Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:02
@neoschamane :)

"materialistische erklaerungen (bzw. der _weg_ dorthin) sindihrem
wesen nach REDUKTIONISTISCH!"

aber im Grunde sind sogardiese
transzendental.


weil

"es gibt kein "danach", die ewigkeit istim
augenblick enthalten."

eigentlich gibt es auch kein richtiges vorhersogesehen,
nur eine klitzekleiner Moment von 10^-43s, der es uns erlaubt unsere (alleArten von)
Wahrnehmungen rückwirkend zu einer "sinnigen" Kausalkette zu verknüpfen.ansonsten wäre
unsere Umwelt sehr chaotisch.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:07
hehe, oder die Umwelt wäre keine, bzw. keine "Bekannte". *g ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:16
denkst Du, dass wir ordnung im universum finden weil sie dort vorhanden ist?


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:19
nein, eher nicht, ich denke "der Mensch" ist sehr ordnungsliebend. *g


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:22
Als Spezies existieren wir in einer Welt mit Milliarden von Energiebuendel. Ueberdiese Matritzen von Energiebuendel stuelpen wir eine Struktur und schon ergibt es einenSinn fuer uns.
Der Entwurf dieser Struktur hat seinen Ursprung innerhalb unsererbiologischen und soziologischen Faehigkeiten.

Persinger und Lafreniere,Transients and Unusual Eventst



melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:25
:)


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 21:41
...die eigenartige Natur des Spiels, macht es den beteiligten unmoeglich esanzuhalten, wenn es erst einmal begonnen ist. Solche Zustaende bezeichnen wir als -Spieleohne Ende-.

Watzlawick, Beavin, Jackson, Pragmatics of HumanCommunication
und deshalb, und weil wir als schoepfer noch schlau genugwaren dies vorherzusehen(*lol*), haben wir eben ein "ende" (ausgang) eingebaut.


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 22:12
"Das letzte Wort" *g


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 22:26
@Xedion:
Quanteneffekte widersprechen nicht der Tatsache, dass sich Licht nur mitLichtgeschwindigkeit bewegen kann, und nicht schneller.
Ich weiß, dass Bewusstseindamit erklärt versucht wird, dass Wahrscheinlichkeitswellen kollabieren usw.
Auch weißich von der Quantenverschränkung von Teilchen.
Aber dabei wird nicht einmalInformation übertragen!


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 22:50
"Auch weiß ich von der Quantenverschränkung von Teilchen.
Aber dabei wird nicht einmalInformation übertragen!"

das sagt wer?

das stimmt nicht. hast du eineQuelle für diese Behauptung?

sicher wird Information "übertragen", nur eben ohneAblauf von Zeit.


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 22:53
"dass Wahrscheinlichkeitswellen kollabieren usw."

Kopenhagener Deutung?

diekann man eigentlich vergessen.

und

"Quanteneffekte widersprechen nicht derTatsache, dass sich Licht nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, und nichtschneller."

klar kann sich Licht nur mit c bewegen, aber derZusammenhang...

weißt du überhaupt wovon du schreibst?!


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 23:18
@ mastermind

ich kann dir, in dem was du sagst, gar nicht wirklich widersprechenbzw. will es auch gar nicht, weil ich deinen standpunkt und deine denkweise, wie ichmeine, nachvollziehen kann. das problem das du darin, in dem was du beschreibst, siehst,sehe ich nur nicht. denn das was du als kritik geschrieben hast ist genauso wie das wasich geschrieben nur ein teil einer allesumfassenden wahrheit. wir könnten ewigweiterschreiben und ich versuchen dich von einem rein geistigen sein als höchstes zuüberzeugen, oder du mich davon überzeugen wollen, dass der geist gleich der körperist....es läuft auf's gleiche raus: wenn der geist alles ist, ist er auch körper undsomit auch der körper geist. das sind dinge die sich nicht ausschließen, sonderngegenseitig bedingen, weil, wie du schon richtig erkannt hast, sonst nichts mehr wäre.oder zumindest nichts das sich selbst bewusst wäre und somit für sich selbst zumindestnicht existiert. woher wollen wir denn wissen das nicht in jedem noch so kleinen teilchenein stück der urseele steckt und es einfach nur eine form brauchte die dem inneren, demkern, der seele(der aber eben nicht physisch fassbar ist) und ihren/seinenerfindungsreichtum und seinem
einfachen/bloßen daseins- und existenzdrang einen platzbzw. raum haben um sich bewusst zu werden...und das ist eben in vollster, wenn auch nichtimmer in voller, form der mensch. andere lebewesen existieren ebenfalls und erfüllen denan die existenz gebundenen plan, der nicht mehr als einfache gesetze des lebendigen ist,aber sie werden sich nicht in einer solchen art und weise wie wir über das daseinbewusst, sodass wir, ob nun als positiv oder negativ angesehen, nämlich nicht nur diemöglichkeiten und freiheiten haben zu tun was wir wollen, sondern auch die darausfolgende verantwortung, gegenüber dem was nicht so selbstständig bewusst handeln kann unddarf wie wir, zu tragen haben. was das heißt hab ich schon vor zwei oder dreierklärungsversuchen versucht zu erklären. :-)


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 23:22
>>Aber dabei wird nicht einmal Information übertragen!"
>das sagt wer?

diereduktionistischen physiker? *g*


>sicher wird Information "übertragen", nureben ohne Ablauf von Zeit.

hmm...


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 23:40
"hmm..."

?


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 23:40
das bezieht sich auf die subatomare Ebene.


melden

Gott ist das ungerecht!

20.04.2007 um 23:50
ehrlich gesagt denke ich auch nicht das da information "uebertragen" wird(wenn es denn daum die sogenannte verschraenkung geht, aber vielleicht stehe da ich nun auf der leitungwas das betrifft)


melden

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 00:00
ja, stimmt eigentlich. *g

energie wird nur ausgetauscht, wenn "man"misst.

hm...


melden

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 00:07
mein bevorzugtes "bild" von der "sache" (verschraenkung) zeigt mir zwei seiten EINERmuenze ....(die ich aber vorher, eben vor der verschraenkung, fuer 2 getrennte "dinge"hielt)

insoferne denke ich eben, das da keine information uebertragen werdenmuss.


melden

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 01:44
mastermind

Selbst wenn keine Information übertragen wird, mit Sicherheit (und daskann man messen) wird ein "Einfluss" ausgeübt. Penrose und andere haben dazu ja auchschon Hypothesen aufgestellt, die Bücher zu diesem Thema, die von seriösen Physikernstammen, mehren sich. Wie man es nun letztendlich erklärt...wäre das Bewusstsein aber einQuanteneffekt, dann müsste man radikal umdenken.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 02:07
@xedion:
Ich habe nur widergegeben, wie es Roger Penrose sieht.
Linkfür "Quantenbewusstsein" (Archiv-Version vom 16.04.2007)

Ich dachte aber eigentlich, dass du genau daraufhinauslaufen wolltest, als du mit Quanteneffekten anfingst. Das ist der einzige Grund,warum ich damit auch angefangen habe. ;)
Aber wir können die Quantenphysik gernrauslassen, und ganz einfach ontologischerweise weiterfahren.


Anzeige

melden