Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlen der Bibel Bücher?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Bücher, Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlen der Bibel Bücher?

26.06.2007 um 18:57
"Verständiger Sklave"

"Licht wird heller"

Wir verstehen uns schon ...

Anzeige
melden

Fehlen der Bibel Bücher?

26.06.2007 um 18:59
na wenn du meinst!

leist nicht oft in der Bibel oder...

macht ja auchnichts, kann ja nicht jeder perfekt sein! ;)

gruss


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

26.06.2007 um 19:06
Du kannst ja mal die Bibel-Threads hier durchforsten. ich wette, Du findest nicht eineneinzigen, in dem ein Christ über den "verständigen Sklaven" oder "heller werdendes Licht"schreibt.

Diese Begriffe in Anführungszeichen kann ja jeder Leder mal inirgendeine Suchmaschine knallen und dann schauen, welche Versammlung sich da auftunwird.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

26.06.2007 um 19:13
Das mit dem Fegefeuer kann man ja wohl auch ad acta legen.

Die Frage ist dochnicht, was in der Bibel fehlt, sondern was überflüssig ist.

Versuchen wirs dochmal anders herum.


Namaste an Alle, die sich angesprochen fühlenwollen

M.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

26.06.2007 um 20:27
hi melsmell

wieder zurück von deinem "Urlaub".
Interessante Theorie. Meinst dudamit biblische Abschnitte oder eher flasche Lehren die dort "gefunden"werden.


@Jeara

nur weil man beim googeln zj´ler bekommt heisst es nichtdas nur Jz´ler diee Wortwahl benutzen.
Ausserdem sind das Wortwendungen aus derBibel.
Soweit ich das mit meiner letzten unterhaltung mit einem (glaube ich) neuApostelen weiss benutzte er auch solche ausdrücke, aber wie gesagt findet man gerne inder Bibel (pslamen z.B.)
egal.will mich jetzt nicht streiten, später vielleicht:D

aber dein konstruktiver Beitrag ist leider untergegangen...
kannst du dennoch einmal wiederholen? ;)

danke & Gruss


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

27.06.2007 um 00:17
@StillHere

Meine damit Abschnitte, die falsche Lehrenenthalten.;)


Fangen wir mal beim AT bei den 10 Geboten an.
Da habe nichtnur ich gelernt, das ein Gebot lautet du sollst Vater und Mutter ehren.
Im NT istfolgendes zu lesen:

Mt 10.37 ff
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich,der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meinernicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meinernicht wert.39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert ummeinetwillen, der wird's finden.

Aufnahme um Jesu willen
40 Wer euch aufnimmt,der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. 41Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Prophetenempfangen. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, der wird den Lohneines Gerechten empfangen. 42 Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kaltenWassers zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihmnicht unbelohnt bleiben.


Okay, das ist nicht direkt ein Widerspruch, das manVater und Mutter ehren soll, aber in den Apokrypen steht auch eine Geschichte, einDialog, der sich
" Hirt des Hermas" nennt, dort sind 12 Gebote ausfühlich erklärt, dasteht nichts von den Eltern, sondern zB von falschen Propheten; ergo sind die 10 GeboteAT und haben seit Jesu Ankunft keine Gültigkeit mehr?


Müßte da nicht wasgeändert werden nach Auffindung der aktuelleren Textzeugnisse?
Jetzt bin ich abergespannt;)


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

27.06.2007 um 13:23
Nein wieso?

das was dort gesagt wurde von Moses hat immer noch allg.Gültigkeit.

Jesus wollte nur darauf hinweisen das wir mehr Wert auf seine Lehrenlegen sollten und nicht auf das was unsere Eltern vielleicht meinen.

Du sollstVater und Mutter ehren ist das erste Gebot das in der Bibel enthalten ist mit einerVerheissung!!!
Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit sich deine Tage als langerweisen auf dem Erdboden, den Jahwe, dein Gott, dir gibt. (keines der 10 Gebote enthälteine solche oder ähnliche Aussage).

