Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:12
@varian
Also das die Menschen die Farbe blau erfunden haben, halte ich für ein Gerücht. Eher haben die Menschen in allen Sprachen das Wort für diese Farbe kreiert. Blau war auch schon blau, bevor es blau hieß... verstehst du?!?!

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:15
@Schalter4

Blau ist für uns blau, weil unsere Rezeptoren es als blau zeigen. Bei G"tt gibt es so etwas nicht. Er hat uns erschaffen und kann selbst bestimmen, ob er gut ist oder nicht.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:17
@varian
gibt es dafür Beweise?


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:17
@Schalter4
Die Farbe Blau ist nur eine sprachliche Bezeichnung ,um zu erkennen und bestätigen.Das ist nur ein lernvorgang die zum leben dazugehört. :)


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:25
In Grunde genommen ist alles farblos ,nur unsere Gehirn macht das uns erkenntlich um zu unterscheiden ,basiert auf jeweilige Frequenzen. Gott hat nicht damit zu tun sondern die Evolution an sich.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:37
@kastanislaus


"Getötet ist bis jetzt noch jeder Mensch geworden. Ob nun von Menschenhand oder von Gott im Alter oder in der Jugend.
Ich kenne keinen der sein Leben überlebt hat."

So kann man natürlich den Hauch von Brutalität auch entschärfen. Scheiß drauf, wir sterben ja eh alle.



"Das du dich auf ein Gesetz berufst das ganz klar zu den Israeliten gesprochen wurde und das sie FREIWILLIG angenommen haben, bei welchem die Schuld durch ein Opfertier beglichen werden konnte, usw."

Zugegeben hier muss ich passen. Jedoch stehen eben solche Dinge in jenen hl Buch und man kann fälschlicher Weise annehmen, sie seien Allgemeingültig. Ich erspar mir eine zeitintensive Überprüfung dessen.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 12:08
@geobacter

Es gibt nicht mal einen Beweis, dass es ihn gibt.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 15:01
Gib mir mal einen Beweis, dass Blau blau ist !

@varian


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 15:16
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:Die Menschen haben die Farbe blau erfunden. Möchtest du jetzt sagen, dass die Menschen auch G"tt erfunden haben?
Entweder du bist so dumm oder du stellst dich nur so um eine sinnlose Diskussion vom Zaum zu brechen. Ich nehme mal zweiteres an.
Blau war immer schon blau und ob du nun grün gelb, türkis, hellorange oder was weiß ich dazu sagst.
Gott ist gut, du kannst auch sagen Gott ist schlecht, manisch oder ängstlich.
Völlig egal, trotzdem würde sich sein Verhalten dann wieder mit dem decken was wir als gut, oder eben schlecht oder manisch, etc. definieren.

Die Diskussion ist völlig überflüssig.

@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:So kann man natürlich den Hauch von Brutalität auch entschärfen. Scheiß drauf, wir sterben ja eh alle.
Formuliere es mal so.
Wir leben 20,30,70,90 Jahre das kann einen Unterschied von bis zu ca. 10% machen das jemand weniger lebt als ein 100 Jähriger jetzt mal groß geschätzt.
Wenn wir aber nun damit vergleichen wo wir unsere Ewigkeit nach dem Tod verbringen dann kann man ja mal ausrechnen was nun mehr ins Gewicht fällt und was denn nun entscheidend ist.
Würdest du darum streiten wer das größere Sandkornes haben kann, wenn du eine ganze Insel haben könntest wenn du nicht stur auf deinem Sandkorn verharrst?
Zitat von nemonemo schrieb:Jedoch stehen eben solche Dinge in jenen hl Buch und man kann fälschlicher Weise annehmen, sie seien Allgemeingültig.
Ja genau das ist das Problem.
Wer sagt dass das Buch heilige ist und wer sagt das alles was darin allgültig ist?
Man muss schon verstehen wenn man liest (aber das ist ja das Problem, lesen tut heute kein Mensch mehr die Bibel)

Jeder der das alte Testament nicht versteht soll mal den Römerbrief lesen.
Der ist kurz und in einer modernen Übersetzung sollte das noch fast jeder verstehen.
Röm 4,13 Gott hatte Abraham versprochen, dass er und seine Nachkommen die ganze Welt zum Besitz erhalten würden. Aber dieses Versprechen gab Gott nicht, weil Abraham das Gesetz erfüllte, sondern weil Abraham Gott unerschütterlich vertraute. Damit fand er Gottes Anerkennung. 14 Würde dagegen die Zusage für die gelten, die sich auf die Erfüllung des Gesetzes verlassen, dann wäre der Glaube außer Kraft gesetzt und Gottes Versprechen würde aufgehoben. 15 Tatsächlich bringt uns das Gesetz nichts als den Zorn Gottes ein. Nur da, wo es kein Gesetz gibt, wird niemand schuldig. 16 Deshalb gilt Gottes Zusage allein dem, der glaubt. Denn was Gott versprochen hatte, sollte ja ein Geschenk sein. Nur so bleibt die Zusage überhaupt gültig, und zwar für alle Nachkommen Abrahams. Das sind nicht nur die Juden, die nach dem Gesetz leben, sondern auch alle anderen Menschen, die Gott so vertrauen wie Abraham. Deshalb ist Abraham der Vater aller.



