Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Gott?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 08:24
@ G8

Meinst Du, ich begebe mich auf Dein blasphemisches Niveau? Warum sollteich
für Dich Deine Auffassungsgabe eruieren bzw. Dein Denkenübernehmen?

Ablästern
kann bekanntlich jeder, zeugt es doch eher von einemkleinlichen Gemüt. Somit lässt sich
nur konstatieren, dass Du vom AT - ich wiederholemich - nur bedingt eine Ahnung hast.
Deine Hausaufgaben solltest Du schon selbermachen, bevor Du Dich in dieses Thema
verstrickst.

Mit Hörensagen oderoberflächlicher Betrachtung ist dahingehend
niemandem geholfen - Du zeugst parexcellence davon.

P.S. In der Schlauheit der
Sprüche könnten wir uns doch dieHand reichen - oder? 00000291>

Anzeige
melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 08:26
once more again .....

@ G8

Meinst Du, ich begebe mich auf Deinblasphemisches Niveau? Warum sollte ich für Dich Deine Auffassungsgabe eruieren bzw. DeinDenken übernehmen?

Ablästern kann bekanntlich jeder, zeugt es doch eher von einemkleinlichen Gemüt. Somit lässt sich nur konstatieren, dass Du vom AT - ich wiederholemich - nur bedingt eine Ahnung hast. Deine Hausaufgaben solltest Du schon selber machen,bevor Du Dich in dieses Thema verstrickst.

Mit Hörensagen oder oberflächlicherBetrachtung ist dahingehend niemandem geholfen - Du zeugst par excellencedavon.

P.S. In der Schlauheit der Sprüche könnten wir uns doch die Hand reichen -oder? 00000291


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 08:29
@autodidakt:
Keine Antwort, also Angreifen?

Gehe ich recht in der Annahme, dassdu der Meinung bist, dass wir alle an das Gleiche glauben müssen, an das du auch glaubst,weil du ja weißt, dass du die Wahrheit gefunden hast?


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 08:45
@ Si-Net

Ach, möchtest auch noch Deinen Senf dazugeben - bitte!

Wer hierwen angreift, hefte Dir lieber mal an Deine eigene Stirn. Glaube - wenn überhaupt - anwas Du willst, damit habe ich beileibe absolut kein Problem - auch wenn Du es mir inDeiner Fragestellung oktoyieren möchtest. No chance ...


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 08:48
sorry +r


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 08:58
ICh bin Gott.......


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 09:04
Das war doch nur eine ganz einfache Frage, musst ja nicht gleich aggro werden.
Und malnebenbei, darf man in einem Forum nur was schreiben, wenn du die einwillig dazu gibst? Dugibst ja auch deinen Senft ungefragt dazu. -.-


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 09:33
Möchtest mich jetzt draufheben? *g*

Nein, wenn ich Unwissenheit mit Naivitätgepaart erkenne, gebe ich dann und wann dazu halt einen entsprechenden Kommentar. UndDeine Frage kannst Du Dir getrost sparen. Ich finde es jedoch immer wieder amüsant, wieGeister Deines Gelichters aus dem Hintergrund heraus eine entsprechende Würzebeizutragen pflegen - auch wenn die Speise im Großen und Ganzen eher schal zu bleibenscheint.

Um Deine Frage dezidiert zu beantworten: Ich schreibe was ich will, ausmeiner eigenen Erkenntnis oder meinem Gutdünken heraus, wie auch immer - desgleichengestehe ich dies auch allen anderen Usern zu, desgleichen zu tun. Sonst nochFragen?

Ob ich jedoch diese oder jene Frage beantworte, sollte doch in meinemeigenen Ermessen verbleiben, oder?


1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 10:33
@ sidhe
hm ob "angst" ein maues argument ist mag ich so nicht sagen.
für mich istdie angst des menschen eine der triebfedern, die ihn dahin gebracht hat, wo er heutesteht.
so wie die neugier eine triebfeder ist.
und es gibt und gab genügendmenschen auf der welt, die "angst" für sich eingesetzt haben. siehe das beste beispielwas es zur zeit gibt ...........
terrorismus. frei nach dem motto "auch bei dir kanneine bombe hochgehen"


deine worte

"Der Mensch hat seit jeher intuitiverspürt, daß es etwas ihm Übergeordnetes gibt und versucht -mal mit mehr, mal mit wenigerErfolg- dies in sein Alltagsleben einzubauen. An den negativen Auswüchsen der heutigenReligionen können keine Rückschlüsse auf tatsächliche universale Seinszustände gezogenwerden."

