Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

24.10.2014 um 23:11
@vonmed
@sethis
vonmed:
Habe eine Interpretation fĂĽr Kabala gefunden!

Der Ursprung der Kabbala ist in Ägypten und in der Khufu Pyramide verankert. Kabbala ist ein ägyptisches Wort. - Ka ist die Körperform, - Ba ist die Seele und - Lah ist der Geist.

Kabala ist der 3 einige Gott, Ka- steht für Körper Ba- steht für Seele und Lah steht für Geist
Ehrlich gesagt wundere ich mich, denn ich dachte, dass die Kabalah Wurzeln in Ägypten hat, wäre klar..
Dies spräche auch für eine Einheit von Körper, Seele und Geist, die jeder in sich erreichen kann, das 1-Sein..
Diese 3-Einigkeit findet sich als Prinzip auch in Religionen wieder..
Tarot und Numerolgie gehen eigentlich analog zur Kabalah und sind auch aus Ă„gypten..

Nur was war davor..

Es gibt ĂĽberall solche und solche..
vonmed:
Das Wappen des Vatikans

Da Satan wird in der Bibel auch als die Schlange bezeichnet!

Da sollten uns der Vatikan und seine Symbole reichlich zu denken geben.
Zunächst mal musste ich erstmal das Papstwappen googeln und fand dies..



Wappen von Papst Franziskus korrigiert – Kein fünfzackiger Stern mehr im Papstwappen
27. März 2013 19:56 | Mitteilung an die Redaktion

Papstwappen korrigiert Stern nicht mehr fünfzackig(Vatikan) Das Wappen von Papst Franziskus wurde korrigiert. Der umstrittene fünfzackige Stern wurde durch einen achtzackigen Stern ersetzt. Das Bischofs- und Kardinalswappen zeigte auf blauem Schild das Siegel des Jesuitenordens und darunter eine silberne Nardenblüte und einen silbernen fünfzackigen Stern. Die erste vom Vatikan veröffentlichte Fassung des Papstwappens zeigte neben den päpstlichen Insignien zunächst nur eine Korrektur: Stern und Nardenblüte wurden nicht mehr in Silber, sondern in Gold dargestellt, wohl um einer heraldischen Grundregel Rechnung zu tragen. Der fünfzackige Stern sorgte für einige Diskussionen und auch Irrititationen, Katholisches berichtete ausführlich.

Der Stern im Wappen des neuen Papstes stellt Maria dar. Der marianische Stern wird traditionell achtzackig oder achtstrahlig dargestellt. In den vergangenen 250 Jahren wurde der fünfzackige Stern zunehmend zunächst von Freimaurern, dann auch von Kommunisten und Anarchisten als Symbol besetzt. Der freimaurische und kommunistische Fünfzacker stellt den sich selbst genügenden Menschen dar (Beine, Arme, Kopf), der keinen Gott braucht.

Ein fünfzackiger Stern in einem Papstwappen führte in der katholischen Kirche, nicht zuletzt auch im Vatikan zu einigen Irritationen. Für die katholische Kirche sind Symbole von größter Bedeutung. Schließlich sah man im Vatikan die Notwendigkeit korrigierend einzuschreiten, um eventuelle Zweifel auszuräumen.

Der Vatikan veröffentlichte inzwischen ein neues, korrigiertes Wappen von Papst Franziskus. Eine Entscheidung, die nur mit Zustimmung des neuen Papstes erfolgen konnte. Das päpstliche Wappen weist nun einen achtzackigen und damit die klassische Form eines Sterns auf, der die allerseligste, allreine Jungfrau und Gottesmutter Maria darstellt. Zudem sollen die acht Strahlen des Sterns die Seligpreisungen darstellen, wie der Vatikan mitteilte. Durch die Korrektur wurden auf opportune Weise alle Spekulationen und Interpretationen des Papstwappens aus der Welt geschafft. Symbole haben einen zentralen Wesensgehalt gerade und vor allem für die katholische Kirche. Auch die Nardenblüte, die im Bischofswappen für europäische Augen mehr einer Weintraube glich, wurde nun eindeutiger dargestellt.

Das Wappen von Papst Franziskus weist auch erstmals einen Wappenspruch auf, den bereits Jorge Mario Bergoglio in seinem Bichofs- und Kardinalswappen fĂĽhrte.

