Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlen der Bibel Bücher?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Bücher, Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlen der Bibel Bücher?

06.06.2007 um 10:46
Hi@all !

Die "Apokryphen" stehen auch Heute noch nicht in der Bibel, da sie als
nicht
authentisch angesehen werden, oder Inhalte haben, die stark von der kanonischen
Bibel abweichen.

Es gibt ein gutes Buch dazu, das die Texte ( z.B. das
"Thomasevangelium" )
enthält und ausführliche Informationen über ihre Herhunft und
Vertrauenswürdigkeit bietet. Das Buch heißt :

"Gottes verbotene Worte" -Was die
Bibel verschweigt-
Eichbornverlag ISBN 3-8218-1639-2

Auch das Buch
:

"Die Apokryphen" vom Bechtermünzverlag ISBN 3-86047-474-X
enthält diese
Texte, ist aber m.M. nach wesentlich schwieriger zu lesen.

Leichte Kost sind beide
Bücher nicht und je mehr verschiedene Versionen
man zu Rate zieht, um so mehr gerät
man ins Zweifeln, was GOTT den
Menschen denn jetzt in Wahrheit sagen
will...

Außerdem, wer hat denn die Bibel (kanonisch) schon ganz gelesen
??


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

Anzeige
melden

Fehlen der Bibel Bücher?

07.06.2007 um 08:13
@emproda:

hier Schlauberger ;) mal Quellen prüfen gehen hm?

Der jüdischeHistoriker Josephus, der sich um das Jahr 100 u. Z. in seinem Werk Gegen Apion (1. Buch,Abs. 8, übersetzt von H. Paret, Stuttgart 1856, S. 756, 757) vor Gegnern verteidigte,bestätigte, daß damals der Kanon der Hebräischen Schriften schon lange Zeit festgelegtwar. Er schrieb: „Bei uns gibt es nicht unzählige widersprechende und sich gegenseitigwiderlegende Bücher, sondern nur zweiundzwanzig, welche die ganze Vergangenheit schildernund mit Recht für göttlich gehalten werden. Fünf derselben sind von Moses; sie enthaltendie Gesetze und die Geschichte vom Ursprung des Menschengeschlechts bis zu Moses Tode. .. . Von Moses Tode an bis zur Herrschaft des Perserköniges Artaxerxes, des Nachfolgersvon Xerxes, haben die auf Moses gefolgten Propheten das zu ihrer Zeit Geschehene in 13Büchern beschrieben; die übrigen vier enthalten Loblieder auf Gott und Ermahnungen fürdas Leben der Menschen.“

Die Kanonizität eines Buches hängt also weder ganz nochteilweise von der Anerkennung oder Ablehnung durch irgendein Konzil, Komitee oderirgendeine Gemeinschaft ab.

Der Kanon des AT´s wurde traditionsgemäß in dreiTeile unterteilt: das Gesetz, die Propheten und die Schriften oder Hagiographa. Wie ausder Aufstellung hervorgeht, bestehen diese Teile aus 24 Büchern. Einige jüdische Gelehrteverbinden Ruth mit Richter und Klagelieder mit Jeremia, weshalb sie auf 22 Bücher kommen,was der Anzahl der Buchstaben im hebräischen Alphabet entspricht. Hieronymus, der zwaranscheinend die Zählweise von 22 Büchern vorzog, erklärte aber in seinem Vorwort zu denBüchern Samuel und Könige: „Einige rechnen sowohl Ruth als auch Klagelieder zu denHagiographen . . . und erhalten so vierundzwanzig Bücher.


Diese lange Zeitgeschichtlich belegte Haltung der Juden gegenüber dem Kanon der Hebräischen Schriften istangesichts dessen, was Paulus an die Römer schrieb, sehr bedeutungsvoll. Den Juden, sagteder Apostel, „[wurden] die heiligen Aussprüche Gottes anvertraut“, was das Schreiben undSchützen des Bibelkanons einschloß (Rö 3:1, 2).