wer sagt dir den dass er es intuitiv erspürt hat ??
wenn ich mirvorstelle ich würde vor 10000 jahren als mensch leben und es gäbe ein fürchterlichesunwetter so das die nacht zum tage wird...........
ich glaube, ich würde vor angsterdrückt werden, aber da ich nicht erdrückt werden will, suche ich mir eine antwort ..und die ist unter anderem. da muss es etwas geben was dass alles lenkt.
was sind dennnegative auswüchse der heutigen religionen ? fanatiker gab es schon immer, selbst imAT.negative auswüchse vorprogramiert.
rückschlüsse auf ein universelles sein erläutermir bitte was für dich universelles sein ist?.


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 11:08
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Nein, wenn ich Unwissenheit mit Naivität gepaart erkenne, gebe ich dann und wanndazu halt einen entsprechenden Kommentar.
Das ist aber eine harte Wertung.Die man gerade in Glaubensfragen immer hin und her werfen kann.
Wenn man denStandpunkt hinterfragt, werden Wertungen nur noch eigene Meinungen und Meinung sindbeliebig und müssen niemals stimmen.
Was für den einen Gut ist, ist für den anderenBöse.
Was für dich Unwissenheit und Naivität ist, ist für den anderen die absolute undunumstößliche Wahrheit.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Und Deine Frage kannst Du Dir getrostsparen.
Ah stimmt, fragen stellen ist nicht erlaubt, man könnte jazweifeln.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Ich finde es jedoch immer wieder amüsant, wie Geister DeinesGelichters aus dem Hintergrund heraus eine entsprechende Würze beizutragen pflegen - auchwenn die Speise im Großen und Ganzen eher schal zu bleiben scheint.
Wertungenund Meinungen, schon mal drauf gekommen, dass ich eine andere Meinung zu der Speie habenkönnte? Es ist natürlich vollkommen undenkbar, dass man nicht auf das gleiche kommt wiedu, schließlich weißt du viel mehr und bist auch besser als die ganzen Ungläubigen. -.-


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 12:54
Er ist Präsent
Er hat die Macht zu verändern
Er ist nicht sichtbar
Und dochüberall


die ZEIT :)


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 20:08
Gott ist ein Zebra, das auf einer schwarzen Wiese liegt und Träume flechtet.


melden

Wer ist Gott?

21.05.2007 um 22:15
Gott^^ ist Gott :)


melden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 11:01
@ Si-Net

Wenn man den Standpunkt hinterfragt, werden Wertungen nur noch eigeneMeinungen und Meinung sind beliebig und müssen niemals stimmen.

Eben,schließlich kann ich mir auch einen Standpunkt angelesen haben, mit dem ich michwomöglich indentifiziere, diesen indes noch nicht erfahren habe. Ich denke, Standpunktewiegen schon schwerer, wenn diese auf lebenslangen Erfahrungen beruhen, was nichtautomatisch bedeutet, dass man letztere hier auf eine schlichte Frage hin publik machensollte. Zumal man sich schon selbst die Mühe machen sollte zu forschen, was es mit derscheinbaren Grausamkeit Gottes im AT auf sich hat. Du entsinnst Dich noch dunkel, dassdas die ursprüngliche Fragestellung war, worauf ich mich bezog? Abgesehen davon wurde dasThema hier in Allmy bereits des Öfteren ellenlang abgespult ...

Was für deneinen Gut ist, ist für den anderen Böse.
Was für dich Unwissenheit und Naivität ist,ist für den anderen die absolute und unumstößliche Wahrheit.


Nun, für mich istWeiß nicht gleich Schwarz oder Liebe gleich Hass. Somit hinkt Dein Vergleich etwashinsichtlich Unwissenheit, Naivität nebst der scheinbar absoluten Wahrheit. Wenn manjedoch nicht zu unterscheiden weiß, was einem das sogenannte Gewissen bezüglich Gut undBöse suggerieren könnte, bleibt es natürlich schwierig, diese Begriffe überhauptauseinanderhalten. Und wenn schon hier das Problem besteht, was dann erstweiters.

Ah stimmt, fragen stellen ist nicht erlaubt, man könnte jazweifeln.

Zweifeln darfst Du so viel Du möchtest. Deine Frage habe ich Dirbeantwortet. Darüber hinaus weiß ich aufgrund meiner Intuition (s.o.) schoneinzuschätzen, ob eine (Glaubens)Frage als eine ernst einzuschätzende zu werten sei odernicht.