Papst Johannes Paul I. bleibt damit die Ausnahme unter allen Päpsten. Sein Wappen machte eine mehrfache Wandlung durch. Zeigte das Bischofswappen noch drei achtzackige Sterne, das Patriarchen- und Kardinalswappen drei sechszackige, wies das Papstwappen plötzlich drei fünfzackige Sterne auf. Wie dieser Wandel zu einer so ungewöhnlichen Symbolik geschehen konnte, ist nicht ganz klar. Papst Luciani regiert nur 33 Tage.


zitiert aus:
http://www.katholisches.info/2013/03/27/wappen-von-papst-franziskus-korrigiert-kein-funfzackiger-stern-mehr-im-papstwappen/
vonmed:
Text
"Das Wort »Vatikan« bedeutet wörtlich

»wahrsagende Schlange« und kommt von »Vatis« = Seher, Wahrsager und »Can« = Schlange."
sethis:
KA - BA - LA

hat aber mal ĂĽberhaupt nichts mit dem Judentum zu tun,
auĂźer natĂĽrlich, dass die Priester die heilige Weisheit
vor Jahrtausenden gestohlen haben,
und schon durch diesen verbrecherischen Akt zeigten,
dass sie nichts vom Heiligen verstanden hatten.

KA
BA
LA
...sind heilige Silben der Schöpfung,
nur zu verstehen von denjenigen, die in den Tempel eingelassen werden !

VATES sind sakrale Seherinnen und Priesterinnen gewesen
einer uralten Göttin mit dem Namen

CAR - CARNA -CARMENTA - die Erschafferin des Fleisches...

Sie wurde von ihren Priesterinnen, den CARMENTES
mit heiligen Liedern besungen, den CARMEN.

Diese Göttin wurde von den "neuen Herren", die sich im uralten Tempel breitmachten
dann als böse Schlange bezeichnet.

....

Natürlich war diese Göttin sehr häufig
mit ihren fleisch- und aasfressenden Hunden anzutreffen,
den CANIS
aus der Gruppe der CARNIVORA !
Dies war ja einer der GrĂĽnde weshalb man sie so sehr hasste.
Und nun bei diesem angekommen, gibt es noch eine andere oder bzw. eine noch ältere Möglichkeit des Ursprungs...

"Can" von Canis Majoris, dem Sternbild "Hund"...


canis-major-constellation

Anzeige
melden

Die Kabbalah

25.10.2014 um 02:48
CANIS MAJORIS...





1251447 1374507410045 fullOriginal anzeigen (0,2 MB)






GELIEBTER SOHN DER GĂ–TTIN

UND FĂśHRER DER SEELEN NACH WESTEN...









HE IGNITES
THE FIVE FLAMES
OF THE DARK GODDESS...




https://www.allmystery.de/blogs/sethis






PentagramDragon






.


melden

Die Kabbalah

25.10.2014 um 09:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Gott ist der Fels, der Stein (siehe Mose Deut 32). Sein Name ist KEPHA.
Aha. Warum überträgt Jesus diesen Titel an Petrus ?
Die Ăśbersetzung spielt dabei keine Rolle. Hier von der EinheitsĂĽbersetzung.

Matthäus 16
Das Messiasbekenntnis des Petrus und die Antwort Jesu
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?
14 Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.
15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, fĂĽr wen haltet ihr mich?
16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Vers 18.
@Kayla
@AnGSt
@snafu


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

25.10.2014 um 09:51
@GiusAcc
@snafu

Das Wort „Fels“ in Deu 32 lautet hebräisch Tzur צור.

http://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=H6697&t=KJV

Die Frage kann ich nicht beantworten. Für mich ist auch nicht klar ob hier „Fels“ als Titel/Name übertragen oder einfach gegeben wird.

Ein Fels vermittelt Beständigkeit, Größe und Gewicht. Oder hier vermutlich ein stabiles Fundament. Mehr wollte Jesus vielleicht garnicht sagen?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

25.10.2014 um 10:16
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ein Fels vermittelt Beständigkeit, Größe und Gewicht. Oder hier vermutlich ein stabiles Fundament. Mehr wollte Jesus vielleicht garnicht sagen?
Warum dann speziell an Petrus und nicht an alle anwesenden ?
Vielleicht weiss @Idu eine Antwort ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

25.10.2014 um 10:24
@GiusAcc

Weil nur der Simon Petrus sagte dass Jesus der Sohn Gottes, der Messias ist? Interessant, dass Simon schon vorher den Beinamen Petrus hatte, bevor Jesus ihn nach gängiger Übersetzung explizit „Fels“ nannte. Viel hat sich also nicht verändert. Außerdem steht da „Petra“. Im griechischen Text ist das Wort also nichtmal ein anderes. Simon hat schon den Beinamen Fels und auf diesen Fels soll die Versammlung (Ekklesian) gebaut werden.