Die Konzile (Laodicea, 367 u. Z.;Chalkedon, 451 u. Z.) und sogenannte Kirchenväter anerkannten den durch Gottes heiligenGeist autorisierten Bibelkanon, erstellten ihn aber keinesfalls. Einstimmig akzeptiertensie den bestehenden jüdischen Kanon und lehnten die apokryphen Bücher ab. Zu diesenMännern gehörten: Justinus der Märtyrer, ein christlicher Apologet (starb ca. 165 u. Z.);Melito, „Bischof“ von Sardes (2. Jahrhundert u. Z.); Origenes, Bibelgelehrter (185 [?]bis 254 [?] u. Z.); Hilarius, „Bischof“ von Poitiers (starb 367 [?] u. Z.); Epiphanius,„Bischof“ von Constantia (von 367 u. Z. an); Gregor (257 [?] bis 332 u. Z.); Rufinus vonAquileia, „der gelehrte Übersetzer des Origenes“ (345 [?] bis 410 u. Z.); Hieronymus (340[?] bis 420 u. Z.), ein Bibelgelehrter der römisch-katholischen Kirche und der Kompilatorder Vulgata. In seinem Prolog zu den Büchern Samuel und Könige zählt Hieronymus zuerstdie 22 Bücher der Hebräischen Schriften auf und stellt dann fest: „Was immer über dieseshinausgeht, [muß] in die Apokryphen verlegt werden.“

Den schlüssigsten Beweis fürdie Kanonizität der Hebräischen Schriften liefern die unanfechtbaren Äußerungen JesuChristi und der Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften. Sie geben zwarnirgendwo eine genaue Zahl der Bücher an, aber aus dem, was sie gesagt haben, kann mandie zwingende Schlußfolgerung ziehen, daß der Kanon der Hebräischen Schriften dieApokryphen nicht enthielt.

Wenn es keine festgelegte Sammlung heiliger Schriftengegeben hätte, die sie und diejenigen, zu denen sie sprachen und an die sie schrieben,kannten und anerkannten, hätten Jesus und die Schreiber nicht Ausdrücke verwendet wie„die Schriften“ (Mat 22:29; Apg 18:24); die „heiligen Schriften“ (Rö 1:2; 2Ti 3:15); das„GESETZ“, oft als Bezeichnung der ganzen Schrift (Joh 10:34; 12:34; 15:25); „das GESETZund die PROPHETEN“, als Oberbegriff für die gesamten Hebräischen Schriften und nichtlediglich für den ersten und zweiten Teil dieser Schriften (Mat 5:17; 7:12; 22:40; Luk16:16). Paulus’ Bezugnahme auf das „GESETZ“ ist ein Zitat aus Jesaja (1Ko 14:21; Jes28:11).

Gruss


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

08.06.2007 um 18:40
Josephus ... daß damals der Kanon der Hebräischen Schriften schon lange Zeitfestgelegt war
Er hat von 38 n.C. bis 100 n.C. gelebt, Deine Zeitangebe dürfteetwa 10 Jahre zu spät liegen.
daß damals der Kanon der HebräischenSchriften schon lange Zeit festgelegt war.
Wer hat das denn für das ATfestgelegt, seit 66 n.C. gab es keine Tempel mehr und die Priester, die überlebt haben,waren im Untergrund. Rom hat Israel 66 n.C. nach dem Aufstand säkularisiert.

DerKanon der Bibel wurde gebildet auf den Konzilen von Laodicea (363 n.C) und Carthage (381n.C), den dieser diente Hieronymus als Vorgabe für die Vulgata. Hier wurden Bücher wieOffenbarung, Weisheit, Tobit, Judith, Makkabäer und weitere ausgeschlossen ebenso wieTexte über einen Messias in Koptisch, Hebräisch, Altgriechisch und Latein sowie dieEvangelien der Nazaräer, Ebionäer, Hebräer oder einzelne Jesus Logien. Es gab an die 200solcher Texte. Mithin kann es eine Kanonisierung der Bibel erst mit Hieronymus gegebenhaben, der 420 n.C. starb. Danach war das Rennen um Bibelinhalte gelaufen

Es gingdabei um Macht und Geld und um Häresie vieler Bischöfe wie der Eunomianer, Arianer,Semiarianer, Sabellianer, Marcellianer, Photinianer, Pneumatomachen, Apollinaristen.Deswegen wurde mit Mord und Bestechung gearbeitet wie vom Bischof St.Cyril, Pope vonAlexandria. Den Nachfolger Dioscoros ermordet Bischof Flavian auf einem Konzil mitFußtritten.

Nachdem Luther die Apokryphen zwischen AT und NT setzte, wurden sieim Konzil zu Trient (1546 n.C.) zur Schadensbegrenzung nachträglich als kanonischerklärt, den Begriff selber hat Hieronymus geprägt.
liefern dieunanfechtbaren Äußerungen Jesu Christi und der Schreiber der Christlichen GriechischenSchriften.
Wer hat diese Aussagen aufgezeichnet - es gibt keine Quellen ausserden Hunderte von Jahren danach entstandenen Texten. Die Bibel mit der Bibel beweisen zuwollen, das ist absurd.



melden

Fehlen der Bibel Bücher?