Das man seinen Vater und seine Mutter ehrensoll steht nicht ein Gegensatz dazu das man Jesu Lehren befolgen und ihnen(Lehren) denersten Platz einräumen sollte.
Denn es kann sein das Vater und Mutter an X glauben duaber an Y.
Das entbindet dich nicht von dem Gesetzt deine Eltern zu ehren, nursolltest du die Prioritäten richtig setzten.

Es stimmt zwar, dass heute vieleEltern ihre Kinder Misshandeln etc. ich denke das war in der Bibel damit aber nichtgemeint, brutale/perverse Menschen zu achten und zu ehren.
Zumal die Juden wie auchspäter die Christen gewisse Grundregeln hatten wie sie Ihre Kinder erziehen sollten undwas sie definitiv nicht machen sollten.

Gruss


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

27.06.2007 um 22:44
@StillHere
So hab ich mir das auch überlegt...

Durch die Schrift "Hirt desHermas"(Hirt=Methapher für Gott) sind die Gebote sehr deutlich erleutert underklärt:Ehebruch usw.Deshalb finde ich, das der Text ins NT gehören könnte, um zumbesseren Versändnis der Gebote beizutragen. Ich weiß leder nicht ob du die Schriftkennst...

Was ist zB. mit dem Gebot. "Du sollst nicht töten" fehlt da nicht außerin Notwehr?

Um auf das Fegefeuer zurück zu kommen...das ist für mich nichtplausibel, weil so dermaßen mit Angst gearbeitet wird, was nicht okay ist und esunrealistisch zu bewerten ist, weil man heute über die Reinkarnationen bzw. Rückführungenin frühere Leben weiß, das sie funktionieren auch bei Christen, Atheisten und nicht nurbei Glaubensanhängern der Religionen, die diese Lehren vertreten und bei der die R. einBestandteil ihres spirituellen Verständnisses ist...

.Liebe Grüße

M.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

25.07.2009 um 20:36
Ich denke Jesus wahr in der Zeit in Indien und studierte den Buddhismus,als Jesus geboren wurde wurde er ja als der Friedensbringer angesehen als er aber 30 wahr hat sich das wohl gelegt!


7x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

29.07.2009 um 17:31
Naja, die Bibel wurde bekanntlich willkürlich zusammengestellt. Die katholische Kirche wählte vor vielen Jahrhunderten absichtlich aus der Vielzahl von religiösen Schriften im christlichen Kontext absichtlich die heute bekannten Schriften aus und fügte sie zusammen, das ist allerdings kein Geheimnis. Man nahm bevorzugt Schriften, die mit der christlichen Lehre nach damaligem Verständnis zusammen hingen, deshalb kamen beispielsweise keine Schriften mit in die Bibel, in denen Jesus mit kleinen Lehmvögeln spielt, denen er einfach mal so Leben einhaucht, es hatte nach Meinung der damaligen Kirchenleute nichts wichtiges mit dem Glauben zu tun oder lief ihm teilweise auch zuwider.

,,Fehlen" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, denn was alles an Schriften in die Bibel gehört, wäre ja rein subjektiv.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

29.07.2009 um 17:36
@exuria
Zitat von exuriaexuria schrieb am 25.07.2009:Ich denke Jesus wahr in der Zeit in Indien und studierte den Buddhismus
Dann frage ich mich schon ein bisschen, wieso Jesus so viel von Gott gesprochen hat?!
Gem. Buddha ist das Thema ja nicht der Rede wert.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

29.07.2009 um 21:11
Das mit Indien ist ja auch nur eine unhaltbare Fiktion.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

29.07.2009 um 21:33
Also ich sag es ja nur ungern, aber in Indien ist eigentlich schon recht lange der Hinduismus sehr stark vertreten, der Buddhismus dagegen mehr in anderen, asiatischen Ländern. Was natürlich nicht heißt, dass man auch in Indien etwas über Buddhismus lernen kann.