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/mat16.pdf


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

25.10.2014 um 17:01
@GiusAcc

Simon (Ableitung aus dem Hebräischen) kommt übrigens von „hören“ / „befolgen“ und das ist das erste Wort des zentralen Jüd. Gebets, des sog. Schema Israel, weil der Satz Deu. 6,4 lautet: Höre (Sch'mah) Israel, IHVH unser Gott, IHVH ist Eins. Ist das ein Fundament des Glaubens?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

25.10.2014 um 17:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist das ein Fundament des Glaubens?
Ja so sehe ich das auch, der Petrus als Fels des Glaubens, der unerschĂĽtterlich zu seinem einmal gefassten Glauben steht.


melden

Die Kabbalah

25.10.2014 um 18:33
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Deu. 6,4 lautet: Höre (Sch'mah) Israel, IHVH unser Gott, IHVH ist Eins. Ist das ein Fundament des Glaubens?
Ja, deswegen sthet das Judentum als Monotheistische Religion da.

Gott ist ein Gott:
binah1
http://www.hebrew4christians.com/Articles/kabbalah/Sefirot/binah1.gif


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

25.10.2014 um 22:31
@GiusAcc

Mein Punkt war, ob das auch ein Fundament fĂĽr den christlichen Glauben ist.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

25.10.2014 um 23:17
@AnGSt
Auch das Christentum ist eine Monotheistische Religion.
Gott ist einer, JHVH / JHWH.


melden

Die Kabbalah

25.10.2014 um 23:56
das christentum gehört aber zur linken linie (ab binah abwärts), welche für trennung, komplexität, diversität und die materie steht. deswegen wundert es nicht, dass es im christentum die strömung der trinität gibt (unabhänig davon, ob die trinität und somit eine form des polytheismus tatsächlich wahr ist oder nicht). linke linie = willensfreiheit.

der islam wiederum gehört zur rechten linie. was sich darin zeigt, dass das monotheistische viel schwerer wiegt im vergleich zu den zwei anderen weltreligionen. der islam ist dogmatischer, lässt keine interpretation zu und ist dazu fähig durch seine präsenz angst und schrecken zu verbreiten bzw. an der menschheit "zu rütteln". rechte linie = ein od milvado - es gibt nichts/niemanden ausser ihm.

das judentum ist die mittlere linie (adam = mensch), dass vereinen von zwei gegensätzen. wenn man den machsom überquert und entlang der jakobsleiter, welche aus 125 stufen besteht hinaufsteigt, dann läuft es immer nach dem selben prinzip ab. es entsteht ein mangel - ein minus - welche die linke linie ist. dann erhebt man MaN, worauf hin die rechte linie (das licht;NaRaNCHaY) auf die linke einwirkt und diese korrigiert, wodurch dann der korrigierte zustand entsteht - die mittlere linie. auf diese weise steigt man hinauf durch die welten ABYA (assiya, briah, yezira, azilut) bis hin zu malchut de azilut (endkorrektur).

lg

@GiusAcc
@AnGSt

edit: es ist auch nicht verwunderlich, dass "der westen", welche zur linken linie gehört, gott in die kirche verbannt und sich über diesen erhoben hat in form von sakularismus, rechtsstaat, demokratie, die wahrung des individuums usw.

linke linie = der glaube an die eigenen kräfte (was eigentlich eine lüge ist; wenn auch eine wichtige, ohne die es keine schöpfung geben würde).


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 02:28
@sheepleslayer

Dass das Christentum die linke Säule, der Islam die rechte Säule und das Judentum die mittlere Säule ist, lehrt die Kabbalahschule von Laitman. Woher die das haben - ob es eigene Interpretation ist oder ob sie es aus irgendwelchen älteren kabbalistischen Schriften haben -, ist mir allerdings nicht bekannt. Ich tippe mal darauf, dass es ihre eigene Interpretation ist. Und ich halte diese Interpretation für reines rabbinisch-jüdisches Wunschdenken. Aber erstmal etwas zur Trinität in der jüdischen Kabbalah.