08.06.2007 um 19:20
Er hat von 38 n.C. bis 100 n.C. gelebt, Deine Zeitangebe dürfte etwa 10 Jahre zu spätliegen.


nichts ungewöhnliches das man vor seinem Tod noch werke schrieb etc.siehe künstler etc.

du kannst das mla ruhig googel! man geht vom jahr 95 bis 100aus ca.!!!
wie immer! insofern...

was der rest deines postsangeht

---Wer hat das denn für das AT festgelegt, seit 66 n.C. gab es keine Tempelmehr und die Priester---

das stimmt deshalb wurde es ja auch vorher festgelegt wiemein post richtiger weise aufzeigt!

gruss


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

08.06.2007 um 21:27
@doktor2431
Inwieweit die Bibel als „vollständig“ in unserem Sinnangesehen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen, da ihr Kanon irgendwann im 4.Jahrhundert (meines Wissens) festgelegt worden ist.

Wir sollten die Bibel heuteaber (meine private Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) neu beleuchten, inAnbetracht der ungemein historischen Entdeckungen der letzen zwei Jahrhunderte. Explizitder Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen und der sumerischen Keilschriften.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 15:31
StillHere
Harry Potter lebt? ah ja... wo denn? Vielleicht in Büchern, in Filmen.Jesus lebt auch, und zwar nicht nur in Büchern, sondern in jedem gläubigen Herzen einesMenschen !
Beim Tod Neros war Tacitus ein Kind von 12 - 13 Jahren und hatwahrscheinlich noch mit Holzpferden und Holzschwerter glorreiche römische Schlachtenkopiert. Einen Despoten wie Nero huldigt nach dem Tot kein Mensch, genau so wie etwaStalin, Ulbricht oder Hitler.

Damit es für Dich verständlich wird. Tacitus hatdie Zeilen sicher nicht selber geschrieben, die Frage ist wer dann und was ist dieReferenz zur Existenz von Christen in Rom überhaupt wert. Denn zur Existenz eines Jesu inJerusalem sagt der Text NULL aus, darauf hast Du doch als Beweis abgehoben


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 17:15
Neiiiinnn, Tacitus hat die Zeilen sicher nicht selber geschrieben, Moses hat auch nichtdie 5 Bücher Moses geschrieben, die Psalmen sind natürlich auch nicht von David, die vierEvangelien nicht von den Evangelisten, die Briefe des Petrus nicht von Petrus, die vonPaulus nicht von Paulus, die Offenbarung nicht von Johannes, vielleicht ist der Koranauch nicht von Mohammed, und vielleicht sind die Beiträge von emporda auch gar nicht vonihm und meine nicht von mir, neiiinnn, wir drehen alles um, es ist der Geist der stetsverneint, die Wahrheit liegt im Chaos, das Chaos ist die Wahrheit, es lebe der Kaiser !


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 17:16
... und befreie endlich mal das arme Kaninchen aus deinem Burger, emporda !


1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 17:25
ja 4 du nub


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 19:19
Zitat von sailorsailor schrieb:und befreie endlich mal das arme Kaninchen aus deinem Burger, emporda
Das ist ein Hund, das ganze ein Hot-Dog


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 19:29
@derDULoriginal

lies meine Beiträge, dann weisst du wann die Bibel vollständigwar! Im 4 Jahrhundert hat der Bibelkanon nur eine bestätigung erhalten!

gruss


1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 22:06
Zitat von StillHereStillHere schrieb:lies meine Beiträge, dann weisst du wann die Bibel vollständig war! Im 4Jahrhundert hat der Bibelkanon nur eine bestätigung erhalten!
was nicht seinkann, denn viele Teile wurden nur wenige Jahrzehnte vorher geschrieben.
Dabei ist um300 n.C. auch erstmalig Nazareth als Geburtsort Jesu erfunden worden, denn den Ort gab eszur Zeitenwende nocht nicht.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 22:33
@emporda

ich werde dir noch einmal HIER antworten und ab dann kommst du in meineIGNORE liste.
Wie kommt man zu soooooooooooooo einer SchwachsinnigenAussage??

Jesus wurde in Bethlehem geboren!!!! ob das weh tut?

Auf eineid.... aussage das einige Teile der Bibel um 300 nach Christus beendet wurden braucht mangar nicht erst einzugehen!
Ein Blick auf die beigefügte Tabelle zeigt, daß eineAnzahl der im vierten Jahrhundert entstandenen Verzeichnisse der Christlichen Schriften,die aus der Zeit VOR!!! an EMPRODA VOR!! dem oben erwähnten Konzil stammen, genau mitunserem gegenwärtigen Kanon übereinstimmen, und einige weitere lassen nur die Offenbarungweg.