1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 17:05
@kastanislaus

Das er gut ist, ist deine eigene Meinung und hast G"tt nichts vorzuschreiben!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Völlig egal, trotzdem würde sich sein Verhalten dann wieder mit dem decken was wir als gut, oder eben schlecht oder manisch, etc. definieren.
Und was hat er dann so gutes oder ängstliches getan?


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 19:54
In der Philosophie hat mal ein Philosoph sehr umständlich zu beweisen versucht, dass "gut" immer das ist, was wir dafür halten. Ein Schnitzel auf dem Teller ist für den einen oder andern sicherlich "gut", für das Tier fühlt sich dieses "gut" schon etwas schlechter an.
Ohne weiteres kann alles was Schmerz und Sinnlosigkeit bereitet, als "gut" eingestuft werden, je nach Einstellung und Zustand des Bewertenden.

Wenn Gott tötet, dann verstößt er nach seinen eigenem Gesetz und den 10 Geboten, strafen tut sich jeder selbst bzw. ist negative Energie und der Hunger nach Energie Teil der Materie und der Lebewesen. Das kann man "gut" oder "schlecht" finden, es ist so. Gut fände ich allerdings, wenn man damit bewusst, d.h. konsequent und gütig umginge.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

24.07.2009 um 08:30
Wer hier groß über gut diskutiert sollte viell. mal die Definition darlegen.

Was ist gut? Da es wohl für die meinsten nicht relevant ist was Gott dazu sagt, müssen sie gut und schlecht zwangsweise anders definieren.
Ist das gut was wir als gut empfinden, was unser Gewissen nicht belastet wenn wir es tun? Was unser Gewissen beruhigt?
Tja leider Pech gehabt, das Gewissen kommt von Gott.
Also definiert Gott wieder was gut ist. Und da wir Menschen uns bekanntlich nicht einigen können was denn nun gut und was schlecht ist bin ich froh dass Gott definiert was gut ist und was schlecht.
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wenn Gott tötet, dann verstößt er nach seinen eigenem Gesetz und den 10 Geboten
So weit ich mich noch wage erinnern kann steht geschrieben:
(Gott spricht) DU sollst nicht töten.

Ein entscheidendes kleines Personalpronomen am Satzanfang ist zu beachten.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

24.07.2009 um 14:29
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ein entscheidendes kleines Personalpronomen am Satzanfang ist zu beachten.
Achso, und von dem "DU" ist Gott ausgeschlossen? Er selbst muss sich nicht an die Gebote halten? Die Beantwortung dieser Frage ist mir wichtig.

Da wir "Gott" per reiner Vorstellungkraft, per Glauben definieren - denn auf Gotteserfahrungen und Gottes-Wissenschaftsbeweise beziehen wir uns hier wohl nicht - muss "Gott" Teil unserer Gedankenwelt sein und so berechtigen wir jene, die angeblich wissen, was Gott sein soll dazu, über das was "gut" ist zu befinden und schalten damit unser Gewissen aus, das uns zuverlässig warnen könnte, wenn wir gegen das Leben handeln.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Tja leider Pech gehabt, das Gewissen kommt von Gott.
Es ist gewissenlos, Tiere per Massentierhaltung zu quälen und zu töten, trotzdem machen wir sowas oder lassen es zu, vor allem auch, weil die Kirchen das "nicht-töten" als ein "nicht-morden" verstehen. Tiere "essen" ja auch nicht, sie "fressen". Ich muss hier erwähnen, dass sich der Mensch aus reinem Egoismus ein schizophrenes Denken zugelegt hat.

Wenn aber das Leben (Gott) ein Ungeteiltes ist, müsste der Mensch sich mal fragen, warum im Namen Gottes so viel Untaten begangen werden. Sicherlich, weil einige Wenige wissen was für andere "gut" ist auch ganz genau wissen, was deren "Gewissen" sagt.

Diese Menschengruppe von Definierern der Wahrheit will nicht das jeweilige "gut" und "schlecht" hinterfragen und die eigene absolutistischen, zweckegoistischen Standpunkt aufgeben, sie sagt was "Gott" und "gut" ist.


melden

Gott ist das ungerecht!

09.04.2011 um 16:22
@mastermind Die meisten hier haben eine ziemlich naive Vorstellung von Gott. Außerdem schickt er niemanden die Hölle . Der Mensch trägt Himmel und Hölle in sich.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

09.04.2011 um 17:06
@DeArziel:
Mag sein, ich habe mir darüber schon lang keine Gedanken mehr gemacht. ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2011 um 04:38
Gott weiß zwar, wie wir uns entscheiden, aber es sind natürlich wir, die entscheiden! Voraussehen heißt ja nicht vorausbestimmen, die Bestimmer sind wir, aber wir können nicht wie Gott voraussehen, wie wir uns entscheiden werden.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2011 um 08:51
@f.william

er weiß welche möglichen wege ihr gehen könnt
der freie wille lässt euch entscheiden ob ihr links geht oder rechts
gott weiß aber was passiert wenn ihr den linken oder rechten weg geht
jeder muss mir seiner entscheidung leben können

@DeArziel

das stimmt aber so nicht
die orte himmel und hölle
sind orte wo die seelen hin
kommen nach dem aufenthalt auf der erde
und die seelen die schlecht waren kommen dann in die hölle


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2011 um 09:24
@J-Dark187

ihr ? du nicht .. hahaha


Anzeige

melden