Die Trinität der Gottheit wird letztendlich sogar eindeutig von jüdischen Kabbalisten gelehrt. Wie jedem, der sich mit der Kabbalah etwas auskennt, bekannt sein dürfte, wird die Zehnheit der Sefirot in drei Säulen unterteilt, die EINS sind. Anders gesagt, formen die drei Partzufim (Arikh Anpin, Zeir Anpin und die Shekhinah) eine Einheit. Hokhmah, Binah und Daath - eine Einheit.

Der Zohar ist da auch ziemlich deutlich, wo er das jĂĽdische Glaubensbekenntnis, Shema Yisrael, behandelt:

>>Hear, 0 Israel, Adonai Eloheynu Adonai is one.<< (Dtn 6,4) These three are one. How can the three Names be one? Only through the perception of faith: in the vision of the Holy Spirit, in the beholding of the hidden eye alone! The mystery of the audible voice is similar to this, for though it is one yet it consists of three elements-fire, air and water, which have, however, become one in the mystery of the voice. Even so it is with the mystery of the threefold Divine manifestations designated by Adonai Eloheynu Adonai - three modes which yet form one unity. This is the significance of the voice which man produces in the act of unification, when his intent is to unify all, from the Infinite (Ain Sof) to the end of creation. This is the daily unification, the secret of which has been revealed in the Holy Spirit.

Welcher jĂĽdische Kabbalist wĂĽrde dem Zohar widersprechen?
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:das christentum gehört aber zur linken linie (ab binah abwärts), welche für trennung, komplexität, diversität und die materie steht.
Allein das Christentum bzw. die christliche Lehre dieser negativen Seite zuzuordnen, ist einfach nicht schlüssig. Die linke Seite (oder Linie) ist die der Strenge und des Gesetzes. Wenn man schon Religionen der linken Säule des kabbalistischen Lebensbaumes zuordnen will: Da passen exoterische Gesetzesreligionen wie das rabbinische Judentum, der Sunnismus und die heutige Mehrheit des Schiismus viel eher hinein. Im Grunde könnte man aber jede exoterische Religion oder Lehre dieser linken Seite zuordnen, worunter auch die Mehrheit des heutigen Christentums fällt. Opium für das Volk.


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 02:32
@Prolet-Arier

warum wunschdenken? es kann halt nicht jeder zum rosh (kopf) gehören. ist wie beim memschlichen körper, da hat jeder seinen platz.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 02:06
@Prolet-Arier

ich glaube du hast mich auch irgendwie falsch verstanden... mir ging es nicht darum ob die trinität stimmt oder falsch ist. es kommt halt immer darauf an aus welcher perspektive man das ganze betrachtet... statt dreiteilen, kann man es auch zweiteilen. die oberen 3 sephirot keter, chochma, obere hälfte bina bilden zusammen den rosh und die untere hälfte von bina, seir apin, malchut den guf.

je nach erklärungsmodell wird der rosh als schwarz bzw. böse betrachtet (roch = israel/yashar-el) und der guf als licht bzw. die völker der welt...

das christentum wird hier also nicht schlechtgeredet. im zohar, talmud und anderen jüdischen werken geht man da mit den juden bzw. israel viel strenger ins gericht. z.b. im talmud wo es sinngemäss heisst, dass die juden für alles übel auf der welt verantwortlich sind.

edit:

rosh = kopf
guf = körper


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 02:07
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:warum wunschdenken? es kann halt nicht jeder zum rosh (kopf) gehören. ist wie beim memschlichen körper, da hat jeder seinen platz.
@sheepleslayer

Wie ich es schon oben schrieb. Linke Säule = Säule des Gesetzes und der Strenge.
Das rabbinische Judentum - also das, was man heute für gewöhnlich als die jüdische Orthodoxie ansieht - ist eben eine strenge Gesetzesreligion mit einer exoterischen und materialistischen Lehre, passt also wie angegossen auf die linke Seite. Diese Zuordnung ergibt viel mehr Sinn, als das Christentum der Seite der Strenge zuzuweisen, meinst du nicht?