Legende:
A — Anerkannt als biblisch und kanonisch

B — Bezweifeltin bestimmten Gegenden

BA — Bezweifelt in bestimmten Gegenden, aber vom Erstellerdes
Verzeichnisses als biblisch und kanonisch anerkannt

? — Gelehrteunsicher über die Lesart des Textes oder darüber,
wie ein erwähntes Buchanzusehen ist


Name und Ort

Muratorisches Irenäus, Klemens von Tertullian,
Fragment, Kleinasien Alexandria Nordafrika
Italien

Ungefährer
Zeitpunkt
u. Z. 170 180 190 207

Matthäus A A A A

Markus A A A A

Lukas A A A A

Johannes A A A A

Apostel-
geschichte A A A A

Römer A A A A

1.Korinther A A A A

2. Korinther A A A A

Galater A A A A

Epheser A A A A

Philipper A A A A

Kolosser A A A A

1. Thessa-
lonicher A A A A

2. Thessa-
lonicher A A A A

1. Timotheus A A A A

2. Timotheus A A A A

Titus A A A A

Philemon A A

Hebräer B BA BA

Jakobus ?

1. Petrus A? A A A

2. Petrus B? A

1.Johannes A A BA A

2. Johannes A A BA

3. Johannes A?

Judas A BA A

Offenbarung A A A A

Name und Ort

Origenes, Eusebius, Cyrill von Cheltenham-
Alexandria Palästina Jerusalem Verzeichnis,
Nordafrika

Ungefährer
Zeitpunkt
u. Z. 230 320 348 365

Matthäus A A A A

Markus A A A A

Lukas A A A A

Johannes A A A A

Apostel-
geschichte A A A A

Römer A A A A

1. Korinther A A A A

2. Korinther A A A A

Galater A A A A

Epheser A A A A

Philipper A A A A

Kolosser A A A A

1. Thessa-
lonicher A A A A

2. Thessa-
lonicher A A A A

1. Timotheus A A A A

2. Timotheus A A A A

Titus A A A A

Philemon A A A A

Hebräer BA BA A

Jakobus BA BA A

1. Petrus A A A A

2. Petrus BA BA A B

1.Johannes A A A A

2. Johannes BA BA A B

3. Johannes BA BA A B

Judas BA BA A

Offenbarung A BA A

Name und Ort

Athanasius, Epiphanius, Gregor von Amphilochius,
Alexandria Palästina Nazianz, Kleinasien
Kleinasien

Ungefährer
Zeitpunkt
u. Z. 367 368 370 370

Matthäus A A A A

Markus A A A A

Lukas A A A A

Johannes A A A A

Apostel-
geschichte A A A A

Römer A A A A

1. Korinther A A A A

2. Korinther A A A A

Galater A A A A

Epheser A A A A

Philipper A A A A

Kolosser A A A A

1. Thessa-
lonicher A A A A

2. Thessa-
lonicher A A A A

1. Timotheus A A A A

2. Timotheus A A A A

Titus A A A A

Philemon A A A A

Hebräer A A A BA

Jakobus A A A A

1. Petrus A A A A

2. Petrus A A A B

1.Johannes A A A A

2. Johannes A A A B

3. Johannes A A A B

Judas A A A B

Offenbarung A BA B

Name und Ort

Philastrius, Hieronymus, Augustinus, Drittes Konzil
Italien Italien Nordafrika von Karthago,
Nordafrika

Ungefährer
Zeitpunkt
u. Z. 383 394 397 397

Matthäus A A A A

Markus A A A A

Lukas A A A A

Johannes A A A A

Apostel-
geschichte A A A A

Römer A A A A

1. Korinther A A A A

2. Korinther A A A A

Galater A A A A

Epheser A A A A

Philipper A A A A

Kolosser A A A A

1. Thessa-
lonicher A A A A

2. Thessa-
lonicher A A A A

1. Timotheus A A A A

2. Timotheus A A A A

Titus A A A A

Philemon A A A A

Hebräer BA BA A A

Jakobus A BA A A

1. Petrus A A A A

2. Petrus A BA A A

1.Johannes A A A A

2. Johannes A BA A A

3. Johannes A BA A A

Judas A BA A A

Offenbarung BA BA A A


Aber ich bin sicher diese Listen derkanonischen Teile wurde alle gefälscht und von heimtücksichen Zeitreisenden Christen ausder Zukunft dort versteckt! und Time-Cop emproda ist ihnen auf dem Fersen!
Wenntatsächlich erst einige Jahrzente (also 30 bis 50 Jahre) vorher die beendigung des NTwar, wie emproda weiss, dann kann es ja nur so sein!
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!

