Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Gott?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Gott?

08.04.2007 um 23:08
@revolanik : Du schriebst „was trägt der mensch denn deines erachtens göttlichesin
sich?“

Na, die Seele vielleicht? Woher sie kommt? Tja gute Frage,verschiedene
Lehren sagen sie sein ein „Teil Gottes“, aber wenn ich das jetzt so sagenwürde, könnte
es durchaus sein dass mich einige steinigen ;) Was ich persönlichdazu denke, möchte ich
für mich behalten, wie ich in einem Beitrag an Sythe voreiniger Zeit bemerkte ist es
doch höchst erstaunlich dass die Bibel zum Thema Seele soschweigsam ist, findest du
nicht? Dass die Seele der Dreh- und Angelpunkt derChristlichen Institution ist wird wohl
niemand leugnen, aber sooo wenig in der Bibeldazu?

Bei deinem Hinweis auf den
„perfekten Menschen im Paradies“ musste ichdenn aber etwas schmunzeln. Glaubst du das
denn wirklich?

- Wenn Adamund Eva „perfekt“ gewesen wären, dann hätten
sie doch die Erkenntnis von Gut und Böseschon gehabt, oder?
- Wenn sie perfekt
gewesen wären hätte Eva die List desTeufels durchschaut, oder?

Auch war der
Mensch nie wirklich von Gottgetrennt, er glaubte nur aufgrund des Biblischen Sündenfalls
eine räumliche Trennungvon Gott zu erleben. In Wahrheit hat sich dieser jedoch laut AT
nie von seinerSchöpfung abgewendet.

Im übrigen ist die ganze Diskussion darum
schon fastwieder Nonsens, denn zur damaligen Zeit war der Fleck der Welt für den die
Thora eineBedeutung hatte verschwindend klein. Der ganze Rest der Welt hatte weder ein
Problemmit dem Paradies, noch einem angeblichen Sündenfall.

Der„schmucke“
Reinkarnationspfad (der die Existenz einer von Gott stammenden und einenTeil des
göttlichen tragenden Seele beinhaltet) ist viel weniger schmuck wenn man ihnverstanden
hat. Trotzdem hatte die Kirche allen Grund ihn zu unterdrücken. Sagt dochdieser Gedanke
dass du sowohl in der Lage bist selbst Kontakt zu Gott aufzunehmen,ohne Mittelsmänner,
als auch der Mist von Höllenfeuer seinen Schrecken verliert.Außerdem ist es für einen
Menschen nicht mehr erstebenswert sich an seinen Mitmenschenzu bereichern, oder sie zu
schädigen, es fällt alles durch das Gesetz des Karma aufihn zurück. Ob man nun in diesem
Leben den Ausgleich zu erbringen hat, oder in einemspäteren, es ist egal. Wer all das
weiß braucht die Institution Kirche nicht mehr, erist in der Lage sich durch Gebet,
Meditation, Kontemplation in Verbindung mitverschiedenen sogenannten „esoterischen“
Praktiken wie sie z.B. in den östlichenReligionen praktiziert werden, selber zu Gott hin
zu entwickeln und dem göttlichensomit ähnlicher zu werden.

Um jedoch nochmal
zu A&E zu kommen, lass michdich trotzdem fragen wer exakt Eva den Apfel gab.




Anzeige
melden

Wer ist Gott?

09.04.2007 um 03:35
Jeder ist sein eigener Gott... es gibt nichts göttlicheres als mich selbst... und sosollte jeder Mensch es meiner Meinung nach sehen. (natürlich immer auf sich selbstgerichtet so selbstverliebt bin ich ja nun auch wieder nicht)^^


melden

Wer ist Gott?

23.04.2007 um 00:21
Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem aus Sich Selbst Seienden undAllerhaltenden. Schlummer ergreift Ihn nicht noch Schlaf. Sein ist, was in den Himmelnund was auf Erden ist. Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit SeinerErlaubnis? Er weiß, was vor ihnen ist und was hinter ihnen; und sie begreifen nichts vonSeinem Wissen, außer was Ihm gefällt. Sein Thron umfaßt die Himmel und die Erde; und ihreErhaltung beschwert Ihn nicht; und Er ist der Erhabene, der Große.


melden

Wer ist Gott?

23.04.2007 um 00:55
für den körper...die natur
für die seele...das bewusstsein über sich und seinebestandteile die in allem enthalten sind das existiert

wer ist gott? ich nichtallein

meine meinung, und bitte erst nachdenken bevor man mich öffentlich hängt,danke ;)

P.S.: geistige gleichwerdung, keine provokation, toleranz, viel liebe,gott ist gut...und zwar jeder....tief in sich


1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

28.04.2007 um 16:07
@ all

Unser Bewusstsein macht unsGöttlich!

oder?

mfg
lichtkämpfer


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 01:52
jupp, tut es, wenn es wirklich da ist....daran liegt das problem, das kann jeder nur vonsich selbst wirklich wissen. einem anderen kann man "nur" glauben und das hat mitvertrauen zu tun und das fehlt in dieser gesellschaft leider sehr häufig, da diesegesellschaft es erfordert niemandem zu vertrauen.
blablabla....ich wünschte es wäreanders. :|


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 08:11
Ich habe mir diesen Thread mal halbwegs durchgelesen. Wisst ihr eigentlich, dass Schule,das frühere Scheol - Totenreich - Hölle, hierin seinen Anfang nimmt? Interessant doch,wenn man sich auf diesen Begriff beziehen möchte und sein Erlerntes zum Bestengibt.