Es ist natürlich vollkommen undenkbar, dass man nicht auf das gleichekommt wie du, schließlich weißt du viel mehr und bist auch besser als die ganzenUngläubigen.

Warum undenkbar? Gibt es überhaupt etwas Undenkbares, wenn wiruns im Raum von Wissen und Glauben bewegen? Dass ich mehr weiß als etwaige Ungläubige,folgerst Du, nicht ich. Außerdem wäre hier noch präziser zu definieren, was Wisseneigentlich genau meint. Aber um Dich zu beruhigen: Ob Ungläubige oder Gläubige - es gibhier wie dort schlaue Füchse. 00000296


1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 13:35
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Nun, für mich ist Weiß nicht gleich Schwarz oder Liebe gleich Hass.
DasDualistische System kann man nicht immer benutzen.
Liebe ist nicht gleich Gut undHass nicht gleich Böse. Weiß und Schwanz sind nur Farben wie du weißt.
Meinst duHitler dachte sich morgens beim Aufstehen, was bin ich doch für ein Böser Mensch undmache heute viele Böse böse Taten. Ich denke er hat sich unheimlich im Recht gefühlt unddachte die Anderen wären die Bösen.

Das meine ich mit Standpunkt.


melden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 17:42
genau si-net und als nächstes erzählst du uns das Kinderschänder in ihren augen auchnichts böses machen!?

Was ist das für ein vergleich? kulturelle unterschiede sindklar zu definieren aber du kannst nicht behaupten das so etwas böses wie menschenmutwillig und grundlos zu tausenden zu tode zu bringen wäre subjektiv betrachtetgut!

Hitler hat genau gewusst was er tat, er ist bestimmt nicht aufgestanden undhat gerdacht "ach was bin ich böse" sondern es war ihm EGAL! Diese Menschen hatten keinWert bzw. waren sein Zweck zum Mittel. Da es nicht richtig war, war ihm vollkommen egal,den hätte er sich damit bechäftigt was gut und böse ist hätte er es nicht getan. Aber wiegesagt es war ihm egal...

gruss


1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 18:42
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:aber du kannst nicht behaupten das so etwas böses wie menschen mutwillig undgrundlos zu tausenden zu tode zu bringen wäre subjektiv betrachtet gut
daskann er und das ist auch so

Wer sich mit Hitlers Einstellung befasst wird wissen,dass er das sehr wohl "gut" fand, was er da tat. Er fand, dass zB das Töten von Judeneine Tat ist, die dem deutschen Volk bzw der deutschen nation (die ja laut ihm Alles war,was zählte) hilft.
Im Gegensatz dazu wird ein Kinderschänder sich eher fürmissverstanden oder auch ausgestoßen halten und aus purem Trieb handeln, eventuell sichselbst dafür hassen.
Dass ein Kinderschänder "böse" ist, geht eben auch nur ausunserer Gesellschaft hervor, weil man halt widerlich findet, was sich an schwächeren,wehrlosen Geschöpfen vergreift. "Böse" ist solch ein Mensch aus der Sicht so ziemlichaller Menschen und oft eben auch aus seiner eigenen Sicht...
Dennoch ist es keineallgemeingültige Wahrheit, dass so etwas "böse" ist.
Selbst wenn die Subjektivitätaller Menschen das selbe befindet, macht sie das nicht objektiv. Böse und gut sindwertende Begriffe, die außerhalb unserer Gesellschaft, also in Wirklichkeit keineBedeutung haben.


melden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 20:04
Gott? Weiss ich nicht? Gibt es Gott überhaupt? Gibt es einen Beweis für IHn?

Ichwürde sagen Gott in christlicher Hinsicht, bzw. swo wie in die BIbel darstellt gibt esihn nicht..


Gott gibt es anders, aber nicht so wie es die Christen glauban daser ist.


melden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 20:58
---Böse und gut sind wertende Begriffe, die außerhalb unserer Gesellschaft, also inWirklichkeit keine Bedeutung haben.---

zum gesamten Text muss ich dirwiedersprechen aber das verstrickt uns in haarspaltereien.

Was ist den ausserhalbunserer Gesellschaft? Nichts! Insofern sind die Grundmasstäbe die wir haben im gewissenSinne vorgegeben.
Das ist nichts negatives!
Wie sonst willst du einen spannendenFilm aufbauen? ohne gut und böse (auch im weitesten Sinne)?
Wie sonst willst dufeststellen ob jemand ein Verbrechen beganngen hat oder nicht?
Wie willst du festlegenob es in Ordnung ist, oder nicht wenn jemand dir etwas aus deinem Besitz mit Gewaltwegnimmt.