Ab jetzt "Ignoro-button" gedrückt!


2x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.06.2007 um 23:13
em.... ob bücher fehlen???
soviel ich weiss wurden doch viele schriftrollen gefunden,die man dan in die bibel aufnahmen und integrirten, oder lieg ich da falsch? weil wen esso ist, dan kann die bibel doch nicht vollstendig sein,weill ja nimand weiss wie vieleschriftrollen irgend wo noch rumliegen und vergamelln. die bibel ist doch irgend wie nureine zusammenfasung der geschehnisse. oder besser gesagt in der bibel steht doch nur wasder gläubige mensch hören will!! und nicht die wahrheit.

(will nimanden zu nahetretten) nur meine meinung eusern


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

10.06.2007 um 10:21
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Aber ich bin sicher diese Listen der kanonischen Teile wurde alle gefälscht
Damit liegst Du gar nicht so verkehrt.
Ersten Zitate aus demMarkus-Evangelium bringt um 150 n.C. Justin der Märtyrer, wobei diese aus einerZitatensammlung stammen könnten, die auch Markus, Lukas und Matthäus nutzen. Irenäuserwähnt die 4 Evangelien um 180 n.C.,. es war unbekannt wer die Evangelien schrieb.Autorennamen kamen erst im 3. Jahrhundert mit der Kanonisierung der vielen Evangelienauf. Kanonisiert werden durften nur Evangelien, die von den Aposteln oder einemApostelschüler geschrieben worden waren, also erfand man die Namen von Apostelschülernund schrieb ihnen einfach die Evangelien zu.


melden
ardan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlen der Bibel Bücher?

10.06.2007 um 14:27
die bibel ist auf jeden fall nicht vollständig. da die kanonische kirche früher alleschriften die ihr nicht passten, zu ihrem vorteil leider verbrannt hat. deshalb glaubeich nicht an die bibel und lese sie auch nicht. ich finde es könnte auch sein das diekanonische kirche selbst irgendwelche zitate zu ihrem vorteil eingefügt haben könnte undwir sie bis heute vielleicht lesen.
nur einige gut versteckte schriften wurdenverschont unter anderem die sogenannten "dead sea scrolls" die in einer höhle am totenmeer von wissenschaftlern gefunden wurden.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

10.06.2007 um 16:28
@ardan

meinst du wirklich? und wie erklärst du dir dann den "run" den es gab alsdie Bibel dann von Leuten wie Luther etc, übersetzt wurde?
Wenn die Bibel wirklich einreines Kirchenwerk wäre, dann hätten sie die in Massen produziert und sich so das Volkzur unterwürfigkeit erzogen da es ja alle lesen konnte.

Seltsam aber dass dasnicht passiert ist. Bibelübersetzter wurden getötet eingesperrt als Hexer veruteilt undalles weil sie ein buch übersetzt haben das so zusammengestellt war wie die Kirche eshaben wollte?
Äussert merkwürdig...


melden
ardan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlen der Bibel Bücher?

10.06.2007 um 19:55
@StillHere

"meinst du wirklich? und wie erklärst du dir dann den "run" den es gabals die Bibel dann von Leuten wie Luther etc, übersetzt wurde?"

nur weil sie vonking etc. übersetzt wurde bedeutet noch lange nicht das sie vollständigist

-----------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn die Bibel wirklich ein reines Kirchenwerk wäre"

ichbehaupte doch nicht das die bibel ein reines kirchenwerk ist, ich hab lediglich behauptetdas einiges weggelasen wurde und vielleicht einiges dazu gefügt wurde, ob aber wirklichetwas dazugefügt wurde bin ich mir nichtsicher.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
"Bibelübersetzter wurden getötet eingesperrt als Hexer veruteiltund alles weil sie ein buch übersetzt haben das so zusammengestellt war wie die Kirche eshaben wollte?"
ich denk mal die kirche wollte nicht das andere leute die bibelübersetzen weil genau diese anderen leute etwas falsch übersetzen könnten und dadurcherhebliche missverständnisse entsthehen könnten


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

10.06.2007 um 19:59
Ist doch eigentlich ein alter Hut das die Bibel zusammengeschnitten ist.
also einklares JA.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

10.06.2007 um 20:20
Harry Potter lebt? ah ja... wo denn? Vielleicht in Büchern, in Filmen. Jesus lebtauch, und zwar nicht nur in Büchern, sondern in jedem gläubigen Herzen eines Menschen!

schön gesagt


Anzeige

melden