Was das AT angeht, haben meines Erachtens Manche trotz Metaphorik nichtsverstanden. Es galt in erster Linie den Juden, welche sich als das auserwählte VolkGottes - von wegen Eingottglaubens - auf Abwege befanden, um dieses wieder auf Linie zubringen, nicht mehr und nicht weniger.

Da mag man noch so oft den grausamen undzüchtigen Gott anführen. Wenn man bereits hier die mangelnde Liebe Gottes anprangert,verwundert es nicht, dass Jesus hinsichtlich Seiner Intention allzu leicht verworfen wird- und ja auch seinerzeit verworfen wurde.

Die Diskutanten, zumindest einige, dieimmer wieder herausstellen müssen, die Bibel nicht zu kennen hinsichtlich ihrerArgumentation, sollten sich mal tiefergehend mit dieser Materie befassen. PhilosophischesGeschwafel hat noch nie zur rechten Erkenntnis geführt, es wusste hingegen stets denIntellekt zu bedienen, welcher nur bedingt Geistig-Spirituelles zu erfassen vermag. Auchwenn es so schön klingen mag ... setzen, nicht bestanden! 00000296


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 08:15
+ den


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 08:38
@lichtkämpfer

Unser Bewusstsein macht uns Göttlich!

Das ist wohl inerster Linie eine Frage der Definition des Begriffes "göttlich"
Vom monotheistischenStandpunkt aus gesehen, kann niemand ausser Gott selbst göttlich sein.
Dies ergibtauch Sinn, da ihm als Ursprung allen Lebens gewissermassen die Urheberrechte für dieBegriff "Gott" bzw "göttlich" zugesprochen werden müssen.

Die Menschen solltensich weniger Gedanken darüber machen, wie sie göttlich werden können, sondern erst einmaldarüber wie sie "Mensch" bzw menschlich werden können.
Denn hierin liegt daseigentliche Problem dieser Menschheit.

Mensch ist bei weitem nicht nur einbiologischer Begriff.


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 09:29
@taothustra1

„GOTT ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, imBilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie.“ So heißt es iminspirierten Bericht. Was heisst das aber: im Bilde?
Insofern, als dem Menschen dieFähigkeit verliehen wurde, Gottes herausragende Eigenschaften Liebe, Gerechtigkeit,Weisheit und Macht sowie andere Eigenschaften zum Ausdruck zu bringen.

Allerdingskönnen wir dieses nur zum einem millardsten Teil zum Ausdruck bringen durch unsereererbte Sünde druch Adam und Eva.
Insofern ist schon etwas Göttliches in uns. Abernicht in der Art von: Wir sind kleine Götter sonder in der Art wie obenbeschrieben.

Noch ein Beispiel:
Hesekiel berichtet: „Ich begann zu sehen, undsiehe, da war ein stürmischer Wind, der vom Norden kam, eine große Wolkenmasse undzuckendes Feuer, und ein Glanz war daran ringsum . . . Und mitten aus ihm hervor waretwas, was vier lebenden Geschöpfen glich“ (Hesekiel 1:4, 5). Jedes dieser vier lebendenGeschöpfe oder Cherube hatte vier Flügel und vier Gesichter. Sie hatten ein Löwengesicht,das für Gottes Gerechtigkeit stand, ein Stiergesicht, das Gottes Macht darstellte, undein Adlergesicht, das ein Sinnbild seiner Weisheit war. Auch ein Menschengesicht hattensie, das für Gottes Liebe stand (5. Mose 32:4; Hiob 12:13; Jesaja 40:26; Hesekiel 1:10;1. Johannes 4:8).

Insofern kann man schon davon sprechen das etwas von gottesherrlichkeit in uns steckt.


----Die Menschen sollten sich weniger Gedankendarüber machen, wie sie göttlich werden können, sondern erst einmal darüber wie sie"Mensch" bzw menschlich werden können.
Denn hierin liegt das eigentliche Problemdieser Menschheit.--

da gebe ich dir recht! wobei ich lieber dazu sage, wirsollten verschuen Jesus nachzuamen.

Gruss


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 09:53
@doktor2431

Durch und durch biblisch christlich wie ? *g*
DeineInterpretationen darüber was dies oder jenes aus der Bibel in Wahrheit aussagen soll,sind Deine eigenen Vermutungen.

Genau die Interpretationsmöglichkeiten solcherAussagen sind das Dilemma der Bibel und des Christentums.
Schon die Übersetzung ausdem hebräischen in's Deutsche - und Zitate aus dem alten Testament sind ursprünglich allehebräisch - stellt ein Problem dar, das bis heute nie zu 100% gelöst werdenkonnte.