Laitman fühlt sich dem rabbinischen Judentum zugehörig. Natürlich hat er deshalb Vorbehalte gegen das Christentum und die christliche Lehre, wohingegen er das rabbinisch-orthodoxe Judentum für das Nonplusultra hält. Dementsprechend legt er sich natürlich die Dinge zurecht, wie es ihm genehm ist, bewusst oder unbewusst. Nur ergibt seine Zuordnung der christlichen Lehre (von Nächstenliebe, Sanftmut und geistiger Befreiung) zur linken Seite wirklich einen Sinn? Nein! Deswegen Wunschdenken.

Ich habe sowieso nie verstanden, wie man kabbalistischen Lehren anhängen und gleichzeitig sich der rabbinisch-jüdischen Exoterik mit all ihren sinnlosen Gesetzen und der geistigen Knechtschaft unterwerfen kann. Wie passt das zusammen?


melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 02:50
@Prolet-Arier
@sheepleslayer
Ich stimme euch beiden zu. Eigentlich ist das Christentum klar mehr auf die rechte Seite zu ziehen, aber gerade seine äußerste Barmherzigkeit und Gnade (rechts, Chesed) und Abwesenheit von mit äußerster Strenge eintreibendem Gesetz ermöglicht leichter eigenständiges Denken und Abwendung, kann damit auch wieder mehr zum Egoismus (Linke Linie) im Menschen führen, wobei aber der Islam mit seiner äußersten Strenge und Gewalt (links, Gevurah) den Menschen eher in ein System zu binden vermag, gerade auch wenn man sich die Strafen für Apostasie und so anschaut, und damit führt er mehr zum Altruismus (Rechte Linie). Aber eigentlich haben beide Religionen den Altruismus in sich, das Christentum vielleicht so gar eigentlich im Kern noch viel mehr. Und doch sind beide aber eigentlich egoistisch, gerade auch der Islam, weil er das Geben durch äußersten Druck erreichen möchte und es somit die Angst vor Strafe (Egoismus) ist, die zum Geben führt, und er, meiner Meinung nach, selbst egoistische Tendenzen in sich gemischt hat.

Und so bin ich auch der Meinung, dass die Trinität eigentlich gar nicht so polytheistisch ist, wie man meinen mag, und mehr mit Kabbalah zutun haben könnte, als man glaubt. Meiner Meinung nach ist es so, dass eigentlich alles Gott ist und das bedeutet, dass alle Systeme in dieser Welt irgendwo ihre Berechtigung haben, auch wenn sie sich letztlich vor dem Einen als falsch herausstellen, so stellen sie sich doch gerade auch wieder als richtig heraus. Hier wieder die linke und die rechte Linie, die ihre Vollendung der Erkenntnis in der mittleren Linie finden.

Kritik an meinen Zeilen aber ist willkommen. Fehler kann ich haben.


melden
melden

Die Kabbalah

26.10.2014 um 08:29
@AnGSt
@snafu
Eine Frage an euch beiden:


1. Kether
3. Binah 8. Tifereth 2. Chochmah
5. Gevurah 9. Yesod 4. Chesed
7. Hod 10. Malchuth 6. Netzach

Das ist der Stinknormale Lebensbaum. Mir ist da eine Kleinigkeit in der Zählung aufgefallen und wüßte gern warum das so ist.

3, 5 und 7 sind auf der linken Seite, Weibliche Seite. Ungerade Zählung oder Auflistung.
2, 4 und 6 sind auf der rechten Seite, Männliche Seite. Gerade Zählung.

Aufeinander Folgende sind in der Mitte. 8, 9 und 10.

Warum ist das so, hat es einen Grund ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

26.10.2014 um 08:33
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mein Punkt war, ob das auch ein Fundament fĂĽr den christlichen Glauben ist.
Das Christentum bezieht sich auf den fleischgewordenen Geist Gottes durch Christus, damit ist das was Christus sagte und der Weg, den er ging, der Fels auf welchen sich die bekennenden Christen stĂĽtzen. Und das ist der Fels, auf welchem die christlichen Kirchen ihr Glaubenbekenntnis aufbauen. Erst durch Christus kommt man zum Vater, wer an ihn glaubt ist auch mit dem Vater, mit Gott verbunden.

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«

Johannes 14,6



Anzeige

melden