Übrigens hat keiner behauptet, dass Jesus Buddhist war. Man kann auch etwas über buddhistische Lehren lernen, ohne Buddhist zu sein.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

29.07.2009 um 22:02
@Arikado.So in etwa wie es Kc erklärt hat denke ich das auch "Übrigens hat keiner behauptet, dass Jesus Buddhist war. Man kann auch etwas über buddhistische Lehren lernen, ohne Buddhist zu sein."Jesus Lehren sind ein Mischung aus Buddhistischen und Judischen,was ist wenn Jesus wusste das Gottes Lehren eigentlich auch die Buddhisteischen Lähren enthalten aber sie verfälscht wurden(Jesus meinte doch auch das das 1 Testament auch teils verfälscht ist),was denkst du den was in dieser Zeit passiert ist?Seltsam ist auch,das Jesus bis zu seinen 12 Lebensjahr wie ein Heiliger geachtet wurde,ab den 30 Lebensjahr wahr es komplet anders,was in der zwischenzeit wohl passiert?


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

30.07.2009 um 08:25
Es fehlt nichts. Das Buch ist schon bescheuert genug.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

01.08.2009 um 12:19
Ich hätte nicht gedacht, dass ich @betonmischer jemals zustimmen würde, aber wo er recht hat, hat er recht.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

02.08.2009 um 00:08
Denke ich auch ! Die Macht sollte nur Gott zu stehen aber auch Menschen haben die und sind bestimmt nicht gut mit Ihnen umgegangen. Die Bücher die die Macht der katholischen Kirche angegriffen hat wurden bestimmt entfernt.

@exuria + @arikado
Ist es so unwahrscheinlich das im Zeiten des Krieges in Israel ein pazifist
gab namens Jesus ? Römer und die Israelisch beide nur Krieg/Hass.

Es ist sehr gut möglich das an verschiedenen Orten der Welt zwei Menschen das gleiche denken. Wieso man nichts über die Kindheit Jesus wusste ???

- Kein Superstar also kein Interesse an Ihm.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

02.08.2009 um 00:47
@Prometheus
Fragt sich, was man mit "fehlen" meint. Klar gibt es neben der Bibel haufenweise Apokryphen, die nicht in die offizielle Bibel integriert wurden, aus verschiedenen Gründen. Überwiegend weil diese Schriften erst spät entstanden sind, in der griechischen Epoche, und die daher nicht als authentisch gesehen wurden.

Ist aber egal, da all diese Apokryphen neben der Bibel ebenfalls erhältlich sind, wer sich für das Thema interessiert, hat keine Probleme, die Bibel und alle ausgelassenen Schriften zu studieren.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

09.08.2009 um 22:30
@FrankD

ich denke nicht das diese später enstanden sind.
Die Apokryphen bilden einen sehr guten Schneidepunkt/Übergang zu älteren Mythen aus Mesopotamien. Sehr emfpehlenswert ist vorallem Das Leben Adams und Evas .
Daher denke ich das diese eher näher zur wahrheit sind als die Moderaten...


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

10.08.2009 um 10:57
"Fehlen der Bibel Bücher?" ist eine sehr relative Frage.
Wenn man davon ausgeht, dass Jesus nie existiert hat, dann fehlen der Bibel natürlich keine Bücher. Im Gegenteil, denn dann hätte sie zu viele Bücher ;-)
Geht man aber aus irgendwelchen irrigen Gründen davon aus, dass Jesus existiert hat, dann muss man sich natürlich die Frage stellen, warum die Apokryphen, die größtenteils im vierten nachchristlichen Jahrhundert entstanden sind, besser und toller sind, als die kanonischen Bücher, die im ersten und zweiten nachchristlichen Jahrhundert entstanden sind.


Anzeige

melden