Nimm doch z.B. Dein eigenes Zitat:

„GOTT ging daran, denMenschen in seinem Bilde zu erschaffen

Ist das nun ein schlüssiger odervernünftiger deutscher Satz ?
Mitnichten.
Andere Übersetzungen sprechen von "undGott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild"

So oder so, eine Aussage die mannicht gerade als inspiriert ansehen kann.
Denn dieser Aussage zufolge, hätten dieaffenähnlichen Urmenschen, Gott ähnlicher sein müssen als die heutigen Menschen.....dennder Mensch von heute ist eine Weiterentwicklung der Urmenschen.

Du siehst, hierfangen bereits die Stolpersteine in der Bibel an.

Jedes dieser vier lebendenGeschöpfe oder Cherube hatte vier Flügel und vier Gesichter. Sie hatten ein Löwengesicht,das für Gottes Gerechtigkeit stand, ein Stiergesicht, das Gottes Macht darstellte, undein Adlergesicht, das ein Sinnbild seiner Weisheit war. Auch ein Menschengesicht hattensie, das für Gottes Liebe stand

Was dies betrifft, so erinnert dieBeschreibung deutlich an die in der Apokalypse erwähnten 4 Tiere um die ThronesstufenGottes.
Die wahre Bedeutung ist aber auch hier falsch überliefert worden, dies liegtleider auch an der fehlenden Kompatibilität zwischen der hebräischen und der deutschenSprache.

Der Löwe ist das Urbild und die Quelle des wahren Mutes undHeldentum

Der Stier steht für die männliche Kraft (zu der in erster Linie dieSelbstbeherrschung zählt)

Der Adler für die Natur und die Naturkräfte sowie-gesetzmäßigkeiten schlechthin.

Und der Widder mit dem Menschenangesicht, stelltdas Ideal der wahren Führerschaft dar.

Es geht also um Ideale in ihrerursprünglichsten und lebendigen Form, die es lange vor dem Menschen gab.


Aberich denke mal, daß Du als biblischer Christ mit diesen Wahrheiten wenig anfangenkannst.


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 10:50
nun ebso bestehen deine Aussagen aus deinen eigenen Vermutungen!
Zumal du deineErklärung kaum im Kontext aufbaust. ;)

über die Genauigkeit der Übersetzungen kannman sich streiten sicher, nichts desto trotz gibt es gute Übersetzungen die Text so gutwie möglich wiedergeben.

Gruss


melden

Wer ist Gott?

29.04.2007 um 16:49
Gott ist der-der er ist. ENDE


melden

Wer ist Gott?

30.04.2007 um 09:29
gott ist meiner meinung nach ein egoistisches drecksschwein...
(bitte lasst mich meinemeinung äußern ich sag auch nix dagegen dass manche von euch gott verehren)
ich glaubean gott ... aber ich hasse ihn ...


melden

Wer ist Gott?

30.04.2007 um 09:35
Meine Meinung:
Gott ist ein nicht existentes metaphysisches Wesen, oder vielleichthöchstens die Energie die für den Urnkanll verantwortlich war.


melden

Wer ist Gott?

30.04.2007 um 09:37
wenn es gott gibt werd ichs wohl irgendwann erfahren xD
und wenn ich die chance dazuhab dann werd ich ihm kräftig dort hintreten wo die sonne nich mehr scheint ^^
ichhasse gott für alles ._.


melden

Wer ist Gott?

30.04.2007 um 09:40
<<ich hasse gott für alles ._.
<<


heul doch...


melden

Wer ist Gott?

30.04.2007 um 09:55
Es gibt ihn nicht, kannst beruhigt sein.


melden

Wer ist Gott?

01.05.2007 um 09:54
@bringthepain

Es war schon immer leichter, andere für sein Schicksalverantwortlich zu machen nicht wahr ?

Du bist soweit davon entfernt den Sinndeines Lebens und Schicksales zu begreifen, daß man meinen könnte, Du willst es gar nichtbegreifen, sondern nur Deine Wünsche und Vorstellungen darin berücksichtigtsehen.
Deine Bedingungen sozusagen.

Du kriegst sie aber nicht, wie Duinzwischen bemerkt haben wirst.

Folglich ist es offensichtlich, daß nicht Dusondern er die Speilregeln macht.

Finde sie heraus und folge ihnen und schonwird's Dir besser gehen.


melden

Wer ist Gott?

01.05.2007 um 09:58
@doktor2431

Ist das alles was Du dazu zu sagen hast ?
Schade ich hatte miraufgrund Deines vorangehenden Posts auf den mein erster Post folgte etwas mehrerwartet.

Vielleicht, daß die Genesis nur symbolhaft zu verstehen ist und aufkeinen Fall wortwörtlich zu nehmen ist.

Zu dem Argument mit dem Urmenschen hätteich mir auch eine Aussage erwartet...aber wie es scheint hast Du Dir über dieseeigentlich unübersehbare simple Tatsache noch keine näheren Gedankengemacht.

Schön wenn ich Dich zum Nachdenken gebracht habe, genau so soll es sein;)


Anzeige

melden