In der Juristik sprechen wir von Straftat aber das ist in meinen Augennichts anderes als eine böse Tat, weil es UNrecht ist.

Wer will schon behauptener sein ein böser/schlechter Mensch?

Wir deffinieren uns über gut oder böse. Dasgehört praktisch zu einer Grundsäule in unserer Gesellschaft.

gruss


2x zitiertmelden

Wer ist Gott?

22.05.2007 um 22:30
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Was ist den ausserhalb unserer Gesellschaft? Nichts! Insofern sind dieGrundmasstäbe die wir haben im gewissen Sinne vorgegeben.
Das ist nichtsnegatives!
Wie sonst willst du einen spannenden Film aufbauen? ohne gut und böse (auchim weitesten Sinne)?
Wie sonst willst du feststellen ob jemand ein Verbrechenbeganngen hat oder nicht?
Wie willst du festlegen ob es in Ordnung ist, oder nichtwenn jemand dir etwas aus deinem Besitz mit Gewalt wegnimmt.

In der Juristiksprechen wir von Straftat aber das ist in meinen Augen nichts anderes als eine böse Tat,weil es UNrecht ist.

Wer will schon behaupten er sein ein böser/schlechterMensch?

Wir deffinieren uns über gut oder böse. Das gehört praktisch zu einerGrundsäule in unserer Gesellschaft.
Ja, was du sagst stimmt zwar, istaber nicht von Bedeutung.
Unsere Gedanken fußen einfach auf einer grundverschiedenenWeltanschauung.
Außerhalb unserer Gesellschaft ist eine Menge.
Unser Gesellschaftals solche ist völlig Bedeutungslos, sie dient allein dazu dem menschlichen Leben einenRahmen zu geben. Wir Menschen sind nichts weiter als Amöben, die auf einem Stein leben.Und du sagst jetzt, es gibt nichts außerhalb dessen? Das soll ultimativ gültig sein?
Das ist, als würde man sagen, dass die Regeln, die in einem Insektenstaat geltenallgemeingültige Wahrheit sind. Klar für die Insekten. Aber will sich das Insekt nichtnur als Insekt, sondern als geistiges, lebendes Wesen entfalten, dann muss es sich vondiesen Regeln, zumindest geistig, lösen.
Gut und Böse sind Dinge, die erfunden wordensind, um, wie du sagst, unserem Leben einen wertenden Rahmen zu geben, um das Leben zuordnen. Ich, als verfechter des Chaos, sage aber; Was geordnet wird, ist nicht vonBedeutung, denn Ordnung wird zerfallen und was nach ihr bleibt, das ist die Wahrheit.
Gut und Böse sind Mittel zum Zweck.
Notwendig, damit unsere Gesellschaftfunktioniert. Deshalb brauchen wir diesen moralischen oder auch gesetzlichen Rahmen.Niemand will böse sein, man hält sich daran. Man sagt, entweder gehts in den Knast, odergar in die Hölle.

Gut und Böse sind Dinge, die man erfunden hat. Sie sind nichtsvon Wahrheit oder wahrer Bedeutung. Reine Erfindungen, die einem Zweck dienen.
Wenndu stirbst, sagst du dann auch, dass es außerhalb der Gesellschaft nichts gibt? Glaubstdu, dass die menschliche Gesellschaft und Ordnung nach dem Tode weiterexistiert?
Nein, das wird sie nicht. Sie wird zerfallen, und wenn die Menschen sterben, dannwird es diese Gesellschaft nicht geben.
Gut und Böse sind wichtig für dieGesellschaft, die Gesellschaft dient/knechtet dem/den Menschen. AllgemeingültigesUnrecht, Recht, Gut oder Böse GIBT ES NICHT. Alles das ist eine Erfindung, um diemenschliche Gesellschaft im Rahmen zu halten.
Hitler ist, wenn man es aus derperspektive eines gewöhnlichen Menschen betrachtet, ein böser Mensch. Aber wenn Hitlerstirbt, wenn die Leute, die ihn als bösen Menschen verurteilen sterben, dann gibt es nurnoch Existenzen und dann ist das, was man auf der Erde getan hat unendlich unwichtig,nicht länger existent.

Als Wesen, das sich geistig weiterentwickeln will, löseich mich von dem Gedanken, dass es recht und unrecht, gut und böse gibt, es gibt nurGedanken, Taten und Folgen.


Anzeige

melden