentlich hast du nur deine Meinung kundt getan, insofern bitte ich umentschuldigen!!!

gruss


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:29

Schon OK ^^
Ich habe dennoch grade das Gefühl diesen Thread wieder auf seine Gleise zuführen. DAS IST GOTT. (siehe Anhang)


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:30
EDIT:
*das Gefühl = das Bedürfnis


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:37
tja dann sollten wir das tun:

also meine Ansicht beruht auf der Bibel, isofern istgott geschlechtslos eben ein Geist
Geschlächter ebenso eine auffassung die deinerMeinung nach eigentlich nur unsere Gesellschaft aufgestellt hat also: männlich undweiblich oder?

gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:51
@tellarian

Alles was real ist, und nehmen wir an ein leben nach dem Tod istReal, auf einer etwaigen anderen "Ebene" dann müsstes dies falls es eine realitätdarstellt, wissenschaftlich erklärbar und beweisbar sein.

ist es dies nicht, istes auch nicht real.


Du könntest langsam mal mit deinem dummen Geplapper überwisenschaftliche Beweisbarkeit für nicht oder weniger stofflicher Vorgängeaufhören.
Es ist ja für dich selber schon traurig genug wie unzulänglich deineInformationen über einfachste Zusammenhänge sind, aber manch anderer fühlt sichmittlerweile ebenfalls von soviel Stumpfheit belästigt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:55
P.S.: Und dann noch das Symbol des Zoroastrismus als Avatar haben *kopfschüttel*


melden

Wer ist Gott?

23.05.2007 um 21:59
was hat zoroastrismus mit dem christentum zu tun?

ich lästere ja auch nicht überdich.. also lass mir meine meinung. einverstanden?


Anzeige

melden